China Gold Panda Thread
-
-
-
Danke für die Einschätzung
Die Verpackung scheint wirklich außergewöhnlich groß zu sein. Die aus den 90er Jahren waren ungefähr passend. Die aus 2004ff. schon deutlich größer. Aber die 2001er scheint das noch zu toppen. Dann biete ich mal mit auf das gute Stück
-
-
Ist schon ein schönes Stück..
-
Vor allem der Domestic der mir auch noch fehlt
Hatte schon die 1/10 Auktion verpasst -
-
wie hoch war die Auflage beim 1985er 1 oz?
-
Die Auflage liegt bei 55.500
-
Danke ceca!
Und wie sieht es mit dem Panda-Set 2004 aus?
Siehe Bilder, inkl. Schatulle, alle Münzen eingeschweißt, aber kein Zertifikat, außer dem kleinen, zu jeder Münze zugehörigen.
-
2004 hat bisher keinen großen Sammlerwert entwickelt.
Zu den Stgl. Panda´s gibt es keine extra Zertifikate. Auch keine original von der
China Mint herausgegebene Schatulle.Aber das braucht ja eigentlich auch keiner.
gruß
snaekoll -
Hab auch schon bei Münzen Müller bestellt, und die Herren schon auf ´ner Messe kennengelernt, somit meiner Meinung nach vertrauenswürdig!
Und bezgl. Preis für AU Panda´s: hm, schon komisch, für seltene AG Panda´s werden zig 100 % auf den POS bezahlt,
und bei den AU ist es schon viel, wenn einer 50 % Aufschlag kostet ...... kleiner Preis = große Spanne --> großer Preis = kleine Spanne?
Ich habe da ein gutes Gefühl bzgl. der steigenden Aufpreise bei den Pandaunzen. Der 82er war kürzlich - auch bei EBay in D (~1,6)- noch deutlich preiswerter zu haben. Inzwischen schon bei 2,4. Es braucht zwar etwas länger als bei den Silberstücken, aber - dank ständiger steigender Auflagen + Nachfrage - kommt es ganz bestimmt
-
-
Mir war noch nicht bekannt, dass es bei dem 1oz aus 1999 eine Ausgabe mit einer sehr viel geringeren Prägezahl gibt - gilt das auch für die kleineren Münzgrößen? Woran kann ich den Prägeort Shenzhen erkennen SD?
-
onkel xu zeigt wiedermal wo es langgeht
goldseiten-forum.com/wcf/attachment/65082/
gruss wg .. der den zug verpasst hat
Kauft doch kein Aas zu dem Preis.
-
Zitat
Mir war noch nicht bekannt, dass es bei dem 1oz aus 1999 eine Ausgabe mit einer sehr viel geringeren Prägezahl gibt - gilt das auch für die kleineren Münzgrößen? Woran kann ich den Prägeort Shenzhen erkennen SD?
es gibt bei Gold und Silber jeweils 3 Varianten, nachdem 1999 zur Shanghai und Shenyang Mint noch die Shenzhen Mint hinzukam.Zu erkennen sind die Varianten an der Jahreszahl. Shenyang hat die große Jahreszahl mit der 1 ohne serife; Shenzhen hat die große Jahreszahl mit der 1 mit der Serife und Shanghai hat die kleine Jahreszahl. Shenzhen erkennt man auch sehr leicht, wenn eingeschweisst, an der Randaufschrift der Folie "Shenzhen Guobao Mint"; freilich ist aber die Verpackung nich maßgebend
Bei Au dürften die 99er Large Date Serif (Shenzhen) nach dem 98er Large Date und bei Silber, die 99er Large Date Serif (Shenzhen) nach dem 95er Micro Date die jeweils 2. selteneste Variante sein, die insbeosndere bei Au in kleineren Stückelungen (1710, 1/4 und 1/2 oz) erhebliche Sammleraufschläge hat; hier mal ein Beispiel . Bei Silber (nur der Vollständigkeit halber) taxiere ich den 99er LDS aktuell (eingeschweißt) auf etwa 500 Euro je nach Tageslaune, Grading Fetischisten werden für einen MS 69 sicher 1.000 Euro hinlegen müssen .
greetz anwir
-
anwir vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich habe leider das Buch von Peter Anthony nicht. In meiner Sammlung der Au Pandas habe ich leider nur die SD aus 98 und 99.
Ich hatte mir eben die Beschreibungen von diesen Auktionen durchgelesen:
-
Hallo zusammen,
da ich leider nicht Panda-Spezialist bin hier eine Bitte zur Einschätzung:
Ich habe vor Jahren 2 Panda 1oz Goldmünzen erworben 1990 und 1991. Kann mir eventuell jemand helfen bei einer aktuellen Preiseinsschätzung. Ich habe vor mich eventuell davon zu trennen möchte aber weder den Käufer übervorteilen noch selbst übervorteilt werden.
Vielen Dank
Gruß Bellini -
-
Ich bedanke mich herzlich, hatte nicht auf was besonderes gehofft dazu waren sie beim Einkauf eigentlich zu billig.
Gruß Bellini
-
Es soll mehr Goldpanda geben: http://www.chngc.net/EnVersion…wDetail.aspx?intInfoID=95
-
Es soll mehr Goldpanda geben: http://www.chngc.net/EnVersion…wDetail.aspx?intInfoID=95
Der Preis der 1oz. Silber Pandas wurde vor Wochen schon ca. um 10,- EURO von 40,- auf 30 gesenkt.
Es ist vllt eine gute Nachricht für Sammler.
-
Hallo,
zum Thema München Pandas:
Weiß jemand zufällig, ab welchem Jahr die Pandas zusätzlich eingeschweißt wurden?
Danke und Gruß
chrisw
-
Ich mag Slabs, aber für den 2011er zu teuer... und 25 will ich mir nicht gleich ans Bein binden
-