Ebay Gebührenänderung

  • Scheissebay hat sich wieder mal ausgezeichnet -


    Gebührenänderung für private Verkäufer

    ab 13. Juni 2011 wird die Verkaufsprovision vereinheitlicht. Der Prozentsatz der Verkaufsprovision wird pauschal 9% des Verkaufspreises betragen, die maximale Verkaufsprovision wird 45,00 Euro betragen. Angebotsgebühr und Gebühren für Zusatzoptionen bleiben unverändert.


    Übersicht über derzeitige und neue Verkaufsprovision:



    Verkaufsprovision für Auktionen und Festpreisangebote (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)
    Verkaufspreis
    Derzeitige Verkaufsprovision Verkaufsprovision ab 13.06.2011
    EUR 1,00 - EUR 50,00 8% des Verkaufspreises 9% des Verkaufspreises
    EUR 50,01 - EUR 500,00 EUR 4,00 zzgl. 5% des Verkaufspreises über EUR 50,00 9% des Verkaufspreises
    EUR 500,01 und höher EUR 26,50 zzgl. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00
    9% des Verkaufspreises Maximal EUR 45,00



    Nicht betroffen von dieser Gebührenänderung sind die Verkaufsprovision für Handyverträge, Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie die Gebühren für Inserate.


    Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig.


    Natürlich können Sie auch weiterhin die 0-Cent-Auktion nutzen: Für Auktionen, die in nur eine Kategorie und mit einem Startpreis von 1 Euro eingestellt werden, zahlen Sie keine Angebotsgebühr und bekommen auch das Galeriebild kostenlos.


    Weiteren Informationen finden Sie unter: Allgemeine Gebühren für private Verkäufer


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr eBay-Team



    beudeutet nichts anderes als alles mit erwartetem Verkaufserlös unter Euro 1111,- jetzt verkaufen, mit über Euro 1111,- danach.

  • Zitat

    Ein paar andere gebräuchlichere Beispiele:


    40€ -> alt: 3,20€ , neu: 3,60€ (+13%)
    100€ -> alt: 6,5€ , neu: 9€ (+38%)
    150€ -> alt: 9€ , neu: 13,50€ (+50%)
    200€ -> alt: 11,50€ , neu: 18€ (+57%)


    Zitat

    Wer z.B. was für 499€ verscheuert, zahlt nach bisherigem Gebührensatz als Verkaufsprovision 4€ + 449€*0,05 = 26,45€. Demnächst aber 499€ * 0,09 = 44,91€.
    Das ist eine Erhöhung um 70%.



    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=132684

  • Das nachfolgende Zitat aus Twinsons gelinktem Artikel beantwortet im Grunde die Frage nach dem Warum der Preiserhöhung ziemlich eindeutig:


    Zitat

    Ebay ist mit Auktionen groß geworden. Wie wichtig sind sie noch in Ebays Strategie?


    Auktionen waren nie eine Strategie; Auktionen sind auch kein Geschäftsmodell. Auktionen sind nur ein Format, das für einige Produktgruppen Sinn macht, für viele andere Artikel dagegen nicht, da sich keine Preisvergleiche anstellen lassen. Wir hatten 70 Prozent Auktionen und 30 Prozent Fixpreise; ich denke, wir werden zu einer Aufteilung 70 Prozent Fixpreis und 30 Prozent Auktion kommen. Im vergangenen Jahr hatte unser Auktionsgeschäft einen Anteil von 44 Prozent. Wir stecken also in der Mitte unserer Transformation.


    Da gehts weniger um Abzocke weil Monopolanbieter, da gehts eher darum das eigene Angebot über die Preispolitik zu säubern. Schade das es im Moment noch keinen gibt der da wirklich in die Lücke springt die da aufbricht. Hood bekommts offensichtlich nicht hin :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Das Problem: Ebay hat sich MIT DEN AUktionen den großen Kundenstamm aufgebaut, die Benutzer (Bieter) fett und träge (Paypal, Rundumservice, etc.) gemacht und nun per Salamitaktik umgewöhnt (langsames, schrittweises Umwandeln von Auktionsplattform in Onlineshop). Der private Verkäufer (und auch der gewerbliche Kleinselbstständige) wird nur noch ausgenommen... Käufer bekommen davon natürlich nix mit.


    Hood und Auvito laufen deshalb nicht, weil der fette, träge Kundenstamm (Bieter) von Ebay gehirngewaschen wurde mit all der angeblichen Sicherheit auf der ebay-Handelsplattform. Ich denke auch, dass ebay aktiv dazu beiträgt, dass Hood/Auvito nicht laufen, damit die "umzuerziehenden" Ebay-Kunden (Transformation von "Bieter" zum "Konsumschaf angeblicher Schnäppchen") nicht weglaufen.


    Die Alternative wirken auch einfach zu unseriös vom Auftreten her.

  • Habe bei hood schon mehrere gute Käufe gemacht. :D
    ebay möchte die Konkurrenz beleben mit der Gebührenänderung! :D


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • ich überlege grade aus diesem Verein auszutreten, ist ja nicht die erste Preiserhöhung.
    überlegt Euch doch mal wie die angefangen haben! Da war alles noch richtig günstig und inzwischen wird das hier die totale offensichtliche Abzocke :thumbdown:


    Ebay ist inzwischen eine AG, und da geht es nur darum jedes Jahr noch mehr Geld rauszuquetschen. Errinnert mich irgendwie an die Laffer-Kurve, ab einem bestimmten Punkt gibt es keine Mehreinnahmen mehr.

  • Für mich wars das dann mit dem Verein.
    Einfach dreist die Gebührenerhöhung.Bin sowieso schon länger bei Hood und habe mittlerweile dort schon mehr gekauft als in der Bucht.
    Sicherlich gibt es dort viele die Mondpreise verlangen aber es gibt auch einige Angebote die wrklich gut sind.Man muß halt nur die Verkäufer kennen.
    Ich hoffe,dass Hood dadurch noch mehr frequentiert wird.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Von 2000-2005 habe ich sehr viel in der Bucht gekauft und verkauft. In den letzten Jahren ging es Richtung Null. Immer höhere Gebühren und mit Paypal hatte ich auch schon Ärger. Da kaufe und verkaufe ich gebrauchten Kram lieber bei amazon/hood oder EM hier im Forum.

  • ebay hat den Scheitelpunkt der Laffer-Kurve - zumindest was die Verkäufer (privat, kleinselbstständig, mittelstand) angeht, schon SEIT LANGEM überschritten!


    Was glaubt ihr, warum es fast jedes Wochenende die "kostenlos Einstellen" Aktionen gibt? Sonst würden ihnen die Kleinverkäufer in der Übergangsphase* fehlen!


    *Übergangsphase: Die Transformation von privaten Auktionen zu gewerblichen Einheitsshops mit Festpreisen.
    Der verlinkte Zeit-Artikel sagt eigentlich alles.


    Was wichtig für Ebay ist: Die KÄUFER !!! Die (kleinen) Verkäufer sind denen scheissegal und werden JETZT nur noch als Mittel zum Zweck ausgenutzt, damit den wichtigen zukünftigen KÄUFERSCHAFEN der Übergang nicht auffällt. Die derzeitigen Ebay-Mitglieder, die dort NUR KAUFEN/BIETEN sind das "Kapital" von Ebay, dies ist es, was sie als Hauptargument benutzen, damit die großen Kommerzbuden bei Ebay inserieren! Und ebay setzt anscheinend darauf, dass ihre Bestandskunden den Übergang "schlucken" und zu träge sind, sich nach Alternativen umzusehen und halt dann nur noch die Kommerzangebote mit dem "ebay-feeling" zu ersteigern/sofortkaufen.


    Ist halt wie ein Ladengeschäft mit Schaufenster direkt in der Fußgängerzone - dort ist die Laufkundschaft am höchsten, egal was da drin ist und wie teuer es ist, die Leute gehen immer rein wenns nur bunt genug ist.
    Hood und Auvito sind nur so kleine Keller-Geschäfte, deren Eingangstreppe in irgendeinem Hinterhof eines komplexen Häuserblocks ist, und der Hofeingang in irgendeiner düsteren, engen Gasse liegt - dort gibt es keine Laufkundschaft.

  • Bei meiner Anmeldung bei ebay war, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, das Hnadeln noch kostenlos. Bin sozusagen ein ebayer der ersten Stunde.


    Niedrig waren die Gebühren schon lange nícht mehr, aber jetzt 9%?! Da werd ich jetzt noch schnell raushauen, was weg muss (ein paar Sammlermünzen ohne EM) und dann wars das für mich mit meinen sporadischen Verkäufen.


    Bei der Gebührenpolitik bin ich mal gespannt, wie sich die Plattform weiterentwickelt. Wenn sich ebay nämlich zum reinen Händlerforum entwickeln will, machen sie sich selber Konkurrenz, indem sie amazon ähnlicher werden.


    Übrigens hab ich jetzt das erste mal überhaupt Probleme mit einem nichtgelieferten Artikel. Bin mal gespannt, wie da jetzt der paypalschutz greift, der ja nochmal 1,9% Gebühren kostet!

  • Naja, manchmal ist der "Trottelfaktor" bei ebay aber so hoch, das auch bei 9% Provision kein andere Plattform da dran kommt! ;)
    Kennt ihr das? Man möchte zu einem Superpreis gute Sachen loswerden, weil man sie einfach nicht braucht - und keine Sau will sie haben. Ein andermal verkauft man ein vollelektronisches Eiswürfelschmelzgerät mit Touchscreen und ein Knalli bietet mehr als der andere... :hae: Soviel zum brainwash... :D
    Wenn es gewerbliche Anbieter sind, sehe ich mir mittlerweile nur noch die Angebote an und schreibe mal eine Anfrage. Die meisten haben auch eine eigene Seite, wo die Sachen nochmal günstiger angeboten werden.


    Gruß Higgins

  • Der FAZ-Artikel ist wirklich lesenswert. Und erklärend. :thumbup: Die Ebay-Mail habe ich auch bekommen - und bin nun fertig mit dem Laden. Bin seit 2000 dort angemeldet und kam von den Yahoo-Auktionen (das waren noch Zeiten... :D ). Die ersten Jahre waren bei Ebay eigentlich gut. Doch nach der AG-Bildung wurde der Laden mistig. Als Verkäufer konnte man einen ewig nicht zahlenden "Käufer" nicht mehr negativ bewerten. Klar, da könnten ja Verkäufer bei aktuellen Auktionen das Profil vom Möchtegern-Käufer aufrufen und lesen, das ist ein Spaßbieter - und den sperren. Gaaar nicht gut für die Ebay-Gebühren. :whistling: So ganz nebenbei hat sich eine Käuferschicht entwickelt, die ganz bewusst den Verkäufer abzocken will. So von wegen, Ware war mangelhaft, gibste keinen Rabatt (auf nichts), drücke ich Dir eine negative Bewertung rein und melde einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel an Ebay. Selbst erlebt - diese sinnfreien Verkäufer-Richtlinien im Verkäufer-Cockpit sind der Hammer. 1 Knallfrosch, der mich abzocken wollte, hat mir gleich 3 negative Treffer verpasst. Und - schon war mein Verkäuferprofil "unterdurchschnittlich" und mir wurden Auflagen verpasst. 8| Der wochenlang abgetauchte Käufer zockt noch heute erpressungsfähige Verkäufer ab...


    Bei 9% Gebühren kann ich nur noch grinsen. Abschuss für den Laden! Wobei...grinsen...ich sammle allerlei alten Kram. Wertsteigerung ist da nicht zu erwarten. Aber durch die eh schon bösartige Preispolitik von Ebay war es in den letzten 3 Jahren nur noch Zufall, mal was Erfreuliches zu Preisen knapp unter dem Trödelmarkt zu schießen. Kaum noch echte Auktionen, fast nur noch (überteuerte) Festpreisangebote von Händlern. Verkauft habe ich bei dem Verein in den letzten 3 Jahren wenig. Zu teuer. Gibt ja auch egun. :D Und jetzt erst recht. Muss ich doch wieder die guten alten Sammlerbörsen und Trödelmärkte bereisen. Macht ja auch viel mehr Spaß, Auge um Auge zu feilschen. :wall:


    Trotzdem schade um die Bucht. Als Käufer war es schon echt bequem, per Paypal zu zahlen. Schnell und bedingt abgesichert. Aber: alls Verkäufer war PP eine echte Mistgurke, sauteuer, mit im Schadensfall bösartigen Auflagen und dazu die fetten Ebay-Gebühren. ;( Alleine die Frechheit, nur an Käufer außerhalb der EU verkaufen zu können, wenn PP angeboten wird... :wall:

  • Die meisten haben auch eine eigene Seite, wo die Sachen nochmal günstiger angeboten werden.

    Genau dazu ist es verkommen: Erstmal auf Ebay und Amazon gucken, was es so gibt und dann gucken, wo was billiger geht, oft auch direkt in den Shops der Anbieter, di schnell gegoogelt sind. Der Funfaktor und Schnäppchenjagt auf Ebay ist futsch ;(

  • Hi,


    ja ebay ist echt nen Sauladen aller erster Güte....Mich nervt ja schon der Paypal-Zwang und jetzt auch noch diese dreiste Erhöhung.. Hoffentlich setzt sich mal nen gescheiter Mitbewerber durch(allerdings fragt man sich da leider, welche Mitbewerber !? :wall: )... Ich glaube auch nicht dass Ebay damit erfolg haben wird, ihre Platform nur noch für Händler zu öffnen und die Privaten ganz zu vergraulen.
    Da bleib ich lieber Amazon treu....


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A