Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• ".....(Sellafield, LaHague)....."

Damit hast du dir wirklich die Dreckschleudern der EU ausgesucht........ Die kontaminieren beständig, seit Jahrzehnten.... das scheint aber überhaupt niemanden zu stören.......
    und die Fischchen werden immer noch mit Appetit gegessen...... frischer Nordseefisch ..... :-)))))

• In "meiner" Firma bekommen wir wichtige Bauteile, Prozessoren nicht mehr geliefert, denn die Produktionsstätte für diese Bauteile liegt/lag in Sendai, und die Fabrik ist abgesoffen. Das Um-entwickeln auf einen neuen Prozessortyp dauert viele Monate.
    Also ist der Tag wohl absehbar, wo wir keine Platinen mehr produzieren können, und möglicherweise wird es deswegen auch demnächst keine neuen deutschen Autos mehr geben. Fehlt auch nur 1 wichtiges Bauteil, wie ein Prozessor, dann geht eben das Steuergerät nicht mehr und das Auto springt nicht mehr an. Die Autos sind alle mittlerweile so elektr. vernetzt, daß eine mechanische Lösung nicht mehr in Frage kommt. Autos mit Vergaser gibt es nicht mehr, zumindest hier bei uns. Vielleicht noch beim Tata. Alles ist "elektronisch eingespritzt".
    Ziemliche Krisenstimmung bei uns deswegen. Kurzarbeit ab irgendwann ist nicht ausgeschlossen.

Verrückt. Aber das ist bei Arbeitsteilung mit hoher Spezialisierung auf hohem Komplexitäts- und Qualitäts-Niveau eines Produktes tatsächlich eine logische Folge ... .

Das soll jetzt nicht überheblich oder wie ein Unternehmensberater klingen, aber ich denke als Biologe (organisatorisch / systemtheoretisch / à la Bionik) folgendes dazu:
    Die Natur würde sowas anders und krisenfester "lösen": Aufsplitterung der Teilprozesse (hier: Produktion) in spezialisierte Arbeitsbereiche die für sich genommen ersetzbar sind.
    Am Ende kann dann dennoch ein komplexes Produkt stehen, aber der Ausfall eines Teilbereiches darf eigentlich nicht essentiell sein für alles. ...

Ein einfaches Beispiel, das mir gerade einfällt: Die dezentrale Steuerung der Insektenbeine (oder bei Tausendfüßlern auch), wobei der Ausfall vieler Beine oder großer Bereiche des Nervensystems dennoch die Fähigkeit der Fortbewegung nicht leicht auslöschen kann.

Gruß,
    gutso

PPS: Viel Glück ;)

• http://www.nzz.ch/nachrichten/…_notenbank_1.9907541.html

Zitat

15. März 2011, 19:46, NZZ Online
    US-Notenbank stützt Konjunktur weiterhin
    Zinsen bleiben tief – Käufe von Staatsanleihen fortgesetzt

Die amerikanische Notenbank will die Käufe von Staatsanleihen fortführen, um die Konjunktur noch eine geraume Zeit zu unterstützen. Zudem beschloss das Fed, den Zins auf dem gegenwärtigen tiefen Stand zu belassen. (...)
    Nach dem Japan-Schock an den Finanzmärkten gibt die amerikanische Notenbank Fed weiter Gas. Die Zentralbank beschloss am Dienstag, die seit November laufenden milliardenschweren Staatsanleihenkäufe trotz dem Wirtschaftsaufschwung fortzusetzen. Zugleich beliess der Offenmarktausschuss der Fed den Leitzins wie erwartet in einer Spanne von 0 bis 0,25 Prozent. Diesen Zielkorridor hatte das Fed im Dezember 2008 als Reaktion auf die schwere Wirtschaftskrise festgelegt. Die Notenbanker signalisierten den Märkten, dass sie den Leitzins noch geraume Zeit aussergewöhnlich niedrig halten werden. Mit einer Zinsanhebung rechnen Experten wegen des langsamen Konjunkturaufschwungs der weltgrössten Volkswirtschaft frühestens 2012. Die Fed hatte Anfang November beschlossen, bis Mitte 2011 Staatsanleihen im Volumen von rund 600 Mrd. Dollar aufzukaufen um damit die Konjunktur zu stützen.

More and more money? Are you sure, Ben?

Sure.

- OK, Thanks! Thats good for all the Gold & Silver Bugs ... .

:D

Gruß,
    gutso

• Größter Respekt vor den Finanzmechanikern, die es seit Jahren und Jahrzehnten schaffen, daß die virtuellen Gelder nicht in die Realwirtschaft abfließen und damit die Preise erhöhen.
    Wenn ich so ein paar Miliardchen virtuell rumschweben hätte, würde ich mir irgendwann etwas reales damit kaufen. Aber irgendwie können sie die Leute davon abhalten, virtuell in real umzutauschen. Nochmals: Großartige Leistung!

• Größter Respekt vor den Finanzmechanikern, die es seit Jahren und Jahrzehnten schaffen, daß die virtuellen Gelder nicht in die Realwirtschaft abfließen und damit die Preise erhöhen.
    Wenn ich so ein paar Miliardchen virtuell rumschweben hätte, würde ich mir irgendwann etwas reales damit kaufen. Aber irgendwie können sie die Leute davon abhalten, virtuell in real umzutauschen. Nochmals: Großartige Leistung!

Ja, da befriedigt im wahrsten Sinne des Wortes schon der Schein die Gier! :D

Ich geh in die Falle, bin auf die Kurse morgen in Asien gespannt.

GN8!
    gutso

• Zitat

Einzig ein kräftiger Anstieg der Kapitalmarktzinsen könnte diese inflatorische Entschuldung konterkarieren. Doch damit ist nicht zu rechnen.

?) schreibt das Handelsblatt unter Japan droht keine Pleite.
    Nicht damit zu rechnen? Ist das ein Wunschtraum vom Handelsblatt? Wer garantiert das denn?

Zitat

... was ich gelesen habe, ist die vom Tsunami zerstörte Region gerade mal für weniger als 5% der japanischen Wirtschaft zuständig. Wäre so, als wenn bei uns die Wirtschaftskraft von Mecklenburg fehlen würde.

Das ist das was fehlt, Wirtschaftsleistung. Hat aber sonst mit den exorbitanten Kosten (!) des Aufbaus und der Versicherungsschäden wenig am Hut. Entscheidend sind die Gelder die jetzt NEU gebraucht werden. Und nicht vergessen, die Kosten für Infrastrukturmaßnahmen sind zumindest direkt erstmal unprofitabel. Die Unternehmen die davon profitieren könnten, werden möglicherweise sogar Katastrophenverluste gegenrechnen können sodas der Aufbau ev. nicht mal steuertechnisch viele Punkte bringt.

Zitat

Japan ist Gläubiger und nicht Schuldner.

Im Ausland Gläubiger, Schuldner im Inland. Steht auch oben in dem Handelsblattartikel, die Entschuldung mittels Inflation am eigenen Bürger. Na da bin ich aber sehr gespannt wie die das so schön hinbekommen. OHNE das die Kapitalmarktzinsen steigen sollten :D
    Der Gläubiger im Ausland war aber auch eine Stütze für US-Treasuries und auch von europäischen Staatsanleihen. Das fällt damit sicher bald wech und US und EU haben damit plötzlich wieder neue, alte Probleme. :S

Zitat

In "meiner" Firma bekommen wir wichtige Bauteile, Prozessoren nicht mehr geliefert, denn die Produktionsstätte für diese Bauteile liegt/lag in Sendai, und die Fabrik ist abgesoffen. Das Um-entwickeln auf einen neuen Prozessortyp dauert viele Monate.

Ein anderer wichtiger Punkt, die Preise in Japan. Hab heut erst gelesen, das ein jetzt Mangelware-Chip plötzlich innerhalb von Stunden 20% teurer wurde. Und das wird sich verstärken. Dringend benötigte Hochtechnologie, Baumaterialien, Lebensmittel, Treibstoffe etc. Geht rucki zucki. Im Land fehlen einige Kapazitäten und von außerhalb gibt es auch etliche Probleme in der Transportlogistik mit geschlossenen Häfen, fehlenden Straßen, Spritversorgung, Bahngleisen, Lkw´s usw. Auf der Papierform sind massiv steigende Preise bei vielen Produkten nicht von der Hand zu weisen.

Momentan spielt denen allerdings der starke Yen etwas zu. Damit bleiben Importe (Öl, Nahrungsmittel) noch relativ stabil. Müsste auch damit zusammenhängen das die Auslandsguthaben abbauen und Yen nachfragen. Diese Situation vertärkt aber widerum den preistreibenden Trend für uns. Die ohnehin durch Kapazitätsmängel schon kräftig anziehenden japanischen Preise werden durch ungünstigere Wechselkurse noch teurer.

Das gilt aber nur für dringend benötigtes High-Tech. Um die Wirtschaftsleistung nämlich wieder auf Trab zu bringen, braucht der Export von Massenware von Toyota oder Sony wieder einen schwachen Yen. Wie kriegt die Notenbank den Kurs aber nun wieder runter? Indem sie den Markt mit Yen flutet. Macht sie das erfolgreich, könnten die endlich mal etwas Inflation über Rohstoffpreise importieren. Und dann kommt Schwung in die Bude, denn der nächste logische Zug wäre? ?)
    Richtig, die Kapitalmarktzinsen müssten und werden steigen ..... dann ist -> Game Over !
    Oder auch nicht, lt. Handelsblatt ist ja damit nicht zu rechnen. Gott sei Dank :thumbup:

• Mir geht ein Gedanke noch nicht aus dem Kopf:

Wäre es doch denkbar, das hier mittels HAARP & Co. nachgeholfen wurde?

Warum?
    Vielleicht geht es den NWO-Eliten nicht schnell genug voran mit dem Systemcrash.
    Und sie sehen ihre Felle davonschwimmen, weil immer mehr Menschen anfangen, das System zu hinterfragen, zu durchschauen, sich dagegen aufzulehnen?

Wenn sich hier eine kritische Masse zusammenfindet, könnte es passieren, das sie ihre Vorstellungen der Neuen-Welt-Ordnung nicht mehr umsetzen können.

Irgendwer von den Rockefellers/Rothschilds hatte doch mal sinngemäß formuliert "... was wir jetzt noch brauchen ist ein richtig großer Crash..."

Wenn sich also der Zeitfaktor zwischen Umsetzung ihrer Ziele und "Aufwachen der Menschen" zu ihren Ungunsten verschiebt, müßten sie den Crash zu einem ihnen genehmen Zeitpunkt erzwingen, sonst scheitert ihre Strategie.

War/ist Japan dieser Crash?

Was hat das nun mit HAARP zu tun?

Ich glaube die Existenz dieser Technologie und dieser Anlage(n) ist wohl unbestritten.
    Und trennt euch mal von der Annahme, daß man große Energiemengen übertragen muß.
    Man muß nur die richtige Frequenz an den richtigen Ort transportieren - vielmehr nicht.

Vielleicht mal als anschaulichen Vergleich:
    Auf der Autobahn fliegt dir ein kleiner Stein auf die Windschutzscheibe. Der Schaden ist (fast) nicht sichtbar.
    Durch Vibrationen während der Fahrt und Temperaturschwankungen bilden sich (noch) nicht sichtbare Mikrorisse aus. Jetzt ist es draußen kalt, du hast die Heizung innen an und überfährst eine kleine Bodenwelle und PLING, reißt die komplette Scheibe kreuz und quer. Die Energie war zu diesem Zeitpunkt gering, aber das Ergebnis heftig.

So, jetzt wieder zruück zu HAARP.
    An einer tektonischen Plattengrenze "drängelt" es immer, woraus auch kleine bis große Erdbeben entstehen. Und wenn's grad heftig drängelt, eben auch viele in kurzer Zeit. Wenn man nun mit einer sehr niedrigen Frequenz (Eigenresonanz der Erde) da drauf ziehlt, kann man zusätzliche Schwingungen erzeugen oder vorhandene verstärken.

Und Japan ist ja nicht das erste oder einzige Beben, bei dem das vermutet wird.
    Allen gemein ist eine Tiefe von 10,0 km, Lichterscheinungen am Himmel in 120-30 Minuten vor dem Beben und/oder wellenförmige Wolkenformationen. In allen verglichenen Fällen hat das Magnetometer in Alaska erhebliche elektromagnetische Aktivität angezeigt.

Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen, das mittels HAARP nach Bodenschätzen gesucht wird. Und dort stand auch drin, das es dabei zu kleineren Erdbeben mit max. Mag. 5 kam. Das waren jedoch Gebiete, die nicht an tektonischen Plattengrenzen lagen.

Bleibt noch eine Frage:
    Würden die das machen, wenn die Gefahr besteht, das evtl. Radioaktivität ihre eigenen Staaten errecihen könnte?
    JA, warum eigentlich nicht? Für ihr Volk (also die Menschen) interessieren die sich doch gar nicht. Und selbst, wenn ihr halbes Land verstrahlt wäre, würde es sie nicht interessieren, die haben immer ein Fleckchen, wo sie überleben können und für kurzfristigen Aufenthalt ihre Bunker...

Verschwörungs-Theorie?
    Kann sein, aber vielleicht ist es auch Verschwörungs-Praxis?

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• Verschwörungs-Theorie?
    Kann sein, aber vielleicht ist es auch Verschwörungs-Praxis?

Dann Danke ich schonmal Herrn Mappus, dass er wahrscheinlich wissentlich BaWü mit der Neckarwestheim I Abschaltung vor der Ingeiselnahme durch HAARP geschützt hat. Lang lebe der erste deutsche Politiker seit Jahrzehnten, der das deutsche Volk vor dem US-Imperialismus schützt. 8o

• Und sie sehen ihre Felle davonschwimmen, weil immer mehr Menschen anfangen, das System zu hinterfragen, zu durchschauen, sich dagegen aufzulehnen?

Die Japaner doch nicht.
    Haarp ist sicher eine Tatsache, aber es gibt bestimmt immer noch Katastrophen, die nicht darauf zurück zuführen sind.

• Und trennt euch mal von der Annahme, daß man große Energiemengen übertragen muß.
    Man muß nur die richtige Frequenz an den richtigen Ort transportieren - vielmehr nicht.

Und was verursacht die Frequenz dann, wenn sie nur schwache energetisch ist... ?
    Richtig, genau das ,was dein Mobilphone beim Telefonieren auch macht ... gar nix.

Sicher weißt du, dass die Anlage in Alaska derzeit eine Leistung von ca. 3,6 MW hat. Das entspricht der Leistung von ca. 2400 Haushaltsstaubsaugern. Jede E-Lok der DB hat etwa die doppelte Leistung ... und die reicht bekanntermaßen nun mal hinten und vorne nicht aus, um eine verspannte Kontinentalplatte mal eben zu verrücken. :thumbup:

• Und was verursacht die Frequenz dann, wenn sie nur schwache energetisch ist... ?
    Richtig, genau das ,was dein Mobilphone beim Telefonieren auch macht ... gar nix.

Sicher weißt du, dass die Anlage in Alaska derzeit eine Leistung von ca. 3,6 MW hat. Das entspricht der Leistung von ca. 2400 Haushaltsstaubsaugern. Jede E-Lok der DB hat etwa die doppelte Leistung ... und die reicht bekanntermaßen nun mal hinten und vorne nicht aus, um eine verspannte Kontinentalplatte mal eben zu verrücken. :thumbup:

@KW,

lies bitte nochmal nach, dann wirst du erfahren, das die Anlage in Alaska, 3,6 GW erzeugen kann, das ist das 1.000fache deiner Angabe.

Ich gebe dir aber noch einen anderen Vergleich:
    Kennst du irgendwen, der durch die Benutzung einer 25W - Glühbirne erblindet wäre?
    Es gibt aber massenhaft Erblindungen durch unsachgemäßen Einsatz von Laser-Pointern mit 20-50mW Leistung.

Es kommt also gar nicht auf die absolute Leistung an, sondern auf die Konzentration Leistung auf Fläche. Und natürlich auf die Frequenz.

Schonmal was von Wasserstrahlschneiden gehört?

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• lies bitte nochmal nach, dann wirst du erfahren, das die Anlage in Alaska, 3,6 GW erzeugen kann, das ist das 1.000fache deiner Angabe.

Die 3,6 MW ist die Sendeleistung. Du spekulierst hier mit der effektiven Sendeleistung durch den sog. Antenneneffekt, die zwischen 400 MW und 3,5 GW liegt. Die maximale ERP kann nur theoretisch abgestrahlt werden, nämlich bei einer Frequenz von 10 Mhz ... und senkrecht in den Zenit. In alle anderen Richtungen als zum Zenit wird gleichzeitig eine geringere Leistung abgestrahlt. Dadurch ist auch die Abstrahlung auf den Horizont - und somit die Empfangbarkeit im großer Entfernung - stark herabgesetzt, vergleichbar mit einem Scheinwerfer der senkrecht Richtung Himmel leuchtet.

EDIT: Weitere Zipfelspielereien bitte im heute wiederbelebten HAARP-Faden und nicht hier. Danke.

• Gibt es aktuelle Bilder vom Kraftwerksgelände, oder sind die jetzt alle zensiert?

Seit 24 Stunden stelle ich mir diese Frage, und seit 14 Stunden frage ich mich, warum sonst niemand (auch im DGF nicht) diese Frage stellt.
    Der Blick aufs China-Syndrom (ein großes Loch) und dahinter das Lupus'sche Kleinkleckersdorf ist in Anbetracht von über 130 Millionen Japanern, die dann endlich begriffen, was los ist, wohl von keinem Verantwortlichen gewollt.

DT hatte übrigens Recht: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=207531

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Seit 24 Stunden stelle ich mir diese Frage, und seit 14 Stunden frage ich mich, warum sonst niemand (auch im DGF nicht) diese Frage stellt.
    Der Blick aufs China-Syndrom (ein großes Loch) und dahinter das Lupus'sche Kleinkleckersdorf ist in Anbetracht von über 130 Millionen Japanern, die dann endlich begriffen, was los ist, wohl von keinem Verantwortlichen gewollt.

DT hatte übrigens Recht: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=207531

Guckst Du hier

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Brände und Explosionen im AKW Fukushima
    Rauch- oder Dampfwolken über Reaktor 3

Fernsehbilder zeigen große weiße Rauchwolken über Reaktor 3 auf dem Gelände des Atommeilers Fukushima I. Regierungssprecher Yukio Edano sagte auf einer Pressekonferenz, die Ursache könne nicht genau geklärt werden. Der AKW-Betreiber Tepco hatte zuvor mitgeteilt, es könne sich um ein Erhitzen der Becken, in den Brennstäbe lagern, handeln. Es gebe keine Hinweise auf eine neue Explosion.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima176.html

Und hier mehr:

http://www.stern.de/panorama/-…nd-evakuiert-1664059.html

Inzwischen sollen die Arbeiter wieder drin sein ,aber, angesichts solcher Meldungen ist ein steigender und stabiler Nikkei wie aktuell wohl weiter das Ergebnis massiver Stützungskäufe der japanischen Notenbank, hier der 5 day chart als Vergleichsmaßstab.

Nikkei 225 bis gerade eben (finance yahoo)

Aber: Meine Meinung und wie ich das jetzt verstehe auf Basis der Erkenntnisse (auch über das relativ neue Thema Abklingbecken, das bisher nur für Block 4 eine Rolle gespielt hat, jetzt aber auf einmal - und sehr beiläufig - auch bezüglich des MOX / Plutoniumreaktors in Block 3 erwähnt wird):
    Das würde bedeuten, dass Abklingbecken mit Atommüll voraussichtlich aus diesem Block, also evtl sogar plutoniumhaltig - in den Stöcken über dem Containment des Block 3 lagern.
    Und sich nun vermutlich bald entzünden. Denn da löscht keiner mehr. Darunter im Reaktor findet nun ebenfalls ungehindert eine MOX Kernschmelze statt.

Ich kann mir vorstellen, dass mit dem relativ unedlen Metall Zirconium in den Hüllen der Brennstäbe ... oder mit anderen Metallen und Metalloxiden aus dem Reaktorcontainment ... nun ja, wer sich in Sachen Redoxpotentiale etwas auskennt, mag verstehen, was sich da gerade anbahnen könnte ... eine Art Thermitreaktion stattfinden könnte.

Nur eine Spekulation, aber: ein Anreicherungsvorgang und evtl. auch als Zünder einer dann folgenden explosiven nuklearen Kettenreaktion - per "Radio-Thermit"!?! Übrigens konnte mir das bisher kein Physiker / Chemiker beantworten, 3 hab ich gestern gefragt, weil mich die Frage seit 2 Tagen sehr beschäftigt. (Hintergrund: Die klassische Thermit-Reaktion wird zum Schienenschweißen verwendet und geht von Eisenoxid und Aluminium aus und Endstoffe sind Eisen und Aluminiumoxid.)

Im schlimmsten Fall könnte man sich so die Anreicherung kritischer Massen von elementarem Uran oder Plutonium (analog dem Eisen in der klassischen Thermit-Reaktion) bis hin zur kritischen Masse vorstellen, wärend drumrum die "Super-Thermit-Hölle" kocht.

Die Wortgleichung wäre dabei analog zur Thermit-Reaktion, z.B.:

Plutoniumoxid + Zirconium -------------> Plutonium + Zirconiumoxid

Wahnsinn, ja ich weiß, hoffentlich ist es nur Kokolores.
    Allerdings würden bereits anteilsmäßig kleine Mengen des Materials genügen, um so etwas signifikant werden zu lassen, schlicht weil Abertonnen von dem Ausgangsmaterial da als Brennstäbe übereinander liegen. ... Und eben weige Kilogramm Endmaterial (hier Plutonium) als kritische Masse ausreichen würden für eine echte Kernexplosion wie bei einer Atombombe. ...

Gruß,
    gutso

PPS: Hier mehr Info dazu, das Redoxpotential und weitere Charakteristika bei Pu und Pu-Oxiden seien dem von Eisen und Eisenionen sehr ähnlich ... das würde meiner Meinung nach die These oben stützen. Zitate aus "Bioanorganische Chemie", von Wolfgang Kaim,Brigitte Schwederski mit einigen Infos die insgesamt interessant sind, für die Super-Thermit-These ist die letzte Seite rechts entscheidend:

Das Redoxpotential der Eisen / Eisenoxidsysteme und der Plutonium / Plutoniumoxidsysteme ist demnach recht ähnlich!
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

PPPS: Wie ich eben gesehen habe, ist das Redoxpotential von Zirconium offenbar dem von Aluminium recht ähnlich; Mist, das passt zu gut, ...viel zu gut.

Zitat

Stress-Corrosion Cracking of Zirconium Alloys

Author(s): Te-Lin Yau, Teledyne Wah Chang Albany
    Zirconium is a highly reactive metal, as evidenced by its redox potential of -1.53 V (NHE) at 25 °C (77 °F). It has a great affinity for oxygen.

http://www.asminternational.or…0VgnVCM100000701e010aRCRD

Somit steht Zirconium tatsächlich zwischen Aluminium und Mangan in der elektrochemischen Spannungsreihe!

http://www.egbeck.de/chemkurs/skripten/sreihe.htm

Und: normalerweise passiviert Zircon, genau wie Aluminium ... aber nicht bei diesen Temperaturen - wie man an der massiven Wasserstoffgasentwicklung in Verbindung mit dem heißen Kühlwasser in den Blocks bereits anschaulich sehen konnte!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• ... wahrscheinlich braucht es solch umständliche Überlegungen nicht mal, um eine Anreicherung bis zur kritischen Masse plausibel erscheinen zu lassen.

Bei den Temperaturen in der Schmelze der Brennstäbe mit ihren Uran- und Plutoniumoxiden kommt es vermutlich ohnehin automatisch zur massenhaften Reduktion dieser radioaktiven Schwermetalle.

Folge? Na, wohin bewegen sich in einer Schmelze die gegenüber den Oxiden dichteren elementaren radioaktiven Schwermetalle? Richtig, nach unten, wo sie sich ... ansammeln.

:huh:

Gruß,
    gutso

• ... steigende Zinsen werden wir weder in Europa noch den USA geschweige denn Japan die nächste Zeit sehen! "Denn die angegriffene Weltwirtschaft darf jetzt nicht auch noch durch steigende Zinsen geschwächt werden" und ähnliches Blabla werden wir von Trichet, Bernanke u.a. noch hören. (Insgeheim werden sie - unter diesem Aspekt betrachtet - froh über das Beben sein ...)

Der hemmungslosen Geldvermehrung steht also die Tür weiterhin sperrangelweit offen ...

Gruß
    goldmartin

• Guckst Du hier

Gut. Da sind wir also schon 3...
    Hatte dank neuer GSF-Beitragsübersicht den anderen Thread nicht gesehen gehabt:

Schon aufgefallen?
    Die Explosionen in Block 1 und 3 waren noch wirksam in Szene gesetzt. Jetzt, wo es haarig wird, kommt nix mehr an. Nur noch Konserven.

Alle Deine Beiträge könnte ich übrigens zu 100% unterschreiben! [smilie_blume]

Was mein DEVK-Versicherungsfritze jetzt wohl zu seinen Uranzertis sagt? Gab doch den Börsenwitz mit den Hühnern und den Enten.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A