Anzeichen einer Silberblase?

  • Mein Erstes Thema:


    Ich habe seit vorgestern und gestern mehrere Münzesammlungen im Angebot.
    Mir gefallen sie gut und ich bin sicher das es auch noch andere gibt die sich mit sowas anfreunden können. Mein Preisvorstellung ist 5% unterm Spot. Sogar verhandelbar (hab ich dazugeschrieben, weil man nicht jede Sammlung gleich bewerten kann).


    Vielleicht bin ich zu früh. ABER das Interesse bzw. die Anzahl der Anfragen lassen nicht darauf schließen das ich zu diesem Preis die Sammlungen losbekomme.


    Dummerweise hatte ich die Sammlungen vorher in der Bucht, allerdings zum Spot. Der beste Preisvorschlag den ich bekam war 10% unter Spot, ging bis 30% unter Spot. Ich habe mir das angesehen und die Auktionen vorzeitig beendet.


    Das ich dieses Thema aufgemacht habe soll keine Werbung für meine Sammlungen sein, wie sich jeder denken kann mache ich diese grad madig. Aber ich muß nicht verkaufen, wollte nur Platz schaffen. Dann vererbe ich halt oder warte bis wir uns wirklich in einer Blase befinden denn .......


    ... ich gehe davon aus das, wenn wir uns in einer Blase befinden, mir die Sammlungen unter Spotpreis aus den Händen gerissen werden. Und nicht wie jetzt das ich quasi um Aufmerksamkeit betteln muß.


    Wir sind meiner Meinung nach noch meilenweit von einer Blase entfernt. Und wer jetzt ohne Not aus Angst verkauft, wird sich in den Hintern beissen.


    Vielleicht kann man dieses Thema benutzen um ähnliche Artikel reinzustellen die aufzeigen das wir uns noch lange nicht in einem Hype befinden. Erfahrungswerte sind also gefragt.

  • Guckst Du einfach mal den Silberchart der letzten 30 oder auch 60 Tage an, enorm oder. Ich sag mal so dazu, erfolgt nun eine Korrektur (geht ja nie immer in eine Richtung) welche ohnehin bereits überfällig ist, auf die zudem viele warten zwecks Nachkäufen wirst Du wieder besser am Spot verkaufen können. Fraglich ist hingegen ob dann der Ertrag in Geld größer sein wird als jetzt mit -10% am Spot.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • die derweil jedoch aller Orten angeboten werden und keinerlei "Wert" haben, ausser dem des Materials. Ich rate Dir, LIEGEN lassen!!!
    Im Juni habe ich hierfuer sicher einen Kaeufer der einen fairen Kurs bezahlt und an solchen Sammlungen Freude hat!


    Wenn Du willst kann ich Dir helfen diese Position an einen Haendler auf einen Schlag zu verkaufen, einfach, schnell, unproblematisch und natuerlich 100% serioes! PM an mich.


    Preislich wird es geben. Spot - ??? %. Die Sammlung geht dort mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Schmelze, waere sehr schade!


    Ich kann Dir zu der urspruenglichen Frage ob Silber in einer Blase ist definitiv NEIN antworten!!! Ich gehe auch JEDE Wette ein das wir die 50 in 2011 sehen werden!!!


    Eine Blase haben wir beim Geld und bei den Schulden. Wenn Du also nicht unbedingt JETZT verkaufen MUSST, dann lass es einfach liegen!


    Ich kann Dir bestaetigen das die Schieflagen die einige Haendeler und Profis haben, enorm sind, auch im physischen Markt. Da einige ja noch immer warten auf den grossen Einbruch und den herbeisehnen ist er bislang nicht gekommen und ich erwarte ihn auch nicht da der groesste short player im Markt, JPM, derweil andere Sorgen hat!!! Wir sehen also einen gesundenden Markt der den Silberpreis dorthin bringen wird wo er fair bewertet ist, und das ist er bei 43 sicherlich noch nicht!!!


    Wenn das hier wer liest und hunderte 1 KG Barren, ovp wie neu, Marke DEGUSSA, UMICORE, HERAEUS zu einem akzeptablen Preis zeitnah liefern kann, der moege sich bitte melden!

  • Den Wert fast aller Medaillen setze ich mit Materialwert minus Schmelzkosten an, leider


    Genau da sehe ich das Problem, mehr als Schmelzen ist nicht und da muß der Preis schon weiter runter damit es sich lohnt. Einzelne mögen gute Beziehungen zu Scheideanstalten unterhalten, die Meisten jedoch nicht und da kommt dann noch schön was zusammen. Insgesamt würde ich bei derzeitigen Bedingungen drauf tippen, daß schmelzen in Barrenform wohl schnellere Erfolge näher am Spot garantiert.


    Mittelfristig wird es sich allerdings dahin entwickeln, daß Silber in jeder Form gut zu veräußern ist, wenn sich in der Geldpolitik nicht schleunigst was ändert und der Zug ist schon so gut wie abgefahren. Also halten wenn es nicht ganz dringend ist.

  • sehe ich auch so wie gerd63. glaub das es in nächster zeit mal wieder abwärts geht. momentan ist ein guter zeitpunkt zum verkauf. hab auch schon fast alles bullionsilber weg, bis auf ein paar sammlermünzen, die bleiben erstmal bei mir.


    beim gold bin ich da anderer meinung. das wird erstmal dort gelassen wo es ist.

  • Finde auch erstaunlich, wie gut die Händler liefern können. Da ist keinerlei Knappheit zu sehen (so als Laie), die Lieferkette hat sich auf die Nachfrage eingestellt. Sonst gäbe es doch nicht sogar immer wieder Sonderangebote. Gibt auch kaum Händler die ankaufen, wäre bei Knappheit sicher auch anders.


    Wenn man jetzt verkauft und dann später günstiger zurückkaufen will, ist aber die Frage, ob man dann noch an Material rankommt. Ein günstiger Preis erhöht nicht unbedingt die Verfügbarkeit. Und die Handelsspesen (inkl. eigener Zeit) sind auch nicht ohne. ;(


    Also ist zu überlegen, ob man also die erwartete Korrektur einfach abwartet oder lieber mit Optionen oder gar Futures spekuliert, da ist die Handelbarkeit deutlich besser und die Spesen viel niedriger. Und man behält sein Silber :love: Keinesfalls würde ich alles auf einmal verkaufen.

  • Wie man hier immer wieder raus hört , wartet der größte Teil der GSF-mitglieder und anderer Foren vermutlich auch weltweit auf eine Korrektur von sagen wir mal 20-25%.


    Wenn die 1-2% der Bevölkerung die weltweit in G+S investiert sind, bei 15% minus zu schlagen und nachkaufen dürfte sich die Korrektur in Grenzen halten.


    Die 20 oder mehr Prozent minus werden nicht kommen... ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A