Was tun, wenn alle verkaufen?


  • Alle - kleineren - Einheiten haben sich weitaus besser entwickelt, als die 100 Oz oder Kilo Münzbarren. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Das teuerste Kilo habe ich für 500 € gekauft, den teuersten 100 Oz Barren für 950 €


    Die paar übrig gebliebenen 100 Oz und 1 kg Cook Island Münzbarren sind mittlerweile umsonst - und bleiben aus nostalgischen Gründen vorerst wo sie sind,

  • Ich habe vor einigen Wochen noch meine Lunar II Kilos in Kookas und Koalas eingetauscht, weil ich genau dieses Szenario befürchtet habe. Jetzt muss ich mir demnächst noch um meine Sterlingzehner Gedanken machen - offenbar zahlt man hier ja auch nicht mehr Spot minus X. :|


    Die Umschichting von 100Oz und Kilos zu kleineren Einheiten bis 10 Oz hat sich bei mir bis jetzt schon mehr als erfreulich gerechnet. Die Münzbarren sind nur am Spot gestiegen, die dafür eingetauschten kleinen Münzen entwickelten sich weit besser - ich denke nur mal an die Lunar 2 - Mäuse, Ochsen, Tiger und demnächst dann wohl auch die Hasen.


    Aber insgesamt warte ich noch auf die Verkaufsflut, die angekündigte..... denn hiermit


    Zitat


    Na kaufen, was denn sonst.


    hat der Nachtwächter zu 100% recht.

  • @Seeadler 
    Der "Papierpreis" für Silber steigt schneller als sich die Leute daran gewöhnen können....mehr Erklärung gibt es nicht.


    Sanfte Grüße
    Misan


    Seh ich auch so. Hier sind doch eh alle gut investiert, warum sollte sich die Gemeinde hier eindecken wie blöd. Der Preis hat halt seit einiger Zeit auf der Stelle getreten. Kaum ist der Preis wieder angestiegen, kam bei mir wieder ne Anfrage auf ein ziemlich altes noch nicht gelöschtes Angebot. Meine Verkäufe mach ich auch nur im Bereich "Umschichtung" innerhalb der Klasse, nicht in Fiat.

  • Meine Verkäufe mach ich auch nur im Bereich "Umschichtung" innerhalb der Klasse, nicht in Fiat.

    Diesen Grundsatz hatte ich nicht extra für erwähnenswert gehalten ;) Dein Eindeckungsargument überzeugt, mache ich es doch zur Zeit ähnlich (Umschichten). Was fehlt, wird in kleinen Dosen erworben. Für größere Quantitäten warte ich im speziellen auf fallende Preise, erwarte im allgemeinen aber steigende Preise :huh: Auch ich kann mich nur nicht so schnell dran gewöhnen (@ misan) :D


    Seeadler

  • Hier auf Goldseiten treiben sich meiner Meinung nach folgende Leute rum:


    Händler, eingefleischte Gold/Silberbugs der Anfangszeit, Noobs 1, die was von steigenden Preisen gehört haben und mitzocken wollen, Noobs2, die sich neuerdings Angst um ihre Renten/Bargeld machen, Zufallsdummschwätzer, Endzeitpropheten.
    Alle zusammen sind Schnäppchenjäger oder werden hier auf den Seiten dazu erzogen (von wegen Gier ist schädlich...!)


    Deswegen ist hier der Absatz eher schleppend! Warum sollten auch die Frühinvestierten kleine Mengen Münzen nahe am Händlerpreis Scondhand kaufen??? Risiko von Betrug oder Versandverlust, zerkratze Ware etc.
    Schaut man sich die meisten Angebote im Verkauf an.....nö, dann lieber Original!
    Die Sachen, die wirklich angemessen günstiger als beim Händler sind, die laufen auch ruckzuck über die Theke (oder echte rare Sammlerware).
    Aber zB. Münztubes sagen wir 50 Cent bis nen Euro unter Neuware.....??? Dann besser ab in die Bucht damit!


    Zur Ausgangsfrage, wer kauft bei 50? Dieselben, die sich bei 45 noch nicht reingetraut haben. War auch schon bei 10 so, bei über 20 als es auf 12 ging und so weiter....
    Mach nen ordentlichen Abschlag bei 50 zu 45 im Verkauf und du wirst das Zeug rasend schnell los....

  • Und nochmal der Nostalgie halber, als das Gejammer hier groß war, weil alles so bös gefallen ist (und trotzdem keine Ware bei den Händlern zu bekommen war!) Das ist in meinen Augen das größere Problem, als sein Zeug an den Mann zu bringen in Zukunft! Steigende oder noch schlimmer, stark fallende Preise und du kannst nicht nachkaufen! :wall:

  • Hallo Leute,


    wem soll man sein Silber verkaufen, wenn, sagen wir, 50 Dollar erreicht sind und sehr, sehr viele Leute verkaufen wollen?


    Wer MUSS das Silber zum aktuellen Silber-Kurs abnehmen? Gibt es da Pflichtabnahmen der Banken oder ist alles dem freien Markt überlassen?


    Wenn die 50 USD in einem steigenden Markt erreicht wird, dann werden noch mehr Leute kaufen als das jetzt schon der Fall ist.
    Du wirst also kein Problem haben zu verkaufen.
    Bei 50 USD setzt dann die Hausfrauen-Hausse ein ... siehe Neuer Markt 2000
    das kann dann ruhig noch bis 100 USD gehen.
    Aber ich bin mir fast sicher, dass wenn wir die 50 USD in einem Hausse-Markt und Bullenmarkt sehen, dann wirst auch du nicht verkaufen (wollen). Wetten?
    Obwohl man auch mal Gewinne mitnehmen sollte und nicht zu gierig sein soll. Zum Aus- und Einstieg wird am Markt nie geklingelt.
    Ich würde auch nur dann verkaufen, wenn ich im Markt (hier Silber) keine Phantasie und keine Perspektiven mehr sehen würde ... völlig unabhängig vom Preis.

  • Was tun, wenn alle verkaufen?


    Ich hole mir vom Markt was es gibt [smilie_blume]


    Beispiel diese Woche ein 10er Satz 1 oz./AG Lunar II Hasen und ne Tube 2011er Fiji Taku's für'n aktuellen Handelspreis von nem profanen Phili :D


    That's fun...so wächst das Portfolio auch in der Qualität :thumbup:


    Gruss
    Pferd

  • Danke, bin schon bedient.
    Ich hab meine Kilos unterm Bett.
    Jetzt sind die Jungspunte dran und ich sitze bis zum Verkauf in ein paar Jahren aus.


    Mal gespannt ob es zur alten Größe von 1:16 von Gold reicht.
    Dann ist die Rente sicher.

  • Danke, bin schon bedient.
    Ich hab meine Kilos unterm Bett.
    Jetzt sind die Jungspunte dran und ich sitze bis zum Verkauf in ein paar Jahren aus.


    Mal gespannt ob es zur alten Größe von 1:16 von Gold reicht.
    Dann ist die Rente sicher.


    Muss ja nicht 1:16 sein, es reicht doch schon dass aktuell
    1 oz Gold = 1 kg Silber [smilie_love]

  • Trollpost des Threaderstelllers, wird Zeit, dass hier mal wieder mehr echte EM "Bugs" posten und nicht nur "trader" und "Zocker" :evil:


    Entweder man glaubt an G+S, oder ghet zur Bank und lässt sich Versicherungen und Zertifikate etc andrehen, damit kann man besser "zocken" als mit phy. Silber.


    Hallo. Hier ist der Thread-Ersteller-Troll. ^^


    Die Diskussion zeigt, daß meine Frage gar nicht so dumm war. Außerdem geht es mir nicht um "kurzfristiges Zocken", wie es jemand in der Diskussion geschrieben hat. Nein, ich bin bekennender EM-Fan, brauchte aber dringend ein paar Mäuse für Reparaturarbeiten.


    Darum habe ich kürzlich versucht, ein paar Silberbarren 1 KG loszuwerden.


    Ich fing an mit 15% unter Spot. Dann 20 % drunter und dann habe ich sogar noch angeboten, die Versandkosten mit Intex zu übernehmen. Ich fand trotzdem keinen Abnehmer. Ein EM-Händler bot mir den Netto-Preis ohne MwSt., da ich Privatanleger bin. Nach Verkauf über Ebay zog mir Ebay auch noch kräftige Gebühren ab und ich erhielt fast 25 % weniger, als das Silber wert war. :(

  • Ich fing an mit 15% unter Spot. Dann 20 % drunter und dann habe ich sogar noch angeboten, die Versandkosten mit Intex zu übernehmen. Ich fand trotzdem keinen Abnehmer. Ein EM-Händler bot mir den Netto-Preis ohne MwSt., da ich Privatanleger bin. Nach Verkauf über Ebay zog mir Ebay auch noch kräftige Gebühren ab und ich erhielt fast 25 % weniger, als das Silber wert war.


    Ich fing an mit 15% unter Spot. Dann 20 % drunter und dann habe ich sogar noch angeboten, die Versandkosten mit Intex zu übernehmen. Ich fand trotzdem keinen Abnehmer. Ein EM-Händler bot mir den Netto-Preis ohne MwSt., da ich Privatanleger bin. Nach Verkauf über Ebay zog mir Ebay auch noch kräftige Gebühren ab und ich erhielt fast 25 % weniger, als das Silber wert war.



    Was erwartet man denn als Privatverkäufer?
    Als Händler kann man ja nicht die Mwst. an einen Privatverkäufer zahlen,da diese dann nicht mehr als Vorsteuer absetzbar ist.
    Wenn ich Silber bei einem Gewerblichen Anbieter kaufe muss dieser die Mwst. ausweisen und man kann sie in Abzug bringen.
    Es wäre absolut daneben wenn man von Privat kauft,die 19% noch obendrauf und beim weiterverkauf nochmals 19 % bezahlen muss. :wall:


    Das ist halt das Problem wenn sich Privatanbieter an den Verkaufspreisen der Händler orientieren und Preise verlangen die eigentlich über Materialwert liegen.
    Die 19% fallen dann wieder an,wenn das Silber aus Privater in Gewerblicher Hand gelangt.


    Gruss
    Reeser Münzhandel

  • Ich denke, dass 25 % Abschlag "normal" sind. Wie mein Vorredner bereits sagte: 19 % MWST und etwas Handelsspanne.


    Wenn wirklich ALLE verkaufen wollen, dann dürften die Preise erheblich mehr runter gehen.... Sagen wir mal ..... Abschlag 70 % oder 80 %..... bis 90 %...... habe ich bei anderen Anlagegütern bereits erlebt :-(((( ....... dann wäre es eigentlich bereits wieder Zeit, neu in die Assetklasse einzusteigen...


    :-)))

Schriftgröße:  A A A A A