Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Wenn das wirklich Deine Meinung ist, dann kann man aufhören sich mit Dir zu unterhalten, denke ich. Denn dann lebst Du in einer anderen Welt. Und wieso, sollen Dir die User hier beweisen, dass es weder Kernschmelze noch ein offenes Containment gibt? Haben wir Dir gegenüber eine Bringschuld?


    Habe ich das irgendwo verlangt?
    Glaub doch was Du willst. Die reale Welt richtet sich aber nicht nach Dir.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Jeder macht da eine Vollbremsung, aus psychologischen und sachlichen Gründen.
    Blöde Frage. Und was die Wahrheit betrifft - warte doch einfach ab.
    Seit wann bist Du eigentlich bedingungsloser Fan deutscher MSM?
    Ganz besonders der taz. :thumbup:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • Jeder macht da eine Vollbremsung, aus psychologischen und sachlichen Gründen.
    Blöde Frage. Und was die Wahrheit betrifft - warte doch einfach ab.
    Seit wann bist Du eigentlich bedingungsloser Fan deutscher MSM?
    Ganz besonders der taz. :thumbup:


    Lupus,


    hier muß ich dir leider widersprechen!


    A) ein solches Verwehen von Sand (oder Schnee) ist von weitem zu erkennen.
    Also reduziert jeder gewissenhafte Autofahrer schon mal weit vorher auf 80-100 km/h.
    Dann sieht auch jeder Hintermann "hier wird gebremst", und kann sich darauf einstellen.
    Ich persönlich würde hier rollen lassen, langsam bremsen, lange vor dem eigentlichen "Hindernis" und damit aus dem gesamten Pulk die Geschwindigkeit raus nehmen. Danach auch stärker bremsen, aber gleichzeitig auch Nebelschlußleuchte und Warnblinker setzen, möglichst weit rechts fahren, zur Not auf den Standstreifen, wenn Geschwindigkeit unter 60 km/h nötig.


    B) wenn die Wand völlig unvorhersehbar kommt und die Ausweitung nicht absehbar ist, Fuß vom Gas (rollen lassen oder leicht anbremsen) , Warnblinker, dann Nebelschlußleuchte und danach auch stärker bremsen, rechts halten, auf Standstreifen fahren.


    ---> Aber niemals eine Vollbremsung, denn genau das hat diesen schweren Unfall verursacht.


    Aber deine Antwort reicht mir aus, dich besser einzuschätzen...


    < ENDE OT />

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Lupus, geht es Dir um die ZIVILE Nutzung?


    Ja natürlich, genauso wie alle anderen Nationen auch. Mit dem Unterschied das Deutschland mangels Rohstoffen mehr als andere darauf angewiesen ist. Was soll eigentlich der Unsinn mit den Filmchen? Soll ich mir den ganzen Kram ansehen und ein Frage aussuchen? Was machen die Leser die später solche Fäden lesen und sich mit den ganzen toten Links rumschlagen dürfen?
    Wen Du eine Frage oder einArgument hast, bringe es doch in verständlichen Deutsch und Zusammenhang vor. Weiterführende und belegende Links sind dann optional und sicher nützlich, aber alleinig nicht so günstig.
    Energie ist eine der wesentlichen Grundlagen unserer Zivilisation und unseres Entwicklungsstandes. Ohne diese Energie könntest Du jetzt nicht im Internet produzieren und würdest auch sonst deutlich unbequemer leben. Gelüstet es Dir danach? Denn langfristig endet es dort. Oder glaubst Du eines der Umländer schenkt Deutschland etwas? Vielleicht eines mit dem grossen Knüppel - den Knüppel den Deutschland möglicherweise mal selbst (mit)entwickelt hat und den es selber nicht hat aber wo man sich nicht sicher sein kann solange Deutschland das Holz und das Wissen hat? Wieviel sicherer wär es doch für die lieben Nachbarn mit den grossen Knüppeln wenn sie wüssten das es kein Holz gibt. Wie schön wenn die "Grünen" dafür sorgen das es kein Holz mehr gibt - in Deutschland.
    Habt Angst!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • A) ein solches Verwehen von Sand (oder Schnee) ist von weitem zu erkennen.


    Du hast sowas noch nie erlebt, richtig?
    Fahr nicht so viel am PC.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Welche Lehren Japan aus Fukushima ziehen muss ...

    Zitat


    Japans Reaktion wird nicht die Umwälzung sein, die sich Kernkraftgegner erhoffen. Japan wird mit "Kaizen" antworten, dem Streben nach ständiger Verbesserung, das tief in den japanischen Gedanken- und Produktionsprozessen verankert ist. Es war auch das Prinzip, mit dem Toyota-Boss Akio Toyoda nach dem Rückrufdesaster im vergangenen Jahr seinen Konzern wieder aufrichtete. "Kaizen" ist die Reaktion, die Japaner kennen - wann immer etwas sie bedroht, verängstigt, ihnen geschadet hat.


    Für Japaner erfordern Gefahr und Verlust nicht Umwälzung, sondern Vorkehrung, noch mehr Perfektion, noch mehr Sicherheit, noch höhere Sicherheitsstandards. Aber keine Radikalität. Während Fukushima in Deutschland 60 000 Demonstranten auf die Straße bringt, sind es in Tokio bis heute wenige Hundert.


    Welche Lehren Japan aus Fukushima ziehen muss, Handelsblatt, 11.04.2011


    Wird es so kommen? Vielleicht. Das klingt durchaus realistisch.


    In mindestens 2 Punkten komme ich ins Grübeln. In der derzeitigen Situation in Japan dürften sich wohl ziemlich viele Japaner freuen wie die Kinder über die allerkleinste Solaranlage. Und es sind längst nicht mehr nur einige hundert Menschen, welche in Japan gegen den nuklearen Wahnsinn auf die Straße gehen. Diese Information ist scheinbar veraltet. Es sind mittlerweile mehrere Tausend - was im Land der Kirschblüte ziemlich ungewöhnlich ist.


    Aus einem kleinen Rinnsal wird oft ein reissender Strom
    (Aus Japan)


  • Du hast sowas noch nie erlebt, richtig?
    Fahr nicht so viel am PC.


    Lupus,


    langsam wirst du einfach nur noch peinlich.


    Ich pendle sehr oft zwischen Sachsen und Meck.-Pomm. und Tschechien, und das seit vielen Jahren.


    Da erlebe ich regelmäßig Sandstürme, dichten Nebel, Platzregen, Schneestürme, Eisregen und Blitzeis.
    Und da habe ich noch nichtmal einen Kratzer abbekommen, weil ich einfach umsichtig fahre.


    < /OT>

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Ja klar. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Lupus, mir fehlt einfach "der rote Faden" - es vermischen sich ständig zwei Argumentationslinien, die sich zuweilen diametral widersprechen:


    1. In Fukushima ist überhaupt nichts Doofes passiert. Es läuft alles wieder seinen "normalen Gang". Die Menschen rund um Fukushima haben ungefähr die Dosis eines Brust-CT's aufgenommen. Alles wird gut. Ich buche für meine Familie eine Wellness-Reise nach Japan, da leichte Strahlung ja sogar Heilwirkung haben soll.


    2. Wir benötigen die Kernkraft, koste es was es wolle. Ansonsten werden in Deutschland die Lichter ausgehen und der Russe wird im Dunkeln einmarschieren. Außerdem ist ohnehin das ganze Leben ein einziges Risiko.


    Für eine dieser beiden Varianten wirst Du Dich früher oder später entscheiden müssen. Die Glaubwürdigkeit der ersten These wird leider ein wenig erschüttert durch die Pläne zur Ausweitung der Evakuierungs-Zone und die japanische Einschätzung der "Gau-Stufe" auf 7. Irgend etwas beunruhigend Blödes muss ja wohl im Nordosten Japans passiert sein.


    Die zweite Variante wäre zumindest aus meiner Sicht eine ehrliche(re) Position. Dagegen sprechen allerdings wiederum die Ergebnisse der Gutachten, die das Merkel in Auftrag gegeben hat:


    Kernkraft Ein schneller Ausstieg ist möglich, Zeit-Online


    Ach ja - Andersdenkende sind also "gegen Deutschland"? Wie dramatisch. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit derzeit eigentlich recht hoch, dass mehr als 70 Prozent der Bürger so denken wie der vermeintliche "Volksfeind", der übrigens sehr interessante und unaufgeregte Beiträge zum Thema einstellt. ;)


    RWE- und/oder Uran-Investments lassen sich doch umschichten ...


    Gute Nacht
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Zitat von »Delphin«
    Ich habe Deutschland mit Japan ersetzt und Absurdistan mit Fukushima. Was glaubst Du würden Deine Kinder als Japaner für eine Zukunft haben, was wirst Du Ihnen bieten können?



    Mir ist völlig unklar was Du meinst.


    Ich erklärs Dir gerne Lupus. Kein Problem.


    Deine Argumentation ist ein völliger Unsinn, eine Mischung aus Vorwürfen, faschen Behauptungen und Tränendrüsengedrücke. Du als Deutscher möchtest dass deine deutschen Kinder in Deutschland eine deutsche Zukunft haben. Mit Atomenergie? Deshalb der kleine Rollentausch und der fiktive Wechsel nach Japan. Oder meinst Du ein patriotischer Japaner ist weniger patriotisch als ein patriotischer Deutscher?


    Ja gehts es ihm denn gut heut, dem japanischen Japaner mit japanischen Kindern, der immer für japanischen Atomstrom war? Damit das Land stark und autonom bleibt. Geht's im gut dieses Jahr, Lupus? Hat er billigen Atomstrom? Haut's hin mit der Wirtschaft? Brummt's? Ist Japan ordentlich gestärkt heuer?. 600.000 Autos weniger hat er im letzten Monat gebaut, der Japaner - Im Norden Japans. Das sind rund 10 Mrd. weniger Umsatz in einem Monat und in einer Branche. Und die Probleme gehen erst los, sagt Mazda, weil jetzt gehen Ihnen die Teile aus. Toyota fehlen 500 verschieden Bauteile momentan, sagt Toyota. 5 Werke sind geschlossen 2 Tojota, 2 Nissan einmal Subaru.
    Strom soll auch knapp sein, sogar teurer Strom ist knapp. Billigen Strom gibts dieses Jahr eh nicht, in Japan, weil der Atomstrom kostet dieses Jahr das tausendfache vom Normalpreis. Muss man ja alles einrechnen, die 'Ganze Episode' und die Produktionsausfälle, den Wideraufbau der Kraftwerke und die Entlagerung usw. Die Folgeschäden bei den Menschen, diese Radioaktivitästphobien, manche bekommen sogar Krebs davon. Es ist eh fraglich ob man letztlich nicht für die Tonne baut, denn wenn von einer Schiffsladung Mazdas 3 Autos strahlen - warum auch immer - dann sendet die Europäer eventuell die ganze Ladung wieder zurück. Bei fremden Verstrahlungen könne die ganz komisch werden beim Zoll. China will sogar auf den japanischen Schrott verzichten, sie haben zuviel German Angst vor Strahlungsabfällen.


    Nein so richtig gut gehts ihm nicht unserem patriotischen Atomstromfreund in Japan. Seinem Sohn auch nicht. Aber er schaut freudig in die Zukunft, denn was heute in Japan passiert ist, kann morgen schon in D passieren, dann ist Toyota wieder obenauf, da diesmal dann VW riesige Umsatzeinbussen haben wird. Gesegnet seien die Atomkraftwerke fremder Länder.


    Solltest Du es nicht verstehen, Lupus frag ruhig nach, ich erklärs Dir gerne noch einmal. Ist ja auch verwirrend, vor allem dass Japaner auch patriotisch sein sollen und dass diese fleissigen und intelligenten Menschen, ja eigentlich alles genau so bedacht und geplant hatten, wie Du dir das auch für Deutschland wünschst, aber irgendwie lief es dort aus dem Ruder, was?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Du hast übersehen das die Ursache Erdbeben und Tsunami sind. Nicht etwa Kernenergie. Das macht wohl die ideologische Brille.
    Der Stil ist eine andere Frage, scheint aber zusammenzuhängen. Bye.



    @Wie wärs wenn ich meine Standpunkte und Argumente selber äußere (sie lassen sich nachlesen) und Du mir nicht irgendwelchen überzogenen Unsinn unterstellst den ich niemals vertreten habe nur um den dann besser bekämpfen zu können.
    Danke.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()


  • Mehr und sichtbarer aufs Kreuz legen kann man einen Forums-Troll wohl kaum ... nur muss mans halt noch durchlesen, daran könnte es am Ende hapern ... :rolleyes:


    Gruß,
    gutso

  • Forums-Troll


    Schaum abwischen!

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Du hast übersehen das die Ursache Erdbeben und Tsunami sind. Nicht etwa Kernenergie. (...)


    Wie kommst du denn nun wieder darauf!?


    Nein, die Ursache der Atom-Katastrophe ist nicht allein das Erdbeben (das hier eher Auslöser ist), sondern es ist die Nutzung der Kernenergie in Japan!


    Anders formuliert:


    Ohne Nutzung keine Atomkatastrophe.
    Aber ohne Nutzung sehr wohl Erdbebenschäden!
    So wird ein Schuh draus!

    Die Ursache der restlichen Katastrophe war das Erdbeben, ja.



    Gruß,
    gutso

  • Ich für meinen Teil möchte das meine Kinder eine Zukunft als Deutsche in einem deutschem Deutschland haben, und nicht als fremdbestimmte Ameisen in Absurdistan.

    Solche Allüren wird Dir C.Rotz und Kotzdemir schon versuchen auszutreiben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Selbstverständlich hat Japan eine Zukunft und auch die Japaner. Das Ganze ist nur eine Episode ohne ernsthafte Folgen.

    Gib mir was von Deinen Drogen ab. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Von der C.Roth sollte mal eine gründliche Psychoanalyse erstellt werden, ist ihre Dummheit und Naivität nur vorgetäuscht um harmlos zu wirken?

    Ganz sicher nicht. Dieser Fleischsack ist nicht in der Lage auch nur einen vernünftigen Satz zu artikulieren. Vor 70 Jahren hätten sich nicht Psychiater sondern die Eugeniker dafür interessiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gib mir was von Deinen Drogen ab. :wall:


    Es spricht zumindest einiges für eine strahlende Zukunft der Zentralregion auf der Hauptinsel ...


    http://www.sueddeutsche.de/pan…r-fukushima-aus-1.1083948

    Zitat

    Fukushima - so schlimm wie Tschernobyl - Japan ruft höchste Gefahrenstufe aus


    12.04.2011, 06:42
    (...)


    Erstmals ist ein atomarer Störfall in einer Kategorie mit Tschernobyl: Die japanische Regierung hebt die Gefahr der Atomkatastrophe in Fukushima auf die höchste internationale Stufe 7 an. In der Nacht auf Dienstag erschütterte ein weiteres starkes Nachbeben die Küste Nordjapans, im Krisen-AKW brach Feuer aus.


    Gruß,
    gutso


    PPS: ... Episode ohne ernsthafte Folgen für Lupus, das ja, weil er weit weg ist ... . Aber Lupus ist sich ohnehin sein eigener Ernstfall. ;)

Schriftgröße:  A A A A A