http://www.heute.de/ZDFheute/i…19/0,3672,8232883,00.html
ZitatStark erhöhte Radioaktivität im Atommülllager Asse gemessen
Wert 24 Mal höher als erlaubte Freigrenze
Im maroden Endlager Asse bei Wolfenbüttel ist in 750 Meter Tiefe die Cäsium-Aktivität deutlich gestiegen. Der gemessene Wert liege 24 Mal höher als die erlaubte Freigrenze, erklärte das Bundesamt für Strahlenschutz - der höchste seit 1978.
(...)
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) maß in einem Bohrloch vor der Kammer zwölf eine Aktivität von 240.000 Becquerel Cäsium 137 pro Liter, wie Sprecher Werner Nording mitteilte. Das Bohrloch sei vom früheren Asse-Betreiber Helmholtz Zentrum eingerichtet worden. "Das ist der bislang höchste Wert von Cäsium 137 in einer Lösungsprobe, der in der Asse nach dem Ende der Einlagerung im Jahr 1978 gemessen wurde", sagte der Sprecher.
Der Zug Atomkraft ist abgefahren. Sie haben nun weltweit so oft bewiesen, dass die Technik - vor allem privatwirtschaftlich - unmöglich sicher zu handhaben ist, dass man keine zusätzlichen Belege dafür mehr einfordern sollte.
Wegen der Gefahren die damit einhergehen.
Gruß,
gutso
@ chefboss: Das hab ich vor 25 Jahren mit meinem Physiklehrer auch so diskutiert!
Was will man machen, es gibt halt verschiedene Möglichkeiten ein vertretbares Risiko zu verorten ... . Ich denke nur, irgendwann sollte man erwachsen werden wollen und Verantwortung auch dauerhaft zu übernehmen wünschen, für die Konsequenzen des eigenen Handelns. In dem Stadium befindet sich die Deutsche Politik aktuell ... . Und Fukushima - aber auch ASSE - hilft dabei klarer denken ... .