Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Das ist leider Fakt.

Der Eichelburger müsste eigentlich sein Krisenbarometer wieder ein Stückchen weiter bewegen.

...na da hatte ich aber einen guten Riecher. Waldi reagierte prompt. :D
    -Das Collapse-O-Meter wurde hochgesetzt - vermutlich Crash morgen.-
    lg meggy

• Ich glaube nach wie vor also nicht, dass der Vorfall so schwerwiegend sein wird, wie Chernobyl. Die Kettenreaktion die da jetzt stattfindet muss nicht so viel Material in die Atmosphäre pusten.
    Gruß,
    gutso

Experte dazu: "In Fukushima lagert ein vielfaches an Uran von Tschernobyl und seit neuem auch Plutonium !"

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• @ Diana

Fortschritt kommt durch technische Innovation und nicht durch formalistische Rationierung. Würde man die von Dir postulierten, für mich faschistoid selbstbeschränkenden Dinge umsetzen, die in das Leben aller eingreifen, könnte man selbst noch Steinzeitniveau rechtfertigen. Lege ich die von Dir genannten Punkte zugrunde, war die Sowjetunion wahrlich ein Arbeiter- und Bauernparadies. Die haben nämlich auch statt auf Innovation auf Planwirtschaft und Einschränkung gesetzt.

Falls es Dir nicht bekannt ist, billige Energie war der Schlüssel zur grünen Revolution im letzten Jahrhundert. Damit ist der sprunghafte Anstieg bei den Ernteerträgen erst möglich gewesen. Deine Rationierung hat lediglich zur Folge, dass als Konsequenz ALLE Artikel des täglichen Bedarfs exorbitant im Preis mit inflationärer Tendenz steigen. Lebensmittel übrigens als erstes, gefolgt von Kleidung, Schuhen und all den anderen Dingen die uns umgeben.

Billige Energie hat es erst möglich gemacht das zahlreiche Krankheiten besiegt werden konnten und menschliche Innovationskraft uns zu jedem Punkt tragen konnte an den wir wollten. Billige Energie hat weltweit den Wohlstand der Massen angehoben und auch Deinen erst ermöglicht, samt und sonders alle Länder haben sich in den letzten hundert Jahren positiv entwickelt und kontinuierlich Verbesserungen in ihrem Lebensstandart erreicht.

Teure Energie läßt Menschen weltweit in Armut zurückfallen, weil nur noch die, die über entsprechende Vermögen verfügen sich entsprechende Innovationen leisten können. Wenn Du willst das Deine Kinder in Armut aufwachsen, ist genau das der richtige Weg. Ich zumindest will Fortschritt und nicht Stillstand oder gar schlimmer, Rückschritt! Fortschritt aber kommt nur durch Entwicklung und nicht durch Angst vor neuem. Windmühlenflügel können weder ein Industrieland versorgen noch ein 3. Welt Land. Was wir brauchen sind innovative Technologien, aber mit Sicherheit kein Kinderspielzeug aus dem Physikbaukasten. Wenn sich die Mehrheit allerdings auf das Niveau des 18 Jahrhunderts begeben will, macht es Leute, Indien oder China werden Euch nur müde belächeln und später mal ihren Kindern von diesen komischen Langnasen erzählen die da in diesen europäischen Agrarstaaten leben. Aufhalten lassen werden die sich zumindest nicht mehr durch irgendwelche Bevormundungen des Westens. Nur weil der seine Innovationskraft eingestellt hat, werden andere nicht diesen Weg des Selbstmordes auch praktizieren.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Übrigens noch ein kleiner Nachtrag, den die Freunde der Kernkraft, speziell in D immer gerne ausblenden:

Deutschland ist nicht die USA.

Baut man dort so ein AKW auf halben Weg zwischen Santa Fe und Denver, dann steht das Ding mindesten 250 Kilometer von der nächsten, grösseren Population entfernt.
    In D ist ein solcher Abstand wohl gar nicht möglich.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Billige Energie hat es erst möglich gemacht das zahlreiche Krankheiten besiegt werden konnten und menschliche Innovationskraft uns zu jedem Punkt tragen konnte an den wir wollten. Billige Energie hat weltweit den Wohlstand der Massen angehoben und auch Deinen erst ermöglicht, samt und sonders alle Länder haben sich in den letzten hundert Jahren positiv entwickelt und kontinuierlich Verbesserungen in ihrem Lebensstandart erreicht.

Kernkraft? Billige Energie? - Warte doch einfach mal noch 2 Monate und dann rechne doch alle Schäden, die durch die Kernkraftwerke in Japan verursacht wurden, bzw. werden in die Kilowattpreis des AKW Stroms ein. Meinst Du dann ist er noch billig?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Zitat

Nach der Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist es am Samstag im außerbörslichen Handel zu panikartigen Aktienverkäufen gekommen.

Bei der Wertpapierhandelsbank "Lang und Schwarz" in Düsseldorf wurden Papiere des Versicherungskonzerns Allianz und des Energieversorgers EON mit den größten Abschlägen gehandelt. Beide Werte gingen gegenüber dem Freitagsschluss bis 10:30 Uhr rund vier Prozent nach unten. Auch alle anderen im DAX notierten Aktien ließen nach.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Außerbörslicher Handel sagte mir nicht viel, da Otto Normalverbraucher mit sowas kaum in Berührung kommt. Das bedeutete, schlau machen:

Zitat

Den außerbörslichen Handel mit börsennotierten Wertpapieren. Diese Geschäfte werden als OTC-Geschäft abgewickelt, wenn die beteiligten Partner das Geschäft nicht publik machen wollen. Dies geschieht in stark steigendem Maße und in hohem Volumen in Dark Pools.

Weitere Begriffe, wie OTC (OverTheCounter := ÜberDieLadentheke eher hinter der Ladentheke) und DarkPool

Zitat

...alternative Handelsplattformen für Finanzprodukte bezeichnet, bei denen Anbieter und Käufer großer Wertpapierpakete sowie institutionelle Investoren, Hedge Fonds und Investmentbanken anonym bleiben. Auch werden die Order-Details nicht offengelegt

Wie kommen die Nachrichtenagenturen an die Infos, wenn alles anonym abläuft? Wer kauft denn die "gefallen" Aktien? Bevor ich eine Order tätigen kann, sind die Kursentscheidungen also schon vorgenommen worden. ;(

• Laut ARD Weltspiegel mittlerweile 6 AKW's mit massiven Problemen, von der Wiederaufbereitungsanlage war noch keine Rede...

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• Tomster,

ich bin sicherlich kein Mensch, der gegen technischem Fortschritt eingestellt ist. Ganz im Gegenteil, denn ich bin ein leidenschaftlicher Technikfreak. Allerdings finde ich es absurd, auf der einen Stelle laut nach allen möglichen Dingen zu schreien und auf der anderen Seite nicht zu sehen, welche Konsequenzen das für das eigene Leben HIER und JETZT hat.
    Schalte alle Kernkraftwerke in D jetzt ab und beziehe auch keinen Kernkraftstrom von unseren schlampigeren NachbarKERNKRAFTländern, dann MÜSSEN wir sofort anfangen, uns einzuschränken!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schränke mich an bestimmten Stellen seit etlicher Zeit deutlich ein. Ganz sicher! Mir sind einige Dinge zu teuer. So habe ich bereits seit Jahrzehnten Energiesparlampen, die ich vor zwei Jahren an vielen Stellen durch LED-Lampen ersetzt habe...... Ich habe Beleuchtung die ganze Nacht..... :-))) mit LED - 1 Watt LEDs - 2 Watt- 5 Watt Leds etc. etc. - Selbstverständlich mache ich mir Gedanken darüber, WIE ich meinen derzeitigen und vor allen Dingen meinen zukünftigen Energieverbrauch finanzieren kann ohne irgendwo "am Tropf" zu hängen. - Ich bin gegen SCHWACHSINNIGEN Energieverbrauch und für intelligenten Energieverbrauch. -Vor allen Dingen aber bin ich dafür, dass der Energieverbraucher WEISS, was er verbraucht.

Du täuscht dich auch darin, dass der "grenzenlose, billige" Energieverbrauch das Leben der Menschen "nur" verbessert hat. Schau dir nur die Böden in den USA an. Schau dir an, wie sie weltweit die Böden zerstören mit ihrer "billigen" Energie. Und schau dir die unglaubliche Überbevölkerung an. Auch das hängt mit "billiger" Energie zusammen.

• @ Delphin

Wenn Du in der Lage bist eine zusammenhängende Replik zu schreiben die das lesen lohnt, bekommst Du auch gern eine richtige Antwort von mir. Ansonsten kann ich Dir nur einen simplen Hinweis geben. Wiederleg einfach meine Aussagen. Wiederlege das ich den Grünen wiederlichen Stimmenfang vorwerfe und das die Mainstreammedien indirekte Wahlkampfunterstüzung liefern in dem mehr oder weniger ausschliesslich die genannten "Experten" der grünen Lobbypolitik namentlich Greenpeace, Grüne, Ärzte gegen Atomkrieg bla bla gehört werden und nur Panik statt sachlicher Information durch wirkliche Experten vebreitet wird. Mittlerweile schmelzen die Dinger hier im Radio laut Greenpeace bei 1000 Grad, vielleicht in einer halben Stunde bei 500?? Wer weiss.

Auch Dir kann ich nur wieder vorhalten das ich nichts von Fan veralteter AKW´s geschrieben habe. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben, vielmehr schrieb ich das die Grünen seit 40 Jahren eine Weiterentwicklung bestehender AKW Technik verhindert haben und sich auch gegen Fusionstechnologien stark gemacht haben, so das letztlich sämtliche Forschung im Bereich Fusionstechnologie nach China verkauft wurde.

Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die von Dir so fanatisch geforderte Alternativ Energie, die ja heute nur noch Kinderspielzeug, keinesfalls aber Hochtechnolgie sein darf, mitnichten die Versorgung eines Industrielandes sicherstellen kann. Es sei denn man führt offiziell die Planwirtschaft und Energierationierung ein. Armut auf breiter Front wird dann die Folge sein.

Ansonsten find ich das Du echt emotional reagierst. Panik eben. Wie ich sagte, ganz im Gegensatz zu Menschen die betroffen sind. Weder find ich das gut was da in Japan passiert noch das hier so schamlos taktische Spielereien betrieben werden. Ist aber schon lustig zu sehen, wie Menschen die meinen das sie sonst den großen Durchblick haben, so wenig von taktischen Verhalten von Parteien, zugehörigen Vorfeldorganisationen und Macht allgemein verstehen. Perfektes Stimmvieh...

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• (...)
    Wie kommen die Nachrichtenagenturen an die Infos, wenn alles anonym abläuft? Wer kauft denn die "gefallen" Aktien? Bevor ich eine Order tätigen kann, sind die Kursentscheidungen also schon vorgenommen worden. ;(

Die haben ihre Infos eben aus "gut informierten Kreisen". :D

Die Kursentscheidung ist insofern nur dann vorweggenommen, wenn du bereit bist auch zu dem tiefen Kurs zu verkaufen, wenn also deine Verkaufsentscheidung fest steht.... .
    Solange eine Lücke zwischen Geld- und Brief-Kurs besteht, kommt schlicht kein Handel zustande, erst bei Überlappung.
    Und die Käufer sind eben Spekulanten, die Schnäppchen wittern.
    Das kann gut gehen oder eine Eselei sein.
    Wie im richtigen Leben! :D

Gruß,
    gutso

• Muss hier mal Delphin einen [smilie_blume] für seine Beiträge senden.
    Wenn das was in Japan abgeht, etwas mit Fortschritt und Sicherung billiger Energie zu tun hat, kann ich gern drauf verzichten.
    Wir erleben vielleicht die größte Katastrophe in der Gecshichte der Menschheit, und Ihr faselt von billiger Energie?
    Ja, genau, zurück ins Mittelalter wär' vielleicht nicht das schlechteste.
    Nach der Pest war Mitteleuropa zumindest noch bewohnbar und blühte auf!
    Die Überlebenden waren resistent gegen die Pestbazillen und konnten das Vermögen der an der Seuche Verstorbenen übernehmen. Ein Drittel der Bevölkerung war tot, aber alle natürlichen Ressourven waren intakt und die Pest hat keinen strahlenden Müll über die Welt verteilt...
    Japan wird vielleicht für Generationen unbewohnbar - das eure Vorstellung von Fortschritt?
    Ich hatte vor Jahren eine Freundin aus Russland, die als Kind damals zufällig im Ferienlager in der Nähe von Tschernobyl war und die volle Ladung "fortschrittliche Technologie" genießen durfte und später an Leukämie erkrankte.
    Klar wird Energie teurer, so oder so, mit und ohne die Kraft des Atoms - dann lieber ohne...

• Laut ARD Weltspiegel mittlerweile 6 AKW's mit massiven Problemen, von der Wiederaufbereitungsanlage war noch keine Rede...

Noch bin ich optimistisch.

Nur:
    Wenn die wirklich die Kühlung und Verlangsamung der Kettenreaktion (z.B. mittels Beimengung von Bor, Sand, Zement) nicht mehr hin bekommen - und nicht alle liegen ja wohl am Meer, wo es Wasser genug gibt - dann, tja, dann geht Japans Ostküste diese Woche hoch wie ein Kasten Sekt bei ner Rodelpartie. ...

Gruß,
    gutso

• @ Zweifler

Wo schrieb ich das billige Energie in den letzen 100 Jahren durch Atomkraft generiert wurde?? Und nebenbei...ich war schon in Tschernobyl und die Folgen sind bei weitem nicht so wie hier kolportiert. Ich weiss es weil ich da war, nicht weil ich mir mein Wissen nur angelesen hätte. Ich weiss es weil ich selber Messungen gemacht habe, weil ich neugierig war. Aber auch hier, ich sagte nicht das es ohne Folgen ist, ich sagte das es nur nicht so extrem ist wie es hier gern völlig verzerrt dargestellt wird. Aber was red ich, die Mehrheit hat ja hier eigene Experten für Angst...äh Grünen Frieden.

Zusätzlich darf ich auch Dich fragen, wo hier ein Plädoyer für Atomkraft war? Ich sprach davon das die Grünen dafür verantwortlich sind das sich eben nichts mehr in diesem Gebiet weiterentwickelt hat weil man permanent Angst vor jeder Neuerung generiert hat. Die fehlende Weiterentwicklung ist eine direkte Folge der grünen Angstpropaganda gegen jede Neuerung. Aber es ist typisch für dieses Land, statt sich mit den Folgen des eigenen Handelns auseinanderzusetzen haben immer die anderen Schuld. 40 Jahre Entwicklungsverzicht können eben nur veraltete Technik zur Folge haben. Will hier aber keiner in der Villa kunterbunt verstehen weil mans nur ideologisch statt rational sehen will. Armes Deutschland...

• Ebenfalls von mir ein Danke an Delphin.

An Tomster - Dein Problem, wenn Du nicht fähig bist Delphins Beitrag zu verstehen.
    Und zu Deinem Beitrag bzgl. der Verhinderung neuer Techniken in AKWs - glaubst Du, daß aufgrund neuerer Erkenntnisse die alten AKWs abrissen worden wären.
    Ok wir hätten vielleicht noch zwanzig oder ... AKWs mehr, weil wozu braucht es neue Techniken, wenn man daraus keine Profite zieht.
    Also hätten wir innerhalb der 50 zig Jahre vielleicht "zig mehr Kraftwerkstypen", die in zwanzig Jahren auch bloß oder schon jetzt überholt wären, wenn man vor zwanzig Jahren AKWs neueren Typs in die Landschaft gesetzt hätte - soviele potentielle Standorte findest Du einfach nicht in Dtld. .

Atomkraft wird von der Mehrheit der Bevölkerung nicht akzeptiert (Gewinne für die Konzerne/Kosten für den Steuerzahler, ... ) - mehrAKWs - mehr Atommüll, die reinen Herstellungskosten einer KWh mußt Du noch um die Nachfolgekosten erweitern und diese sind einfach nicht absehbar.

• Kernkraft? Billige Energie? - Warte doch einfach mal noch 2 Monate und dann rechne doch alle Schäden, die durch die Kernkraftwerke in Japan verursacht wurden, bzw. werden in die Kilowattpreis des AKW Stroms ein.

Da braucht man keine 2 Monate warten, Atomstrom war schon immer ziemlich kostspielig - wurde halt nur durch Subventionierung aus der Staatskasse überhaupt zur Option. Man braucht garnicht die Risiken der Atomenergie als Argument anzuführen oder eventuelle Schäden in den Preis einrechnen, einfach mal den wirklichen Preis pro Kw/h auf den Tisch und die Brennstäbe stecken schon bald in den Ärschen korrupter Politiker. Bei dem extrem hohen Maß an Verachtungswürdigkeit, das dieser Abschaum ausstrahlt braucht man sich dann auch keine Sorgen mehr um die Endlagerung machen, dagegen kann kein Brennstab der Welt anstinken.

Übrigens wackelt es fröhlich weiter, 20 Beben mit 5+ kriegen wir am heutigen Tage in Japan locker zusammen. Man darf gespannt sein, was noch alles passiert.

Ich persönlich habe übrigens auch weiterhin weniger Angst vor Atomstrom, als vor den wahnsinnigen, geldgeilen Betreibern solcher Anlagen (naja EnBW mal ausgenommen, hat Mappus ja gerade erst zurückgekauft). Scheinbar sind auch in Japan solche Vollidioten am Werk wie hierzulande, man "rechne" nur mal das Chaos bei der Energieversorgung im Münsterland wegen etwas Schnee 2005 (06?) hoch auf ein Szenario wie in Japan, was kommt dabei wohl raus? Na sowas wie gestern:

Zitat

[19.12 Uhr] Die Situation in den vom Erdbeben betroffenen Nuklearanlagen ist offenbar doch kritischer. Dem Betreiberunternehmen des Kernkraftwerks Fukushima sei es bisher nicht gelungen, die Stromversorgung für das Kühlwassersystem wieder herzustellen, erklärte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA. Nach Angaben des NISA-Mitarbeiters habe TEPCO mehrere Generatorenfahrzeuge vor Ort, könne sie aber nicht anschließen, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem AKW zu bringen. Zur etwaigen Gefahr einer Kernschmelze wollte sich der Mitarbeiter auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dapd nicht äußern.

Naja, das Risiko einer Kernschmelze kann sich jeder in Anbetracht der geballten Kompetenz, die da am Werk ist, selber ausmalen. Wundert mich nur, daß ihnen der Kram nicht ohne Erdbeben schon längst um die Ohren geflogen ist.

• Hallo Gutso,

Zitat

Und die Käufer sind eben Spekulanten, die Schnäppchen wittern.
    Das kann gut gehen oder eine Eselei sein.
    Wie im richtigen Leben!

Das ergibt Sinn.

Hallo Zweifler,

Zitat

Wenn das was in Japan abgeht, etwas mit Fortschritt und Sicherung billiger Energie zu tun hat, kann ich gern drauf verzichten.

Da gebe ich dir völlig recht, auf alle Fälle wenn den Unternehmen erlaubt wird profitoptimierend Atomkraftanlagen zu betreiben. Gerade die japanischen Unternehmen haben ihren GAU schon vor zwölf Jahren erlebt.

Vieleicht erinnerst du dich an den Tokaimura Atomunfall in Japan vom September 1999. Schon damals wurden die Informationen und Vorkommnisse nur scheibchenweise bekannt gegeben:

Zitat

Bei dem schweren Unfall in der japanischen Uranverarbeitungsanlage Tokaimura am 30. September sind mehr Menschen verstrahlt worden, als bislang offiziell zugegeben worden war. Die japanische Agentur für Wissenschaft und Technologie teilte am Mittwoch mit, dass insgesamt 150 Menschen einer starken radioaktiven Strahlung ausgesetzt waren. Bisher war stets von 80 Betroffenen die Rede.
    ...
    ...
    Nach Angaben der Betreiberfirma haben die drei Arbeiter Hisashi Ouchi (35), Masato Shinohara (29) und Yutaka Yokokawa (54) gegen 10.35 Uhr am Donnerstagmorgen einen "blauen Blitz" gesehen und sich unmittelbar danach krank gefühlt. Die Umgebung der Anlage wurde offenbar erheblich verstrahlt. 50 Häuser, die weniger als 350 Meter von der Anlage entfernt stehen, wurden evakuiert. Die übrigen Einwohner der Stadt, in der gut 33 000 Menschen leben, wurden in Rundfunkansagen und über Lautsprecher aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen. In Tokaimura sind 15 Nuklearanlagen in Betrieb. Eine davon ist die Produktionsanlage für Uranbrennstoffe.

Wenn du die Ursachenforschung anschaust, der reine Schrecken:

Zitat

Nach Angaben des Betreibers habe aber keine Gefahr für die Gesundheit der Menschen bestanden. Wie die japanische Zeitung "Yomiuri Shimbun" unterdessen am Dienstag erfuhr, ließ der Vorarbeiter der Uran-Verarbeitungsanlage nach eigenen Aussagen vor der Polizei seine beiden Kollegen wegen Termindrucks schneller arbeiten. Da bei der Uranverarbeitung Aussicht bestanden habe, dass ein Arbeitsgang schneller als geplant beendet werden konnte, sei der Termin für einen abschließenden Qualitätstest vorverlegt worden.

TermindruckUnd der kleine Vorarbeiter hat Druck gemacht? Die Arbeiter haben damals die Uransuppe im Bereich der kritischen Masse gepanscht. Der Wahnsinn!

Edit: Die merkwürdigen Begründungen über die ausgefallene Stromversorgung der Kühlaggregate läßt mich stark zweifeln. Das Militär hat bestimmt mobile Generatoren in ihren Depots und mit Hubschraubern sollte auch zerstörte Infrastruktur wenig Probleme darstellen. Die vierzehn deutschen Techniker aus Werk IV waren ja schnell weg. Die Techniker wußten bestimmt mehr, was so im Einzelnen vorging.

• Außerbörslicher Handel sagte mir nicht viel, da Otto Normalverbraucher mit sowas kaum in Berührung kommt. Das bedeutete, schlau machen:

Weitere Begriffe, wie OTC (OverTheCounter := ÜberDieLadentheke eher hinter der Ladentheke) und DarkPool

Nee Nee Theo,

keine Sorge.

OTC heisst in dem Zusammenhang erstmal einfach ausserbörslich.
    Auch Du könntest das nutzen, z.B. bietet fast jeder Online-Broker ausserbörsliche Ausführung an.

[Im Prinzip kann OTC auch jeder - ausserbörsliche, unkontrollierte, nicht veröffentlichungspflichtige - Vertrag zwischen zwei Parteien heissen.]

Je nach Broker und seinen Handelspartnern, z.B. bei der DAB-Bank oder Maxblue, kann man auch an Wochenenden über Wertpapierhändler wie den genannten Lang und Schwarz handeln :
    http://www.dab-bank.de/angebot…ding/Sekunden-Handel.html

So wie dann im Radio schon vor Börseneröffnung die Händler gefragt werden, wie die Futures laufen, so kann auch dieser ausserbörsliche Market Maker befragt werden, was in der Summe passiert. Also, zu welchen Kursen er gerade Wertpapiergeschäfte vermittelt.

Nix Gefährliches zu wittern, m.E.

Gruss, GL

PS @all: Kann man die Atomkraft-Grünen-etc-Debatten vielleicht in einem eigenen Thread führen? Hier verdeckt es das treffende Thema von gutso.

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A