Lagerung von Silber

• "Lagert man Silber nicht fachgerecht, wird es matt und kann schwarz werden - was den Wert des Metalls mindert."

Stimmt das und wie sieht eine optimale Lagerung von Silber aus.

Gibt es ähnliche Probleme bei anderen Edelmetallen Gold/Plantin/Paladium?? X(

• Daher unbedingt nur Zertifikate kaufen, die rosten nicht und gefährden zudem die Statik nicht :thumbup:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Silber sollte lichtgeschützt und luftdicht gelagert werden, dann kann nichts passieren.
    Das mit der Wertminderung trifft nur begrenzt zu. Bei Sammlerware mag das gelten, aber bei Bullion-Ware und Barren ist es ziemlich egal. Die werden ganz genauso von den Händlern angekauft. (schadet aber trotzdem nicht, auch die sorgsam zu lagern)

Einmal editiert, zuletzt von Wurschtler ()

• Ich kaufe hässliche schwarze und matte 1kg Silberbarren für 500 Euro an. Also her mit euren hässlichen Drecksdingern!

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Das mit der Wertminderung trifft nur begrenzt zu.

Es gibt nichts schlimmeres als alte Silberbarren auf Hochglanz poliert, schrecklich. Barren sollen atmen dürfen :tired:

Patina ist doch was schönes, hab da ein paar Münzen (Feinsilber) die haben eine leicht goldene Patina angenommen über die Jahre :love:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Es gibt nichts schlimmeres als alte Silberbarren auf Hochglanz poliert, schrecklich.

na. das stimmt einfach nicht.
    ich hab mal einen schlecht fotografierten wirklich "unschönen" silberbarren bei ebay sehr günstig weit unter spot ersteigert bekommen. genau deswegen nämlich, weil er so unschön war.
    einmal aufpoliert und ins silberbad getaucht, sah er wie frisch gegossen aus. :thumbup:

• Die Lösung des Problems: Lackieren in Metallicsilber :D

Quatsch...mit Metallicsilber sehen Münzen doch genauso aus wie meine Autofelgen, wenn schon dann besser Chromeffektlack!
    Alternativ geht auch erstmal schön mit dem Dremel auf hochglanz polieren und dann 2 mal Klarlack drüber :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Hab meine ja verbuddelt.
    Letztens spielte meine Tochter im Sand und plumps hatte Sie so was funkeldes
    etwas verdrecktes Ding in der Hand. Wir haben das dann schön wieder eingepflanzt.

• ihr habt schon gemerkt, daß ihr hier im gold-forum seit????

ich hab das zeug im schließfach eingelagert. manche rosten. manche nicht. warum??? k.a. aber das ist nun mal mit dem silber so.

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• "Lagert man Silber nicht fachgerecht, wird es matt und kann schwarz werden - was den Wert des Metalls mindert."

lololol

Kiste auf, Glitzerzeug rein, Kiste zu.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Zitat

Er hat völlig recht. Der Wert ist dann nur noch ein Bruchteil, wenn die Münze hässlich angelaufen ist. Dieser verrostete Zustand ist für den Abfall bestimmt. Da ich allerdings ein Herz für Silbermüll habe, kaufe ich euch den Schrott für 10€ / kg ab. :P
    [ironie off]

Silber rostet nicht, Silber bildet reversible Schwefelverbindungen auf der Oberfläche aus...

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Silber im Bankschließfach????

Ist das nicht etwas teuer???

Habe mal nachgefragt und so ein kleines Kästchen kommt da so auf 300 Euro im Jahr...

DA buddel ich lieber weiter und hoffe das es sich vermehrt.

• ihr habt schon gemerkt, daß ihr hier im gold-forum seit????

ich hab das zeug im schließfach eingelagert. manche rosten. manche nicht. warum??? k.a. aber das ist nun mal mit dem silber so.

Dann solltest mal ürpfen, ob das wirklich Silber ist und nicht nur angemalte Eisenbarren. :D

• wo hast du da gefragt?ein schliessfach 50 cm-60-30 kostet vielleicht 60 euro im jahr.wolltest du den halben tresorraum mieten?dann etschuldige diese frage.
    mal was andres zu diesem thema.
    hat jemand erfahrung mit der lagerung von silber im tresor in einem kalten keller?könnte mir vorstellen das das im winter nicht das ware ist wenn die kaseln schon beschlagen?was meint ihr?

Schriftgröße:  A A A A A