Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

  • Hinweis - dieses Posting erfolgt lediglich, weil die betreffende Person nicht angeschrieben werden kann, aufgrund einer Ignorefunktion (die gern fallweise ausgeschaltet wird, um dennoch auf meine Beiträge zu "antworten").



    Mädel, ich hab dich ein paar Monate mit ganz ähnlichen Worten verteidigt...Angriff in der Sache, Respekt vor der Person...Milly übrigens auch. Kannste ruhig inner Forensuche mal nachsehen, wenn dein Gedächtnis ein Sieb ist.
    Bloß auf Intrigenspiele hab ich kein Bock. Auf deinen Hilfsstaatsanwalt auch nicht. Achja, Rubicon.
    Mir sind auch zu viele logische Brüche in deiner Rolle aufgefallen, Opfer Theresa.
    Und deine 10seitige Logorrhoe (die mutmaßlich einiges an Logistik erfordert) kann eh keiner lesen wollen.
    tatütata igno.


    Also intrigiert haben da ganz andere Personen... Motivlage ist hinlänglich geklärt, das gilt auch für die vermeintliche "Verteidigung", die wohl aus anderen Gründen zweckdienlich erschien, sich nicht erfüllte und die Ursache setzte. - Es interessiert mich auch nicht die Spur, wenn du und ggf. andere es nicht auf den Schirm bekommen, dass nicht nur Journalisten in kurzer Zeit gute Texte formulieren können.


    Was deine Ignore-Funktion angeht - ich würde es begrüßen, wenn du sie endlich dauerhaft einhalten würdest... ich möchte mit Menschen, wie dir ohnehin nichts zu tun haben, denn wer sich seine Meinung über Einflussnahme von außen, durch Dritte, Vorurteile, Schubladendenken und über nicht hinterfragte Verknüpfungen bildet, braucht sich auch nicht mit "Respekt" für andere Menschen rühmen...


    ... ich verzichte jedenfalls dankend auf deinen "Respekt".


    Thema durch!


    Zurück zu den respektablen Atomkraftwerksbetreibern im In- und Ausland :!:

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()

  • Kinder, Kinder.......seid doch liep zueinander :)


    So wie bei Woodstock zB. freie Liebe und so.....


    Oder bei Bryan: Prügelt ihn, Zenturio. AUAAAA :P


    OT off.

  • Ach ja... zum Thema... wurde nicht kürzlich das erste Kaninchen ohne Ohren geboren - oder ist das nur ein sehr spätes "Nagasaki/Hiroshima-Opfer"?


    und was soll daran neu oder besonders sein?
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • *schulterzuck*
    Ich kanns einfach nicht leiden, wenn einer andere mit Gewalt zum Schweigen bringen will. Egal wer wen.
    Das war der Rubicon.


    Na ja, O'Jemineh. Lupus hat hier mal eine Zeitlang die Rolle gespielt, die Du ihm zubilligst. Aber das ist lange her. Inzwischen liegt er mit fast allen vorgebrachten Argumenten komplett daneben, was ihn aber nicht davon abhält die alten Argumente immer wieder zukäuen. Jeden Bankberatertroll der in einem Gold oder Silberthread, zum 5 mal Hintereinander das Argument: "Aber Gold bringt keine Zinsen und ihr habt alle keine Ahnung" gebracht hätte, hätte bei dieser Hartnäckigkeit schon lange die Koffer packen müssen - Zwangspause eines Trolls. Lupus aber, hat das Recht auf Endlosschleifen und Du siehst einen Rubikon. Na dann ...


    Übrigens hat sich nun auch das Argument: Die Deutschen sind die Einzigen die einen Atomausstieg vorantreiben..... Der Schweizer Bundesrat (Nationalrat?) hat den geplanten Ersatz alter Atomkraftwerken, durch den Bau neuer Kraftwerke, abgelehnt.In einer Abstimmung. - Aus German Angst, wird Germansprachige Angst. Oder so...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Nein Lupus wir sind uns nicht einig. Gar nicht. Und Dir fehlt nur noch Verständnis? - ich will Dir mal was sagen, Lupus. Ich habe dich alleine gestern mindestens 2 mal am Nasenring durch die Manege gezogen, anscheinend ohne dass Du das bemerkt hast. Und was willst Du nun noch? Verständnis? Wofür? Ist Dir der Boden zu hart oder möchtest Du einen breiteren Nasenring?


    Verständnis Lupus, ich glaub es hackt!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Jeden Bankberatertroll der in einem Gold oder Silberthread, zum 5 mal Hintereinander das Argument: "Aber Gold bringt keine Zinsen und ihr habt alle keine Ahnung" gebracht hätte, hätte bei dieser Hartnäckigkeit schon lange die Koffer packen müssen - Zwangspause eines Trolls. Lupus aber, hat das Recht auf Endlosschleifen und Du siehst einen Rubikon. Na dann


    Du würdest dem 4 mal widersprechen, dich von mal zu mal mehr aufregen und beim 5. mal ne Sperre fordern? Das is nich gut fürs Herz, nene...
    Das beantwortet man einmal freundlich und konkret, beim 2. mal lacht man, und beim 3. mal ignoriert man, fertig.
    Aber man vebietet keinem den Mund.
    Und Gold bringt übrigens wirklich keine Zinsen, es arbeitet nicht und essen kann mans auch nicht. :]

  • Er hat ein Argument, aber keine Ahnung. ;)


    Weil er offenbar einen anderen, möglicherweise kleineren Ausschnitt der Realität sieht.
    Man kann aber auch so reagieren, daß man sich seine Realität erklären lässt....vielleicht haste ja selbst was übersehen. Tatütata, um es zu vergleichen, hat ja sobald sie allgemeinen Applaus für Beiträge bekam, wo unsereins wirklich mal neues von ihr erfahren hat, diese Beiträge sofort wieder entfernt. Das war sehr schade. (Da gings um Pflegeheime und Betreuung.) Die wollte also keinem was erklären, die wollte was promoten und uns ansonsten dumm halten. Die meisten Bänker verstehen ja auch durchaus unseren Standpunkt, können aber aus beruflichen Gründen höchstens hinter vorgehaltener Hand offen diskutieren. Die sind ja auch nicht doof.


    Ich hab ehrlich gesagt nicht (mehr) so aufmerksam mitgelesen, hat Lupus irgendwo 5 mal exakt das gleiche gesagt?


    Ich weiß aber, das muß man auch mal erwähnen, daß sich ein paar Foristen von der Panikstimmung hier ordentlich ins Bockshorn haben jagen lassen, und ein paar nicht wenig Geld verloren haben. Die können sich jedenfalls bei allen außer Lupus beschweren.


    Angst ist ein schlechter Ratgeber*, und wer gegen die Angst redet tut grundsätzlich nix falsches.


    *Das ist ein germansprachiges Sprichwort, und die haben alle einen wahren Kern.

  • Zitat von O.Jemineh


    Angst ist ein schlechter Ratgeber*, und wer gegen die Angst redet tut grundsätzlich nix falsches.


    Yepp. Lupus gehört aber scheinbar zu den lautstärksten Angsttrompetern in diesem Thread: die Lichter gehen aus, wir werden zurück in die Steinzeit geworfen - die übliche Panikmache der Atomkraft-Befürworter halt eben. German angst.


    Das vehemente Bestreiten einer (mehrfachen) Kernschmelze sowie das bewusste Negieren aller Folgen nach bester Vogel-Strauß-Manie scheint Kalkül zu sein - wohlwissend, dass es vermutlich erst in 2 Jahren möglich sein wird, die Reaktorbehälter zu begutachten und dass ohnehin kein Mediziner nachweisen kann, wie der Krebs der Patienten letztendlich entstanden ist. Viele glauben womöglich, dass sie mit dieser Nummer noch 300 Jahre durchgekommen wären. Unter diesen Umständen bin ich dafür, dass die Betreiber von Nuklear-Kraftwerken nach einem Gau inklusive Freisetzung radioaktiver Partikel für einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren haftbar für jeden Krebsfall in einem definiertem Umkreis sind. Das ist sicher ungerecht, aber der Ist-Zustand ist es auch und zwar in extremer Form.


    In Fukushima wurde an 11 verschiedenen Orten STRONTIUM in Bodenproben gefunden, welches selbstredend für die Bevölkerung "unbedenklich" ist - jeden Tag ein paar Scheibchen mehr von dieser miesen und ungenießbaren Esels-Salami.

    Weitere Spuren von Strontium entdeckt, FAz, 09.06.2011


    Diese Meldung machte den letzten Rest Hoffnung zunichte. Was kann man eigentlich überhaupt noch glauben von den überaus zahlreichen Regierungs- und Tepco-Statements in den ersten Tagen nach diesem grauenhaftem Tsunami?


    Zitat


    Die in den ersten fünf Tagen seit dem Beben und dem Tsunami in Fukushima am 11. März freigesetzte Radioaktivität sei mit 770.000 Terabecquerel doppelt so hoch gewesen wie zunächst geschätzt. Das gab die Atomaufsichtsbehörde bekannt.

    Japans Regierung bestätigt weitere Kernschmelzen, Zeit-Online, 06.06.2011


    Alter Schwede 8|


    Manche japanische Medien berichteten heute von einem Stromausfall und über die Absichten Tepcos, weitere 3.000 Tonnen "schwach radioaktiv" kontaminiertes Wasser in den Pazifik zu leiten - als gäbe es in dieser suppenden Siebemulation noch irgendwo "unbedenkliches Wasser". Selbst in der angeblich "Gau-freien Zone" Fukushima-Daini ist die Brühe, welches der Tsunami durch die Anlage gespült hat, hochgradig verstrahlt. Was mag wohl die Ursache für diese erneute Schweinerei sein - wenn doch das Containment in Daini angeblich so dicht ist? Läuft dort vielleicht eine ähnliche "Open-Air-Veranstaltung" mit überfüllten Abklingbecken?


    Einen Effekt hatte das Fukushima-Desaster allerdings: viele Leute haben sich ganz bewusst informiert. Sie wissen jetzt um die Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze, wenn eine Reihe anderer Merkmale zutreffend sind. Somit sind sie keine Baxer mehr, denen man noch viele Jahrzehnte ein 'X' für ein 'U' vormachen könnte.

  • @WG, bzgl. All-In schon vor ca. 20 Jahren: Du Glücklicher! [smilie_blume] Damals habe ich noch voll ans Papiergeld geglaubt: Konsumrausch dank der Starken DM[tm], die ich da ganz neu hatte. Aber auch sonst: Voll drin im Hamsterrad :wall: - und sogar zur Kernkraft habe ich bzgl. absoluter Pro-Haltung seinerzeit fast das Wölfili hinter mir gelassen. Da war ich echt noch überzeugt, daß Kernkraft IM WESTEN sicher sei. Tschernobyl schrieb ich zu 100,18793% :) sowjetrussischer Schlamperei zu...


    Daß ich 1993 mal 300g Gold gekauft hatte, war wirklich nur Eingebung und mehr als "Gag" gedacht. (Gold hat mir als Metall(!) halt schon immer gefallen.). Allerdings habe ich diese drei Barren zum Glück noch heute. Und inzwischen haben sie gewichtsmäßig schon viele Geschwister (meist runde Scheiben, das wißt Ihr ja...) 8) - ich hätte mir "dunnemals" aber schon noch mehr leisten KÖNNEN, wenn ich's nur gewollt hätte - jetzt bin ich schlauer...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • papierzocker :hae: ... da kommt bei mir klammheimliche freude auf. [smilie_happy]


    Da es nur Zitterer erwischt hat, lach ich schon mit, so isses nicht.
    Und da ich so ein herzliches offenes Gemüt hab, von klammheimlich keine Spur.


    Zitat

    meine angst hat mir anfang der 90iger gesagt ... geh voll in gold 8o


    Vielleicht warst du da schon ein alter Mann und hattest viel zum Reingehen? :P

  • So langsam realisieren viele Japaner, was mit ihrem Land geschehen ist. Die Zahl der Kernkraft-Gegner wächst rasant.


    Zehntausende Japaner marschieren gegen die Atomkraft, ftd, 11.06.2011


    Andererseits sind lautstarke Proteste in Japan nicht üblich, obwohl ein Artikulieren des eigenen Schmerzes in manchen Situationen wohl "gesünder" wäre, als das gewohnte stille und unauffällige Tragen des persönlichen Schicksals. Viele Leute sind traumatisiert. Sie haben durch diese unbeschreibliche Katastrophe ihre Lieben, ihre Heimat und ihren Job verloren. Die japanische Regierung befürchtet ein Ansteigen der Selbstmordrate.

    Japan rechnet mit mehr Selbstmorden wegen Fukushima, afp, 10.06.2011


    Im berühmtesten Tee-Anbaugebiet Shizuoka - 370 km von Fukushima entfernt - wurden nun ebenfalls überhöhte Werte im Tee gemessen:


    Zitat


    Wie die Behörden in Shizuoka bekanntgaben, wurden in getrockneten Teeblättern aus dem Anbaugebiet Warashina in der Provinz Shizuoka 679 Becquerel pro Kilogramm an radioaktivem Cäsium festgestellt. Das Gebiet liegt 370 Kilometer südwestlich von der Atomruine Fukushima.


    Auch Grüntee ist verseucht, nzz.ch, 10.06.2011


    Die Einwohner Tokios werden langsam sehr nervös. Deshalb soll nun die radioaktive Belastung an 100 verschiedenen Stellen in der Stadt gemessen werden. Zudem wurden an die Stadtverwaltung Messgeräte ausgegeben. Höchst merkwürdig finde ich allerdings, dass die Werte in Tokio bisher ganz offensichtlich nicht regelmäßig überprüft wurden.

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Die Einwohner Tokios werden langsam sehr nervös. Deshalb soll nun die radioaktive Belastung an 100 verschiedenen Stellen in der Stadt gemessen werden. Zudem wurden an die Stadtverwaltung Messgeräte ausgegeben. Höchst merkwürdig finde ich allerdings, dass die Werte in Tokio bisher ganz offensichtlich nicht regelmäßig überprüft wurden.

    Wenn Tokio verstrahlt werden würde, wäre die Japanische Volkswirtschaft erledigt. Auf Jahre hinaus. Der wirtschaftliche Schaden, auch für die eigene Bevölkerung, wäre enorm.
    vermutlich wird man deshalb radioaktive Schäden versuchen zu ignorieren, zu verharmlosen, irgendwelchen oberirdischen Tests zuzuschreiben, usw. Man wird versuchen den Deckel drauf zu halten.
    Das Schöne an der Verstrahlung und an Ihren Folgen ist, dass Ursache und Krankheit zeitlich sehr weit auseinander liegen und dass nur eine kleine wissenschaftliche Elite Zusammenhänge nachweisen könnte. Man wird versuchen das zu verhindern. Mal sehen wie lange man den Deckel drauf halten kann. Und mal sehen wie lange die Ausländer Tokio noch ansteuern werden. Vermutlich werden internationale Konzeren ihre eigenen Messungen durchführen. Ob wohl Hr. Wulf, Frau Merkel oder Hr. Sarkozy noch an längeren Meetings in Tokio teilnehmen werden? Letzterer gar in Begleitung seiner schwangeren Gattin?


    Japan muss sich selbst organisieren. Von 100 auf 10.000 Demonstranten in wenigen Wochen ist ein enormer Zuwachs. Der Normalbüger ist verraten und verkauft. Ignoriert er die eventuell vorhanden Verstrahlung, riskiert er Leib und Leben, ignoriert er sie nicht und sollte sie in erheblichen Masse vorhanden sein, verliert er Hab und Gut, eventuell sogar seinen Arbeitsplatz, also seine zukünftigen Einnahmen.


    Eine Zwickmühle, aufgebaut von der Atomwirtschaft. Krank oder arm. Für was wird sich eine Konsumgesellschaft entscheiden? Haben wir uns nicht schon längst entschieden?


    Ich bezweifle, dass der Kelch an Tokio vorüber gehen wird. Man wird es versuchen die Radioaktivität auszusitzen und aus patriotischen Gründen auf kleiner Flamme zu kochen. Alles ist gut. Am Besten nicht messen. Wer nicht sucht, kann nicht finden und warum sollte man versuchen etwas zu finden wenn es im Erfolgsfall keine Lösung gibt? Sei Patriot. Jetzt ist nicht die Zeit für Fragen, jetzt ist die Zeit für Zusammenhalt. Du kannst noch atmen, ich kann noch essen, zusammen werden wir überleben.
    Tokio umzuziehen ist keine Option. Oder wenn, dann nur mittelfristig. Für die Ökonomie wird das Problem erst dann akut, wenn die kleinen menschlichen Einheiten in Scharen aus der U-Bahn kippen oder wenn sie sich weigern einzusteigen. Solange das nicht passiert, wird man Business as usual betreiben. Ob der kleine Elitejapaner auf Hawaii oder in Tokio aufwächst, geht eh niemand etwas an, oder?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ja, Delphin, ich vermute auch, dass versucht wird, das Problem auszusitzen, welches ohnehin kaum lösbar wäre. Die Präfektur Shizuoka habe ich - zusammen mit den anderen Tee-Fundorten - mit einem grünen Pin auf der Google-Earth-Karte markiert. Da wehte offensichtlich der Wind stramm aus Nord-Ost. Es erscheint höchst unwahrscheinlich, dass Tokio von dieser Meeres-Brise verschont geblieben sein soll.


  • http://www.tagesschau.sf.tv/Na…Grundwasser?WT.z_rss=news

    Zitat

    Die radioaktive Verseuchung um das zerstörte Atomkraftwerk Fukushima wird immer ernster. Wie der Betreiber Tepco bekanntgab, wurde nahe der Meerwasseraufnahme des AKW radioaktives Strontium gefunden. Dessen Konzentration liege bis zum 240-Fachen über der erlaubten Höchstgrenze.
    Wissenschaftler sprechen bei Strontium auch von einem «Knochenkiller». Es schädige das Knochenmark und könne Leukämie (Blutkrebs) auslösen.

  • es mehren sich wohl die schlechten Nachrichten bei den AKW's weltweit. Wahrscheinlich war die Lage schon immer so mies, die Presse hatte wohl nur einen Maulkorb. Nicht mehr alle lassen sich nun einen Maulkorb verpassen.


    z.B. USA: Ford Calhoun USA, dort droht ein AKW überschwemmt zu werden. Das gefährdet die Kühlung, was das bedeutet haben wir ja in Fukushima lernen können...


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=222269

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die Medien-Mogule berichten nur noch sporadisch und treiben längst andere Säue durch andere Dörfer. In einer vernetzten Welt ist das Durchsickern von Nachrichten direkt aus Japan aber nahezu unvermeidbar. Vergessen ist Fukushima jedenfalls keineswegs - und wird es nie sein.


    Folgendes hat sich zwischenzeitlich ereignet:


    • Die japanische Regierung rät den Einwohnern einiger Dörfer außerhalb der Sperrzone, freiwillig das Gebiet zu verlassen - weil es ja so ungefährlich ist und weil das auch besser klingt als "die Sperrzone wird erweitert".
    • In Frankreich ist eine Sendung grüner Tee weit über den Grenzwerten entdeckt worden
    • Der Nordosten Japans wurde erneut von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,7 heimgesucht - die Reaktoren in Fukushima suppen aber scheinbar nicht mehr, als das vorher schon der Fall war.
    • Zwei wichtige Geräte sind ausgefallen - ein Helikopter musste auf dem Dach notlanden und ein Roboter kam die Treppe nicht runter. Er hätte die radioaktive Belastung in den versifften Kellern messen sollen - Menschen können dort aufgrund der gefährlich hohen Strahlung nicht mehr arbeiten.
    • Und ja, diese hochverseuchte Brühe droht nun überzulaufen und ins Meer zu sickern. Die beginnende Regenzeit könnte das überlaufen der Keller noch beschleunigen.

    Bei Letzterem ist die Verwirrung komplett - was kann man denn überhaupt noch glauben? Die Anlage zur Dekontaminierung lief wohl nur wenige Stunden, dann musste sie aufgrund rasch ansteigender Strahlung und einem defektem Filter abgeschaltet werden. Gestern habe ich gelesen, dass alles wieder funzt und schon 2 "Tagesrationen" Kühlwasser erfolgreich dekontaminiert wären. Die NZZ schreibt wiederum heute:


    Zitat


    Spätestens bis Mitte Juli wollen die japanischen Behörden das ausgefallene System zur Reinigung von verstrahltem Wasser wieder in Betrieb nehmen.


    Erneut Rückschläge in Fukushima, NZZ-online, 24.06.2011


    Hääää???


    Die gefährliche Kellerbrühe soll angeblich schon nächste Woche überlaufen und "völlig unerwartet" wird es in den folgenden Monden wie jedes Jahr ziemlich viel regnen. Die Arbeiter in Fukushima schleppen jedenfalls schon Sandsäcke hin und her. Na Prost :wacko:


    Gute Nacht
    Marianne

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

Schriftgröße:  A A A A A