Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • in Berlin ist in letzter Zeit die Hintergrundstrahlung MERKLICH gestiegen - und vor allem mehr Beta!!


    Unmittelbar nach Fuck-u-Shima waren die Werte noch, wie ich sie seit Jahren als typische Hintergrundstrahlung kannte:
    0,10...0,12 µSv/h für "y-only" ("y" meint hier "gamma" ) - und inkl. ß-Stahlung: 0,11...0,14 µSv/h.


    Kann am Wetter liegen: Wind, Temperatur, hoehere FeuchteVerdunstung ... usw. ...
    ==> und schon ist mehr Dreck in der Luft ...


    Beton usw. strahlt auch von selber ... ; zum Vergleich mit frueheren Messwerten sollte d. Zaehler an der gleichen Stelle liegen wie bei der alten Messung ...


    Aber warum probierst Du nicht mal Deine GeigerZaehler im Baumarkt an DuengeMitteln aus ?
    ==> Im Phosphat sind 0.020 % Uran :D sowie SpaltProdukte davon ... [smilie_blume]


    Wahrscheinlich kommt die _aller_meiste Strahlung letztlich von der Landwirtschaft ... und den A-WaffenVersuchen ...
    ==> Vielleicht hat man gerade angefangen zu duengen ... ? Wann wird Phosphat ausgebracht ?

  • Reichlich 5 Stunden Spielen im 50 km entfernten Koriyama und ein Kind hätte die Strahlendosis erreicht, die für einen Mitarbeiter in einem dt. Atomkraftwerk im Jahr maximal erlaubt wären - aber wahrscheinlich sind dort nur ein paar Düngerlaster umgekippt.


    http://www.n-tv.de/panorama/Fu…rahlt-article3186661.html

  • Strahlung kommt von allem, nur nicht von AKW's.
    Kommt trotzdem Stahlung von AKW's kommt weniger als woanders her.
    In den 60ern wurde schon soviel Strahlung freigesetzt, dass jetzt eine Gau mehr oder weniger gar keine Rolle mehr spielt.


    Nun chefboss, wir haben gehört, wir haben verstanden, die meisten wollen trotzdem abschalten, ganz rational.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wer Neudorff Produkte (Pflanzen- und Tierpflegeprodukte, die mit Naturnähe und -verträglichkeit werben) oder Produkte der Lomapharm kauft, bereichert den Geschäftsführer Herrn Jürgen Lohmann, einen ausgewiesenen Atomkraftbefürworter. Das habe ich sicher nicht vor.


    http://www.lohmann-chemikalien…x.php/lohmann-gruppe.html


    http://www.weserbergland-nachr…aler-nachrichten&Itemid=5


    Zitat

    Warnung vor steigenden Stromkosten - Lohmann wirft der Politik in Deutschland "Wankelmütigkeit" vor
    Wenn die Industrie nicht entlastet werde, sei die Existenz der Lohmann-Gruppe am Standort Emmerthal bedroht. Arbeitsplätze könnten dann verloren gehen, gab der mittelständische Unternehmer aus dem Weserbergland ferner zu bedenken.



    http://hameln-pyrmont.bund.net…n_und_projekte/atomkraft/

  • Endlich kommen die Japaner ein wenig zur Ruhe. Heute hat eine bewegende und tieftraurige Gedenkfeier für die Angehörigen der Tsunami-Opfer stattgefunden. Hoffentlich sind die zu erwartenden Nachbeben nun überstanden.


    Wirtschaftlich ist Japan wohl schwer angeschlagen. So weit ich das heute verfolgen konnte, haben einige Rating-Agenturen das gebeutelte Land bereits herab gestuft. Bei der Autoproduktion gibt es einen Einbruch um ca. 57%, insgesamt gesehen um ca. 16%. Ganze Landstriche sind nur noch Bruch und Dalles. Tausende sind obdachlos geworden. Die japanische Notenbank hat die Erwartungen deutlich gesenkt.


    Die rein finanzielle Belastung der Tsunami-Schäden ist schon kaum zu stemmen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fukushima-Gau ebenfalls zwingend teure Maßnahmen erfordert. Tausende Tonnen von stark verstrahltem Wasser müssen gelagert und entsorgt werden. Die beschädigten Brennelemente müssen vermutlich irgendwie - mit Robotern unter einer Betonkuppel? - aus diesem Trümmerhaufen gezogen und andernorts "sicher(er)" gelagert werden. Unter den Atomruinen soll angeblich eine Mauer eingezogen werden. Die Schiffe sowie sämtliche Ausfuhrgüter müssen streng überwacht werden, um einen gefährlichen Image-Schaden zu vermeiden. Von Spielplätzen wird scheinbar die oberste Schicht Erde abgetragen, damit die Kinder ein paar Stunden draußen spielen können. Die Leute, die evakuiert wurden, benötigen ein Dach über dem Kopf. Wow - das könnte sich wahrlich zur einer Kostenlawine entwickeln. Ich hoffe, dass die Regierungen anderer Länder weiterhin helfen, diese in jeder Hinsicht schwierige Situation zu bewältigen.


    Zitat


    Die wirtschaftlichen Folgen der Atomkatastrophe in Japan werden nach Ansicht des Atomexperten Mycle Schneider Tschernobyl "bei weitem überschreiten". Welche Folgen Fukushima für die Umwelt und die Gesundheit der Menschen haben werde, sei noch "schwer zu sagen", sagte Schneider der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Der Träger des alternativen Nobelpreises von 1997 rechnet aber mit gravierenden wirtschaftlichen Folgen.

    Mycle Schneider nennt Fukushima schlimmer als Tschernobyl, de.news


    Zudem ist er der Ansicht, dass Atomkraft keine Brücken-, sondern eine Blockade-Technologie ist und begründet seine Meinung auch.


    Gute Nacht
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Das ganze Geschwätz von der Brückentechnologie liegt an der Lüge vom menschgemachten Klimawandel, die nur verbreitet wurde um endlich Luft besteuern zu können.


    Die Klimawandellobby und -industrie ist genauso schuld wie die "Atomlobby und -industrie", teilweise sind sie auch identisch, an dieser GIGANTISCHEN Ressourcenfehlallokation.


    Kein Mensch hat etwas gegen Solarzellen oder Windräder, wo sie wirtschaftlich sinnvoll sind. Aber daß Kohlekraftwerke und dergleichen damit nicht kurzfristig ersetzbar sind wusste jeder.
    Und daher war der ganze Schwindel eine Pro-Atomkraft-Veranstaltung.


    Zeit den Klimawandelirrsinn endlich abzublasen und die Leute wieder in Frieden zu lassen.


    Und wenn die Grünen keine solchen verdammten Heuchler wären, hätten sie 1999 eine Volksabstimmung zur Atomkraft durchgeführt. Dann hätten klare Verhältnisse geherrscht.


    Aber was willst erwarten, von Standard Oil-Rockefellers Leuten...

  • @ O.Jemineh....so ist es..klar erkannt. [smilie_blume] Es geht doch nur darum dieses Betrugssystem am Laufen zu halten....und da wird besteuert bis die Schwarte kracht. :rolleyes: Auch ein bischen Krieg kann nicht schaden. [smilie_happy]
    ;( Wann wacht die Menschheit endlich auf :?: ;(

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Kommt trotzdem Stahlung von AKW's kommt weniger als woanders her.
    In den 60ern wurde schon soviel Strahlung freigesetzt, dass jetzt eine Gau mehr oder weniger gar keine Rolle mehr spielt.


    Nun chefboss, wir haben gehört, wir haben verstanden, die meisten wollen trotzdem abschalten, ganz rational.



    Energie ist die Grundlage der Wirtschaft und der Zivilisation ueberhaupt ... 8)
    ==> Wer zurueck zur Steinzeit will ... sollte nicht vergessen, dass sogar damals schon Energie genutzt wurde ... in Form von Feuer
    ==> ... heute gibt's mehr Menschen ... und hoeheren EnergieBedarf ...


    Deswegen werden AKW auch nicht abgeschaltet ... ausser in Staaten, die eine andere Wahl haben ... und wo dies von Lobbyisten durchgesetzt werden kann ... ;
    ==> global gesehen sind diese Staaten heute in der Minderheit ...
    ==> und solange das Oel nicht wesentlich billiger wird kommen da keine neuen hinzu ... .


    Daher schaetze ich mal, dass sich die KraftwerksTypen verbessern werden ... und das eine oder andere technische Problem geloest wird (bspw. EndLagerung) ...
    ==> ... aber die nukleare EnergieGewinnung geht weiter ... [smilie_blume]


    [smilie_blume] [smilie_denk]

  • Ich glaube ein paar Leute wollens einfach immer noch nicht wahr haben, deshalb hier harte Facts:


    http://umweltinstitut.org/radi…_verhoehnt_opfer-533.html


    Anstieg von Schilddrüsenkrebs in Belarus [edit: =Weissrussland]


    [Blockierte Grafik: http://umweltinstitut.org/images/radi/schilddruesenkrebs1.jpg]


    Quelle: Nationales Schilddrüsenzentrum Belarus und Otto Hug Strahleninstitut - MHM


    Und die Atomlobby? - Verhöhnt die Opfer.


    X(



    Gruß,
    gutso

  • Das Kabinett habe seinen Rat zum Umgang mit der Krise von Fukushima ignoriert. Und weil niemand auf ihn höre, habe es "keinen Sinn, dass ich auf meinem Posten bleibe", sagte Kosako. So sei der von der Regierung eingeführte Grenzwert von 20 Millisievert pro Jahr für die Strahlenbelastung von Schülern in der Nähe von Fukushima inakzeptabel. "Ich kann das als Wissenschaftler nicht zulassen", sagte Kosako.


    http://nachrichten.t-online.de…ch-vor-/id_46102650/index

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ja, aber nicht in Deutschland. Hier läuft sie aus. Alternativlos.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Daher schaetze ich mal, dass sich die KraftwerksTypen verbessern werden ... und das eine oder andere technische Problem geloest wird (bspw. EndLagerung) ...
    ==> ... aber die nukleare EnergieGewinnung geht weiter ... [smilie_blume]

    Chefboss, die nukleare Energiegewinnung bekommt gerade überall Probleme. Weltweit. Selbst in Frankreich, wird - plötzlich - über die Abschaltung des einen oder anderen Reaktors diskutiert. Finnland hat riesige finanzielle Probleme mit dem nagelneuen Reaktor an der Küste, er verschlingt eine Mrd. nach der anderen und die technischen Probleme häufen sich. Die Citigroup bezweifelt inzwischen den finanziellen Sinn des ganzen Projektes. Es zeigt sich, was hinter vorgehaltener Hand Manager von Eenrgieunternehmen sagen: Nach rein kommerziellen Gesichtspunkten machen AKW's keinen Sinn. Ohne Staatsknete geht nichts.


    Bessere Kraftwerkstypen mag es geben, fehlerfreie sicherlich nicht. Ganz sicher nicht. Es gibt keine 100 % sichere Technik. Es gibt keine 100 % sichere Techniker. Und ist gibt überall Betriebswirte, die gerne preiswertere Technik einsetzten um ein paar Euro mehr zu verdienen. (Et häht noch immer jut jegong). Die Betriebswirte bauen die AKW's, nicht die Techniker.


    Klar geht die nukleare Energiegewinnung weiter. Resteverwertung ist angesagt. - Aber in D nicht mehr lange.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Hast Du überhaupt gelesen was Du da verlinkt hast?
    Harte Fakten gibt es da nicht, nur Unzufriedenheit mit der WHO und simple Behauptungen.
    Stimmungsmache.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Hast Du überhaupt gelesen was Du da verlinkt hast?
    Harte Fakten gibt es da nicht, nur Unzufriedenheit mit der WHO und simple Behauptungen.
    Stimmungsmache.



    :]


    1+1 = 2


    = Stimmungsmache


    [smilie_happy]



    http://www.zeit.de/politik/aus…pan-atomberater-fukushima


    [Blockierte Grafik: http://www.schoedav.de/manga-z…als/gesicht/gesicht04.gif]


    ...


    Zitat


    simple Behauptungen.
    Stimmungsmache


    =)

  • Zitat von Lupus


    Hast Du überhaupt gelesen was Du da verlinkt hast?
    Harte Fakten gibt es da nicht, nur Unzufriedenheit mit der WHO und simple Behauptungen.
    Stimmungsmache.


    Als wären "die harten Fakten" der Atomlobby etwas anderes als simple Behauptungen und Stimmungsmache. Wenn sich die Ursache von Krebs oder Missbildungen nicht nachweisen lässt - auf welcher sachlichen Grundlage beruht dann die arrogant und überheblich wirkende Selbstherrlichkeit der Atomlobby, die eigenen, mit viel Geld erkauften, gewürfelten Zahlen würden auch nur annähernd die "Realität" widerspiegeln?


    Wer ein halbes Jahr nahe der Sperrzone von Tschernobyl gelebt hat, benötigt gewiss keine "Studien" mehr, um die reale Auswirkungen der nuklearen Katastrophe halbwegs zu beurteilen - gesunder Menschenverstand und offene Augen genügen vollkommen.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Als wären "die harten Fakten" der Atomlobby etwas anderes als simple Behauptungen und Stimmungsmache. Wenn sich die Ursache von Krebs oder Missbildungen nicht nachweisen lässt - auf welcher sachlichen Grundlage beruht dann die arrogant und überheblich wirkende Selbstherrlichkeit der Atomlobby, die eigenen, mit viel Geld erkauften, gewürfelten Zahlen würden auch nur annähernd die "Realität" widerspiegeln?


    Wer ein halbes Jahr nahe der Sperrzone von Tschernobyl gelebt hat, benötigt gewiss keine "Studien" mehr, um die reale Auswirkungen der nuklearen Katastrophe halbwegs zu beurteilen - gesunder Menschenverstand und offene Augen genügen vollkommen.


    "Gesunden Menschenverstand" müsste man erstmal haben, um darauf zu pochen.
    Blöderweise leben Menschen in der Sperrzone - ohne unter etwas anderem zu leiden als der schlechten Versorgungslage dort. Aber Heimat ist ihnen wichtiger. Und man läßt sie.
    Es ist der Unterschied zwischen Meßwerten und zumindestens statistischen Berechnungen gegen bloße Behauptungen und hysterisches Geschrei.
    Es gibt de Facto keine "Atomlobby", weil es dieselben Energieriesen sind die mit allen Mitteln Strom verkaufen, auch mit Atom und auch mit "alternativen" Mitteln.
    Aber es gibt eine Lobby der "alternativen", weil es gigantische Mittel dafür gibt. Und immer wo ein großer Fleischtopf ist, gibt es auch genug Hunde, die mit viel Getöse darum streiten und mehr verlangen - immer mehr, da sind sie unersättlich.
    In dem verlinktem Artikel gibt es eine anderes, passenderes, freudsches Zitat: "war doch bislang in den Medien ein ganz anderes Bild der Tschernobyl-Auswirkungen gezeichnet worden"
    DAS ist es, die Medien verteidigen ihre Deutungshoheit, da stören Tatsachen nur. Was zählt schon die Realität gegen die Meute der Journalisten, was zählt irgendeine andere Meinung, und sei es die des Volkes.
    Ich verlange eine Volksabstimmung -oder doch wenigstens Volksbefragung zu allen wichtigen Themen der Gegenwart und Deutschlands - zum Verhältnis zu Europa, zum Migrantenthema und zur Kernkraft - ach und zur Notwendigkeit von Gesinnungsgesetzgebung.
    Ich bin sicher, wer am meisten dagegen ist - die die dabei nur verlieren können, ganz vorne die Immerdagegenpartei. Denn man weiß ja, man kann einige immer belügen und alle einige Zeit, aber nie alle für immer.
    Darum sind auch die Verfechter des Ausstiegs nun schon schon wieder so hysterisch, sie sehen ihre Felle davon schwimmen. Die Zeit drängt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Es gibt de Facto keine "Atomlobby", weil es dieselben Energieriesen sind die mit allen Mitteln Strom verkaufen, auch mit Atom und auch mit "alternativen" Mitteln.


    hi lupus
    du willst aber jetzt net behaupten daß die
    akw-betreiber nich subventioniert werden
    8) die habn ihre kosten gedeckelt, den
    rest zahlt die allgemeinheit über steuern

  • Zitat von Lupus


    Blöderweise leben Menschen in der Sperrzone - ohne unter etwas anderem zu leiden als der schlechten Versorgungslage dort.


    Da hast Du nur flüchtig gelesen, ich schrieb ganz bewusst "nahe der Sperrzone". Es ist unbestritten, dass die Krebsrate in dieser Region deutlich angestiegen ist - so sehr sich auch Regierung und Interessenvertreter darum bemühen, eine handvoll "Vorzeige-Bewohner" aufzuspüren, welche nicht erkrankt sind. Maßgeblich sind in diesem Fall ausnahmsweise nicht die "harten Fakten" der Lobby-Verbände, sondern die Aufzeichnungen der Mediziner - und diese sind eindeutig. Auch in Europa kann niemand mit Gewissheit sagen, wie viele Krebserkrankungen durch die Auswirkungen der Tschernobyl-Katastrophe ausgelöst wurden. Wir wissen aber mittlerweile, dass das typische Krankheitsbild deutlich erhöht in den am stärksten belasteten Gebieten auftritt.


    Zitat von Lupus


    Es gibt de Facto keine "Atomlobby", weil es dieselben Energieriesen sind die mit allen Mitteln Strom verkaufen, auch mit Atom und auch mit "alternativen" Mitteln.


    Nun ja, die 4 Oligarchen glänzen ja nicht gerade mit gutem Know-How im Bereich der Erneuerbaren, obwohl sie bereits bei den Ausstiegsverhandlungen verbindlich zugesichert haben, einen gewissen Prozentsatz in Erneuerbare sowie den Ausbau der Netze zu investieren. Vielmehr laufen sie ja derzeit noch mit der roten Schlusslaterne hinter der rasanten Entwicklung her. Insofern waren die hohen staatlichen Subventionen der Atomkraft durchaus eine Art Blockadepolitik, weil sich damit eben viel Kohle scheffeln ließ und deshalb der Aspekt Nachhaltigkeit vernachlässigt wurde. Richtig ist sicher, dass sie selbstverständlich auch "mit Windrädern tanzen" würden, wenn man sich damit so prächtig wie bisher die Taschen voll stopfen und die Folgekosten sowie jegliches Risiko auf die Steuerzahler abwälzen könnte.


    Zitat von Lupus


    Aber es gibt eine Lobby der "alternativen", weil es gigantische Mittel dafür gibt. Und immer wo ein großer Fleischtopf ist, gibt es auch genug Hunde, die mit viel Getöse darum streiten und mehr verlangen - immer mehr, da sind sie unersättlich.


    Das ist ein klassisches Eigentor. Die "gigantischen Mittel" für Erneuerbare haben inklusive Forschung noch nicht einmal ein Drittel der hyper-gigantischen Subventionen für Atomkraft betragen. Schade eigentlich. Wären mehr Gelder in die Erneuerbaren investiert worden, könnten wir schon längst unabhängig von den Raffgeiern an den größten Fleischtöpfen sein. Die chinesischen Parteikader sind scheinbar wesentlich klüger. Der Löwenanteil der Investitionen fließt in Wasserkraft, Windräder, Solar & co.


    Zitat von Lupus


    Ich verlange eine Volksabstimmung -oder doch wenigstens Volksbefragung zu allen wichtigen Themen der Gegenwart und Deutschlands - zum Verhältnis zu Europa, zum Migrantenthema und zur Kernkraft - ach und zur Notwendigkeit von Gesinnungsgesetzgebung.


    Zustimmung - standing ovations. Da rennst Du offene Türen ein. Ich hoffe nur, dass viele Leute ihren Willen diesbezüglich auch einmal auf der Straße kundtun - in Foren tippseln alleine wird nicht genügen.


    Zitat von Lupus


    Ich bin sicher, wer am meisten dagegen ist - die die dabei nur verlieren können, ganz vorne die Immerdagegenpartei. Denn man weiß ja, man kann einige immer belügen und alle einige Zeit, aber nie alle für immer.


    Nö, oder? Wegen diesem verflixten Parteien-Hickhack bekommen wir hierzulande schon seit Jahrzehnten nichts mehr gemeinsam zustande. Man muß nicht grün oder links sein, um zu dem Schluss zu kommen, dass die Risiken der Atomkraft zu hoch sind. Das Restrisiko könnte uns schlicht und ergreifend den Rest geben. Es wäre unverantwortlich, dieses Risiko trotz besserem Wissen einzugehen - zumal ja noch viele nachfolgende Generationen davon betroffen wären und sind. Fakt ist, dass zum Glück auch viele CDU-Mitglieder Atomkraftgegner sind. Und "Immerdagegen" sind ja wohl derzeit eher die Schwarz-Gelben - gegen Wind- oder Wasserkraftwerke, gegen Endlager im eigenen Ländle etc. pp. Belogen werden wir zudem seit Jahrzehnten hemmungslos - und zwar von allen Etablierten.


    Zitat von Lupus


    Darum sind auch die Verfechter des Ausstiegs nun schon schon wieder so hysterisch, sie sehen ihre Felle davon schwimmen. Die Zeit drängt.


    "Hysterisches Gekeife" erlebe ich in diesem Thread erstaunlicherweise fast ausschließlich von Atomkraft-Befürwortern. Das ist eigentlich auch nicht sonderlich verwunderlich, denn es sieht ja ganz danach aus, als würden denen selbst die Felle gegenwärtig in Massen davon schwimmen. ;)


    Also berücksichtige zunächst einmal Deinen eigenen Ratschlag: "Schaum abwischen!".


    Gute Nacht
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mariana ()

Schriftgröße:  A A A A A