Reisen mit Gold

  • Hallo,
    herzlichen Gruss an das Forum.


    Ich hätte eine Frage: Ich möchte auf einer Reise von Frankfurt via USA nach Costa Rica Goldmünzen mitnehmen.


    Beim Transit durch die USA muß man angeben, ob man Geld oder geldwerte Gegenstände über 15.000 USD mitführt.


    Wie werden bei solchen Grenzübertritten eigentlich Münzen (Philharmoniker, Krügerrand) bewertet? Zum aktuellen Goldwert, gelten sie überhaupt als Geld?


    Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruss
    Speaker

  • Hallo Speaker,


    zoll.de hilft da weiter, ja Edelmetalle zählen zu diesen Beträgen im Zweifel zur aktuellen Bewertung.


    Einfach mitnehmen, aber lass nen Spielraum für Kurssteigerungen ;)


    VG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    ...falls du verstehst...


    Gute Reise!
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Mit dem Gold kannst Du ganz normal verreisen. Du bist da auch nicht an die Grenze von 15T€ gebunden. Einfach vorher beim Zoll anmelden und die Kaufnachweise bereithalten. Am besten keine Stücke mitnehmen, die Du <1 Jahr hast, sonst musst Du die Wertsteigerung versteuern.

  • Jedes Land hat eigene Bestimmungen....Gold in der EU kein Problem...aber Amerika?! Nicht das die dich festnehmen wg. Verdachts der Terroristenbezahlung.... :D Also ich würd mich auf jeden Fall beim Amizoll erkundigen!!

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Klaro kannst Du Gold und Geld mit in die USA nehmen, leider haben die Amis bloß einen Knall und es kann sein das Du, obwohl Du Dein Geld deklariert hast, stundenlang in einem kleinen Zimmer mit zwei absolut super fähigen Polizisten oder Zöllnern sitzt und Ihnen erklären mußt das das DEIN Geld ist und das es wirklich Menschen gibt die 15k in bar besitzen und das Du nicht auf der Flucht bist und das Du es deklariert hast und auch alle Dokumente echt sind und das sie das Geld NICHT aus deinen Augen zum "zählen" tragen dürfen .....


    um es kurz zu machen, tu es nicht !!!


    MfG 18K

  • Ich möchte auf einer Reise von Frankfurt via USA nach Costa Rica Goldmünzen mitnehmen


    WARUM? :wall:
    In den USA und auch in Costa Rica gibt es Gold zu kaufen,
    warum sollte man es mitnehmen wollen?
    Im Notfall verkaufe ich es hier und kaufe es dort wieder neu wenn ich es dort unbedingt haben muss.
    Alles andere wäre mehr als (bitte entschuldige) dumm, denn es könnte gestohlen werden, abhanden kommen, oder sonstwas.
    Wer nimmt (Gold-) und/oder (Geld-) Werte in Höhe von 15k mit und trägt diese in einem fremden Land am Mann?

  • Wenn du schon mit dem Gold reisen musst würde ich das gar nicht erst deklarieren - das geht meiner Meinung nach niemanden was an, auch den Zoll nicht. Bei Münzen merken die doch sowieso nicht ob das Gold ist oder normales Kleingeld. Einfach in einen Umschlag ins Handgepäck und gut ist! (Spreche aus Erfahrung) Wie einige meiner Vorredner schon anmerkten würde ich mir allerdings überlegen ob du wirklich bei den Bekloppten (Amis) einreisen willst.


    Gruß

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Also ich hab sie bei einchecken immer im Geldbeutel (natürlich nicht für 15000,- sondern nur zwei oder drei). Das gibt beim durchleuchten immer schöne schwarze Punkte. Willst du sie auch wieder mit heim nehmen?


    Mit der Zoll-Frage habe ich mich auch schon beschäftigt und auch den deutschen Zoll dazu gefragt. (Was die Wiedereinfuhr nach Deutschland angeht...) Hier ist der Email-Verkehr:


    --Zitat--


    Sent: 09.02.2009 11:45
    Subject: Re: [Ticket#200902092033025] Deklarierung von Krügerrand bei Ein- und Ausreise


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Sommer möchte ich nach Vietnam fliegen. Zur finanziellen Notfall-
    Absicherung will ich drei Unzen Krügerrand mitnehmen. Was habe ich
    bei meiner Aus- und Wiedereinreise zu beachten?
    Kann ich den grünen Ausgang nehmen oder muss ich am roten vorstellig
    werden? Vielen Dank für Ihre Mühe!


    Mit freundlichem Gruß



    --- end original email ---
    Sehr geehrter Herr,


    werden Waren, beispielsweise aufgrund einer Reise, aus der EU in ein Drittland ausgeführt, bei deren Wiedereinfuhr
    möglicherweise durch die Zollbehörden der Verdacht bestehen könnte, dass diese im Drittland erworben wurden, sollten Sie
    vor Ihrer Ausreise, soweit Sie keine Rechnungen oder andere Belege vorgelegen können, mit denen Sie diese Behauptung
    widerlegen können, für diese Waren ein Auskunftsblatt INF 3 ausfüllen und amtlich durch die Zollbehörden bestätigen lassen.


    Das Auskunftsblatt INF3 liegt bei allen Zolldienststellen aus und kann bei der Wiedereinreise als Nachweis des
    Gemeinschaftscharakters der Waren vorgelegt werden.


    Es ist ausreichend, die amtliche Bestätigung Ihrer Waren im Auskunftsblatt INF 3 durch die Zollbehörden erst am Tag der
    Abreise, z. B. direkt am Flughafen, vornehmen zu lassen.


    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die „Registrierung“ der Waren zuvor bei jeder Zolldienststelle vorzunehmen.


    Speziell zu den Krügerranden:


    Soweit Sie keine anderen einfuhrabgabenpflichtigen Waren mitbringen, können Sie den grünen Kontrollausgang benutzen, da
    Krügerranden als sog. Anlagegold sowohl zoll- als auch Einfuhrumsatzsteuerfrei sind. Damit handelt es sich nicht um
    einfuhrabgabenpflichtige Waren. Für Krügerranden ist es somit auch nicht erforderlich ein Auskunftsblatt INF 3 auszufüllen.


    Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag



    Informations- und Wissensmanagement Zoll
    Zentrale Auskunft
    Carusufer 3-5
    01099 Dresden


    Auskunft für Privatpersonen:
    Tel.: 0351/44834-510
    Fax: 0351/44834-590
    E-Mail: info.privat@zoll.de


    Internet: http://www.zoll.de
    Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
    Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr
    --Zitat Ende--


    Sollte man etwas exotischere Goldmünzen dabeihaben, empfiehlt es sich auch die aktuelle Liste des Bundesfinanzministeriums zum MwSt. befreiten Anlagegold mit sich zuführen, um Unklarheiten vorzubeugen.


    Was die Einfuhr von Gold in andere Länder angeht, so ist das von Land zu Land unterschiedlich. Man muss sich vorher schlau machen und das Internet befragen. Mit mehr als zwei, drei Stück machst du dich auf jeden Fall verdächtig (egal wo!). Selbst wenn du in Deutschland mit 50 Unzen im Handschuhfach gefilzt wirst... ;)
    Viele Grüße


    Higgins

  • romario: Warum man physisches Gold "am Mann" ins Ausland trägt? Vielleicht, weil man damit dort BEZAHLEN will!?! ;)


    Und Deine Idee mit in der BRD erst in Fiat-Zettel umwandeln und im Zielland neu kaufen: "Guten Morgen! Gut geschlafen....?!" Was ist mit dem Umtauschverlust? Bei den Zetteln UND dem Echtgeld, wohlgemerkt! Gerade in Ländern wo Bezahlung in ECHTGELD relevant ist, ist der Spread/Aufpreis auf phys. Ware teils enorm. Ich kenne mich diesbezüglich gerade in Indien bestens aus.


    Ansonsten steht hier schon der richtige Tip: GELD hat man auf Reisen wo? Richtig: in der GELDbörse. Auch Portemonnaie genannt. ;) Glaube mir, der typische BRD-Zöllner weiß nicht, was z.B. ein Sovereign ist. Und selbst wenn er's wüßte: Ich habe NOCH NIE (selbst bei den "dicksten" Grenzkontrollen) das Klimpergeldfach des Portemonnaies aufmachen müssen. Das läuft einfach die Röntgenmaschine durch: lauter runde dunkle Flecken im Klimpergeldfach. 20 ct Münze und Sovereign sind da nicht wirklich zu unterscheiden. Natürlich darf man's nicht "gezielt verstecken" (also in einen Doppelten Boden im Koffer einarbeiten oder so). Auch nicht zu einer Rolle gepackt. Eben als Kleingeld. Auf unterschiedliche Größen achten! Es gibt ja auch Halbsovereigns... und es sollte dann schon noch auch anderes Kleingeld dabei sein: "Diversifizierung".


    "Deklarieren"? MEIN Eigentum? Gegenüber (vielleicht auch noch deutschen...) Staatsdienern? Ich?! Na aber hallo! :hae:


    PS: 1 Sovereign ist als Gesetzliches Zahlungsmittel genau 1,- GBP wert. Punkt. Ende. Aus. Mehr wie 10000 davon habe ich eh bestimmt nicht am Mann... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • vielleicht sollte man sich als reisender auch mal mit den einfuhrbestimmungen des reiseziels beschäftigen... vor allen dingen, wenn man bei den amis ohnehin nur im transitbereich eingesperrt wird.


    die zollbestimmungen costa ricas sind sicherlich noch etwas umfangreicher, als die folgenden 2 sätze:


    Landes- und Fremdwährung dürfen unbegrenzt eingeführt werden. Die Ein- und Ausfuhr der Landes- und Fremdwährungen ist ab einem Betrag im Gegenwert von 10.000 US$ deklarationspflichtig.


    ...und nebenbei bemerkt gilt costa rica zwar als die "schweiz" mittelamerikas, aber ganz so doll ist es um die sicherheit vor ort auch nicht bestellt. wer etwas genauer hinschaut sieht z. b. öfter mal irgendwelche waffen. sei es in der geldschublade kleinerer geschäfte oder ganz offen vom sicherheitspersonal im hotel getragen.


    ich würd mir gut überlegen, ob ich das 'glitzerzeugs' am zielort wirklich benötige... soll ja leutchen geben, die ihr gold mit in urlaub nehmen, nur damit es zwischenzeitlich zu hause keiner aus der kaffeedose holt :-)))


    gruß, v.

  • Psssssssssssssst! Keine Insidertips hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111111111111111111111111111elfelfeins:)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo an alle,


    danke für all die Antworten und die umfangreichen Auskünfte. Sie haben mir teilweise erst gezeigt an was man alles denken muß. Z.B. die Rückreiseproblematik. Ich glaube es ist wohl am besten das "Kleingeld" unter der Radarhöhe von 10.000 mitzunehmen.


    Für mich haben die Antworten auch aufgezeigt, daß es in den oft gedanklich durchgespielten Notszenarien gar nicht so einfach sein wird, bei einer Ortsänderung den Notgroschen mitführen zu können.


    Nochmals vielen Dank
    Speaker

  • Hallo,
    ich reise in ein paar Tagen nach Costa Rica und würde gerne Krügerrand mitnehmen, allerdings sind sie derzeit mehr wert als 10000. Ich fliege nicht über USA. Muss ich sie also in CR deklarieren und darf sie dann mitnehmen? Das Problem ist, dass ich keinen Kaufnachweis habe, da ich sie geerbt habe. Könnte mir jemand einen Rat geben? Danke!

  • wie wäre es die Krüger in kleinere Münzen zu tauschen und sich oder der Liebsten so etwas umzuschnallen?

    Selbststeller. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • was meinst du stattdessen?

    Ich meinte schon Selbststeller.
    Zur Erläuterung:
    Damit meint man auch jemanden, der sich so dusslig anstellt, dass die Garantie dabei erwischt zu werden nahezu gegen 100% geht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A