Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Ausser Beleidigungen fällt euch nichts ein?
    Wenn euch die Tatsachen nicht gefallen weil sie nicht in die Ideologie passen tut es mir ja leid. Es bleibt trotzdem so.
    Und die Argumentation zeigt nur das das Wissen um Strahlung, Teilchen, die physikalischen Vorgänge sehr beschränkt und angstbestimmt ist. Ich habe hingegen einiges Grundlagenwissen und auch Erfahrung, zum Beispiel aus 3 Jahren Armee, aber nicht nur. Und auch ohne Interessenverteter von irgendwem zu sein ist klar was möglich und wahrscheinlich ist. Das sich viele trotz Unwissenheit extrem aufspielen ist auch klar. Lernt doch lieber erstmal was. Aber das wäre ja nicht nur anstrengend, sondern würde die eigenen Vorurteil nicht bestätigen. Also lieber ganz primitiv werden, nicht wahr?
    Ich habe am Dienstag bereits geschrieben, was sich jetzt als richtig herausstellt, und auch was ich mit dem Krieg der Ideologien jetzt schreibe ist richtig. Und dieser Krieg wird auf schäbige Art und Weise geführt. So wie der Krieg gegen Libyen wird auch der Krieg gegen die "Atomlobby" mit Lügen, Angstpropaganda und unter falscher Flagge geführt.
    Ich habe 1000fach lieber die friedliche Nutzung der Kernspaltung als die zahllosen Kernwaffen, bei den heutigen "Grünen" (und Co) ist es andersherum.

P.S. Von wegen Spinat und Röntgen, ich habe nirgendwo geschrieben was welcher Dosis entspricht, sondern versucht zu erklären was in dem angegriffenen FAZ-Artikel überhaupt gemeint war mit "Dosis aufnehem". 1 Jahr Spinat und Milch essen der so belastet ist wie der fragliche in Japan führt zu der gleichen Belastung wie einmal Oberkörper Röntgen heißt es dort. Diese Belastung ist unabhängig von der Art der Aufnahme der Strahlung. Außerdem ist die Belastung sehr gering. Reicht nicht so recht zum Angst einjagen, also verdrehst Du es und verfälscht die Zahlen. Es mangelt am richtigen Lesen und am richtigen Veständnis. Daraus werden dann falsche Behauptungen und falsche Schuldzuweisungen. Ist das nun Absicht oder Unvermögen?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Delphin...es wäre schön wenn Du mal in Deine "total" verstrahlte Birne reinkriegen würdest, dass nicht jeder der nicht auf Deinem Hysterietrip unterwegs ist gleich 190 AKWs die alle mindestens 40 Jahre alt sein müssen hochziehen will. Ständig dieses Geifern von Neokons und Atomlobby wenn einer was schreibt was nicht Deinem messianischen Weltbild entspricht. Brems Dich doch einfach mal auf ein normales Mass runter.

Und Atomlobby...mit Verlaub, diesen Blödsinn haben Deinesgleichen bei mir auch hundertmal geschrieben, bis jetzt seit ihr aber merkwürdigerweise nicht einmal meiner Aufforderung nachgekommen, zu erklären wo ich beispielsweise in meinen Beiträgen genau das oben skizzierte uralt AKW Schema gefordert hätte. Stattdessen unqualifizierte Auswürfe das die Schreiber im Sold der AKW Lobby stehen wie der hier:

Zitat

Zitat Delphin: verdienst Du Dein Geld in Atomindustrie oder bei den NeoCons. Oder Du musst Strunzdumm sein, aber dumm bist du sicherlich nicht.

Was Du und Deinesgleichen ohnehin nicht verstehen, wir sind ein Industrieland das ein Mindestmaß an Industrie hat. OHNE STROM GEHTS NICHT! Und diese lächerlichen Windrädchen sind nicht grundlastfähig. Aber mit Deindustrialisierung haben Du und Deinesgleichen ja ohnehin keine Probleme.

WIR BEKOMMEN MASSENARBEITSLOSIGKEIT aufgrund von Umweltschutztaliban wie Dir. Warum? Strom ist so nicht bezahlbar, Industrie, speziell Schwer- und Chemiindustrie benötigt Massen von Energie. Dein Kinderspielzeug KANN NICHT DEN ENERGIEBEDARF EINER INDUSTRIENATION DECKEN! Nicht heute, und nicht in hundert Jahren. Genau deswegen machen die Grünen auch der Industrie den Garaus. Aber wie wir alle wissen, Industrie ist PÖHSE! Industrie macht gierige Profidde! Und blöderweise stellt sie noch nebenbei die Lebensgrundlage von uns allen da.

Gut, wir können aus Deutschland nen Teletubbygarten machen, offensichtlich sind Du und Deinesgleichen nicht willig über die Konsequenzen ihres Handels nachzudenken und verweigern sich hartnäckig aus ideologischen Gründen der Realität. So Leute wie Dich erreicht man da ohnehin nicht. Ich denke mal aber das es Euch eure Enkel im Agrarstaat Absurdistan dereinst danken werden. Lies übrigens mal den Thread "Nur für Männer - da es Frauen/Männinnen nicht interessiert". Da ist von Menschen wie Dir die Rede.

So, und nu troll wieder von Atomlobby und der absoluten perfekten "Heile Welt Heidi Welt" mit Windrädchen und Kollektorensondermüll auf deutschen Dächern.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Blau von mir.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Was Du und Deinesgleichen ohnehin nicht verstehen, wir sind ein Industrieland das ein Mindestmaß an Industrie hat. OHNE STROM GEHTS NICHT! Und diese lächerlichen Windrädchen sind nicht grundlastfähig. Aber mit Deindustrialisierung haben Du und Deinesgleichen ja ohnehin keine Probleme.

Ohne Atomkraft kann anscheinend kein Strom erzeugt werden? Für uns gibt es ja wohl noch andere Alternativen, wir haben in Deutschland Kohle ohne Ende. Reicht das als Alternative um die Grundlast zu garantieren?
    Und diese lächerlichen Windrädchen und diese genauso lächerlichen Sonnenkollektoren erzeugen in 2011 allein in Ostdeutschland die Energie eines AKW's mehr. Zuwachs, Energie um ein AKW zu ersetzten. Allein in 2011. Lächerlich, was?
    Aber der Strom wird teurer? - Einfach mal die Kosten für eine Kilowattstunde in Japan in 2011 kalkulieren lassen.
    Aber der Strom muss verlässlich fliessen? - Einfach mal einen Blick nach Japan trauen: Mit die meisten Kernkraftwerke, überall Stromknappheit. Arbeitsplätze fallen weg, Produktionen fallen aus, die Lebensmittelversorgung ist nicht mehr garantiert, unter anderem weil derzeit nicht genug Strom zur Verfügung steht. Was noch funktioniert sind die Windräder offshore, obwohl diese 'lächerlichen' Spielzeugdinger einen Tsunamie überstehen mussten.
    Aber es sind Arbeitskräfte gefährdet) - siehe eins höher.

Einen Kommentar zu dem Rest spare ich mir Tomster, glaube mir das ist besser für uns beide.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• ich will nich arbeitslos werden,lieber las ich mich einmal am Tag röntgen,... bezahl brav meine Euros an RWe ,....das RestRisiko ist auch egal ist halt der Preis

Das zu Delphin gesagte gilt auch für Dich. Du kannst hundertmal auf der Emotionalschiene argumentieren, Nonsens bleibt Nonsens. So Argumentationsmuster "dann lass ich mich eben verstrahlen..fress ich den Dreck halt in mich rein...schön bin ich nicht arbeitslos..egal welcher Preis...das sind Reaktionen wie ich sie bei einem trotzköpfigen Kind erwarten würde, dass mit der Mutti bockt weil es partout nicht einsehen will, dass es den Lutscher an der Kasse heute nicht gibt.

Auch wenns in Deiner Welt absolut nicht ankommt, bestätigst Du einmal mehr das infantile Weltbild das hier einige vermitteln. Wenn Du glaubst, dass nur weil man nicht mit Euch übereinstimmt man eben dann alá Kindergarten alle tot mache muss..dann wirf halt Dein Schippchen in den Sand und stampf mit den Füßen auf. Mir auch Recht, an den Konsequenzen aus Euren Forderungen, wenn sie sofort so umgesetzt werden würden, wird sich dadurch jedoch nichts ändern, und die Konsequenz ist eine schleichende Deindustrialiserung Deutschlands.

Andere Staaten nehmen übrigens mit Kusshand die Arbeitsplätze die da ausgelagert werden. Mit einem vernünftigem Konzept haben aber all die "ich will das jetzt sofort *heulkrampf krieg* Stimmen nichts am Hut. Mich würde nur mal interessieren..wovon lebst Du eigentlich? Womit verdienst Du Deinen Lebensunterhalt? Ich hab meine Zweifel das es in der Industrie ist wenn ich ehrlich sein soll, da versteht man normalerweise ganz gut die Zusammenhänge zwischen Rentabilität und Energiekosten.

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• http://de.wikipedia.org/wiki/Hormesis

Zitat

Hormesis (griech.: „Anregung, Anstoß“, engl.: adaptive response) ist die schon von Paracelsus formulierte Hypothese[1], dass geringe Dosen schädlicher oder giftiger Substanzen eine positive Wirkung auf den Organismus haben können. Bei medizinisch wirksamen Substanzen ist ein solcher dosisabhängiger Umkehreffekt gut nachweisbar (z. B. Digitalis, Colchicin oder Opium). Bei einer Reihe anderer Verbindungen und der Wirkung von radioaktiver Strahlung wird die Hypothese in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert.
    [...]
    Die Krebsmortalität unter den Nukleararbeitern mit einer durchschnittlichen arbeitsplatzbedingten Strahlenexposition, die nur ein kleines Vielfaches der natürlichen Hintergrundstrahlung beträgt, war in einigen Studien 15 bis 20% geringer als die in der allgemeinen Bevölkerung.[4]

Auch das Einatmen von radioaktivem Radon oder das Trinken von radonhaltigem Wasser (Radonbalneologie) soll angeblich das Immunsystem stimulieren und so die Gesundheit fördern. [...]

Interessant ... :evil:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Ocjm,
    Kann ich nur unterstützen.
    Im Bereich der Politik und der Wirtschaft gibt es nun mal sehr konträre Ansichten.
    Wenn hier alle den gleichen Einheitsbrei schreiben würden, dann könnte man sich das Lesen doch gleich sparen.

Was mich zur Berichterstattung von n-tv bringt.

Ich habe speziell in den letzten Tagen (Japan Deseaster) viel n-tv geschaut. War praktisch, denn ich konnte das nebenher laufen lassen. Und es gab eine kontinuierliche Berichterstattung. - In den letzten Tagen schleicht sich bei mir aber z.T. das Gefühl ein, "gelackmeiert" worden zu sein. Ich kann es noch nicht genau orten, werde es aber beobachten.

Heute kam mir dann komplett die Galle hoch, als eine blonde Dame (Journalistin mag ich die gar nicht nennen) stotternd begann, ihre Einschätzungen zum Thema "Lybien und Entscheidung der BR" zu geben. Es war derartig dumm-primitiv, was diese "Expertin" da vor sich her brabbelte, dass ich mir überlegte, ob ich überhaupt noch etwas ernst nehmen kann, was dieser Kanal von sich gibt.

Ich habe keinerlei Ahnung von Kernkraftwerken und muß gestehen, dass ich auch keine besondere Angst vor ihnen habe. Natürlich würde ich meinen Wohnort nicht neben ein AKW legen, denn das wäre mir sehr unangenehm. Mich beuruhigt aber weniger die TECHNIK der AKWs, sondern im Wesentlichen der völlig unkalkulierbare FAKTOR MENSCH in Kombination mit Schlamperei, Vorteilsnahme, Korruption und Fehleinschätzung.
    Da ich (wie gesagt) keine Ahnung habe, bin ich davon ausgegangen, dass mich "Strahlenexperten" u.ä. entsprechend unterrichten können. Inzwischen bezweifle ich das "Expertenwissen". Statt dessen beginne ich zu überlegen, ob ein Sender der zur RTL-Gruppe gehört (auch erst gestern erfahren), nicht die "Gelegenheit der Stunde" genutzt hat, um möglichst viel Panik zu verbreiten. Denn die Gleichung heißt nun mal "je größer die Panik = desto besser das Geschäft".

Dazu muß ich ergänzen, dass ich am Freitag vor einer Woche ein kurzes Radio-Interview mit einem Strahlenexperten der Universität München hörte. Dieser schätzte das Unglück bereits damals als sehr kritisch ein und äußerte sich dahingehend, dass "wir" vermutlich in den nächsten Tagen noch eine Reihe sehr unangenehmer Überraschungen mitgeteilt bekommen werden. - DIESES Interview war für mich (auch im Nachhinein) seriös und hat bis heute Bestand.

Ich hoffe, dass die in Japan durchgeführten Maßnahmen die Situation entschärfen und dass uns und den dort lebenden Menschen ein großer GAU erspart bleibt.

• @ Delphin

Deine monokausale Argumentationskette "AKW abchalten, nur noch erneuerbare Energie aus Sonne und Wind= risikofreies Paradies [smilie_love] wird durch Wiederholung auch nicht besser. Du redest Tatsachen das Wort die hier keiner schreibt. Nur weil Du eine fundamentalistische Weltanschauung vertrittst, dass nur in Windkraft- und Sonnenkraft das Heil von uns allen läge, heißt es eben nicht das es keine anderen technischen Alternativen gibt, auch wenn das außerhalb Deines Ereignishorizontes liegt.

Und Deine Kohlekraftwerkstheorie in Ehren. Aber Kohlekraftwerke...die gehen mal gar nicht! Die grüne Lobbypartei möchte die Dinger nämlich aus umweltschutzpolitischen Gründen nicht haben.

http://www.gruene-nrw.de/detai…egen-kohlekraftwerke.html

Zitat:

Und der hier ist mein liebster:

Zitat

dass die benötigte Kohle in Ländern wie Kolumbien, Russland, Polen, Australien, Indien und China unter zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut wird

Wie gesagt, die Welt als faschistischer Umwelttaliban ist ganz schön hart. Ständig neue Fronten die man aufmachen muss um die Menscheit, dass Klima und die Welt zu retten. Danke dafür [smilie_blume]

• Ich erweitere den Zeithorizont von einem einmaligen Genuss des Spinats und der Milch, zu dem was wichtig ist.

Eben, nirgendwo war von einmaligen Genuß die Rede.
    Ausgangspunkt waren Meldungen wie diese:
    "+++ 08:32 Uhr: Spinat und Milch aus Fukushima verstrahlt +++
    Spinat aus der Umgebung des defekten Atomkraftwerks Fukushima Eins in Japan ist radioaktiv verstrahlt. In den Pflanzen seien hohe Strahlenwerte festgestellt worden, erklärte ein Regierungsbeamter nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo. Neben Spinat ist auch Milch aus der vom Atomunfall betroffenen japanischen Provinz Fukushima verstrahlt. Das teilte Regierungssprecher Yukio Edano in Tokio mit. Die Strahlenwerte überschritten die zulässigen Höchstgrenzen. Eine akute Gesundheitsgefährdung sei aber derzeit nicht zu erwarten. Wer ein Jahr lang von der belasteten Milch trinken und den ebenfalls verstrahlten Spinat essen würde, erleide eine Strahlendosis von der Stärke einer Röntgenuntersuchung, erläuterte Edano."

Was ist jetzt wichtig? Aus dieser Aussage eine ganz andere basteln?

Wie ein solcher Vergleich überhaupt gemeint ist erschließt sich vielleicht aus einem ähnlichem: "Einen Schwellenwert, ab wann die belasteten Speisen gefährlich werden können, gibt es nicht, so Christina Hacker vom Umweltinstitut München. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man so wenig wie möglich davon verzehren. Der Genuss von 500 Gramm mit 3.000 Becquerel Cs-137 belasteten Pilzen führt zur gleichen Gesundheitsbelastung wie einmal Lungenröntgen."

Dort geht es um einmal 500g Pilze, in Japan um ein ganzes Jahr Spinat und Milch, nicht einmal. Das zeigt wie gering die Dosen sind die hier zu so dramatischen Meldungen führen.

--------
    Das ich auf den Kostenfaktor nicht eingehe liegt erstens daran das ich hier nur die Angstpolitik von diversen Medien und Kreigshetzerparteien benenne und nicht eine Energiediskussion führen will und zum zweiten wäre gerade das ein großes Pro für die KKW. Sie sind unschlagbar günstig. Natürlich nur in der Realität, nicht in Angstland.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Womit verdienst Du Deinen Lebensunterhalt? Ich hab meine Zweifel das es in der Industrie ist wenn ich ehrlich sein soll, da versteht man normalerweise ganz gut die Zusammenhänge zwischen Rentabilität und Energiekosten.

Hallo, Tomster

wie hoch würdest Du denn die Energiekosten für Japan in 2011 ansetzen?
    Glaubst Du , dass die Industrie in Japan 2011 rentabel produzieren wird?
    Denkst Du die Industrie in Japan wird dieses Jahr mit der Energieversorgung zufrieden sein?

Ganz rational und ohne Gefühlsduselei.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Das ich auf den Kostenfaktor nicht eingehe liegt erstens daran das ich hier nur die Angstpolitik von diversen Medien und Kreigshetzerparteien benenne und nicht eine Energiediskussion führen will und zum zweiten wäre gerade das ein großes Pro für die KKW. Sie sind unschlagbar günstig. Natürlich nur in der Realität, nicht in Angstland.

Auch in Japan? In Realitätsland? Sind die Kosten Energiekosten für Atomenergie unschlagbar günstig?
    Denkst Du nicht Tepco wird mindestens 4 Reaktoren komplett abschreiben müssen, über Sonderabschreibungen? Was bedeutet das für die Energiekosten?

Denkst Du nicht Japan wird für dieses Jahr auf die Energie von mindestens 6 Reaktoren verzichten müssen? Wahrscheinlich noch mehr. Was bedeutet das denn für die Energieversorgung? Ist die Energieversorgung Japans gewährleistet? Müssen sie zukaufen? Können sie überhaupt zukaufen? Gibt es eine Leitung zwischen dem Kontinent und Japan?

Ziemlicher Mist das alles. Man könnte sagen eine komplett falsche Energiepolitik, nicht wahr?

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Ich vergass,

mit dem Spinat und der Belastung hast Du recht. Sorry und Danke für die Korrektur. Das hatte ich falsch verstanden.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Was mich zur Berichterstattung von n-tv bringt.

Ja, die berichterstattung bei N-TV ist unterirdisch. Die senden seit einer Woche bezüglich Japan 12 mal am Tag immer den gleichen Mist und die selben Bilder. Immer wieder das Gleiche. Wenn man auf dem Neusten Stand bleiben will ist deren Berichterstattung absolut kontraproduktiv, man hört sich immer wieder den gleichen Kram an und weiss nicht mehr ist die Explosion in Werk 2 von heute oder von Montag. Dann laufen unten noch die Informationsleisten bei denen im Minutenabstand geschreiben wird:

Das Ministerium sagt: Die Lage ist wahrscheinlich kritisch.
    Tepco sagt: Es sieht so aus als hätte die Feuerwehr die Lage verbessert.

Grauenhaft, hilft nur ausschalten. Ich halte mich an die Aussagen zweier Experten (nicht von der Atomlobby bezahlt) von letztem Sonntag:

'Die Lage ist außer Kontrolle, die Kraftwerke sind nicht mehr kontrollierbar'. (Das hat bisher auch noch niemand ernsthaft bezweifelt. Und das ist gleichzeitig der Abgesang der Atomindustrie.)
    'Der Kernschmelzprozess ist in Gange, vermutlich wird dabei das Containment zerstört werden und Radioaktivität ausbrechen, aber das kann dauern. Man kann nur auf ein Wunder hoffen.'
    (Also hoffe ich auf ein Wunder. Ansonsten gibt es irreparable Schäden)

Das ist mein Stand, seit letztem Sonntag und alles andere sind nur Interpretationen dieser Tatsachen. Der Rest wird sich zeigen, auch wenn Japan (Tepco sowieso) ihn vielleicht vertuschen möchte.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• """"Mich würde nur mal interessieren..wovon lebst Du eigentlich? Womit verdienst Du Deinen Lebensunterhalt?"""

lebe von frischer Luft,Wasser und gesunder Ernährung [smilie_blume] dem Geld hinterher zu rennen hab ich bereits aufgeben :O und die ""schleichende Deindustrialiserung ""geht mir am Arsch vorbei,.... 8)

• Deine monokausale Argumentationskette "AKW abchalten, nur noch erneuerbare Energie aus Sonne und Wind= risikofreies Paradies [smilie_love] wird durch Wiederholung auch nicht besser. Du redest Tatsachen das Wort die hier keiner schreibt. Nur weil Du eine fundamentalistische Weltanschauung vertrittst, dass nur in Windkraft- und Sonnenkraft das Heil von uns allen läge, heißt es eben nicht das es keine anderen technischen Alternativen gibt, auch wenn das außerhalb Deines Ereignishorizontes liegt.

Und Deine Kohlekraftwerkstheorie in Ehren. Aber Kohlekraftwerke...die gehen mal gar nicht! Die grüne Lobbypartei möchte die Dinger nämlich aus umweltschutzpolitischen Gründen nicht haben.

Das Dein Schubladendenken Dir den Blick auf die Tatsachen vernebelt habe ich Dir schon vor Tagen geschrieben. Vielleicht solltest Du dich mal davon befreien?

Ich bin kein Grüner, nur weil ich gegen die Atomkraft bin! Also halte mir doch bitte die Irrungen der Grünen nicht als die meinen vor.
    Ich habe nicht davon geschrieben, dass die Welt ohne AKW's ein Paradies sei. - Das hast Du geschrieben um ein Argument zu haben, dass Du widerlegen kannst. (s.o.)
    Ich habe nichts gegen technische Neuerungen und Alternativen zur Atomkraft. ich bin offen für alles, was die Erde nicht ähnlich dauerhaft verseucht, wie Radioaktivität.

Und, das mal so nebenbei, der Gegensatz: "Saubere Energie statt CO2", ist ja eine Erfindung der Atomlobby. Da haben die Jungs in den Vorstandsetagen noch Tage später gelacht als Ihnen diese prägnante Formel als Werbung für Atomwirtschaft eingefallen ist.

Delphin
    (Mogambo Guru)

• Ich denke, Japan hat wieder einmal gezeigt.....das Atomkraft einfach nicht tragbar ist. Egal was die Konsequenzen für die Wirtschaft auch sein mögen, die Konsequenzen für das "Leben" im Schadensfall sind einfach zu hoch. Wer zudem behauptet, Atomstrom sei günstiger Strom.....der lügt. Hier vor Ort, zahle ich selbst für einen Mix aus 60 % Windkraft und 40 % Kohle wesentlich weniger als für den sauberen Atomstrom....den E.On anbietet. Somit, füllt man im Grunde nur die Taschen der 4 großen Versorger in Deutschland, die mit alten Atomkraftwerken einen möglichst hohen Profit einfahren. Tatsache ist doch, dies geschiet alles auf Risiko unserer Gesundheit. Wir reden hier nicht über ein paar unbedeutende gesundheitliche Risiken!
    Ein weiterer Punkt für das Aus der Atomkraft in Deutschland und Europa ist zu dem auch die Tatsache, das wir in Europa mit einem atomaren Gau am schlechtesten umgehen können.
    Der Super Gau in Tschernobyl, den hätte es in Europa nicht geben dürfen. Eine derartige Aufräum und Beseitigungsarbeit, hätten die Europäer nie und nimmer hin bekommen. Damals war sich auch niemand wirklich bewusst, wie tödlich das Ganze ist.
    So diszipliniert, wie die Japaner jetzt mit ihrer Situation umgehen......das würde man hier in Europa auch vergebens suchen. Im Falle des Falles, sehe ich für uns echt schwarz und das Risiko, ein dicht besiedeltes Europa völlig zu zerstören..... ist es einfach nicht wert. Wir leben auf diesem Boden,wir atmen diese Luft und trinken dieses Wasser, wir können nicht einfach mal auswandern und uns einen neuen Lebensraum suchen. Diese ganze pro Atomkraft Debatte, ist einfach nur bescheuert. Es ist einfach zu gefährlich, als das eine friedliche Nutzung ratsam wäre. Einmal Tschernobyl im Herzen Europas reicht, damit alles am Ende ist.

Die Bonzen, die verpissen schon....wenn was passiert. Keine Sorge, die armen Schweine....die gerade jetzt in Fukushima im und am AKW am verenden sind, die sollte man dabei nicht übersehen. Das wird weder Frau Merkel sein, noch ein E.On oder RWE Manager.

• was wäre denn wenn man die atomkraftwerke abstellt ? , wenn die menschan anstatt 120 nur noch 60 watt im wohnzimmer verleuchten und die standbytaste auf off stellen . wenn nicht immer und überall immer das licht brennen bleibt obwohl niemand im zimmer ist ... was wäre denn darann so schlimm...

• @ Delphin

Wie oft willste mir jetzt noch erklären das ich für den weiteren Betrieb von AKW´s bin, im Sold der Atomlobby bla bla bla.. Wie oft noch fragen ob es in Deiner Welt einzig und allein Sonne und Wind gibt, und neuerdings auch ups...Kohle? Das Zeug ist Kinderspielzeug aus Großverbrauchersicht und kann keine stabile Energieversorgung gewährleisten. Ich erklär es Dir gern immer wieder, alls Brückentechnologie werden wir hier nicht um AKW drumherum kommen, obs Dir passt oder nicht. Außerhalbn Deiner Lobbywelt von Sloarworld und Conergon wäre die Zukunft Fusionstechnologie gewesen, ergänzt durch geothermische Kraftwerken. Aber bei beiden gibts hier ja genügend Heulsusen die Bürgerinitiativen gründen. Das Du offensichtlich nicht in der Lage bist außerhalb des vorgezirkelten Sandkastens zu denken, sieht man an Deiner krampfhaften Forderung nach diesem Kinderspielzeug. Du vergeudest Deine Zeit mit einem Kampf gegen Windmühlenflügel, in dem Du mir immer wieder erklärst das ich für den Weiterbetrieb von 40 Jahren alten AKWS bin and so on. Du bist so verrannt in dieser Ideologie, dass Dir noch nicht mal auffällt wie Du am Thema vorbeiargumentierst, geschweige denn das es andere Lösungen gibt. Lösungen die aber eben Technologiebasierend sind, und nicht auf nem Metallbauskasten für Kinder fusen. Aber das ist sie wohl, die german Angst.

lebe von frischer Luft,Wasser und gesunder Ernährung dem Geld hinterher zu rennen hab ich bereits aufgeben und die ""schleichende Deindustrialiserung ""geht mir am Arsch vorbei,....

Musst Dich auch nicht weiter interessieren als Transferempfänger.

@ Irving

Hier gehts um Industriepolitik, die nebenbei den Wohlstand ermöglicht hat in dem wir leben. Da ist es nicht getan wenn Du deine Glühbirne austauschst. Da gehts um andere Größenordnungen. Allein für den Betrieb von Schmelzöfen gehen in Deutschland rund 10 Prozent der erzeugten Energie drauf.

Was Haushalte betrifft, so verbrauchen diese zwar 40% der bereitgestellten Energie.Hiermit ist jedoch die gesamte verbrauchte Energie gemeint. D.h. inklusive Fahrzeugbenzin und Heizen. Und gerade letzterer Punkt ist der Casus knackus. Soll heißen, das 70% (!) der von den Haushalten benötigten Energie für das Heizen benötigt wird. Da kannst Du nichts an Deiner Glühbirne tauschen, da kannst Du nur die Klimazone wechseln.

Von der gesamten Primärenergie die in Deutschland benötigt wird, sind also 84 % rein industrieller Verbrauch bzw. für Heizleistungen der Privathaushalte. Gerade einmal 16% gehen für elektrische Geräte jedweger Art in privaten Haushalten drauf.

Wenn Du die Preise immer weiter hoch drehst, wird das schlussendlich genau so in Inflation und damit einhergehender Massenverarmung enden wie Papiergeldexerimente. Vorher wandert jedoch die Industrie ab. Man kann zwar so asoziale Einstellungen wie Goldraider vertreten, den es ja offensichtlich einen Scheissdreck interessiert was mit seinem Umfeld passiert, frei machen kann man sich aber nicht.

Die soziokulturellen Auswirkungen davon kann sich jeder mal selbst ausmalen wenn er seine Phantasie bemüht...wenn es hier nichts mehr zu verteilen gibt...wenn hier der Standart sinkt, wird das nicht wie in Japan, von einer homogenen Ethnie und damit von der Mehrheit getragen. Dann habt ihr hier Mord und Totschlag auf der Straße. Die hier lebenden Clans werden sich dann einfach holen was ihnen zusteht. Auch ne Folge Grüner Politik. Live zu besichtigen derzeit in Berlin, Hamburg, dem Ruhrpott etc. . Wenn da die Bestechungszahlungen der Transfergesellschaft ausbleiben und die austicken weil sie in ihren Regionen allmählich die Mehrheit stellen, hats wieder mal keiner gewußt. Ach ne, wie sagte Goldraider so schön, die Folgen des eigenen Handelns gehen am Arsch vorbei. Das ist die Denke eines Wohlstandskindes mit 5 Minuten Ereignishorizont. Aber so sind sie halt, Gutmenschen.

Schriftgröße:  A A A A A