5.000 Euro sinnvoll anlegen?

  • @ anzugpunkt - ich finde die stückelung prima . und mit 500 ,-- komst du weiter als mit nix , wer weis -inflation über nacht - die hunnen fallen ein - die pest bricht aus - merkel wird imperator ..... ,


    Die Pest hatten wir schon (im Mittelalter), das mit den Hunnen ist zum Glück schon länger her, und verd*mmte Sch**ße, Merkel IST Imperator :cursing:


    Schaut auf meinen Rettungschirm, ich lasse für Euch $ und € regnen..äh drucken so viel ihr wollt !

  • 5.000 Euro......


    Ich würde auch empfehlen, zunächst mal zu schauen, ob ein vernünftiges Fahrrad da ist oder ggf. ein simples Motorbike. Etwas, das nicht so viel Sprit frißt und wenig Steuern und Versicherung kostet. Feste Schuhe wären auch etwas, was man haben sollte.


    Ansonsten einen Teil auf dem Konto lassen (für Unabwägbarkeiten), einen Teil in Handelsgoldmünzen anlegen (4 Vreneli, 2 Sovereigns, 2 Willis, ggf. ein paar 10-Kronen-Stücke) und vielleicht findet er noch den einen oder anderen Silberzehner aus der 10 g-Serie.


    Ansonsten für die totalen Surivalisten habe ich hier ein paar Gooddies.....


    http://www.auragentum.de/de/10…bibarren-Silbertafel.html


    http://www.stollberg-edelmetal…sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1330

  • Ansonsten einen Teil auf dem Konto lassen (für Unabwägbarkeiten),


    Doch nicht auf dem Konto lassen!
    Zuhause verstecken!
    Vrenelis, Sovereign´s, der Anblick von 1/10 Unzen Gold kann für den Neuling ernüchternd sein.
    Um in der Krise mal was bezahlen zu müssen sollten Silberzehner und -Unzen ausreichen.
    Vielleicht auch mal darüber nachdenken was man für die Selbstverteidigung tun kann. :huh:

  • Sinvoll 5000 anlegen? Da muss ich nicht lange überlegen!


    Mit den 5000 Herz einer Dame erobern. Romantik kostet... Erinnerungen bleiben.

  • Sinfol 5000 anlegen? Da muss ich nicht lange überlegen!


    Die ersten 30 Euro gehen eindeutig für nen Duden drauf und mit 4.970 suchst Du dir am besten ne Frau die nicht scharf auf Dein Geld ist, sondern auf Dich :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn die Dame nicht scharf auf die Kohle ist, sondern auf dich, drauchst auch die 4970 Euro um sie zu finden.

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Schwer zu sagen was er mit 5000 euro machen soll, wenn man nicht seine allgemeinen Lebensverhaeltnissen kennt. Wenn er die 5000 eur nicht 'braucht' also keine groesseren Ausgaben auf ihn zu kommen, wuerde ich grob sagen:
    3000 euro in Gold fuer nach der Krise (in 1/2 oder 1/4 Unze)
    1500 euro in silber (vielleicht teilweise in 10 euro Muenzen Liszt, fuer den Fall eines Ag Crash: waeren die wenigstens noch 10 eur wert)
    150 euro in Grundlebensmittel (Sprudelwasser/Reis/Nudeln/Oel/Zucker/Mehl/Linsen trocken/Konserven/Klopapier/Seife/Zahnpasta bei Aldi & Co)
    150 euro Kerzen/Taschenlampe/Spiritskocher
    200 euro Paar Flaschen Wein, und Schnaps (1/2 oder 1/4 Liter zum tauschen)
    Ein Paar anstaendige Schuhe und Regenjacke sollte er schon haben... 'komplette Fluchtausruestung' wuerde ich nicht empfehlen.
    Falls er Familie hat: fuer jedes Familienmitglied nochmals 150 euro in Grundlebensmittel und dann halt weniger Silber


    Bevor er dies ausgibt: Arzt und Zahnarzt besuchen und alles durch checken und 'reparieren' lassen! Medikamente fuer 6 - 12 Monate Vorrat.

  • Wenn die Dame nicht scharf auf die Kohle ist, sondern auf dich, drauchst auch die 4970 Euro um sie zu finden.


    Einfach bei den Frauen suchen, die selbst auch Geld haben ;) :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Bullshit, ich habe das nicht vergessen.


    ..... drauchst auch die 4970 Euro nicht um sie zu finden


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Vergebene liebesmühe Jungs.
    Wir suchen uns die Frauen nicht aus. Die Frauen lassen uns es bloß glauben. Frauen pflücken uns nach Lust und Laune wie die Äpfel vom Baum.


    Ich tausche doch die Merkelzettel in echtes Geld!

  • Zur Werterhaltung bietet es sich bei diesem Betrag auch an, in ein paar Flaschen teureren namhaften Wiskey zu investieren.


    Zum BeispielArdbeg Almost there für 70 Euro die Flasche (ist sehr begehrt, war limitiert, und in ein paar Jahren wohl nur noch schwer und teurer zu erwerben). So eine Flasche wird man aller Voraussicht nach auch z.B. nach einer Währungsreform wieder für den jetzigen Kaufwert verscherbeln können.


    Wenn's etwas teurer sein darf, dann könnte man auch 200/250 und mehr in einen alten Bowmore, Springbank oder Ardbeg aus den 70ern investieren. Die verhalten sich ähnlich wie wertvolle Gemälde und verlieren langfristig niemals ihren Wert.


    Grüße
    GS

  • Zitat

    Ist bei der Stückelung eh nur ne notfallreserve, mit 500€ in Franken kommt man nicht weit.


    Wenn man alleine nur 500 Euro/Monat fürs tanken ausgibt, natürlich nicht.
    Schön blöd.
    Ich komme mit 500 Euro einen ganzen Monat aus, inkl. Miete, Taschengeld etc!


    Zitat

    ok. vielen Dank für die vielen Antworten / es ist jan noch nicht zu spät!
    also besser die 5.000 Euro so anlegen:


    2.000 Euro Silbermünzen (1 Unze)
    2.000 Euro Goldmünzen (1/10 Unze)
    1.000 Euro für Survival, Nahrung, Kleidung etc.


    Ich würde es so machen:
    Für 150 Euro pro Person einen Lebensmittelvorrat einrichten. Also für sich und seine Familie.
    Bei 3 Personen wären das dann 450 Euro. Sagen wir aufgerundet 500 Euro.
    Damit kann man dann 1 Monat leben.


    Für die restlichen 4.500 Euro würde ich mir Silber kaufen und NUR Silber. Am besten alles in 1-oz-Stücken und je billiger, desto besser. Also nur Philis, Marples, keine teuren verkapselten Sammlermünzen!


    Weshalb einige auf die Idee kommen, Gold in kleinen Stückelungen zu kaufen ist mir rätselhaft.
    Was soll das bringen? Tatsache ist doch, dass je mehr Gramm gekauft wird, desto günstiger der Preis.
    1 Unze ist billiger als wenn ich 1/10-Unzen kaufe.
    Wenn es nur darum geht, damit im Krisenfall BEZAHLEN zu können (z.B. beim Bauern), dann wären die Silbermünzen doch deutlich besser geeignet.
    Denn die Goldmünzen sind viel zu teuer und viel zu klein= zu schnell zu verlieren.
    1/10 Gold= ca. 180 € (dafür bekommt man dann die Grösse eines 1-Cent-Stücks, toll :wall: )
    1 Unze Silber= ca. 31 Euro


    Gold braucht sowieso kein Mensch.
    Experten sagen, dass im Crash das Gold/Silberverhältnis bei 1:10 liegen wird. Realistisch wären dann 10.000 Euro für eine Unze Gold und 1.000 Euro für eine Unze Silber.
    Momentan liegt das Verhältnis 1:40
    Ich verstehe nicht, was die Leute mit Gold anfangen wollen. Silber ist viel seltener als Gold, es ist ein Industriemetall. Mit Gold kann keiner was anfangen, es ist ein nutzloses und völlig sinnloses Metall, was kein Mensch braucht.


  • Wenn man alleine nur 500 Euro/Monat fürs tanken ausgibt, natürlich nicht.
    Schön blöd.
    Ich komme mit 500 Euro einen ganzen Monat aus, inkl. Miete, Taschengeld etc!

    Ist alles "relativ". Ich gebe über 400€/Monat fürs Tanken aus, aber wenn man mobil sein muss geht es leider nicht anders.
    Nicht alle, besser gesagt die wenigsten, wohnen in Ortschaften die so günstige Mieten haben wie bei dir.
    Das spart sich ein Vielfahrer dann eben durch eine Eigentumswohnung :)


    Die >5000€ investiere ich persönlich demnächst in einen TDI, halt da wo es Sinn macht :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A