Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Ne, also eigentlich liegt Tokyo in südsüdwestlicher Richtung...

Ja, mein Fehler mitten in der Nacht. aber genau dann ist der Nord-Ost-Wind kreuzgefährlich.

Klar von mir aus auch 10 Millionen Japaner hierher,

Würde 3...4 aufnehmen, wenn erforderlich.

Strom ja, Kraftwerke nein.

Gerne Strom und Wärme aus erneuerbaren Energie, aber nicht zu Gunsten der Hersteller. :wall:

Das merkwürdige bei der ganzen Solarindustrie ist doch, dass die Preise zusammen mit den Förderungen fallen. Also war die Förderung schon vorher eingepreist und somit eine versteckte Subvention der Hersteller auf Kosten der Nutzer. :boese:

So lange diese nicht effektiv eingedämmt wird, ist doch der Anreiz, zu investieren, Solarkram anzuschaffen und zu nutzen, für jeden der normal denken kann und muss, weil er keinen Dukatenscheixer im Keller hat, nicht gegeben.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Hi Oliver, schon lang nix mehr gesehen! Volle Zustimmung ... man muss erstaunt sein über so viel alltäglichen Dilettantismus der über Jahrzehnte hin gut funktioniert hat. :D

Ist es nicht fast ein wenig wie beim Papiergeldsystem?
    Irgendwann ist man so daran gewöhnt, - selbst wenn man es ablehnt, - dass man sich dann selber etwas wundert, wenn es sich vor den Augen aufzulösen beginnt. ...

Beste Grüße,
    gutso

• mal nebenbei, wenn ich in den nachrichten schon höre das der betreiber dieses atomkraftwerkes , in den letzten jahren sich über jede sicherheitsbestimmung mehr oder weniger hinweggesetzt hat , dann ist mir doch alles klar.

unsägliche privatisierung in bereichen wo der ungezügelte privatgewinnmaximierungswahnsinn nichts zu suchen hat, denn sobald der staat seine verantwortung abgegeben hat , gibts keine verantwortung unter neuer privater führung mehr. beispiele dafür können wir ja zuhauf in der brd beobachte , wo die bahn z.b. ständig positive beispiele abgibt und neulich bewiesen hat das leben bei der gewinnoptimierung nichts wert sind, aber diese zusammenhänge sieht trotz oder gerade wegen dieser naturkatastrophe hier niemand.ob das letztlich was jetzt an den problemen der betroffenen kernkraftwerke geändert hätte ist ne andere geschichte , dennoch hat es bei der sichheitsvorsorge bestimmt negative erscheinungen gebracht.

ja und was ich auch interessant finde ist die hilfe der amis, alle bringen rettungskräfte nach japan, die amis bringen ihre größten unterjochungsmaschinen in form von zwei flugzeugträgern in stellung. ja die armi ist schon eine unersätzlich vielseitige hilforganisation auf der ganzen welt für alle völker der welt. bravo....
    haben wohl angst das se die japaner nicht mehr unter kontrolle halten können bei der katastrophe. ;)

• mal nebenbei, wenn ich in den nachrichten schon höre das der betreiber dieses atomkraftwerkes , in den letzten jahren sich über jede sicherheitsbestimmung mehr oder weniger hinweggesetzt haben , dann ist mir doch alles klar.

unsägliche privatisierung in bereichen wo der ungezügelte privatgewinnmaximierungswahnsinn nichts zu suchen hat, den sobald der staat seine verantwortung abgegeben hat , gibts keine verantwortung unter neuer privater führung mehr. (...)

Das ist ein ziemlich guter Punkt: vor allem weil er wieder zurück zum Thema des Threads führt: Auswirkungen des GAU / der GAUs auf die Weltwirtschaft.

Denn langfristig erscheint es wirklich als absolut fahrlässig solche Bereiche Menschen mit Dollarzeichen in der Pupille zu überlassen. Dann ist klar, wo gespart wird.

Und: wieder der Vergleich mit dem korrupten und sich selber korrumpierenden Papiergeldsystem: Wenn ich die Notenpresse eben solchen Menschen mit Dollarzeichen in der Pupille überlasse, - was werden die dann kurz- und langfristig machen?

Kurzfristig: Gas geben! Langfristig: Sparen natürlich, - und zwar an der Vernunft!

Gruß,
    gutso

PPS: Dazu das hier, aus Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten : Die Südindische Affenfalle

http://www.ralfklonowski.de/01…/08_texte/werte/falle.htm

• Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Muss hier mal Delphin einen [smilie_blume] für seine Beiträge senden.

Merci.

wassergeist und @Homm.

Ich hoffe ihr habt unrecht mit Eurer neuen Zeit und Weltordnung. Könnte als Aufhänger genutzt werden, gaplant war das Ereignis ja wohl nicht, oder meint ihr die fackeln die Dinger bewusst ab?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Bin ja sonst nicht gerade konform mit Tomster, aber mit dem Hinweis auf die "German Angst" hat er zweifelsohne Recht.

Habe heut mit einem Geschäftspartner geskyped, der derzeit in Tokyo tätig ist. Dort sind die Probleme in den KKWs nur am Rande ein Thema. Die Japaner haben ganz andere Sorgen. Kontakte zu Freunden und Familien herstellen ist den Japanern derzeit das Wichtigste. Zehntausende wurden aus den Küstenregionen evakuiert, viele Haushalte sind von der Strom- und Wasserversorgung abgeschnitten. In Tokyo geht alles sehr diszipliert zu. Die Straßen sind auffällig leer und die Stromversorgung wird in einigen Bezirken bereits zeitweise abgeschaltet. Die Japsen haben sehr großes Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Techniker und es gibt keinerlei Anzeichen von Panik oder Unruhe.

Mein Geschäftspartner rechnet mit deutlichen Abschlägen beim Börsenstart, erwartet jedoch keinen Crash. Er meinte noch, die Japaner stehen in der Not zusammen, panikartige Liquidationen seien nicht zu befürchten.

• Manche Händler versuchen mit der Angst ein gutes Geschäft zu machen. Die von mir überwachten Festpreise für Strahlenschutz-Elektronik bei eBay sind in den letzten Tagen explodiert. Ich hoffe als Messelektronik-Fan, dass sich die Händler daran die Finger verbrennen. Es wäre schade, wenn das ganze Zeug irgendwo unnütz rumliegt. X(

• Manche Händler versuchen mit der Angst ein gutes Geschäft zu machen. Die von mir überwachten Festpreise für Strahlenschutz-Elektronik bei eBay sind in den letzten Tagen explodiert. Ich hoffe als Messelektronik-Fan, dass sich die Händler daran die Finger verbrennen. Es wäre schade, wenn das ganze Zeug irgendwo unnütz rumliegt. X(

Das stimmt, allerdings teuer als nötig zahlen muss niemand: Dann halt nicht bei Ebay:

Electronic Conrad

PPS: Da gibts sogar Mengenrabatt! :D :D :D

• Entweder verstehe ich das Posting von Tomster einfach falsch oder ich sehe darin einfach nur einen unsinnigen Angriff auf die Diskussion des Threads.
    Die "german angst" kann man doch in jedem Thread irgendwie unterbringen und alles abwürgen - aber das Posting machte mir den EIndruck als wollte ein Tomster den Schreibern hier im Thread die Meinung absprechen - und mittels konstruierten Panikmodus weitere Diskussionen in seine Richtung lenken.
    Wo findet man hier im Thread echte Panikpostings - die folgenden Unsinn rechtfertigen

Zitat

Selbsternannte (Panik)Normalos mutieren dank 3tätigen Wikipedia Crahskurs in Atomphysik und Kraftwerksbau zu beruflichen Panikexperten. Alle paar Wochen wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und der Amoklauf im Paniken gestartet. Ich geb zu `s nervt a bissel. Seit zwei Jahren sterben wir alle weil die Wirtschaft auf Steinzeitniveau abrauscht, seit letztem Jahr leben wir alle nicht mehr weil der Golfstrom gestoppt ist und nun sterben wir alle an Verstrahlung. Genau...mitten hier in Kleinkleckersdorf. Einigen hier würd ich echt ne paranoid schizophrene Weltsicht mit starken Tendenzen in Richtung Depression unterstellen wollen.
    Aber vielleicht schmilzt das AKW ja auch ein Loch durch die Erde und dann ist der Dreck wirklich in Kleinkleckersdorf?
    ...

• Zitat

Alternativ Energie, die ja heute nur noch Kinderspielzeug, keinesfalls aber Hochtechnolgie sein darf, mitnichten die Versorgung eines Industrielandes sicherstellen kann. Es sei denn man führt offiziell die Planwirtschaft und Energierationierung ein. Armut auf breiter Front wird dann die Folge sein.
    Wir benötigen Energie. Wir bauen derzeit allein im Osten von D jedes jahr soviel Windenergie aus, dass wir pro Jahr ein AKW ausschalten können. EIN AKW. Wir haben noch das Problem, dass die Energie nicht immer verfügbar ist, ich weiss. Aber dafür sind auch ander Lösungen denkbar. Alles ist besser als AKW's, die haben alle ein kleines, unschönes Geheimnis und einen langen Schwanz an Extrakosten.

@ Delphin

China hat im neuen 5-Jahresplan festgelegt, das 70-Gigawatt Leistung über das "Kinderspielzeug" Windkraft geschaffen werden soll.

Zum Vergleich: Die 2 Atomreaktoren Philippsburg 1 und 2 schaffen zusammen 2,4 Gigawatt.

• Es gibt bessere Methoden , die es aber nicht geben darf. Ich bin mir sicher daß wenn man das Geld richtig Investiert hätte, nicht in Raumfahrt unsinnige Summen verpulvert, hätte wäre jetzt etwas brauchbares vorhanden, aber mit lauter Machtbesessenheit war und ist das alles nicht wichtig. Nicht zuletzt weil ja Menschenleben nichts wert sind.
    Gestern sagte Merkel noch daß unsere AKW,s sicher und Erdbebensicher sind , auch wir saufen ab, das Garantiere ich, weil wir Verblödet sind und unseren Vorblödlernbildern alles galuben. wenigstens die breite Masse.

:wall:

• Kopp Online meldet

Zitat

Im Unglücksreaktor Fukushima hat es jetzt zwei Kernschmelzen geben. Noch in 150 Kilometern Entfernung wird 400-fach überhöhte Strahlung gemessen. ++++ Das ist die Strahlendosis, die ein Mensch in Tokio jetzt pro Stunde hat, aber nur pro Jahr maximal haben dürfte +++

Ich wünsche allen dort viel Glück, denn das werden sie brauchen.

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Das ist interessant und zwar super ausführlich (ich picke nur wenige Stellen raus) und führt endlich mal wieder gedanklich voran im Thema: Der "Kobe-Effekt" und mehr wird hier mal genauer analysiert ...
    Aber es geht hauptsächlich um den Effekt den das Erdbeben auf die Wirtsachaft hat. ... Seltsam veraltet wirkt das, nach gerade mal 2 Tagen, die das her ist ... und es ist dennoch lesenswert!

http://in.reuters.com/article/…ery-idUSTRE72C19320110313

Interessant ist dass in - vor allem angloamerikanischen - Finanzabhandlungen an diesem Wochenende es öfter so wirkt, als wären die Konsequenzen der AKW-Katastrophen gar nicht annähernd mit in die Überlegungen einbezogen worden.
    Gerade so, als wären die Artikel am Freitag abend verfasst worden und würden jetzt - mit ein paar aktuellen Einsprengseln zur Lage - veröffentlicht.

Hmn. ... Komisch gell? Das bringt uns hier nicht wirklich sehr viel weiter. Da kann ich auch gleich das zitieren, was ich gestern schon zum "Kobe-Effekt" geschrieben habe, auf Basis unserer Gedanken hier im Thread:

Gruß,
    gutso

• ...sind das wahre Breitbandidiotikum der heutigen Zeit.

Ich halte gar nichts von irgendwelchen "Ismen" wie auch von Nuklearenergie, das ist alles überholt und von vorgestern. Es gibt je nach Thema Positionen, in denen ich Partei A eher näher stehe oder Partei B. Nur der Spaß- und Industriepartei mit Ihrem Oberkrakeeler und Hotelfan konnte ich bisher nie etwas abgewinnen.

Ich kann und will einfach nicht begreifen, warum eine Energieform wie die Kernenergie, die 40 bis 60 Jahre in einem Kraftwerk Energie gewinnt, dabei aber Jahrtausende strahende Stoffe erzeugt, eine vernünftige Art der Energieerzeugung sein soll, die obendrein noch billig und sicher ist. Sie ist es nicht und darüber diskutiere ich auch nicht mehr.

Allen die immer noch so naiv sind das zu glauben sei folgende Quarks&Co Sendung nochmals ans Herz gelegt:

http://medien.wdr.de/m/1289332…uarks_und_co_20101109.mp4

Wer diesen Bericht bis zum Ende sieht, wird unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass Kernenergie weder sicher, noch billig ist und das Verhalten der beteiligten Politiker und Energiekonzerne schlichtweg kriminell ist.

Und wenn ich höre, dass insbesondere der oben erwähnten Spaß-, Hotel- und Industriepartei in den letzen Monaten nicht besseres einfällt als Andersdenkende als Anhänger von Dagegenparteien, als Technikfeinde und linke Traumtänzer jenseits von "bürgerlichen" Mehrheiten (als wenn alle anderen nicht bürgerlich wären) zu bezeichnen, dann können Sie einem bei soviel Einfallslosigkeit schon fast Leid tun.

Es geht nicht um Technikfeindlichkeit, sondern um Nachhaltigkeit und diese ist ohne massiven Technologieeinsatz aus meiner Sicht in Anbetracht der wachsenden Weltbevölkerung auch überhaupt nicht erreichbar. Es geht um die Erfassung der Gesamtkosten einer Technologie für eine Volks- bzw. Weltwirtschaft und nicht nur jene der Betriebswirtschaft. Und dann sieht die Bilanz mitunter völlig anders aus.

Was noch auffällt ist, dass es darauf an kommt wer etwas sagt, auch wenn politische Gegner irgendwann dasselbe sagen, wie z.B. Oskar Lafontaine (nein, ich bin kein Fan von ihm). Er ließ vor etwa einem Jahrzent verlauten, Banken zu verstaatlichen, was ihm in der britischen Presse den Ruf des gefährlichsten Mann Europas einbrachte. Die Geschichte ist doch voller Ironie, nicht wahr?

Grüße, GG

• hab ich genauso gelesen und mich auch gefragt, wo er wohl die Panikposts gesehen hat....

Und wenn man das ganze Posting noch einmal ansieht
    (wer mag: Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?)

- Atomkraftgegner werden mit Technikfeindlichkeit allgemein gleichgesetzt
    - Zukunftsfähigkeit wird mit undifferenzierter Risikofreude gleichgesetzt (da wird dann die wahrscheinlich extrem gefährliche Erfindung des Autos zum Messmaßstab für die Aktzeptanz von Atomkraft)
    - Und zudem wird jedem der gegen Atomkraft ist unterstellt er wäre rotgrüner Stimmungsmache anheim gefallen

Wenn ich das alles verknüpfe, kommt dabei heraus: Wer gegen Atomkraft ist, ist das weil er nicht mehr selbst denken kann und den MSM/Rotgün auf den Leim gegangen ist, er ist von daher auch grundlegend technikfeindlich und neigt dazu bei (technischen)Problemen umgehend in Panik zu verfallen, weil er keine Risikofreude bzw. keinen stoischen Umgang mit der Katastrophe mehr kennt ... wie wir Deutschen in früher aber wohl kannten. Und deshalb wird Deutschland untergehen.

Mit der Logik kann ich wirklich alles und jeden abschießen! Aber differenzierte Aussagen kann ich so nicht treffen ... aber Differenzierungen machen sicher eh nur technikfeindliche, rotgrün-verblendete Atomkraftgegner (außer letzterem bin ich leider gar nichts, noch nicht mal Fusionsreaktorgegner).

good luck
    wolf

• ADS - sichere Atomtechnologie

Hier hat LuckyFriday etwas über eine moderne Form der Reaktortechnik zusammengetragen. Ist interessant für alle die an eine Zukunft der Kerntechnik glauben - oder einfach für generell neugierige Menschen. :D

Technisch wirklich spannend zumindest ... .
    (Deshalb muss man natürlich nicht notwendigerweise plötzlich seine Meinung ändern, dafür sind die Gegebenheiten wohl einfach ZU erdrückend.
    Nur sollte man auf keinen Fall technikfeindlich werden ... sind aber auch hier die wenigsten - wenn überhaupt jemand. ;) )

Gruß,
    gutso

• TOKIO hat es entgegen vieler Dampfplauderer und Schwachmaten hier ebenfalls schon erwischt. Die Frage, wie evakuiert man 35 Mio. Menschen ohne ihnen zu sagen, dass sie bereits verstrahlt sind?!

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A