Wie heißt es so schön ... Ich wollt´ ich hätt´ die Geduld eines Stuhls, der muss nämlich auch mit allen Arschlöchern zurechtkommen.
In diesem Sinne ...
Tschö ...
5. Januar 2025, 21:12
Wie heißt es so schön ... Ich wollt´ ich hätt´ die Geduld eines Stuhls, der muss nämlich auch mit allen Arschlöchern zurechtkommen.
In diesem Sinne ...
Tschö ...
@ Homm
Ach Hascherl weisste wie egal mir das ist ob Du traurig bist? Zynisch sind für mich Menschen, die auf der Autobahn auf die andere Fahrbahnseite schauen weil da ein Unfall war und dadurch Staus verursachen. Zynisch sind für mich Menschen, die sich am Unglück anderer durch neugewonnene Wahlmandate bereichern in dem man Panik schürt. Zynisch ist für mich die Realitästverweigerung einiger Menschen, die nicht einsehen wollen das ihre ach so moralischen Handlungen Konsequenzen haben von denen sie nichts wissen wollen.
Aber positiv find ich in jedem Fall das Du neben fundierten Kenntnissen in Geologie, Atomphysik und Kraftwerksbau jetzt auch noch als Qualitätssicherungsinstitut der Goldseiten agieren möchtest. Ich bevorzuge allerdings meine eigene Meinung und Sicht der Dinge. Im Gegensatz zu Dir bezeichne ich allerdings noch nicht mal Deine Beiträge als Trollbeiträge , obwohl ich ob der Quantität in diesem Thread da durchaus geteilter Meinung sein könnte. Und Deine kleine Phrase inklusive der Verbalinjurie Arschlöscher, jeder zieht sich den Schuh an der im passt gell? Oder ist das gar ein Fall für die Qualitätsicherung?
Grüße und nix für ungut, die Welt ist nun mal kein Ponyhof. Ich muss mich hier net ereifern, den Job machen andere
Zitat17:11 Uhr In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima.
http://www.sueddeutsche.de/pan…-zwei-reaktoren-1.1071342
Also sind jetzt schon mindestens 4 Reaktoren Japans im roten Bereich ... . 2 in Fukushima, dann Onagawa und nun noch Tokai ... .
Die wissen wahrschinlich aktuell gar nicht mehr, wo sie zuerst hin langen sollen ... .
Gruß,
gutso
Hier wird hemmungslos Wahlkampf auf Kosten eines Unglückes im Superwahljahr gemacht. Raffen tuts nur keiner...
Ja.
jenau so ist das , tomster sagt das was den meisten nicht passen kann , vorallem denen nicht die sich so fein suhlen in angst und panikmacherei.
es ist sicher nicht niveaulos was tomster schreibt, aber genau das ist ja für so einige hier das große problem.
leute die hier klares und wahres benennen und wirklich hintergründig alles hinterfragen wo es ums volk und dessen zustand geht , sind natürlich störenfriede derer die sich dran ergötzen die deutschen und überhaupt die menschheit mit angst krank zu machen und krank zu halten.
die deutschen sollen durch selbsthaß dran gehindert werden gesund zu werden und die nutznießer wissen und spüren genau wem man bekämpfen muß und zwar mit allen mitteln, damit alles krank und daniederliegend bleibt.
*Ironie on*;
Na, dann ab mit den Problemleugnern nach Japan Nord !
Mit und ohne Ponys...MITHELFEN DORT VOR ORT ! HOPP HOPP !
*Ironie out*
na dann sollte ab Montag der Ölpreis durch die Decke gehen.
Warum?
Diese Kraftwerke werden die NÄCHSTEN JAHRE keinen Strom mehr liefern.
Wenn jetzt, am Wochenende, schon 2 Mio Haushalte in Japan ohne Strom sind, dann sollte ab Montag, wenn die Fabriken wieder am Netz saugen, das ganze Stromnetz in Gefahr sein.
Mit Notstromagrgaten läßt sich da nichts wirklich bewirken.
Es müssen auf die Schnelle Kraftwerke (Gas, Öl oder Kohle) her.
Öl ist da am schnellsten für elektrische Energiegewinnung einsetzbar.
(Es ist wohl kaum zu erwarten, dass die Amis ihre Ubote und Flugzeugträger, die ja mobile Kraftwerke sind, den Japanern zur Verfügung stellen, um die Energie ins Netz zu speisen.)
Ich erwarte daher extreme Kurssteigerungen bei Öl und die Gefahr, dass über US-Tresuries-Verkäufe der Japaner, die Bondmärkte extrem starken Bewegungen unterworfen werden.
Wolln mal hoffen, dass die FED die Dinger wieder ankauft.
Nicht dass denen der Platz ausgegangen ist nach den letzten Aufkäufen der Anleihen, die Pimco auf den Markt geworfen hatte.
...angeblich soll die *Kühlung mit Meerwasser* bis zu ZWEI Jahre andauern müssen...
Tja; zumindest DIESE Erwerbsarbeitsplätze dürften soweit gesichert sein...
Na, dann ist eh alles ok...weil wenn die Windrichtung so bleibt, bekommen eh die mutigen Ami`s diesen Dreck zuerst ab...
Fuer alle die glauben, dass die ganze Radioaktivitaet der Reaktoren entweicht, so sieht es jetzt bei Tchernobyl aus:
http://outsideonline.com/adven…uge-sidwcmdev_154483.html
Und warum es vielleicht, warscheinlich nicht dazu kommen wird:
http://skepchick.org/2011/03/a…-plant-disaster-in-japan/
http://morgsatlarge.wordpress.…-japans-nuclear-reactors/
deutsche Medien scheinen vor allem eins zu vollen, Panik und Schrecken verbreiten...
Es scheint sich bei den kaputten Reaktoren um einen ziemlich korrupten Betreiber zu handeln, der seit Jahren alle möglichen Sicherheitsstandards unterlief. Wäre das in China passiert, so würden die Verantwortlichen vermutlich exekutioniert. Zumindest lebenslange Haft und Frondienst sollten aber als Strafe verhängt werden. Und immer wieder grinst...... "die Globalisierung"....... ihre "Notwendigkeiten".... und ihre Nutznießer...
ZitatAlles anzeigenBloomberg
Japan Futures Signal Drop as Quake’s Global Impact Seen Limited
March 13, 2011, 12:39 PM EDT
More From Businessweek
* Quake Toll May Top 10,000 as Japan Fights Nuclear Accident
* Japan Plans Post-Quake Spending Bill as Fiscal Risk Rises
* BOJ Pledges Support on Japan Quake as Toyota Halts Output
* Tsunami Slams Japan After Record Earthquake, Hundreds Dead
* Yen Falls to Two-Week Low as Quake Shakes Tokyo, Creates Tsunami
By Nick Gentle, Nikolaj Gammeltoft and Rita Nazareth
March 14 (Bloomberg) -- Stocks in Japan are poised to fall when trading resumes today while investors said that barring a nuclear disaster, the country’s worst earthquake on record is unlikely to halt the two-year bull market in global equities.
The Nikkei 225 Stock Average will slide about 2 percent when trading begins, futures show. Lost production from the Tohoku region where the quake struck might not be enough to spur a recession, Bank of America Corp. said. Bank of Japan Governor Masaaki Shirakawa told reporters he’s ready to unleash “massive” liquidity starting this morning in Tokyo to assure financial stability.
2% wäre sehr wenig ... . Ich bin überrascht. Offenbar liegt dies aber an den internen Mechanismen im Handel in Tokio ("Absturzbremsen"), siehe unten. ...
ZitatAlles anzeigen“The purely economic consequences will be modest: some reconstruction, some more government spending,” said Charles de Vaulx, a manager at New York-based International Value Advisers LLC, where he co-manages the $1.8 billion IVA International Fund including Japanese stock. “No major international consequences, either, except maybe helping drive long-term rates higher. We do not expect to make any significant changes to our portfolio as a result of this tragedy.”
(...)
“Our view on Japan is still the same,” said David Herro, chief investment officer of international equities at Harris Associates, which oversees $65 billion in Chicago. “When you look at the valuation of Japanese companies, if you look at what’s happening with Japanese managements in terms of improving operating efficiency, we’re still excited about the Japanese equity market.”
Price Limits
The Tokyo Stock Exchange has a system of price limits that curbs how much stocks can rise or fall in a single day. The restrictions are determined based on the previous day’s closing price, according to the TSE website.
(...)
“If this causes market values to go substantially lower, we’ll use this as an opportunity to buy quality at lower price,” Herro said. “Very little of this will ultimately impact the long-term price of the companies we own.”
(...)
Wood, steel and construction companies may benefit from rebuilding in Japan, said Peter Sorrentino, who helps oversee $14.4 billion at Huntington Asset Advisors in Cincinnati.
Weyerhaeuser Co., a Federal Way, Washington-based owner of timberland, rallied 6.2 percent to $24.38 in the U.S. on March 11 for the biggest rally since July 12. Seattle-based Plum Creek Timber Co. rose 2.4 percent, the most since Dec. 1, to $41.52.
Gruß,
gutso
Es scheint sich bei den kaputten Reaktoren um einen ziemlich korrupten Betreiber zu handeln, der seit Jahren alle möglichen Sicherheitsstandards unterlief. Wäre das in China passiert, so würden die Verantwortlichen vermutlich exekutioniert. Zumindest lebenslange Haft und Frondienst sollten aber als Strafe verhängt werden. Und immer wieder grinst...... "die Globalisierung"....... ihre "Notwendigkeiten".... und ihre Nutznießer...
Ja. Was aber z.B. Vattenfall in D gemacht hat war auch nicht viel besser. ..
Gruß,
gutso
Alles anzeigen
Ich würde ja über Deinen recht trolligen Betrag lachen, wenn das Thema in Japan nicht so traurig wäre. Und eine Ahnung von der Vernetztheit der Welt und der Auswirkung scheinst Du auch nicht zu haben. Traurig solche zynischen Postings überfliegen -für mehr taugt´s definitiv nicht- zu müssen ... armes Goldseitenforum, die Qualität hier wird immer schlechter. Ich verkrümel mich lieber, sonst stürzen sich die Trolle wieder auf mich, wie immer.
FU
kannst hier vergessen...die kaufen lieber Jodtabletten bevor´se unsre uralt Schrottreaktoren abschalten würden ..... man sollte diese Leute direkt vor so Dinger umsiedeln.
es müssen dringends europaweit ja weltweit diese Dinger ersetzt werden und vor allem es muss endlich angefangen werden mit echtem Stromsparen und nicht mit Energieverteuerung.....schaut euch mal Abends die Lichtermeere an und erinnert euch (wers kann) vor 30-40 Jahren was da Abends leuchtete.
in disem Sinne... tschüß auch
(...) es muss endlich angefangen werden mit echtem Stromsparen und nicht mit Energieverteuerung.....schaut euch mal Abends die Lichtermeere an und erinnert euch (wers kann) vor 30-40 Jahren was da Abends leuchtete.
in disem Sinne... tschüß auch
[Blockierte Grafik: http://forosesarq.files.wordpress.com/2008/05/earth_night.jpg]
... Und da ist Japan erwartungsgemäß ziemlich hell ...
- Wie dem auch immer sei: Sogenannte friedliche Nutzung von Kernkraft zur Energiegewinnung ist noch dümmer, als zum selben Zweck feste, flüssige und gasförmige Fossilien anzuzünden!
Das können wir eigentlich schon besser, im Jahr 2011, wetten? Aber: der Weg vom Affen zum Menschen ist halt ein langer Weg.
Gruß,
gutso
Schäbig ist es ja schon, wie sich die Ökoreligiösen an diesem Unglück aufgeilen.
Daß Staudämme brechen können habt ihr schon mal gehört, oder?
http://www.eurasiareview.com/w…e-7-aftershocks-13032011/
ZitatThe Japan Meteorological Agency on Sunday warned of aftershocks of a magnitude of 7 or greater in the next three days. “There is a 70 percent possibility that an aftershock with a magnitude of 7 or more will hit Japan,” the agency said, calling for people to remain on high alert. (...)
Da ist schon noch eine Reihe von Unbekannten innerhalb der nächsten Stunden, Tage, Wochen: Die Japaner werden ganz simpel nebenbei auch viel Glück benötigen ... .
Zitat
es müssen dringends europaweit ja weltweit diese Dinger ersetzt werden und vor allem es muss endlich angefangen werden mit echtem Stromsparen und nicht mit Energieverteuerung.....schaut euch mal Abends die Lichtermeere an und erinnert euch (wers kann) vor 30-40 Jahren was da Abends leuchtete.
DAs ist der springende Punkt.
* Energie für Privathaushalte wird entscheidend teurer werden müssen
* Energie für die Industrie aber nicht, denn sonst flüchtet die..... :-))))
* Versuch mal den ganzen Privatfuzzies klar zu machen, dass sie im tiefsten Winter nicht ALLE Räume auf 25 Grad bringen müssen und dazu im T-Shirt herumlaufen...... die ganzen "grasgrünen" Eltern der Freunde meiner Tochter praktizieren das so gerne....
* Versuche mal den ganzen geistigen Kleinrentnern beizubringen, dass sie sich nicht alle möglichen Körperöffnungen mit Hilfe elektronischer Geräte pflegen müssen, die dann natürlich auch alle im Standby bleiben.
* Versuche mal, den ganzen Kiddies ihre Billigst-China-Mode oder ihre teuren China-Design-Schrott-Klamotten auszureden, die dann nach einer Saison "entsorgt" werden müssen, weil sie zerfallen.
* Versuche mal, ihnen ihre Sch...i-Phones wegzunehmen und was sie sonst noch alles an Elektronik-Schrott regelmäßig brauchen. Ich werde meine Tochter diesen Sommer mal zwingen, ihre Elektronik mit Solarpanelen und Batterien aufzuladen, die sie selber bedienen und betreuen muß.... :-)))
* Schau dir an, wie "Mini-Rasen" mit elektrischen Rasenmähern "bearbeitet" werden...... :-))) - klar, nur nicht zu viel bewegen....
Das ganze "zur Hilfe" schreiende Volk verbraucht massenhaft Energie...... WIE willst du die davon abbringen?..... Du kannst sicher sein, wenn du die wählen läßt.... Kernkraft oder mehr Kohle für Strom..... dass die dann Kernkraft wählen...... auch die "alten" Reaktoren... Auch Stuttgart 21 ist nur gelaufen, weil die Leute Angst um ihre eigene Geldbörse hatten. Viel TEUER..... DAS VOLK will nicht..... ***gggg**** ....... alle anderen Dinge verstehen sie eh nicht..... Sind doch Wirtschaft, Mathematik, Geografie und Naturwissenschaften genau die Dinge, die die PISA-Generation zugunsten von "weichen" Themen abwählt....
Für jegliche Art von korrupter Regierung natürlich ein gefundenes Fressen...... wenn die Bevölkerung NUR mit dem Bauch entscheidet..... weil die andere Gehirnhälfte überhaupt nicht entwickelt ist.....
richtig wef; mein A5 säuft trotz superduper hightech TFSI Technik bei 200 locker 12-15ltr weg....aber solangs hier kein Tempolimit gibt wieso sollte ich da langsamer fahren; dazu is die Brühe immer noch bezahlbar.
logo, unsre Nachbarländer schütteln eh nur den Kopf über unsre Verkehrspolitik....alleine dieser Schilderwald von Geschwindigkeitsbeschränkungen und wieder aufhebenden Zeichen ist grandios
Hatte es leider nicht geschafft Dir in dem anderen Thread ein Kompliment für den A5 zu machen. Geiles Auto Hab ich Dir schon mal gesagt das Du wie der proggressive Vertreter des avantgardistischen Bionadebiedermeyerflügels der Grünen rüberkommst? Einfach toll
Nebenbei, Textanalyse ist nicht so Deine Stärke wie ich sehe. Keiner und explizit nicht meiner Einer hat hier eine Aussage alá:
Zitatkannst hier vergessen...die kaufen lieber Jodtabletten bevor´se unsre uralt Schrottreaktoren abschalten würden
getroffen. Deine Nebelkerzen um vom Thema abzulenken sind ein wenig plump.
Richtigerweise sprach ich davon, und ich wiederhole das gern, dass die Grünen (und irgendwie für mich auch Du) explizit dafür verantwortlich sind, dass wir uns technisch in diesem Gebiet seit nun mehr 40 Jahren nicht mehr entwickeln, sondern stagnieren und eben als Folge daraus auch alte Reaktoren haben. Dies läßt sich ziemlich gut auf den Einfluss der ökofaschistischen Bewegung zurückführen.
Also wirf nicht mit Aussagen um Dich, die nur die Stimme der Voreingenommenheit in Deinem Kopf zu Dir spricht
Alles anzeigenIch find es in der Tat bewundernswert wie die Japaner diese Situation handeln. Diese Art von Professionalität geht den Deutschen mittlerweile völlig ab. Angstgestörte Pussys die sofort Amok laufen wenn irgendwas nicht so funktioniert wie in der heilen Welt der eigenen 50ziger Jahre Heimatfilm-Phantasie.
Ja, toll mit welcher Professionalität die Japaner gerade Ihr eigenes Land verwüsten. Wie bewundernswert sie auf eine Technologie gebaut haben, deren Risikofaktoren doch genau bekannt waren. Und wie wenig angstgestört sie darauf gesetzt hatten, dass die Reaktoren sich im Erdbebenfall alleine herunterfahren und das Risiko damit beherrschbar ist. Wirklich toll, mutig und vor allem absolut professionell!
Echtes Unternehmertum, Wagemut und Erfindergeist zeichnet hier mit Sicherheit niemanden mehr aus.
Ja da hast Du recht, echtes Unternehemertum fände ich auch gut. Aber echtes Unternehmertum bedeutet auch mit Wagemut die Konsequenzen zu tragen. Und jetzt sage mir bitte doch einmal genau, wer von den folgenden auch nur im Traum daran denkt, irgendwelche Konsequenzen zu tragen?
- die Kanzlerin?
- der Umweltminister?
- die Vorstände der Stromunternehmen?
UND das stinkt mir gewaltig. Man kann ja für AKW's sein, aber dann will ich auch, dass die Macher dieser Technologie die Konsequenzen zu tragen haben, wenns schief geht. Knast allesamt und sofort und Vermögensentzug.
Strom ja, Kraftwerke nein.
Das sind doch Märchen. Genauso wie Kernkraftwerke inzwischen eine veraltete Energieform sind. Verstehst Du, die Aussage, dass AKW Gegner zurück wollen, ist ja ein nettes und knuffiges Argument. Aber es ist zum Grossteil falsch. Ich jedenfalls will regenerative Energien, so viel wie möglich und so schnell wie möglich. Neue Technologien? Gerne, damit die alten Pötte weg kommen!
Namen wie Max Planck, Werner von Braun oder Manfred von Ardenne hätten in dieser Gesellschaft von risikoscheuen Nachtwächtern nie existieren können. Sieht man sich einfach mal die Entwicklung der Atomtechnik an. Wer verhindert den seit Jahren das in Forschung investiert wird um die bestehende Technologie weiter zu entwickeln? Sind das nicht die gleichen Grünen Nazis die heute greinen das die Kraftwerke ja so alt sind? Schöner Trick, ich kreiere mal eben die Probleme selber die dann an den Pranger stelle. Statt die Technik weiter zu entwickeln, beispielsweise zu effizienteren Fusionsreaktoren, die auch weniger gefährlich wären, wurde in Deutschland exakt wegen der Grünen Pest am Ende die Forschung abgebrochen und die Technologie nach China verschenkt. Ob die Chinesen da anders ticken?
Unterirdische Argumentation. Du biegst Dir die Tatsachen zurecht wie Du das willst. Mit 50 % hast Du zwar recht, aber die Schlussfolgerungen daraus, sind unterirdisch. Deiner Argumentation folgend hätten wir heute kein einziges Automobil, aber die geilsten und besten Kutschen der Welt. Und Spitzenpferde!
Das wechseln einer Technologie kann genausogut technischer Fortschritt sein, wie die Vervollkommnung einer bestehenden. Die Landverschickung von Technologie kann man ja wohl schlecht der Grünen (Pest) anlasten, das würde ich wohl eher den Freunden der Globalisierungsfraktion und Neoliberalen Wirtschaftsfürsten zuordenen. Alles andere haben wir ja auch grosszügig verschickt.
Das ist alles so abartig! Einseitige Panikmache von Seiten der MSM wo nicht echte und reale Wissenschaftler befragt werden, sondern ausschliesslich "Experten" von Greenpeace, den Grünen, dem BUND, den Ärzten gegen den Atomkrieg und so weiter und so fort.
Ja, ich vermiß sie auch die echten Experten der Industrie. Und die Lobbyisten. Haben sie sich vielleicht verpixxt? Was sollen sie denn sagen, Deiner Meinung nach?. Das was die japanischen, mutigen tollen Experten auch gesagt haben? - Alles ist sicher? Aber keine Angst, die kommen schon diese Lobbyisten, dafür werden sie ja bestens bezahlt. Spätestens in den Talkshows werden sie abwickeln, negieren, sie werden prüfen und die Experten fragen die auf Ihrer Payroll stehen. Ja so langhaarige, unprofessionelle Experten der Gegnerfraktion können ja nichts taugen, würden sie was taugen hätten sie schliesslich einen Job im AKW mit einem 5 stelligen Gehalt.
Hier wird hemmungslos Wahlkampf auf Kosten eines Unglückes im Superwahljahr gemacht.
Wer macht denn den Wahlkampf für die Grünen. NTV? RTL? Das Staatsfernsehen? Warum so plötzlich - ist doch sonst auch nicht angesagt? Fälschen sie die Bilder aus Japan? Sie tun doch nur, was sie immer tun, Rundum Berichte um ein geiles Thema. Normalerweise ist das ein verstecktes Mädchen, eine Revolution in Agypten oder sonst irgendein unwichtiger Mist. Jahrelang. Stört dich das sonst auch?
Aber jetzt ausgerechnet zur Wahl schmelzen diese Pötte durch, das ist aber auch ein Zufall, da hat bestimmt jemand daran gedreht, aus Wahltaktischen Gründen. Was? Gehts noch?
Ich war ja schon in vielen Ländern Europas. Armen und reichen Städten. Mittlerweile selbst in der Strahlenregion von Tschernobyl. Nirgendwo sind die Menschen so bereitwillig dabei sich so dermaßen in Panikphantasien zu flüchten wie im gesamtdeutschen Irrenhaus der sozialistischen Bundesrepublik Absurdistan. Ja, das mag daran liegen, dass die Menschen auch nirgendwo so verarscht werden. Von allen 5 grossen Parteien. Das ist keine spezielle Erfindung der Grünen, sie nutzen halt was sie vorfinden.
Geht doch einfach mal raus an die frische Luft, fahrt ne Runde mit dem Radl und genießt mal für 5 Minuten Euer Leben. Völlig paranoid News der MSM und selbsternannten Expertenblogs im Sekundentakt einzusaugen bringt nichts außer das man anfängt langsam aber sicher abzudrehen. Damit kennst Du dich ja aus, was?
So..wollte eigentlich nicht stören, man kann jetzt wieder Trailer von Weltuntergangsfilmen posten und mehr von den Vorhersagen vom Humpertinger aus dem Eichenwald posten, der das ja schliesslich alles kommen sah...Nix für ungut
Was mir überhaupt fehlt ist die richtige Beurteilung des Risikos, also genau das was ein guter Unternehmer tun wird. Wie Thaleb schreibt wurde in der Finanzkrise das Risiko von CDO's eben bei den Käufern weltweit falsch berechnet. Hätte man es richtig gerechnet, dann hätte sich die Banken für den Ankauf der CDO's eben eine jährliche Verzinsung von vielleicht 30-40 % zahlen lassen. Das Risiko wurde dadurch von den verkäufern auf die Käufer geschoben und diese Risikoverlagerung machte erst ein Gutes Geschäft für die Verkäufer möglich
Genauso ist es eben bei der Kernkraft, geht Brunsbüttel hoch, ist Hamburg eben unbewohnbar. Ganz Hamburg. Das ist keine Panikmache, sondern ein Risiko, das durch den Einsatz eines AKW's eben eingegangen wird. So dann muss man eben berechnen, was das kostet und wie wahrscheinlich ein Eintreffen dieser Katastrophe sein wird. Das Risiko wird aber von den Betreibern und Nutzniessern auf die Allgemeinheit verschoben. Dadurch wird der Bau eines AKW's überhaupt erst interessant. Der Gewinn bleibt - und zwar für immer - bei den Betreibern und Politikern.
Aber man kann nicht sagen, die Verwüstung kann nicht passieren. Die Pussies, sind doch eher die Menschen, die vor dieser Tatsache die Augen verschliessen.
Mutige Menschen haben die Augen offen und sind nicht Meister in der Realitätsverdrängung.
Und hört auf mit dem parteipolitischen Gefummel, das Thema ist zu wichtig. Ich glaube, ich würde jede Partei wählen, die mir das geplante Abschalten garantieren würde, sogar die Grünen!
Auch nichts für ungut