Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • wenn Internetuser sich Rat über ein Forum für ihre Spekulationen suchen, dann sind die für mich (...) ich schreibs: selber schuld, kein Mitleid.


    Ausserdem gilt nach wie vor was glaub ich Kostolany mal gesagt hat:


    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren." :D

  • müssen es den gleich immer ein paar Kilo Gold sein [smilie_happy]
    ich hab es jetzt mal wieder mit Telefonverträgen gemacht Bar Auszahlung 2800.- ziemlich genau 3,5kg Silber davon gekauft
    monatlich 140.-(24mon)
    Telefonieren kann ich jetzt in jedem Stockwerk Auto Mann Frau Kind unbegrenzt :thumbup:


    es geht immer wieder ein Türchen auf um die Silbersucht zu Befriedigen [smilie_happy]


    so jetzt rechnet mal (habe vor über 2jahren ungefähr schon mal daselbe gemacht und es........ [smilie_blume] )


    wenn ihr bei Ebää zb. Betrag "xxxx Auszahlung" eingebt findet ihr sowas und nein ich vermittle keine Verträge und Rate jedem davon ab :boese:


    so erstmal genug über meine Hochspekulative vorgehensweissen Berichtet :D

  • ich hab es jetzt mal wieder mit Telefohnverträgen gemacht Bar Auszahlung 2800.- ziemlich genau 3,5kg Silber davon gekauft
    monatlich 140.-(24mon)
    Telefonieren kann ich jetzt in jedem Stockwerk Auto Mann Frau Kind unbegrenzt

    :hae: Du schließt einen Telefonvertrag über ein Jahr ab, soweit verstanden und wie weiter?
    Der Barwert wird an dich sofort ausgezahlt und du zahlst dann 140 Euro pro Monat an den Anbieter zurück?

  • Also Sachen gibts, Leute... ^^
    Pragmatisch gesehen: Wer sich sicher ist, in allen erdenklichen Lebenslagen locker vom Hocker eine Kreditrate über mehrere Hundert Euro im Monat abdrücken zu können, ohne in Schwulitäten zu kommen, demjenigen müsste es doch auch leicht fallen, ein paar Tausend Euro anzusparen oder sich im Familienkreis zu borgen und die dann zum EM-Kauf einzusetzen oder als Einsatz auf einen virtuellen Wetttisch zu legen, indem man z.B. einen soliden Call OS auf Gold kauft.
    Wenn man denn so sicher ist, dass der Goldpreis in überschaubarem Zeitraum stark steigt/explodiert, kann man dies wohl tun, aber mit eigenem Geld...

  • hi!


    man finanziert ein auto ohne zu bedenken. ist doch" normal ". wo ist nach 20 jahren deine karre? --->> schrottplatz
    aber wenn es um wertsachen handelt aktien, em dann ist das tabu..... kapiere ich nicht. wo ist das unterschied?


    nemen wir mal siemens (absolut bluechips) existiert seit ca. 200jahre :) hat jeder währungsreform überlebt und es ist immer noch weltweit notiert, handelbar.
    wo ist ein coole cayan oder sonstwas nach 200 jahren ?????


    gruß
    g.

  • Wenn ich es mir recht überlege, dann ist es mir auch scheißegal ob jemand meint, sich wegen EM verschulden zu müssen.


    Wer anderen dazu rät, gehört für mich trotzdem in den Knast.


    Aber wer Banken vertraut, braucht auch keine anderen Ratschläge mehr. Aktien blöd, Immofonds saublöd. Warum dann nicht die eigene Immo belasten und EM auf Hochs kaufen. Viel Glück, ist ja auch gut für Interessenten von Immos. Kommt man durch Zwangsversteigerungen auch günstiger ran.


    P.S.
    Wer dann Hütte, Auto, Münzen und Barren und Kleidung etc. auf Pump hat... bitte nicht so damit protzen, euch gehört im Grunde garnichts.

  • man finanziert ein auto ohne zu bedenken. ist doch" normal ". wo ist nach 20 jahren deine karre? --->> schrottplatz
    aber wenn es um wertsachen handelt aktien, em dann ist das tabu..... kapiere ich nicht. wo ist das unterschied?

    Der Unterschied könnte sein, dass du den PKW oder gar einen Transporter vielleicht zum schnöden Gelderwerb dringend benötigst, etwa um dein eigentliches Geschäft zu betreiben oder zur Arbeit im Hamsterrad zu gelangen, oder dass du das Auto als Konsumgut betrachtest, was aufgebraucht wird und im Gegenzug etwas Lebensqualität/Mobilität schenkt... Da kann eine Finanzierung durchaus sinnvoll sein...
    Goldkauf ist hingegen private Anlage, Konservierung nicht benötigter Arbeitsleistung, Hobby, Spielerei oder was weiß ich...
    Ist einfach unsinnig, sich für EM-Kauf ohne Not in die Hände der Banken zu begeben...
    Sinkt der Preis, sinkt u. U. der Wert der Sicherheiten, kommen Nachschussforderungen, und die machen den Sack zu, wenn du Pech hast... und dies alles unnötigerweise.

    Zitat

    Aber wer Banken vertraut, braucht auch keine anderen Ratschläge mehr.

    [smilie_blume]

  • gza, wenn du mich persönlich fragst.. ich kaufe mir immer nur das, was ich mir auch leisten kann.
    Sollte es für mich sinnvoll sein, ein Eigenheim zu kaufen, da es mir auf Dauer Geld einspart, wäre eine Finanzierung eine Option.
    Ich schulde keinem etwas, fühle mich dadurch frei und gut.
    Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand unbedingt etwas "neues" haben möchte und sich das nur auf Pump kaufen kann.
    Aber EM sind nicht mal mehr reine Anlageprodukte ( Man legt an, was man hat )
    EM sind Spekulationsprodukte. Sonst würde auch keiner in diesem Thread überhaupt über den Sinn einer Finanzierung nachdenken, denn im Kopf spielt sich doch der Gedanke ab, mit dem EM am Ende mehr rauszuholen, als der Kredit kostet.


    Das zu machen, muss ja jeder mit sich selber ausmachen. Es gibt viele Spielsüchtige in Deutschland, es wäre vielleicht eine gleichgestellte Alternative.


    Aber jemandem zu raten, so etwas zu machen. Ja, das können wirklich nur die hochgeschätzten, weltweit anerkannten und hochkompetenten Anlageberater tun.

  • komm hast du deine haus, wohnung mit cash bezahlt????
    es gibt wenige (denke ich) wer das leisten können.... stimmt?

    Nur weil es viele tun, heißt es nicht, dass es auch die beste Lösung ist...
    Ich kenne auch einige Leute, die durch Kreditsklaverei Haus und Hof verloren haben, weil sie an die Verheißungen stetig steigender Einkommen und Umsätze geglaubt haben und auch alle Risiken ausgeblendet haben...

  • ja klar recht habt ihr.... ist ein risikogeschäft wenn jemand so was macht. jedoch die zinsen sind so niedrig deswegen man kommt auf solche gedanken.
    natürlich würde ich auch nicht machen.


    ich möchte ruhig schlafen können!

  • Das war Ironie.. Maus schließt natürlich 20 Verträge ab, zahlt jeden Monat 50000 Euro Beitrag, aber von den Prämien kauft Maus sich wenigstens Silber.
    Bei der Anzahl an Verträgen gabs sicher noch ein Handy dazu.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…rgeld&_osacat=0&_from=R40


    NIX Ironie Tatsache der grüne mit den 2800.- 8)


    vor zwei Jahren hat es fast 6kg Silber dafür gegeben [smilie_love]

  • kann man nicht beim immobiliendarlehen wenn etwas geld übrig bleibt einfach paar kilo silber kaufen?


    müsste doch etwas geben wo das geht, zum beispiel vom elektriker ne stromleitung die aus feinsilber besteht verlangen und dem sagen man will den einbau selber übernehmen :thumbup:



  • Ein Auto - oder andere Dinge die mit der Zeit immer an Wert verlieren - mit Kredit zu finanzieren ist die dümmste aller "Anlagemöglichkeiten" da man neben den Zinsen auch noch den Wertverlust und das Verlustrisiko trägt.


    Ich habe im Laufe der Jahre etliche Mitbürger erlebt, die immer noch, teils jahrelang, für ein Auto zahlen mussten, das lange geschrottet war - oder für eine 30.000€ Einbauküche die zwei Jahre und eine Scheidung später bei ebay für 1500€ verkauft wurde. So etwas ähnliches hat imo fast jeder schon mal beobachtet oder gar selbst erlebt.


    Kredite lohnen sich imo NUR wenn man gedenkt etwas zu kaufen dass eine Wertsteigerung erleben KANN die über den Zinsen liegt. Im Falle von EM scheinen mir die Chancen immerhin besser als beim Roulette (und das bietet als Glücksspiel immer noch die besten Chancen.) Aber es bleibt Zockerei, und dabei kann man immer verlieren.


    Ich persönlich würde mich niemals in die Hände einer Bank begeben. War eine Scheixxgefühl als ich das noch musste.

  • kann man nicht beim immobiliendarlehen wenn etwas geld übrig bleibt einfach paar kilo silber kaufen?


    müsste doch etwas geben wo das geht, zum beispiel vom elektriker ne stromleitung die aus feinsilber besteht verlangen und dem sagen man will den einbau selber übernehmen :thumbup:


    grundsätzlich muss man grundschuldbesicherte darlehen nicht unbedingt in die immobilie investieren. wenn du aber schon 80% fremdkapital drauf hast, gibt dir die bank normalerweise nur noch gegen investment ins haus (wegen sicherheitenerhöhung durch wertsteigerung). bist du aber schuldenfrei bei einem wert von 500.000,- €, fragt die bank bei einer kreditanfrage über 200.000,- € normalerweise nicht weiter nach, wenn dein einkommen die rate deckt.

Schriftgröße:  A A A A A