Mein psychologisches Problem des Investierens

  • ich denke auch, dass Du eine psychologische Blockade hast: Dein Fokus liegt auf Gewinn lenke ihn mehr auf Sicherheit

    Sehe ich genauso.
    Klar ist der Goldpreis gestiegen.
    Ich kaufe jetzt auch nicht mehr einfach drauflos.
    Es muss mir Freude bereiten, wenn ich jetzt zu diesen Preisen Gold kaufe. Der Barren oder die Münze muss mir einfach gefallen.
    Wenn ich mich dann zum Kaufen entschieden habe, fühle ich mich danach gut und ich sage mir es hat Spaß gemacht dieses Goldstück zu erwerben.
    Bedrucktes Papier ist jeden Monat nur Mittel zum Zweck um die laufenden Kosten zu bezahlen.
    Freude kommt dabei wohl kaum auf.


    Einen angenehmen Freitagabend.

  • Das bunte Papier kommt jeden Monat "frisch" rein, ob man will oder nicht, arbeiten muss irgendwie jeder.
    EM kommen nicht von allein.
    Duck den Resetknopf, das EM was du damals gekauft hast rechnest du ab und schließt das Kapitel 1 ab!
    Jetzt beginnst du neu Kapitel 2, neue Zeiten neue Kurse, nach 1/2/3 Jahren schließt du dort auch ab und du wirst sehen, es lohnt sich weitere Kapitel anzugehen.


    Geh das ganze etwas spielerisch an, macht Spaß und am Ende hast du "mehr" als vorher.

  • Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf.
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Ich stell mir gerade auch die Frage ob ich Silber jetzt kaufen soll, oder noch etwas warten. (Bis die USA ihre Schuldenobergrenze erhöht hat. Davon bin ich überzeugt).


    Wenn die USA die Schuldenobergrenze erweitern (davon gehe ich aus) und ein neues Programm zur Geldmengenausweitung (QE3) auflegen, werden Gold und Silber bald noch mehr kosten. Nur wenn die Schuldenobergrenze nicht ausgeweitet werden sollte und die USA zahlungsunfähig werden sollten, könnte Silber im Zuge der erwarteten Einbrüche an den Finanzmärkten vielleicht noch mal nachgeben.


    Wenn du also davon ausgehst, dass die Schuldenobergrenze erhöht wird, solltest du den Kauf nicht zu lange verschieben. Oder in zwei Positionen kaufen: die Hälfte jetzt und die andere Hälfte nach dem 2. August, wenn klar ist, wohin die Reise geht. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Haijaijai,


    danke für die große Resonanz! Es beruhigt mich zu sehen, dass ich nicht der einzige "verrückte" bin der dieses Problem hat. Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob ich wirklich nur den Fokus auf Gewinn lege...? Würde ich jetzt spontan mit NEIN beantworten, aber was das Unterbewusstsein macht weiß man ja nie.


    Ich denke es ist wie Mruniverusm schreibt: Ich schau mir den Chart an und denke: "Das kommt bald wieder runter!" Diese Einstellung kommt halt davon, das man nur die Chartverläufe von "Aktien in normalen Zeiten" vor dem inneren Auge hat. Aber erstens ist Silber keine Aktie und zweitens sind es aktuell keine normalen Zeiten 8| . Kurzfristig bin ich trotzdem der Meinung, dass wir dieses Jahr nochmal günstigere Kurse sehen werden. Aber man weiß es halt nicht --> deswegen kaufe ich jetzt erst mal eine Position und lege mich dann erst mal auf die Lauer.


    O.T.: Zudem plane ich uns einen schönen Holzofen zu kaufen, die Planungen sind schon abgeschlossen und ich warte nur noch auf das Angebot. Ich werden uns dieses Jahr noch einen Holzvorrat für ca. 2-3 Jahre zulegen. Frieren müssen wir also schon mal nicht, auch wenn der Strom ausfällt! 8)


    Ein neues Auto wäre auch mal langsam fällig, meiner ist schon 16 Jahre alt. Ich lege normalerweise keinen Wert auf Statussymbole, stehe da wirklich drüber. Aber nach 16Jahren und 300.000 km kann man schon mal "langsam" darüber nachdenken in ein neueres Auto zu investieren (Jahreswagen oder junger Gebrauchter).


    Ich denke so werde ich es machen: 1. EM kaufen (Silber, Gold hab ich verhältnismäßig "genug") 2. Ofen und Brennholz kaufen 3. Auto kaufen 4. den Rest (soviel dürfte es dann nicht mehr sein) in Aktien und EM anlegen 5. alle dann kommenden Einnahmen, auf dem Giro lassen um Rücksetzer zu nutzen (Aktien als auch EM).


    Das einzige Problem das ich dann noch habe: Zeit! Die ganze Sache wird einiges an Zeit dauern, ich schätze mal bis Ende des Jahres bzw. bis Mitte nächsten Jahres. Weil ich eben so erzogen worden bin, dass man sein Erspartes nicht angreift. Naja, wenn es vorher knallt....dann habe ich wenigstens mein jetzt schon vorhandenes EM und kann es mir im warmen Wohnzimmer ansehen. Es könnte natürlich immer mehr sein, aber es ist wesentlich mehr als der Durchschnitts-Michel hat. Wobei das ja auch keine große Kunst ist! :wall:


    Danke für die Rege Teilnahme.


    Was haltet ihr von meinen Plänen, außerhalb des EM-Sektors? Kopieren ist ausdrücklich gestattet! Hab ich was übersehen?



    Gruß 2

  • :D 2emBeine [smilie_blume] Gegen psychologische Blockaden sollen oft EDLE Weinbrände helfen...die Flasche saufen....und mit dem Korken anschließend einreiben. 8o :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Ja ne is klar, da bekommste bestenfalls ein Moped, aber nicht mal mehr nen 2er Golf der beim TÜV durchgefallen ist.


    Es gibt schon ziehmlich weltfremde Typen hier. [smilie_happy]

    Teddy redet von einem fahrbaren Untersatz und keiner 8Zylinder-Penispumpe.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verrosteter Pferdewagen OHNE Pferd. :thumbup:

    Du verstehst garnix. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • goony:


    Du kannst ja soviel Geld fuer ein Auto ausgeben, wie du willst, wenn es Dir das wert ist. Ist ja auch in Ordnung. Wenn ich aber moeglichst viel Wert durch schlechte Zeiten bringen will, ist ein Neu- oder Jahreswagen Verschwendung.


    Mein Auto wurde von Arbeitskollegen schon als Bonzenkarre bezeichnet, hat vor 2 Jahren aber unter 700Euro gekostet.


    Ich wuerde aber auch mit einem rosa Fiat Panda mit einem Bild von Merkel auf der Heckscheibe fahren, wenn er mich von A nach B bringt.


    Aber trotzdem Danke fuer deinen wertvollen Beitrag.


    Teddy

  • Teddy redet von einem fahrbaren Untersatz und keiner 8Zylinder-Penispumpe.


    Das mit dem 1000€ - Auto mach' ich genauso, könnte aber inzwischen 'nen nagelneuen Passat Kombi samt Extras aus der EM - Schatulle bezahlen.
    Nur so bleibt echt was über und nicht bloss dreieurofuffzich am Monatsende.
    Die derzeitige Kiste (Passat 35i Diesel, 530tkm), für 1200€ vonnem Opa gekauft läuft seit drei Jahren und 120tkm wie ein Uhrwerk. Hab' sogar noch einen in Reserve (den Vorgänger, auch 35i).


    Nächste Woche kommt noch Omas Hütte untern Hammer - und ich denk' nicht nichtmal im Traum dran mir was Neues zuzulegen. Wird schnellstmöglich in EM umgesetzt, man will ja in 20 Jahren - da bin ich 65 - von was leben.
    Hat auch was Gutes wenn die Nachbarn und die dauernd rumschleichenden Rumi - Bettler einen für arm halten. Bricht wenigstens keiner ein.


    Holzofen halt' ich fürne gute Investition, irgedwas Brennbares findet sich immer. Ich hab' einen 16kW Schwedenofen der das ganze Haus (offener Bungalow) beheizt, einen Lohberger LHS75 Holzbackofen habe ich für Kleines aus einem Anzeigenblatt - den schamottiere ich gerade neu.


    Meine 2010er Winterdieselvorräte habe ich nicht mit Grotamar behandelt - das Zeug ist ziemlich teuer, gerade für die Menge Dusel die ich eingelagert habe. Dafür habe ich kistenweise Dieselfilter um den Sprit wieder sauber zu bekommen. Passiert da trotz des Biodieselanteils drin überhaupt noch 'was wenn kein Wasser reinkommt ? BD soll doch Algen killen.


    Dieselpest hatte ich bei der Pölerei schon mal - und auch der Filter von meinem Bagger war vor kurzem dicht (schwarzer Schleim). War ärgerlich, aber auch schnell behoben. Beim Bagger ist aber der Tankdeckel undicht - da war besimmt Kondenswasser im Sprit (Kiste stand 6 Monate nur rum).


    Grüsse


    Markus

  • Du verstehst garnix. :pinch:


    In der Zeit wo du deinen Grünspanrückläufern hinterherjagst, hab ich meine Bonzenkarre schon 10 mal von der Steuer abgeschrieben.


    Soviel weltfremde Sparfüchse wie hier versammelt sind, findet man in Realität doch garnicht. [smilie_happy]


    @Vorsichtiger: Wann kommen die Russen nun genau?


    Tut mir leid, dass es Menschen gibt, die das Leben genießen und Edelmetalle kaufen.


    Gibt natürlich auch Typen, die ihr Regenwasser recyceln.

  • ...In der Zeit wo du deinen Grünspanrückläufern hinterherjagst...


    Ist nicht notwendig, die trägt man mir zu.


    ...hab ich meine Bonzenkarre schon 10 mal von der Steuer abgeschrieben.


    Will ich nicht abstreiten, aber ein Proll in einer Bonzenkarre bleibt trotzdem ein Proll.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A