Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Manch einer will halt nicht verstehen, daß demokratische Politiker es mit der Wahrheit halt auch nichtso ernst nehmen und ihre Bevölkerung der Situation entsprechend richtig informieren.


    Da werden halt Worte gewählt wie "soll/te", "könnte", "wahrscheinlich", "scheinbar" , ... .
    Man kennt die Situation, weiss es besser/genau und lügt wie gedruckt.


    http://www.n-tv.de/panorama/We…shima-article2831791.html

    Zitat


    ...
    Bei dem Zwischenfall sei aber wahrscheinlich keine größere Menge von Radioaktivität freigesetzt worden, teilte die Regierung mit.
    ...


    Nein natürlich ist da wahrscheinlich keine größere Menge Radioaktivität freigesetzt worden (weil zuvor auchschon eine enorme Menge abgestrahlt wurde)


    Zitat


    ...
    Sollte es nicht gelingen, die Reaktoren im AKW Fukushima I abzukühlen, könnten die Behälter schmelzen oder explodieren. Radioaktivität könnte dann in die Atmosphäre gelangen. Mit Meerwasser wurde zunächst versucht, drei Reaktoren abzukühlen. Nach Angaben der Regierung könnte es in einem der Reaktoren eine teilweise Kernschmelze gegeben haben. In diesem Kraftwerksblock gab es bereits am Samstag eine Explosion.
    ...


    Nach dem Schmelzen oder Explodieren könnte natürlichRadiaktivität in die Athmosphäre gelangen - aber vieleicht überlegt sie es sich auch und legt sich einfach zur Ruhe (ruhe sanft).


    Einfach unerklärlich wie Lupus die Augen/Ohren vor den Lügner verschließt und an seine heile Welt der ehrlichen Politiker glaubt und Mahnern hier ins Wort fällt.

  • Jeder, der sich informieren will (und kann!), der hat inzwischen eine gute Vorstellung von dem, was da abläuft. Bereits am Samstag wurde veröffentlicht, wie viele Reaktoren notabgeschaltet wurden (ich glaube 10 oder 11.... Erinnerungslücke) und dass 6 Reaktoren nicht mehr "ordnungsgemäß" mit Strom versorgt werden... Gleichfalls war klar, dass in der Nähe eine Wiederaufbereitungsanlage steht. Die Bilder der ersten Explosion hat jeder weltweit sehen können. Bereits am Freitag gegen Mittag gab es erste Kommentare von ernstzunehmenden Sachverständigen u.a. Strahlenschutzbeauftragter der Universität München. Das Bild, das von diesen Leuten gezeichnet wurde, war sehr düster. Ich denke, dass Fachleute weltweit wissen, dass dort ein katastrophaler GAU noch in dieser Woche kommen kann.


    NUR, was kann man mit diesen Informationen anfangen? Die Japaner, die es können (finanziell) und es begreifen, die werden größtenteils bereits nicht mehr im Lande sein. Das ganze Volk kann sich aber nicht in Flieger setzen und kurz mal evakuiert werden. Ich denke, dass viele der Menschen, die jetzt dort helfen (immerhin sind alleine 100.000 Soldaten zum Aufräumen in die Krisengebiete geschickt worden und da werden einige dabei sein, die wissen "WAS" läuft) versuchen, das Überleben ihres Volkes sicherzustellen und die Verstrahlung so gering wie nur irgend menschenmöglich zu halten.


    Man kann in Anbetracht dieses Unglücks und der potentiellen Gefahren, die das Land in dieser Woche noch treffen können, nur hoffen, dass das Land vor dem Schlimmsten bewahrt bleibt. Respekt und unsere Anerkennung sollte all denen gelten, die dort ausharren und ihr Leben und ihre Gesundheit einsetzen, um zu helfen.


    Eine Massenpanik würde das ganze Drama nur noch vergrößern.


    Hoffen wir, dass eine Lösung gefunden wird und der Wind in dieser Woche nicht ganz Tokio verstrahlt.

  • http://www.handelsblatt.com/un…versicherer-/3947792.html

    Zitat

    ERDBEBEN IN JAPAN
    Ein Horror für die Rückversicherer


    14.03.2011, 09:46 Uhr
    Wie hoch die Schäden sind, die das Erdbeben in Japan angerichtet hat, ist noch nicht abzusehen. Erste Schätzungen belaufen sich auf 180 Milliarden Dollar. Rückversicherer leiden massiv. Die Aktien gehen auf Talfahrt.


    Werden schon noch ein paar Mrd. mehr ... :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Naja man kann ja mehr oder weniger sehen was passiert.


    Thermische Reaktion ausser Kontrolle. Zusammenbacken bzw. schmelzen der Brennstäbe. Betonhülle ade durch Kanllgas.


    Was noch aussteht ist Brand im Kernreaktor (böse,Tschornobyl) und Chinasyndorm. (extrem böse,das gabs nicht mal in Tschornobyl).


    Nach paar Tage geht die Kernreaktion zurück (Jod 131), bis dahin müssen sie alles tun um den Mist im Reaktor zu behalten.

  • Naja, wenn man sich mal das Video der Explosion am/um/im 3. Reaktor anschaut könnte es schon zur Herausforderung werden, die Sache einige Tage im Griff zu halten, zumal die Kühlung bzw. das, was davon übrig ist, auf der letzten Rille läuft. Video von n-tv hier. Muß wohl an der Uhrzeit liegen, daß dort keine blühenden Landschaften zu sehen sind.

  • Naja, wenn man sich mal das Video der Explosion am/um/im 3. Reaktor anschaut könnte es schon zur Herausforderung werden, die Sache einige Tage im Griff zu halten, zumal die Kühlung bzw. das, was davon übrig ist, auf der letzten Rille läuft. Video bei mmnews zu sehen.



    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    http://classic.cnbc.com/id/42065814

    Zitat

    TOKYO, March 14 (Reuters) - U.S. warships and planes helping Japan's earthquake and tsunami relief efforts have moved away from the country's Pacific coast temporarily because of low-level radiation from a stricken nuclear power plant, the U.S. Navy said on Monday.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Im Gegensatz zur Panik-Presse ist die Börse die Ruhe selbst


    Ja, die Börse ist zynisch.
    Einen kleineren Abschlag auf die Unsicherheit, falls doch große Landstriche unbewohnbar werden sollten. Es starben Menschen von der Anzahl eines Kleinstädtchens.
    Ansonsten jede Menge Arbeit und Aufbau. Heidelberger Zement hoch; Thyssen hoch. Auch japanische Aktien werden in den nächsten Wochen wieder steigen.
    Nix Meltdown. Eichelburg ist das schwer am Kochen. Und die deutsche Presse kocht mit; hat die dt. AKWs fest im Visier.
    Nicht falsch verstehen. Ich ahne, wieviel Leid über viele Familien gebracht wurde. Aber hier geht es um die "internationale Wirtschaft". Da ist dieser Tsunamie als Naturkatastrophe nur ein Fliegenschiss. Wahrscheinlich wäre die Reaktion der Märkte viel heftiger gewesen, wenn Bombenleger nur einen einzigen Tokioter Strassenzug niedergemacht hätten.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Einfach unerklärlich wie Lupus die Augen/Ohren vor den Lügner verschließt und an seine heile Welt der ehrlichen Politiker glaubt und Mahnern hier ins Wort fällt.


    Bringt doch nicht alles durcheinander.
    Die Panikmache ist langsam lächerlich. Wenn doch solche Sorgen vor möglichen Atomexplosionen bestehen, warum wendet sich die Deutschland-zum-Agrarstaat-Partei nicht mit vergleichbarem Einsatz gegen die Atomwaffen auf deutschem Boden? Die sind extra zum Explodieren gebaut. Die haben auch die richtigen Isotope in ausreichender Anzahl. Aber "Isotope" ist jetzt schon wieder zu unfundamentiert und oblehrerhaft, lassen wir das.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Sobald Wasserstoff durch die innerste Reaktorstahlhülle diffundiert, welches die äußere Hülle gesprengt hat (die beiden Explosionen), liegt im Inneren bereits eine Kernschmelzung vor.
    Wasserstoffmoleküle werden nicht mal eben so schnell durch Stahlmolekühle gepresst.
    Hierbei kommt es im Stahl zur sogenannten Wasserstoffversprödung.


    Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die innerste Hülle den Geist aufgibt.

  • Lieber Kellermeister
    hier geht es um die "internationale Wirtschaft". große Klasse. Egal wieviel Menschen auf der strecke bleiben, lächerlich.
    So lange die Bomben nur beim Nachbar einschlagen scheint wohl alles in Ordnung sein.
    Möchte deinen kommentar hören wenn es anders rum ist.


    Scheiß die internationale Wirtschaft an wenn der Grüne Baum glaich um die Ecke ist.
    [smilie_denk] :wall:

  • Sobald Wasserstoff durch die innerste Reaktorstahlhülle diffundiert, welches die äußere Hülle gesprengt hat (die beiden Explosionen), liegt im Inneren bereits eine Kernschmelzung vor.
    Wasserstoffmoleküle werden nicht mal eben so schnell durch Stahlmolekühle gepresst.
    Hierbei kommt es im Stahl zur sogenannten Wasserstoffversprödung.


    Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die innerste Hülle den Geist aufgibt.


    wenn das der weg ist, auf dem sich der wasserstoff in der äußeren hülle ansammelt, verstehe ich nicht, warum man nicht im dach ein loch öffnet, damit der wasserstoff entweichen kann. immerhin ist so eine explosion ja nicht gerade von vorteil für den unter druck stehenden stahlmantel. :hae:

  • Lieber Kellermeister
    hier geht es um die "internationale Wirtschaft". große Klasse. Egal wieviel Menschen auf der strecke bleiben, lächerlich.
    So lange die Bomben nur beim Nachbar einschlagen scheint wohl alles in Ordnung sein.
    Möchte deinen kommentar hören wenn es anders rum ist.


    Scheiß die internationale Wirtschaft an wenn der Grüne Baum glaich um die Ecke ist.
    [smilie_denk] :wall:


    wenns dir um die menschen geht, schließ dich ein und fang an zu heulen, denn alles andere ist dann nebensächlich. andere menschen sind aber so gebaut, dass sie sich nicht um 8 milliarden menschen auf dieser welt gedanken machen und an die auswirkungen auf das eigene leben sinnieren auch wenn diese möglicherweise geradezu lächerlich sind im vergleich.


    ich für meinen teil denke deshalb über die möglichen wirtschaftlichen folgen nach auch wenn das sehr unmenschlich klingt. dein mitleid wird übrigens genau nichts verbessern für die betroffenen. dennoch ist es natürlich wohlfeil.


    deine moralische überlegenheit erkenne ich hiermit ausdrücklich an.

  • Nach 11 Jahren G.O. Gelbes-Forum MUSS man ja verblendet sein ... selten so ein Dummgeschwätz gelesen wie im Link von Milly ...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Bleiben wir mal bei Fakten und nicht bei Behauptungen irgendwelcher Atomfetischisten!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Das wäre ein Suizidkommando. Außerdem glaube ich kaum, daß da eine Notfallluke zum entlüften eingebaut ist. Der äußere Mantel ist so konstruiert, dass er einem Flugzeugabsturz standhalten könnte. Das ist massivster Stahlbeton aus dem auch Staumauern gebaut werden. Mehrere Meter dick.


  • wenn das der weg ist, auf dem sich der wasserstoff in der äußeren hülle ansammelt, verstehe ich nicht, warum man nicht im dach ein loch öffnet, damit der wasserstoff entweichen kann. immerhin ist so eine explosion ja nicht gerade von vorteil für den unter druck stehenden stahlmantel. :hae:


    Ich glaube der klassiker ist einfach ein leck in einer Leitung, die bedingt durch Überdruck im selbigen undicht wird. Das ist keine Blümchenfantasyaction wie Diffusion. Ab bestimmten Druck drückt es einfach Flansche auseinander, da die Vorspannkraäfte überschritten werden.

  • 1) die Hauptinsel wird im Norden gutteils UNBEWOHNBAR sein...oder man trägt (mit viel Energie) die oberste Schicht des Landes ab...


    2) demnächst werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit x Millionen Japaner im Tokioter Raum zusätzlich radioaktiv belastet werden...no, do könnten ja die MEDIZINISCHEN Sektoren *jubeln*, oder nicht? Weil viele der armen Menschen dort ja nicht gleich krepieren, sondern erst mit der Zeit...und dabei jede Menge Meizinischen Support benötigen werden...was ja bekanntlich das BRUTTOSOZIALPRODUKT erhöht...als sog. *Wirtschaftsleistung*.


    3) Leider dürfte der Fallout vor allem des Plutoniums weitere Kreise ziehen; fein verteilt reichen 0,3 Gramm z. B. für ganz österreich, um ALLES umzubringen. Tja. Wenns im Meer landet (Japaner ernähren sich gutteils daraus) wirds auch bislang unbekannte Auswirkungen haben...dabei ist DAS noch die für uns Menschen (!) die aktuell beste Variante des weiteren Verlaufs dieses leider eingetretenen Restrisikos bei friedlicher Nutzung der KERNKRAFT...leider dürfte der Wind sich drehen...und damit nach SÜDEN (Tokio & Co) strömen...


    So. Hab`ich was vergessen? ach ja; die von den uns Allen ungefragt dominierenden Pseudoeliten aller Coleurs so oft eingeforderte *Selbstschämung*, sich nicht & nicht der genialen *Think positiv* Gehirnwäsche zu unterwerfen...sondern lieber als VT-lerIn zu gelten, als *paranoid* und *unrealistisch* und überhaupt gaga undundund...


    ehrlich; Leutl`n; ICH bin längst lieber *all das* als SO NORMAL WIE DIESE WAHSINNIGEN DA OBEN !!!


    ich bin längst *Lieber paranoid als tot*, sozusagen...und die Realität ist oft viel ärger als meine ärgste Angst sich das je vorstellen hätte können...aber, diese Erde ist auch GLEICHZEITIG unser echtes Paradies, und hat ALLES für uns, was wir brauchen...;-)


    in der Ö-Presse-online schrieb ich noch Freitags zu japan einen Beitrag im Sinne von; *if panic, panic first*, und empfahl darin u. a., sofort abzuhauen aus Japan, so möglich...und, DEN LÜGEN NICHT ZU GLAUBEN !!! der Beitrag erschien NICHT, logo...(andere ja)


    egal; habe unsere Jugend reihum am Samstag mit Jodtabletten versorgt. Und bereite weitere Schritte vor, sollte der eher unwahrscheinliche Fall eintreten, daß dieses Teufelszeug Plutonium via Luftströme auch zu uns gelangt...aber, wie wir inzw. alle wissen (sollten, gell, ihr LEUGNER), das RESTRISIKO ist zwar supitoll berechenbar, aber NICHT real auszuschließen!!! Schon gar nicht von uns kleinen Menscherln gegenüber der NATUR !!!


    Also sollte DAS bei uns eintreten; schätze, ich weiß da bisserl was bis dahin...zumindest bei uns in der Region. Tippe die Infos dann hier rein.


    Uff. Uns (=MEHRZAHL!) sagte unser `Hinterkopfgefühl seit einiger Zeit; da kömmt was ganz Großes, Gröberes auf uns Menschen zu...Shit. Stimmt. Und; das geht leider noch weiter.... :(


    Leutl`n, schauts auf Euch, und auf Eure Lieben, vergesst Tiere nicht völlig (ohne diese überleben wir nicht auf Sicht!) und; LASST ES EUCH AUCH MÖGLICHST GUT GEHEN !!! ;)


    Trotz Allem an Wahnsinn rundum, denn DER wird aufbrechen, auch in Individuen, denen ihre ganze Identity & Lebensplanung & Existenzen zusammen krachen wird...auch auf den Straßen...z.B...


    ach ja, diese Börsen...& Kurse...pfhhh...ist irreal, für mich, inzwischen, was sich da oft NICHT mehr abspielt...die zerlegts auch schrittweise vmtl., diese Pseudo-Reality. Schätze, da wissen die meisten Akteure selbst längst nicht mehr, was ECHTE Realität wirklich ist. Und; denen fehlt gutteils längst DER PLAN ...tja. (Unsereins hat sowas noch im Hirn, immerhin)

  • Du Homm - ich glaub' dem Typ aus dem Gelben, daß er als Fachmann da "mehr" Ahnung hat als die 80 Millionen Bundestrainer hier und drüben.


    Und eben, das chronische G.O. samt "Stammesgesellschaft"-Gerede verblendet die andren Gelben.


    Goldmob, gutes Post 8)


    Und ich glaube, dass 3-Sat-Nano mehr Kompetenz hat, als ein "anonymer Fachmann" und ein "Spekulant", der wie ich vermute immer schön in Stromkonzerne investiert. ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A