Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Oh Milly äußert sich -hochbegabt wie er ist- wieder mal sehr kompetent zum Thema KERNenergie. Ich hoffe er meint mit seiner ATOMenergie nicht Gas, Kohle etc. pp Es geht um die Kraft aus dem Kern, nicht aus dem Atom! :D

Nur eine Idee ... ich sehe die Steine schon fliegen [smilie_happy]

Einen inhärenten Flüssigsalzreaktor entwickeln und bauen, um damit allen "ATOMMÜLL" komplett zu verbrauchen und zu transmutieren ...

Wir sind dann den Müll los und haben auch noch Strom daraus ... und können die "gefährlichen" alten Reaktoren abschaffen ... und man kann aus der Abwärme auch noch Wasserstoff erzeugen (Jod-Schwefel-Zyklus) ...

Endlagerung was für ein altes Konzept ... aber bei dieser Diskussion momentan müssen da schon ein paar Stromausfälle her, damit sowas jemals umsetzbar ist ...

Inhärent: Da kann der Strom ausfallen, die Leute können nach Hause gehen, das System sich selbst überlassen und es passiert ... NIX. Deswegen auch voll versicherbar... :tired:

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Zitat

Spannend wird bei der FDP. Da tritt Hr. Schäffler - das ist der Finanzexperte der FDP - der Parteispitze auf die Füsse. Schäffler war circa der einzige in der Regierung und der Opposition (Linke ausgenommen) der gegen die Transferunion innerhalb der EU debattiert UND abgestimmt hat! Da hat einer Rückrad. Er ist sogar aus Protest von einem Ausschuss zurückgetreten.
    Guckst Du hier: http://www.n-tv.de/politik/FDP-Finanzexp…cle2967541.html

Schäffler ist wirklich gut. Ich war sehr überrascht, als ich (wohl Ende 2009) das erste Interview mit ihm hörte. Es gibt inzwischen eine ganze "Gruppe" um ihn. Ich hoffe, dass die sich durchsetzen.

Ich hoffe auch, dass die "Enthaltung" im Zusammenhang mit Lybien bald in den Massenmedien anders kommentiert wird. Der Spiegel macht gerade einen "sanften" Anfang.

Milly..... mit den Schulen hast du natürlich recht........
    die "Eliten" werden ihre Kiddies kaum auf diese "Gesamtschulen" schicken..... dann schon eher auf gut geführte konfessionelle (selbst wenn man konfessionslos ist)...... im wesentlichen aber auf gut geführte Privatschulen...... an sich schade..... dann gibt es erst recht die Unterscheidung in "Depperl-Gesamt-schulen" und die Schulen für "Andere".... Woei es für lerninteressierte, begabte "Unter-/Mittelschichtkinder IMMER Stipendien geben wird....... die anderen fängt man dann eben zusammen und steckt sie in die Gesamtschule..... Und einige bürgerliche Eltern werden sich sicherlich erfolgreich gegen die flächendeckende Einführung DIESES Konzepts wehren (siehe Hamburg).
    Na ja.... die oft nicht übermäßig kompetenten Lehrer sind natürlich auch ein Problem........ Wenn sich meine Tochter beschwert, sage ich ihr.....Sei froh, dass ihr auch einige super Lehrer habt, dann wißt ihr wenigstens.... WIE ... es auch gehen kann.....
    Ist wohl doch immer wieder die Gaußsche Normalverteilung..... was kann man da schon machen?.....

• Ich hatte doch die These aufgestellt, daß der weiche Kurs der FDP und Teile der CDU evtl. das Zuckerl ist, um den Ausbau der Netze zu forcieren.
    http://www.handelsblatt.com/po…ung-moeglich/4002768.html

http://www.daserste.de/plusmin…d,q41ggs037rnnagv9~cm.asp
    Der Plusminus-Beitrag zu den Tricksereien der Regierung beim Vergleich der Kosten des Atomstroms und der erneuerbaren Regenerien vor der Wahl und der verheimlichten Studie des Experten der Regierung, derzufolge ein kontrollierter Ausstieg aus dem Atomstrom kaum Preiserhöhungen nach sich zieht, lohnt, wenn er online gestellt wird. Derzeit ist er noch nicht verfügbar.

• Könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkehren? Milly´s schulinduzierte Kindheitstraumata in allen Ehren, aber mir ist die Atom-Thematik gerade ein wenig wichtiger.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

• http://www.n-tv.de/Spezial/Win…Tokio-article2962261.html

Die Aussage der japanischen Regierung, dass die Kernschmelze gestoppt sei, ist nach Sailers Einschätzung eine Meldung von begrenzter Gültigkeit. Der Fund von Plutonium an fünf Stellen in Fukushima bedeute, dass die Brennstäbe sehr, sehr heiß seien. "Also entweder knapp unter der Kernschmelze oder in der Kernschmelze, weil das Plutonium erst bei sehr hohen Temperaturen rausgeht", sagte der Chemiker.

http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/10157562?dossier_id=885
    Nach der Katastrophe in Fukushima dürfte auch die atomfreundliche finnische Regierung nicht weitermachen wie bisher. Sie hat inzwischen bereits eine Überprüfung der vier bisherigen Atomkraftwerke angeordnet.

http://www.welt.de/newsticker/…-Atomruine-Fukushima.html
    04:56
    Radioaktives Jod im Meerwasser vor Atomruine Fukushima
    Tokio (dpa) - Im Meerwasser vor der Atomruine Fukushima ist eine sehr hohe Konzentration von radioaktivem Jod entdeckt worden. Die Strahlung habe weit mehr als das 3000-fache des zulässigen Werts erreicht, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Die Einsatzkräfte versuchen unter kaum erträglichen Bedingungen, das AKW zu kühlen.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima356.html
    Es ist die höchste Konzentration an Jod, die seit dem Beginn der Katastrophe nach dem Erdbeben am 11. März gemessen wurde.

http://www.n24.de/news/newsitem_6742784.html
    [21:02] +++ entgegen der vorherrschenden Windrichtung Jod gemessen
    In Südkorea, Hongkong und China wurden geringe Mengen von radioaktivem Jod-131 in der Luft gemessen.

• eine weitere meiner Fragen, wird wohl gerade beantwortet... oder vielleicht auch erst gerade gestellt..

Verstrahlte Frachter alarmieren Schifffahrtsbranche

Der Fall ist exemplarisch: Verstrahlte Frachter alarmieren derzeit weltweit die Schifffahrtsbranche. "Ich rechne damit, dass europäische Häfen Schiffe aus Japan wegschicken", sagt Erik van der Noordaa, Chef der Schiffsprüfungsgesellschaft Germanischer Lloyd. "In Hamburg wird man sich nicht freuen, wenn ein verstrahltes Schiff einläuft."

greetz anwir

• http://www.n-tv.de/Spezial/Ham…r-vor-article2810866.html

++ 08.27 Japan will Reaktoren mit Planen abdecken +++
    Die japanische Regierung erwägt, die drei beschädigten Reaktoren mit Planen abdecken zu lassen, um die radioaktive Strahlung zu vermindern. Zudem soll ein Tanker eingesetzt werden, um verseuchtes Wasser abzusaugen.

http://www.sueddeutsche.de/wis…er-kernschmelze-1.1079098
    USA: Atomunfall in Harrisburg 1979 Chronik einer Kernschmelze
    "Die Schalttafel war wie die blinkende bunte Kette eines Weihnachtsbaums", sagte einer der Techniker, die damals in Harrisburg Dienst hatten. 1979 standen die USA vor einer nuklearen Katastrophe - und das ohne Erdbeben oder Tsunami.

http://www.manager-magazin.de/…ken/0,2828,753511,00.html
    Die Deutsche Bank wurde von der japanischen Bankenaufsicht vor der Erdbebenkatastrophe als wichtigste Bank der Welt eingestuft. Dabei spielt sie in dem von japanischen und amerikanischen Instituten dominierten Land nur eine Nebenrolle. Dies könnte sich beim anstehenden Wiederaufbau ändern.

• Für alle Kerntechnik-Fetischisten, oder andere die wider Erwarten noch vernünftig werden wollen ... :D

Netzfundstück:

Demographischer Wandel mal anders ...

Also, wer will nicht, dass Deutschland wieder stark wird?! Einfach mal nachdenken ... ;)

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• @energiekosmosxxl

Musst du gleich jeden Fred mit deinem Spam zuschütten? :wall:
    Ist doch deine Seite oder? ?)

Zitat

Kommentare wurden geschlossen.

:thumbup: Cleveres Bürschschen :thumbup:

• ++ 08.27 Japan will Reaktoren mit Planen abdecken +++
    Die japanische Regierung erwägt, die drei beschädigten Reaktoren mit Planen abdecken zu lassen, um die radioaktive Strahlung zu vermindern.

Betonsarkophage waren gestern. Alditüten sind gerade en vogue.

Ich glaubs ja nicht. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/19521398?dossier_id=885
    8.53
    Über das Material der Planen machte das Blatt keine Angaben

Es ist auch müßig über solchen Unsinn ernsthaft nachzudenken.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• http://www.tagesanzeiger.ch/au…y/19521398?dossier_id=885
    8.53
    Über das Material der Planen machte das Blatt keine Angaben

Geheimen Quellen zufolge beginnt man bereits mit der Versiegelung des Kraftwerkes. :D :D :D

• Ich fasse es nicht.

http://www.n-tv.de/Spezial/300…ufbau-article2810866.html
    09.57 Tepco will eventuell zwei Reaktoren weiterbetreiben +++
    Die Reaktorblöcke eins bis vier des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima 1 sollen nach Angaben der Betreiberfirma Tepco verschrottet werden. Ob den Reaktoren fünf und sechs dasselbe Schicksal bevorsteht, will das Unternehmen zunächst prüfen. Darüber will Tepco mit der Regierung und den Anwohnern beraten. Auch ob Fukushima 2 (Daini) wieder ans Netz gehen soll, will Tepco nach Anhörung der Meinung der Regierung entscheiden.

http://www.ftd.de/politik/inte…iichi%20%28Reaktor%201%29
    9.53
    Es werde vermutlich ziemlich lange dauern, um eine endgültige Stabilisierung zu erreichen. Ein Sarkophag nach dem Beispiel von Tschernobyl sei eine Möglichkeit. Es habe in der Frage aber noch keine Entscheidung gegeben.

• Betonsarkophage waren gestern. Alditüten sind gerade en vogue.

Ich glaubs ja nicht. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Nennt sich dann Reaktorkondom [smilie_happy]

Machs mit, gib Radioaktivität keine Chance :wall:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Echt Neues gibt es im Prinzip ja nicht...... Wir werden jetzt abwarten müssen......
    Je nachdem, wie sich die Geschichte in Japan weiter entwickelt und je nachdem, wie die ersten 100 Tage der neuen Regierung in Stuttgart ablaufen, werden wir uns vermutlich demnächst mit einer sehr veränderten allgemeinen Stimmungslage auseinandersetzen müssen. - Ich tippe auf eine ziemliche "Katerstimmung".

In der Zwischenzeit ist es sicherlich eine sinnvolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, jede Kleinstveröffentlichung zu diesem gewinnträchtigen Medienhype aufzulisten und emotional gebührend zu begleiten. Bin mal sehr gespannt, wie man diesen Thread in einem Jahr lesen und beurteilen wird..... Ergebnis offen....
    Bis dahin ist es jedenfalls eine gute Möglichkeit emotionale Befindlichkeiten in relativ "ungefährliche" Bahnen zu kanalisieren....

Im übrigen feut es mich, dass die alten Schleudern wohl abgeschaltet bleiben werden..... (auch nur aus dem Bauch heraus..... denn auch ich kenne mich mit dem Thema nicht WIRKLICH aus.....) - Ich schätze aber, dass uns (weltweit gesehen) in den nächsten Jahren noch das eine oder andere AKW um die Ohren fliegen wird...... Na ja..... sind die Emotionen erst mal verarbeitet, dann wird man die Sache wohl pragmatisch angehen.....

Ansonsten dürfte der Hype den Bilanzen verschiedenster Medien "gut" getan haben..... wie ich meine, hat die Anzeigenschaltung im Zuge der "Verstrahlung" um einiges zugenommen...... Nun ja, jeder muß leben..... sei es ihnen gegönnt. - Ein dramatischer Unfall - ersatzweise auch ein Krieg - sind für Medien und Werbung immer ein wirtschaftlicher Leckerbissen.

• den flüchtigen partikeln dürfte es ziemlich egal sein, ob sie betoniert oder mit plastik abgedeckt werden. klar, daß das keine langfristige lösung ist, aber für's erste wenigstens mal ne idee, damit die scheixxe nicht fröhlich umherweht...

Hast Du schonmal versucht etwas mit einer größeren Plane abzudecken wenn auch nur ein bisschen Wind geht? Wie Du schon treffend bemerkst. Die Atominos's werden sich einen scheißdreck drum scheren.

Diese Schnapsidee ist mit der größte Humbug, den diese hilflosen Vollpfosten absondern.

• Ich sags doch Milly...... kommt bei mir auch aus dem "Bauch" und ist verziert mit einigen Informationen.... - eben keinerlei Ahnung..... wie wohl die meisten hier..... ich habe allerdings einiges an Ahnung was die Themen "Schlamperei", "Peters Prinziple", "Kostendeckelung", "Menscheln" etc. betrifft....... eben genau die Dinge, die in Japan passiert sind und genau die Dinge, die wohl auch in Tscherno passiert sind....

Kann nur sagen, dass ich mich äußerst unwohl fühle mit den doch "sehr eng" aufgestellten AKWs - natürlich gerät das immer wieder in den Hintergrund, ich bin nicht hysterisch in dieser Beziehung.... aber ganz ehrlich gesagt, hätte ich sie sehr gerne weg (ich wäre mit Überprüfung und schrittweisem Ausstieg zufrieden)..... ich fühle mich aber mindestens genauso unwohl mit einer grünen Regierung, die sich insbesondere dadurch auszeichnet, dass sie keinerlei "berufliche Referenzen" hat, sondern mit dem Schöpflöffel auch mal in der Suppe rühren darf..... Auch in dieser Hinsicht bleibt einem nix anderes übrig, als den sauren Apfel zu "genießen". Die Leute sind so sauer auf die politisch Handelnden und deren vorhandene (oder scheinbare) Korruption, dass auch Leute, die mit Grün nixx am Hut haben, denen mal einen "ordentlichen Denkzettel" gegeben haben..... - war wohl auch nötig..... u.a. auch im Zusammenhang mit den ganzen "Bailouts" (die zwar eigentlich nix damit zu tun haben, aber ebenfalls ein gewisses Stimmungsbild erzeugen).

Hinsichtlich der FDP wäre es mir sehr Recht, wenn Leute wie Leutheuser-Schnarrenberg und Schäffler mal ans Ruder kämen.... insofern bin ich auch sehr zufrieden mit deren Abschneiden..... Und dass einem "Profi" wie Brüderle so was vor einer Wahl "passiert", das diskreditiert ihn von vorneherein für alles weitere........ Wird wohl auch hier Jüngere geben, die dann endlich mal hoch kommen..... oder ältere..... die FDP hat immer noch eine ganze Reihe kompetenter Leute.... die sie z.T. aber planmäßig "abgehalftert" hat. Ich denke dabei u.a. an Solms.
    Bedauerlicherweise treffen viele kompetente Menschen den "Ton" der zu großen Teilen doch zunehmend schlechter ausgebildeten Bevölkerung nicht, da sie sachbezogen argumentieren wollen......... tja..... das ist in einer Massengesellschaft unserer Coleur sicherlich der falsche Ansatz.
    Was man zwar bedauern kann..... aber anerkennen muß..... denn so ist halt nun mal die Realität....

So und jetzt hoffe ich, dass es bei der FDP einen Wechsel gibt........ das würde mich sehr freuen..... dann hätten sich die "Wahlen" schon gelohnt....

• @energiekosmosxxl

Musst du gleich jeden Fred mit deinem Spam zuschütten? :wall:
    Ist doch deine Seite oder? ?)

:thumbup: Cleveres Bürschschen :thumbup:

Meine Seite würde ich bei so vielen Vollpfosten, die hier im Forum schreiben sicher nicht empfehlen. Dir sei nur soviel verraten, ich benutze die Argumente dieser Seite hier im Forum da sie realistisch und fachlich fundiert sind im Gegensatz zu vielen Geschreibsel hier im Forum ...

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• (...) Netzfundstück:
    Demographischer Wandel mal anders ... (...)

Servus Homm,
    in dem Netzfundstück lese ich folgendes (Fettungen von mir ergänzt):

"Die folgende Generation II stellt praktisch zu fast 95% die Klasse der aktuell weltweit betriebenen Reaktoren dar. Die Technik basiert, wie ich vorhin bereits erwähnte, wirklich auf dem Wissen der 60er Jahre… somit kann der Großteil der heutigen Kernkraftwerke wirklich als Technikrelikt (für unter 50-jährige) gelten.

Genration III bzw. Generation III+ stellt einen Evolutionären Schritt dar, das selbe Risiko, die selben Probleme (Kernschmelze, Sicherheitssysteme, radioaktiver Müll für Jahrmillionen, zur Neige gehendes Uran), aber weiterentwickelt… Fehler der alten Generation II werden hier vermieden. Inhärent, also nach Naturgesetzen, sicher sind diese Reaktoren nicht. Leider…. Wobei es zu begrüßen wäre, wenn es anstatt der Generation II Kraftwerke weltweit nur die moderneren Reaktoren gäbe… Zwar wäre dann in Japan immer noch Einiges los gewesen…vielleicht wäre auch der ein oder andere Kern geschmolzen… aber gefährlich wäre es nicht geworden… nicht für die Techniker, und nicht für die Umwelt…"

Fehler der alten Generation II, die zu 95% weltweit im Einsatz sind. Eine erfrischende Offenheit, die hier zutage tritt. Und es handelt sich um Experten, denn nach eigenen Angaben ist der/sind die Leut: "Physiker, Technical-Consultant und Berater österreichischer Schule in Wirtschaftsfragen"

Preisfrage: Wußte man von der Fehlerhaftigkeit schon vor Bau/Betrieb dieser Anlagen der Generation II oder hat sich das erst jetzt "erwiesen"?

Wenn man es vorher wusste, gehören die Verantwortlichen wegen bedingter Vorsätzlichkeit vor Gericht (Tötung, Verbrechen gegen die Menschlichkeit). Wenn man es nachher wusste, gehören die, die für's Weitermachen plädieren ebenfalls angeklagt. Das müßten diese Experten doch konsequenterweise fordern.

Vorallem aber: Die Logik des Denkens verbietet es, zu glauben, dass die (nun?) zu verkaufenden Folgegenerationen der damals als "sicher" verkauften Anlagen der Generation II, sicherer als sicher sein können. Aber wenn es die Experten von dieser Seite so sagen, fühlt man sich sofort ver-sichert.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A