In Jülich gab es einen sehr ernsten Störfall im Versuchsreaktor - selbstverständlich mit entsprechender Kontermination der Umgebung. Der Testreaktor ist längst außer Betrieb.
Klar: Der allererste _Prototyp_ hatte ein Problem ... ; wo soll da was ungewoehnlich sein .. ? Genug VersuchsReaktoren sind in Planung oder wurden schon gebaut ... ; schon der allererste Prototyp war so sicher, dass man einfach davonlaufen konnte ...
==> "Loosig" sind hoechstens vielleicht manche Deiner Kommentare, aber nicht d. ReaktorTechnik ...
Dass solche Reaktoren bisher nicht in Masse gebaut worden sind ... hat wohl politische Gruende ... wie bspw. dass man damit evtl. nicht so leicht Plutonium ausbrueten kann ... ... oder dass bestimmte Firmen eben bei der Vergabe von Geldern bevorzugt worden sind ... und diese Firmen eben andere Technik im Programm haben ...
Davon abgesehen gibts auch noch andere sichere Reaktortypen, wie bspw. einer, der mit Thorium laeuft ...
==> http://sites.google.com/site/rethinkingnuclearpower/aimhigh
Der Gag ist: Er ist ein LieblingsProjekt bestimmter Klimaschuetzer-Kreise
==> die den Reaktoryp solchen Laendern wie China oder Indien unterjubeln wollen, um deren CO2-Emissionen zu reduzieren ... :
[Blockierte Grafik: http://sites.google.com/site/r…gh/CheckCoalEmissions.jpg]
KohleStrom ist ja sowieso schon billig ... ; aber dieser Reaktor produziert den Strom ...
==> sogar billiger als die Chinesen mit ihren KohleKraftwerken ...
Deswegen werden einerseits die Chinesen, Inder usw. solche Reaktoren haben ...und andererseits werden sich d. KlimaSchuetzer auch noch darueber freuen ...
==> und den Spass vielleicht sogar noch foerden ...
Sonst halt nix, aber Strom war da.
Ist ja auch kein Kunststück, wenn es Mangel an privaten Verbrauchsgeräten hat...
Je nach Lage wurde auch direkt mit Strom geheizt, mit sog. NachtSpeicherOefen ..., in jedem Zimmer min. einer , jeder 10 bis 12 kW ...
==> ... d.h. pro Wohnung 30 oder 40 kW ... ... ; Probier das mal mit den heutigen Preisen ...
==> .. bei 25 ct/kWh wuerden 3 solche Oefen auf 5 Stunden gerechnet ca. 40 EUR kosten ... ; das waeren d. Heizkosten von 1 Tag ...
Anderswo wurde eben mit Gas oder Kohle geheizt ..., aber definitiv hatte der Ossi min. soviel Strom zur Verfuegung wie der Wessi ... ; nur eben erheblich billiger ...
====================#
Irgendwie faellt mir bei den Thesen der EnergieSparer und UmweltSchuetzer immer ein ...
==> wie schon Heinrich Heine sich ueber solche Mentalitaet lustig gemacht hat:
ZitatAlles anzeigen
In einem Pißpott kam er geschwommen,
Hochzeitlich geputzt, hinab den Rhein.
Und als er nach Rotterdam gekommen,
Da sprach er: »Juffräuken, willst du mich frein?
»Ich führe dich, geliebte Schöne,
Nach meinem Schloß, ins Brautgemach;
Die Wände sind eitel Hobelspäne,
Aus Häckerling besteht das Dach.
»Da ist es so puppenniedlich und nette,
Da lebst du wie eine Königin!
Die Schale der Walnuß ist unser Bette,
Von Spinnweb sind die Laken drin.
»Ameiseneier, gebraten in Butter,
Essen wir täglich, auch Würmchengemüs,
Und später erb ich von meiner Frau Mutter
Drei Nonnenfürzchen, die schmecken so süß.
»Ich habe Speck, ich habe Schwarten,
Ich habe Fingerhüte voll Wein,
Auch wächst eine Rübe in meinem Garten,
Du wirst wahrhaftig glücklich sein!«
Das war ein Locken und ein Werben!
Wohl seufzte die Braut: ach Gott! ach Gott!
Sie war wehmütig, wie zum Sterben -
Doch endlich stieg sie hinab in den Pott.
Sind Christenleute oder Mäuse
Die Helden des Lieds? Ich weiß es nicht mehr.
Im Beverland hört ich die schnurrige Weise,
Es sind nun dreißig Jahre her.
Sowieso: Was sich ein bestimmter %Satz der Bevoelkerung alles weismachen laesst ... : Wasser wird auch "immer kostbarer" ... als Begruendung d. Trockenheit in der Sahara usw. ...
So lange @O-Jemineh ueber d. Osten herzieht wie oben
... koennte das mit dem "Pisspott" auch auf manche von denen passen ...
==> die nach der Wende hier im Osten aufkreuzten ... im entweder rostigen oder geleasten Mercedes ... oder gleich mit dem Wohnwagen-BratwurstStand ...