Wiederholt sich 2008?

  • Silberfinger:
    Es ist genügend Geld da JA ... und gewisse Leute eignen sich perfekt als Contra-Indikator ... sehr gute Analyse, kurz und auf den Punkt gebracht :!:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ich habe den Eindruck, dass bei den Investoren seit 2008 ein sehr grosser Wandel eingetreten ist. Nicht bei der breiten Masse! Die interessiert sich für EHEC, E10, Ballacks Rücktritt/Rauswurf und den Benzinpreis, aber weiss noch lange nicht was eine Unze eigentlich ist. (die breite Masse wird aber vielleicht nie für den EM Preis wichtig werden)


    Täusche ich mich da oder seht Ihr es genauso?


    Bei meinem Spezialgebiet, den COTs, sieht es ähnlich aus, wie bei Woernie's Charts. Man könnte erahnen, dass es ganz anders kommt als 2008, aber wirklich zwingend ist es nicht.

  • es gibt kein Grund für ein Investment in Gold und Silber usw. wenn es wiederum andere bessere Investments gibt seien sie auch nur kurzfristig attraktiv, denn gerade weil das big money auch kurzfristig spekuliert kann man Aktien- Edelmetall, etc.-Märkte einbrechen lassen so wie man es 2008 und auch am Donnerstag und Freitag eindrucksvoll sehen konnte.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich bezweifle das die breite Masse überhaupt jemals erkennt was hier überhaupt halbwegs läuft.
    Also das beziehe ich zumindest auf Deutschland.


    Crash al'a 2008 ist bestimmt möglich, aber nachdem jetzt die letzten 3 Jahre so sehr in so vielen Bereichen
    interveniert wurde bezweifle ich das die Damen und Herren jetzt einfach damit aufhören.
    Wenn sie es dennoch tun dann werden sich wohl Goldene Nachkauf Gelegenheiten bieten.


    So lange müssen wir auf eine Antwort ja nicht mehr warten. ;)

  • es gibt kein Grund für ein Investment in Gold und Silber usw. wenn es wiederum andere bessere Investments gibt seien sie auch nur kurzfristig attraktiv, denn gerade weil das big money auch kurzfristig spekuliert kann man Aktien- Edelmetall, etc.-Märkte einbrechen lassen so wie man es 2008 und auch am Donnerstag und Freitag eindrucksvoll sehen konnte.


    Lieber Panda,
    es geht nicht darum ob Sie es können, sondern ob Sie es wollen oder auch brauchen.
    Rein Politisch kann ich mir nicht vorstellen das Sie daran interessiert sind.


  • Lieber Panda,
    es geht nicht darum ob Sie es können, sondern ob Sie es wollen oder auch brauchen.
    Rein Politisch kann ich mir nicht vorstellen das Sie daran interessiert sind.

    seit wann kümmert sich "der Markt" bzw. die mit der Kohle um die Politik? Denen ist das vollkommen egal. Es wird dort investiert, wo das Geld ist und wenn eine Anlageklasse wie Gold/Silber ausgelutscht ist, dann gehts weiter...zB zum Dollar.


    Die meisten hier haben die goldene Rosarote Brille auf der Nase und können daher nicht über ihren goldenen Tellerrand blicken...ok, genug der Metaphern.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Sehr spannender Faden.


    Wer kann mir heute Abend sagen wann Spanien, Italien oder Belgien den Rettungsschirm für alle Zeiten anullieren?


    Interessante Monate sind angesagt.


    Ich bleibe weiterhin bei Gold, ohne weitere aktuelle Zukäufe und bei Fränkli, ebenfalls ohne weitere Zukäufe auf dem jetzigen Niveau.


    Ich habe gehandelt, wie ich es in den letzten Monaten für richtig gehalten habe.
    Alles andere werden wir sehen.


    Einen angenehmen Samstagabend.

  • Nein, 2008 wiederholt sich nicht. Es könnte allenfalls noch schlimmer werden.


    Begründung:


    (1) die Staatskassen sind leer. Eine Milliarden-schwere Finanzhilfe für taumelnde Banken und Versicherungen oder zur Unterstützung einer in die Depression abgleitende Wirtschaft ist schlicht nicht mehr finanzierbar. Es gibt aus meiner Sicht nicht genügend Investoren, die ein solches benötigtes Volumen an bereits überschuldete Staaten verleihen wollten. Das gilt für die USA wie die meisten europäischen Staaten gleichermaßen.


    (2) die seit 2008 aufgebauten Staatsverschuldungen verhindern ein Engagement in Staatsanleihen (Stichwort: PIMCO). Das Geld würde diesmal bei einem Crash in Sachwerte strömen. Nach der Bankenkrise von 2008 entwickelt sich nun die Währungskrise, gefolgt von der Staatenkrise. In einem solchen Szenario wäre Fiat-Geld keine sichere Anlage - der Verkauf von Aktien, Rohstoffen und EM folglich ein Fehler. Andererseits handeln die Marktteilnehmer häufig irrational (Stichwort: Börsenbewertung von Facebook) und alte Verhaltensmuster lassen sich nur schwer durchbrechen: daher wahrscheinlich kurzer, aber heftiger Kurs-/Preisrückgang, gefolgt von einer (hyper-? )inflationären Phase.


    (3) die Ursachen für eine neue Finanzkrise sind andere und die Folgen wären schwerwiegender: statt geplatzter Hypothekenschulden, platzen Staatsschulden - die Auswirkungen sind weitreichender. Es wird schon offen über das Auseinanderbrechen der Eurozone und sogar der EU gesprochen, falls es zu einer ungeordneten Staatspleite in Griechenland kommt. Dass die europäischen Staaten in Solidarität weitere grenzüberschreitende Hilfspakete zulasten der eigenen Bevölkerung schnüren, halte ich für ausgeschlossen. In der echten Krise ist sich jeder dann doch der Nächste ...



    Hier ein Szenario, was sich möglicherweise ab Mitte nächster Woche in Europa abspielen wird, falls die Abstimmung über weitere Sparmaßnahmen im griechischen Parlament wider Erwarten scheitern sollte:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…pa-erpressen-koennen.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Nach meiner Wahrnehmung wird aber kein einziger Europäer in US Staatsanleihen investieren! Allerhöchstens in Deutsche!


    ha ha ha
    in was glaubst Du investiert des Deutschen liebstes Kind, die Kapitallebensversicherung?
    Die Allianz ist einer der größten Gläubiger Griechenlands ... mehrere Milliarden EUR in griechischen Staatsanleihen.
    In was denkst Du investiert die Riester-Rente, die Kapitallebensversicherungen, die betriebliche Altersvorsorge Policen, ... einer muss die Staatspapiere doch kaufen,
    deshalb werden die doch auch staatlich gefördert, sonst würde doch niemand hochverschuldete Staatspapiere aus Europa und USA kaufen.
    Die investieren alle in Europäische und auch Amerikanische Staatsanleihen, auch in Griechenland, Irland, Portugal, etc ...
    Hier sind doch Europäische Anleihen genauso riskant wie Amerikanische Staatsanleihen, wenn nicht noch riskanter.
    Von daher sollte man auch daran denken, wenn schon Anleihen, dann auch einen Teil in Emerging Markets Anleihen,
    also aus den Rohstoff-Ländern in Rohstoff-Währungen, wie CAD, AUD, BRL, ZAR, etc.
    oder aber gleich Emerging Markets Aktien(-fonds).

  • Romario,


    ich denke Du musst ein bisschen unterscheiden zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Kapitallebensversicherungen WAREN das liebste Kind der Deutschen. Ohne Riester wären sie wahrscheinlich bereits bedeutungslos. KVs haben griechische Anleihen gehalten. Durch ihre verzweifelte Flucht sind die Zinsen für Athen gestiegen. KVs sind stark in Staatsanleihen (und vor allem Pfandbriefe) investiert und schwach in Aktien. Sollte sich die Finanzkrise Teil 2 ergeben, werden die KVs wohl kaum in nennenswertem Ausmass von Aktien In Staatsanleihen umschichten können???
    Aktien sind aber auch hier nicht unser Thema! Sondern EM. KVs halten IMHO NULLKOMMANULL Edelmetalle in irgendeiner Form. Also können sie auch nicht umschichten und sind für uns einfach uninteressant.


    Romario, ich würde sagen, Du hast das Thema gründlich verfehlt!


    Zur Erinnerung: 2008 wurde massiv aus Rohstoff- und Edelmetallanlagen in US Staatsanleihen umgeschichtet. Die Frage ist u.a. ob sich das wiederholen wird. KVs sind dabei wohl eher unbedeutend.

  • Die "Welt" ist wahrhaftig kein kompetentes Medium, trotzdem hat mir dieser Artikel nicht schlecht gefallen...
    http://www.welt.de/finanzen/ar…manipulierter-Preise.html
    Nichts Neues, aber mal zusammengefaßte Tatsachen.


    Ich glaube eben genau aus diesen Tatsachen heraus an keine Wiederhohlung von 2008, da wurde etwas falsch eingeschätzt von der Politik, mit Lehmann, ein "Versehen" sozusagen. Es wird nicht die Vernunft walten, wider besseren Wissens, sondern der Wahlkampf. QE3 wird genau so kommen, wie die Griechenland Gelder, es dient der Beruhigung der Märkte, damit des Wahlvolkes und somit den Regierungen. Sollte diese Kausalkette unterbrochen werden, würden die Köpfe der momentanen Entscheider rollen und wer mag an dieses Szenario glauben. Am Ende wird es einen Kollaps geben und die Schraube aus der Wand reißen,ein riesiges Loch hinterlassen, aber noch ist sie nicht bis zum Anschlag eigeschraubt. Und solange das anhält, spielt der Privatanleger Roulette. Ich denke in der nächsten Zeit sogar mit ganz akzeptablen Gewinnchancen, allerdings sollte man höllisch aufpassen und einen schnellen Ausstieg einplanen.

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • 2008 war 2008, jetzt ist 2011...


    Viele hier haben schon vor 2008 Lunte gerochen soviel dazu, überrascht hat viele vielleicht nur das es sich doch so lange hinzieht, die "Beruhigungspfalster" und "Bailoutpakete" wirken noch, auch wenn sie immer größer und größer und größer werden.... Ist wie ein Luftballon, oder ein riesiges Pustel voll mit Eiter... Wieviel Eiter noch reinpasst ist die andere Frage...


    Wie heißt es so schön, gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter... ob es nun ein halber Meter oder noch 1meterfuffzich sind?

  • ich muss gestehen, dass ich sehr viel hartgeld, Ted Butler, Hommel und die anderen "Experten" gelesen habe, was dazu führte, dass ich ein paar Ünzchen gekauft habe. Aber nach 21 USD beim Silber kam erstmal der Crash...


    Wie ist es jetzt...2011? In einem anderen Thread postet jemand die Prognosen von "Experten" für den Goldpreis: 5000, 6000.10000 USD...ich sag dazu nur: VORSICHT, wenn solche "Profis" wieder solche Zahlen in den Raum werfen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ich muss gestehen, dass ich sehr viel hartgeld, Ted Butler, Hommel und die anderen "Experten" gelesen habe, was dazu führte, dass ich ein paar Ünzchen gekauft habe. Aber nach 21 USD beim Silber kam erstmal der Crash...

    Ein paar Silberünzchen [smilie_happy] Wirst Dein Rennrad wohl doch zur Express-Rikscha umbauen müssen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin sicher kein Finanzexperte, auch wenn ich mich seit Jahren mühe, den Wirtschaftsteil diverser Zeitungen zu verstehen.
    Was ich an der hier stattfindenden Diskussion NICHT verstehe, ist die Annahme, dass bei einem crash von einer Anlageklasse in die andere überhaupt umgeschichtet werden kann.
    Beispiel: wenn aus irgendwelchen Gründen eine Aktie nicht mehr gefragt ist und über NAcht um die Hälfte fällt, ist die Hälfte des Buchwerts futsch. OHNE dass ein anderer diese Hälfte hat.
    Wenn genug Besitzer dieser Aktien sie auf Pump gekauft hatten, werden sie panisch ihren gesamten Besitz verkaufen müssen, um die Verluste zu decken.


    Deshalb denke ich, wäre es wichtig zu wissen, wieviel von allen BEsitztümern weltweit überhaupt Besitz und nicht nur auf Pump geliehen ist.
    Da ich das nicht weiss, kann ich mir vorstellen, dass ein crash, wie 2008, alle Anlageklassen simultan trifft, zumindest kurzfristig, da viele Grossspekulanten alles auf den Markt werfen was sie haben.
    Zu EM: dann würde zumindest der Papierpreis von Gold und Silber sehr sinken, wie das mit dem Preis von physischem EM aussieht, weiss ich nicht (also ob der sich so komplett entkoppeln kann, wie das viele hier für "richtig" halten).
    Ratlos sind ja eigentlich alle, unsere Kaffeesatzleserei hier im Forum ist vermutlich auch nicht schlechter/besser als die von ÖkonomieProfessoren. Insofern ist eine Strategie, bei der man mit Inflations und Deflationsszenarien über die Runden kommt, wohl am besten. Das wäre dann phys. Gold > Silber, auch wenn ich eindeutig Silberfan bin. Denn mit physischem kann man zwischendurch noch einkaufen gehen, bis eine neue Währung aufgelegt wird...und den Tief der EMs (so er kommt) aussitzen.
    Gruss Goofy

  • Auslöser Griechenland !!


    verausgabte Staatsanleihen ~ 400 Mrd. €

    Halter der Anleihen: ~ 100 Mrd. EZB nicht gegen Ausfall abgesichert
    Halter Rest: ~ 300 Mrd. weltweit gestreut, davon 50 % über CDS abgesichert


    davon ca. 50% über CDS abgesichert ..... bei wem? wer sind die Versicherungsgeber für diese CDS


    2008 Immokrise, Lehmann geht den Bach runter, mit ihm der Rückversicherer AIG

    2011 Versicherungsgeber für CDS auf griechische Staatsanleihen: SWISS RE, MUNICH RE u.a.


    bei einem Haircut 60:40 griechischer Staatsanleihen fallen 160 Mrd. aus
    davon 50 % versichert


    80 Mrd. Vericherungsleistung durch CDS bedeutet "game over" für alle Rückversicherungen


    z.B. Deutsche Bank: bei einem Haircut droht Verlust von ca. 8 Mrd. € ca. 4 Mrd. davon über CDS abgesichert
    der Ackerjoe hat dem Hosenanzug sicherlich schon klar gemacht wie "Systemrelevant" seine Bank ist,
    denn bei 4 Mrd. Verlust geht er genauso den Bach runter wie die Rückversicherer


    Frage: Wann werden die Rückversicherer als "systemrelevant" eingestuft??


    bei einem Haircut Griechenlands entsteht ein Domino-Effekt der die gesamten Aktienmärkte weltweit
    in den Abgrund zieht. Gegen diesen Sturm war die Immo-Krise und Lehmann Pleite nur ein lauer Wind.


    alleine nur eine Beteiligung der europäischen Banken zu einem "Rollover" der griech. Staatsanleihen löst
    einen eingetretenen Vericherungsfall für die CDS aus.


    Griechenland ist der "Black Swan"


  • bei einem Haircut Griechenlands entsteht ein Domino-Effekt der die gesamten Aktienmärkte weltweit
    in den Abgrund zieht. Gegen diesen Sturm war die Immo-Krise und Lehmann Pleite nur ein lauer Wind.


    alleine nur eine Beteiligung der europäischen Banken zu einem "Rollover" der griech. Staatsanleihen löst
    einen eingetretenen Vericherungsfall für die CDS aus.


    Griechenland ist der "Black Swan"

    interessante Zusammenfassung. Und weil ein Haircut, Default, etc. so schwerwiegende Folgen haben könnte wird es durch die Regierungschefs und Banken höchstwahrscheinlich verhindert.


    Vielleicht ist ja auch diese Gewissheit/Sicherheit ein Grund, wieso Gold und Silber in der letzte Woche wie ein Messer gefallen sind...es wird keine Krise geben. Deshalb braucht man auch keine Sicherheiten durch Gold.


    8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    80 Mrd. Vericherungsleistung durch CDS bedeutet "game over" für alle Rückversicherungen

    80 MRD? Game Over? [smilie_happy]


    Junge Junge... da sieht man wieder, dass viele bei solchen Zahlen die Dimensionen verkennen...


    Da hilft am besten "Bernd Madoff"-Skala (50 Mrd Euro Betrugsvolumen)


    Sogesehen wären das nicht mal 2 Madoff's - und davon geht die Welt sicher nicht unter...

  • :D Und es geht noch "lustiger" [smilie_happy] im PRANGER von...
    http://www.michaelwinkler.de
    Btw: :D Laßt Euch die Laune trotzdem nicht verderben. :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A