Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • angenommen alle 3 blatzen und treiben richtung tokio .... das wäre das ende eines landes .... elend traurig



    Ich glaub nicht mal dass es das Ende des Landes wär, aber sowas hätten wir alle und alle unsere Vorfahren noch nie gesehen, das stimmt. Bin froh dass ich keinen Fernseher habe, so krieg ich alles wesentlich gefilterter mit.
    Ich glaub, allein die Einzelschicksale, die jetzt in den Medien auftauchen, brechen einem wirklich das Herz.


    Das ist ein (wichtiger) kultureller Unterschied zu Chernobyl 1986.
    Da warn die Betroffenen ganz allein.
    Oder sogar letztlich "der Feind".


    Denn: Schlechte Stimmung verkauft sich nicht bloß im Kapitalismus schlecht. ....



    Gruß,
    gutso

  • Wo ist was zu sehen oder eben nicht? Auf dem zusammengeschrumpften und zu tode komprimierten Luftbild oder im Kaffeesatz des Vertrauens?


    Auf dem Lufbild. Die Decke die auch auf dem Querschnitt zu sehen ist ist genau da wo sie sein soll. Erst darunter kommt der Reaktorraum, und in dem ist der Reaktordruckbehälter, der ist aus Minimum 25 cm Stahl.
    Komm mal aus dem Panikmodus raus. Dafür ist immer noch Zeit. Es gibt bislang immer noch keine Bestätigung für den "GAU" und je mehr Zeit verstreicht, umso weniger wahrscheinlich wird es. Auch wenn sich offenbar so viele den Unfall wünschen, die Japaner wollen es nicht.
    Und Tschernobyl war eine ganz andere Nummer. Explosion im Betrieb mit danach offenenm Reaktorbehälter, Brand, ohnehin andere Bauart.
    Diese Reaktoren in Japan sind ordnungsgemäß heruntergefahren worden. Erst danach ist die Kühlung durch den Tsunami ausgefallen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der dritte ist komplett pulverisiert. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst Lupo.
    Dort ist Game Over. Tokio kann man nicht evakuieren. Deshalb wird verschleiert und Falschmeldung ausgegeben.


    Meerwasserkühlung, kompletter Schwachsinn. Wo kommen die Leitungen plötzlich her? Das sind geschlossene Kreisläufe ein solches Kühlsystem.
    Nichts als Falschinformationen.

  • Lupus, by the way; 25 cm Stahl schweiße ich Dir mit ner ordinären Thermit-Reaktion in 20 Sekunden durch.


    Dummerweise brauchst Du bei deiner ordinären Schweissaktion einen extra Sauerstofflieferanten.


    http://www.infokriegernews.de/…-atomare-katastrophe-aus/


    "Die Medien überschlagen sich mit Katastrophenmeldungen, Menschen überall auf der Welt sind verängstigt. Werden die Medien aktuell Ihrer Verantwortung gerecht und prüfen die Tatsachen, oder wird nur versucht die blutigste aller Überschriften zu liefern? Zeit einmal die Meinung von Dr. Josef Oehmen unter die Lupe zu nehmen, immerhin ist das MIT nicht irgendeine Wurstfabrik.


    Auszüge aus einer Übersetzung von antibuerokratieteam.net , danke an Prever für den Link (geht also auch produktiv) :


    Warum ich über die Kernkraftwerke in Japan nicht beunruhigt bin.


    Ich schreibe diesen Text (12. März) um Ihnen ein wenig Beruhigung hinsichtlich der Ereignisse in Japan, das heißt der Sicherheit der japanischen Kernkraftwerke zu verschaffen. Vorab, die Situation ist ernst, aber unter Kontrolle. Und dieser Text ist lang! Aber Sie werden mehr über Kernkraftwerke nach der Lektüre wissen als alle Journalisten auf diesem Planeten zusammen genommen.
    Es gab keine signifikante Freisetzung von Radioaktivität und es wird zu keiner kommen.


    Unter “signifikant” verstehe ich eine Strahlendosis die höher ist als Sie bei einem -sagen wir – Langstreckenflug ausgesetzt wären, oder beim Genuss eines Glases Bier aus bestimmten Regionen mit hoher Hintergrundstrahlung (natürliche Strahlung)Ich habe jede Zeitungsberichte über den Vorfall gelesen, seit das Erdbeben geschah. Es gab nicht einen einzigen(!) Bericht, der akkurat und frei von Fehlern war (und Teil des Problems ist auch die Schwäche in der japanischen Krisenkommunikation. Mit” frei von Fehlern” beziehe ich mich nicht auf tendenziösen Anti-Atomkraft-Journalismus – der ist heutzutage ziemlich normal. Mit ” nicht frei von Fehlern” meine ich eklatante Fehler hinsichtlich der physikalischer und von Naturgesetzen, als auch eine grobe Falschinterpretation von Fakten, aufgrund des Fehlens von grundlegendem Verständnis wie Kernkraftwerke gebaut und betrieben werden. Ich habe einen dreiseitigen CNN Bericht gelesen in dem jeder(!) einzelne Absatz einen Fehler enthielt.
    * Japan sieht sich mit einem INES Level 4 Unfall konfrontiert: Nuklearer Unfall mit lokalen Folgen. Dies ist schlecht für das Unternehmen, dem das Werk gehört, aber für sonst niemanden.
    * Ein wenig Strahlung wurde frei als die Druckventile geöffnet wurden. Alle radioaktiven Isotope aus dem aktiven Dampf sind verschwunden (abgebaut) Eine sehr geringe Menge Cäsium und Jod wurde freigesetzt. Wenn Sie auf dem Schornstein des Werkes saßen als der Dampf abgelassen wurde, sollten Sie das Rauchen aufgeben um ihre vorherige Lebenserwartung wieder herzustellen.
    * Es entstand eingeschränkter Schaden an der ersten Hülle. Dies bedeutet, etwas radioaktives Cäsium und Jod wird in das Kühlwasser abgegeben werden aber kein Uran oder andere dreckigen Sachen (Uranoxid löst sich nicht in Wasser) Es gibt Einrichtungen um das Kühlwasser zu behandeln, dort wird man das radioaktive Cäsium und Jod entfernen und schließlich als radioaktiven Müll Endlagern.
    * Das Seewasser das als Kühlwasser verwendet wurde wird zu einem Grad aktiv sein. Da die Brennstäbe voll eingefahren sind findet keine Kettenreaktion statt Dies bedeutet die Haupt Atomreaktion findet nicht statt, und daher auch keine Erhöhung der Strahlung. Die Zwischenprodukte Cäsium und Jod sind auch praktisch verschwunden in dieser Phase. Der Uranzerfall wurde bereits vor langer Zeit gestoppt. Im Grunde bleibt etwa gering verstrahltes Seewasser das in Einrichtungen behandelt und entsorgt werden wird.
    * Der Reaktorkern wird abgewrackt und zu einer Verarbeitungseinrichtung gebracht werden, genau wie bei einem regulären Brennstoffwechsel.
    * Brennstäbe und das Gesamte Werk werden auf potentielle Schäden untersucht, Dies wird 4-5 Jahre dauern
    * Die Sicherheitssysteme aller japanischen Anlagen werden erneuert um einem Erdbeben mit Tsunami der Stärke 0 oder höher standzuhalten.
    * Das erheblichste Probleme wird wahrscheinlich eine längerfristige Energieunterversorgung sein. Etwa die Hälfte der japanischen Kernkraftwerke werden vermutlich inspiziert, was die Energiekapazität der Nation um ca. 15% reduzieren wird. Dies wird wahrscheinlich durch Gaskraftwerke kompensiert werden die normalerweise nur für Spitzenzeiten aktiviert werden. Dadurch werden die Energiepreise steigen und es kann zu Ausfällen in Spitzenzeiten kommen"

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Dummerweise brauchst Du bei deiner ordinären Schweissaktion einen extra Sauerstofflieferanten.


    Oh Oh . Ne, eben gerade nicht: Redox: der Sauerstoff wechselt nur "das Bäumchen" (edleres zum unedleren Metall) ...


    Meine Güte da hängt bei dir aber die Decke schief. :D


    Hmn.


    Kann das sein, dass du gar keine Ahnung hast?





    Gruß,
    gutso

  • Der dritte ist komplett pulverisiert. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst Lupo.
    Dort ist Game Over. Tokio kann man nicht evakuieren. Deshalb wird verschleiert und Falschmeldung ausgegeben.


    Meerwasserkühlung, kompletter Schwachsinn. Wo kommen die Leitungen plötzlich her? Das sind geschlossene Kreisläufe ein solches Kühlsystem.
    Nichts als Falschinformationen.


    Genau. Jetzt bringen RTL, Welt online und Co die Wahrheit, und die anderen sind Verschwörer. Passt schon.


    Ich denke man kann den Japanern langsam gratulieren, sie haben es geschafft die kritische Lage zu überstehen.
    Die Wahrscheinlichkeit das doch noch ernsthaftes passiert ist kleiner als je seit Freitag und verkleinert sich immer weiter.
    Tut mir leid für die Liebhaber von Horrormeldungen und Weltuntergang und natürlich die dagegen-Partei.
    Aber so ist es auch viel besser.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ne, eben gerade nicht: Redox: der Sauerstoff wechselt nur "das Bäumchen" (edleres zum unedleren Metall) ...


    Meine Güte da hängt bei dir aber die Decke schief. :D


    Oh Man, was ist das Eisen(III)oxid bei Dir? Ist da Kaugummi drin?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Auf dem Lufbild. Die Decke die auch auf dem Querschnitt zu sehen ist ist genau da wo sie sein soll. Erst darunter kommt der Reaktorraum, und in dem ist der Reaktordruckbehälter, der ist aus Minimum 25 cm Stahl.


    Lupus,


    ich habe das Luftbild mal mit 2 andern Bildern kombiniert, um meine Sicht der Größenverhältnisse darzustellen.

  • Lupus, by the way; 25 cm Stahl schweiße ich Dir mit ner ordinären Thermit-Reaktion in 20 Sekunden durch.


    Ich unterstelle mal das das nicht 25 cm Wald und Wiesen Stahl (st235) sind. Man kann Stahl durchaus auch legieren und Ihn trotzdem Stahl nennen.
    Mal abgesehen davon das "schweißen" ein FÜgeverfahren ist und kein Trennverfahren. Durchbrennen bzw schmelzen triffts eher.







    Desweiteren glaub ich den offiziellen Aussagen nich einen m weit. Paralellen zu tschernobyll...


    Wenn eine Solche Kernschmelze mal anfängt ist es unmöglich diese zu stoppen, man kann durch Kühlen verhindern das das Geschmolzene Brennmaterial sich durch den Reaktorkern schmilzt ( nicht schweißt). Wohin mit dem stark kontaminierten Wasser(-dampf)???


    Was wirklich los ist wissen wir erst hinterher. Leider.


    @Lupu lass das diskutieren bingt nix es gibt leute die haben einfach immer recht....

  • Das hier: http://www.mopo.de/image/view/…/DAB0841-20110314.jpg.jpg


    war mal der Reaktor 3.


    Das Containment ist nicht beschädigt?
    Wie wurde das von wem festgestellt?


    Japaner. Die arbeiten da.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • halt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.bnmsp.de/home/e.huber/amikaefer/pic12.jpg]


    "diese hat es schneller... kapiert"


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_x6bx4CzY804/S858zsK2U6I/AAAAAAAAAEk/V__FM6rPQBI/s1600/Angela-Merkel55.jpg]


    Als Konsequenz aus der Atomkatastrophe in Japan will die Bundesregierung mindestens ein Atomkraftwerk in Deutschland sofort abschalten...

  • ]Es gab keine signifikante Freisetzung von Radioaktivität und es wird zu keiner kommen.[/b]
    Unter ?signifikant? verstehe ich eine Strahlendosis die höher ist als Sie bei einem -sagen wir ? Langstreckenflug ausgesetzt wären, oder beim Genuss eines Glases Bier aus bestimmten Regionen mit hoher Hintergrundstrahlung (natürliche Strahlung)Ich habe jede Zeitungsberichte über den Vorfall gelesen, seit das Erdbeben geschah.


    Soviel zu der Seriosität Deines zitierten Textes - zum Vergleich folgendes:
    http://www.zeit.de/news-032011…-20110314-136-29254494xml

    Zitat


    ...


    Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima Eins stieg die Strahlung am Abend auf 3100 Mikrosievert - bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.
    ...


    Also das ca. 40 fache einer superkurzen Röntgenaufnahme - mit dem Verfasser des Textes möchte ich nicht gerade Bier trinken - Genuß ist bestimmt etwas anderes.


    Deine Beschönigung der Situation finde ich einfach lächerlich.

Schriftgröße:  A A A A A