Der Badenweiler ist historisch zu belastet, den kriegste international nicht als Hymne durch.
Die "Star Wars" Melodie ist etwas was gaaaanz feines und erlesenes.....würde ich aber eher bei Eichelbergs Beerdigung oder anderen hohen Anlässen gespielt wissen wollen. Erzeugt dann das nötige Gänsehautfeeling.
Der "Radetzky" allerdings, ist von einer gewissen nonchalanten Leichtigkeit mit typischem Wiener Schmäh, die das Lebensgefühl in seinem ganzen prallen Facettenreichtum widerspiegelt, historisch unbedenklich und unbelastet, textlich international übersetzbar und galt zu Recht in den goldenen 70ern als der Marsch, der einen gewissen Protestaufschrei den jeweils Herrschenden gegenüber ausdrückte, ohne gleich Aufrührerisch zu wirken. "Putz den Dreck einfach weg".
Er gehörte einfach in jede Musikbox einer gut geführten Kneipe und war neben "Immer wieder Sonntags", Desmond Deckers "You can get if if you really want", Barry Whites "The First, the last, my Everything" und dem "Jungen mit der Mundharmonika" der Hit der blauen Stunde.
Später dann in der Dekade kam AIDS....und aus war´s mit der Leichtigkeit des Seins.
Sanfte Grüße
Misan
PS...der TV Hit zu der Zeit waren "The Persuaders" alias "Die 2" alias Danny Wilde & Lord Brett Sinclair.
Übrigens...die Titelmelodie ist heute mein Handy Klingelton und "Schwesterchens Muttermal", eine Folge der Serie, ermöglichte mir damals tiefe Einblicke in die weibliche Psyche und anderer Regionen....auch wenns bei uns noch in schwarz/weiß war.
Brett´s bahamagelben DBS gönnte ich mir mangels nötiger Fahrerlaubnis als Matchbox.