Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • die Schlangen vor PA haben schon ihren berechtigten Grund......


    ""Nun muss man erst einmal zugeben, dass die angehäuften Schulden niemals komplett zurückgezahlt werden können", forderte der derzeit an der Harvard-Universität lehrende Wirtschaftsprofessor in der französischen Tageszeitung "Libération". "Ich schließe nicht aus, dass einige Länder gezwungen sein werden, die Eurozone zu verlassen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden." Um den Euro zu erhalten, werde zudem vor allem Deutschland für die Schulden der anderen Mitgliedstaaten einstehen müssen - im schlimmsten Fall auch für Frankreich. Dann könne berechtigterweise auch die Rating-Bestnote "AAA" in Gefahr sein."
    http://www.n-tv.de/politik/Pol…rvoes-article4008251.html


    1.Japp, der Grund der Schlangen beruft sich darauf, dass die Deutschen einfach noch im Überfluß leben. :P
    2.Im Übrigen war mein Grund der anwesenheit nicht verkaufen, sondern kaufen von Platin. 8)
    3."Um den Euro zu erhalten, werde zudem vor allem
    Deutschland für die Schulden der anderen Mitgliedstaaten einstehen
    müssen - im schlimmsten Fall auch für Frankreich
    ".-> Darin liegt die "historische Verantwortung" Deutschlands. -> WWII :boese: ...das ist eben so.
    3.n-tv als quelle angeben, gleichzeitig aber die "mainstrem-medien" als staatl. gelenkt und manipuliert etc. bezeichnen.... [smilie_happy]
    4.je höher der goldkurs steigt, umso brutaler fällt er :!: ....siehe derzeit DAX. :P es gibt genügend zocker, die mehr an fallenden kursen verdienen, als an steigenden!! :] ;)



    DSH [smilie_blume]

  • DSH: Kaufen von Platin, bei der MWSt?!? Du mußt ja wirklich voller bester Hoffung sein, daß Pt WAHNSINNIG steigt - oder (wenn Au ENDLICH mal korrigieren sollte...) Pt dann SEHR viel langsamer nachgibt und es ergo wieder deutlich überm POG liegt. Ganz schön spekulativ. Naja, ist ja auch'n Industriemetall. Geh' doch in Seltene Erden... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • DSH: Kaufen von Platin, bei der MWSt?!? Du mußt ja wirklich voller bester Hoffung sein, daß Pt WAHNSINNIG steigt - oder (wenn Au ENDLICH mal korrigieren sollte...) Pt dann SEHR viel langsamer nachgibt und es ergo wieder deutlich überm POG liegt. Ganz schön spekulativ. Naja, ist ja auch'n Industriemetall. Geh' doch in Seltene Erden... ;)

    Mithras, eine gute Suggestivfrage der außergewöhnlichen Form von Dir.... :thumbup: ...... ;)


    derzeit ist gold zu teuer oder platin zu günstig. industie, sprich volkswirtschaften wird es immer geben. techn. fortschritt auch.
    der bedarf an platin und silber wird zukünftig weitaus höher sein, als an gold. gold als währungsmetall ist nicht real, da nicht jeder gold als wertvoll sieht.
    es gibt menschen denen ist gold total egal :!:
    bei silber und platin ist ein nutzwert, industrieller bedarf da...-> tendenz steigend.
    mwst.... ja, nervig aber auf schnaps bezahl ich auch steuer... [smilie_happy] ...na und , jeder säufts. ^^


    seltene erden :?: wie sich das schon anhört, sorry da investiere ich lieber in einen bauplatz mit guter lage und geringen erschlißungskosten ;)


    DSH
    [smilie_blume]



    interssant: http://www.br-online.de/das-er…-gold-ID1312795290081.xml

  • derzeit ist gold zu teuer oder platin zu günstig. industie, sprich volkswirtschaften wird es immer geben. techn. fortschritt auch.
    der bedarf an platin und silber wird zukünftig weitaus höher sein, als an gold.


    klar, zukünftig wirds sicher Zeiträume geben, wo Gold weniger interessant sein wird. In naher Zukunft sicher nciht! Ebenfalls ist "zukünftig" zumindest wenn man die Zukunft der nächsten 10 Jahre ins AUge faßt, nicht mit blühenden Volkswirtschaften und Wachstum zu rechnen.


    gold als währungsmetall ist nicht real, da nicht jeder gold als wertvoll sieht.
    es gibt menschen denen ist gold total egal :!:


    Das ist auch gut so, und wird sich, wie du so schön schwammig zu sagen pflegst zukünftig ändern. Ich würde sogar sagen, dem Großteil der Bevölkerung ist Gold immer noch total egal. Aber die Anzahl der ewig Gestrigen schindet momentan rasant. Und es werden immer mehr Leute erkennen, daß vieles was wir über Jahrzehte als werthaltig ansahen, ziemlich wertlos ist, und die Alternativen, die wirklich werthaltig sind, ziemlich rar sind.


    seltene erden :?: wie sich das schon anhört, sorry da investiere ich lieber in einen bauplatz mit guter lage und geringen erschlißungskosten ;)


    DSH
    [smilie_blume]


    Irgendwie widersprichst du dir ständig selbst. Einerseits Gold als Währungsmetall als weniger interessant propagieren als Industriemetalle, auf der anderen Seite seltene Erden ausschließen, weil sichs komisch anhört. Sorry, wie soll man sowas ernst nehmen. Und Bauplätze sind grundsätzlich erschlossen, sonst sind es "noch" keine Bauplätze. Alles andere ist Bauerwartungsland oder Rohbauland, aber kein Bauplatz. Und da dürfte es gerade angesichts der Lage sehr schwierig sein, zu erfahren, was eine Erschließung wie du sagst "zukünftig" kosten wird.


    Ich würde mal sagen, völlig danebengehauen, in fast allen Punkten.


  • Sorry DSH, ich will dich eigentlich nicht angreifen, sondern mich mit deinem Text sachlich auseinandersetzen, aber ganz ehrlich, dabei tun mir fast die Augen weh.


    Du sagst, die Schlangen vor PA sind darin begründet, daß wir noch im Wohlstand leben, und wir stehen aus historischer Verantwortung für die Schulden der Mitgliedsstaaten ein. Da weiß ich echt nicht ob ich angesichts solcher Theorien lachen oder weinen sollte.


    Es ist doch vielmehr umgedreht, wir zahlen nur aus Eigeninteresse für die Mitgliedsstaaten, weil wir unsere Wirtschaft, unser marodes Bankensystem und damit unsere Währung solange weiterführen wollen, bis es nicht mehr geht. Denn die blühenden Volkswirtschaften, die es in deinen Augen immer geben wird, kannst du heute an einer Hand abzählen, die Produkte die diese herstellen werden fast überall mit Schulden finanziert, welche fast alle Staaten in den beinahe Bankrott geführt haben. Bankrott sind sie in Europa nur noch nicht, weil es "Geberländer" wie Deutschland gibt, und die sind dies nicht aus historischer oder sozialer Verantworung oder sonst irgendeiner Gönnerlaune, die Gründe sind reine Not und Gier. Das muß nämlich noch so lange weitergehen, solange der Teil der Deutschen, der vom Einkommen noch vernünftig (zu sagen die Deutschen leben im Überfluß ist eine weitere Aussage, die ich mit Realitätsverweigerung bezeichnen würde) leben kann, der die Zusammenhänge noch nicht gerafft hat, mit seinem Sklavendasein weitermacht, denn bis dahin kann man immer noch was rausquetschen.


    Dumm nur, daß die Leute, die immer noch denken, wir leben im Wohlstand und helfen Griechenland aus historischer Verantwortung, irgendwann bitter aufwachen und checken werden, daß es die Volkswirtschaften längst nicht mehr gibt, daß die Produkte die sie aus ihren Industrierohstoffen (um zu deiner persönlichen Erleuchtung beizutragen, Platinund silber befinden sich dabei im Boot mit den seltenen Erden) herstellen weltweit mit Schulden finanziert werden, und man den anderen das Geld nur gegeben hat, damit die Bankenwelt sich nicht mit einem großen Knall von heute auf morgen in Luft auflöst und die verschuldeten Länder/Menschen weiter konsumieren können und wir weiter arbeiten können und wir weiter deren Konsum finanzieren. Sinn macht das de facto keinen, denn die kriegen von uns solange Geld, mit dem sie unsere Wirtschaftsgüter weiter kaufen die sie sich nicht leisten können, bis wir selbst keine Gelder mehr an den Finanzmärkten bekommen, de facto ebenfalls bankrott sind (am Ende haben diese Produkte die wir verkauft haben nämlich genaugenommen selbst bezahlt). Und solange haben wir für den Scheiß gebürgt, den wir hergestellt und denen verkauft haben obwohl sie ihn sich längst nicht mehr leisten konnten.


    Wenn der Mensch erstmal checkt - er produziert- gibt einem anderen das Geld- damit der das Produkt kaufen kann- und gewährt diesem Kredit bis er selbst kein Geld mehr hat zu produzieren, dann geht er wenn er noch ein Fünkchen Vernunft hat los, und reiht sich in die Schlange bei Pro Aurum ein, die stetig größer wird. Und wo du unzweifelhaft Recht hast, wird zukünftig irgendwann ein Punkt erreicht, an dem dies auch die letzten checken, und sich in einer unheimlich großen Schlange vor Pro Aurum einreihen, um irgendwie auch noch an etwas Werthaltiges zu kommen, bevor dies massiv an Wert verliert. Aber sei dir sicher, zu dem Zeitpunkt kräht kein Hahn mehr nach Industrierohstoffen, denn da stehen dann soviele Leute auf der Straße und müssen erkennen, daß es uns schon lange nicht mehr so gut geht, wie wir es uns in unserer kleinen trügerischen Scheinwelt Deuschland vorgestellt haben.

  • Na gut,


    wenn ihr alle so gegen dieses sytem seid, dann überlegt mal genau wo wir heute stünden, wenns einen schuldenfreien goldstandard gäbe :?: .... ^^


    irgendwo in den 60 er jahren vielleicht :!:


    es ist eben die kunst der besseren etwas aus den gegebenen mitteln und chancen was zu machen. mit rumjammern, pesimissmus und goldbarren allein


    schafft man nix, man tritt nur auf der stelle und faselt was von ungerechten systemen. :wall: istes das was erstrebenswert ist :?:


    und crimson, deine aufklärende worte in sachen bauplätze waren überflüssig , jeder wusste was ich meine. :P


    was glaubt ihr wohl, warum sich proaurum so orbitant vergrößert hat, aus zeitvertreib etwa?? Nein, weil gegenwärtig und vielleicht auch in zukunft ein


    Bombengeschäft damit zu machen ist!! Macht doch mal eine handelsübliche Rückwärtskalkulation bei Goldmünzen..... ;) Das muß Geld wie Sau verdient sein!!


    Ja richtig, damit ist Geld verdient und sonst nix!! Alle Edelmetallhändler machen jetzt das Geschäft ihres lebens!!.....für GELD !!


    Geld ist schlecht, wenn andere es haben.... so lautet ein Sprüchlein von Mark Twain. Und recht hat er.


    Wenn jetzt realwirschaftlich nix groß geht, zieht man den menschen eben mit gold das geld aus der tasche.


    Wir haben einen Umverteilungsprozess gestartet. Noch läuft er von unten nach oben, aber das blatt wird sich wenden (müssen) . also von oben nach unten.


    und dann, wenn dieser prozess beginnt, dann wird es erst richtig interessant..... 8)


    wiedem auch sei, jeder soll sein ding machen..........



    DSH [smilie_blume]

  • Na gut,


    wenn ihr alle so gegen dieses sytem seid, dann überlegt mal genau wo wir heute stünden, wenns einen schuldenfreien goldstandard gäbe :?: .... ^^


    irgendwo in den 60 er jahren vielleicht :!:


    Falls dus noch nicht gemerkt hast, das System ist gescheitert, es hat bereits bewiesen, daß es nicht taugt. Heutzutage schafft es dieses System nur noch mit größter Mühe, den "Wohlstand" (den es anfgangs der breiten Masse versprach) für einen immer kleiner werdenden Teil der Bevölkerung zu gewährleisten. Und dann ist es eben ein schlechtes System, das nichts Gutes gebracht hat, auch wenn du noch gut darin leben kannst. Dieses dann deshalb gutzuheissen hat was sozialschmarotzerisches, und man sollte nicht so arrogant sein, zu denken, man könne nicht sehr schnell selbst von heute auf morgen eine neue Situation vorfinden.


    es ist eben die kunst der besseren etwas aus den gegebenen mitteln und chancen was zu machen. mit rumjammern, pesimissmus und goldbarren allein


    Das ist wirklich das hinterletzte, damit offenbarst du wirklich große soziale und menschliche Defizite. Bist du also etwas besseres? Meine Güte was Typen dieses System doch hervorbringt, da sieht man deutlich, daß ne Wende not tut. Du meinst du bist was Besseres, und hast nicht ansatzweise kapiert von was wir hier reden. Der überwiegende Teil der User hier im Forum dürften gut aufgestellt sein, zu den wie du sagst Besseren gehören. Es ist auch kein Gejammer, oder Pessimismus wie du fälschlicherweise mißverstanden hast, sondern der Wunsch nach einer Veränderung, Gesundung, denn dieses System ist krank und das steckt, wie du deutlich offenbarst, die Menschen an. Es ist auch nciht allen Menschen möglich aus den gegebenen Mitteln und Chancen was zu machen, denn diese Chancengleichheit bietet dieses System eben auch nicht. Aber du hast so wenig davon verstanden, und dich so grundsätzlich in die falsche Richtung bewegt, als dass es möglich wäre dir das in diesem Faden zu erklären. Das Rumgejammere und der Pessimismus wird dann zutagetreten, wenn die ewig gestrigen schnallen, daß sie so lange neben der Spur gelaufen sind, daß sie unnötigerweise sehr plötzlich aus ihrem Traum gerissen wurden.



    schafft man nix, man tritt nur auf der stelle und faselt was von ungerechten systemen. :wall: istes das was erstrebenswert ist :?:


    ich weiß nicht, ob du hier jemanden findest, der sich damit angesprochen fühlt. Ich glaube aber da bist du im falschen Forum


    und crimson, deine aufklärende worte in sachen bauplätze waren überflüssig , jeder wusste was ich meine. :P


    Du redest viel Unsinn und meinst die anderen wissen schon daß du ganz was anderes meinst, oder? [smilie_happy]


    was glaubt ihr wohl, warum sich proaurum so orbitant vergrößert hat, aus zeitvertreib etwa?? Nein, weil gegenwärtig und vielleicht auch in zukunft ein


    Bombengeschäft damit zu machen ist!!


    Na logo, ich denke du erzählst hier niemandem was Neues. Aber vermutlich wolltest du damit angeben daß du wenigstens die Logik von Angebot und Nachfrage verstanden hast. Glückwunsch dazu!!! Und wenn du erkannt hast, daß damit vielleicht auch in Zukunft ein "Bombengeschäft" zu machen ist, dann paßt das doch sogar in deine Welt der "Besseren".



    Wenn jetzt realwirschaftlich nix groß geht, zieht man den menschen eben mit gold das geld aus der tasche.


    Du hasts echt erkannt, ich geb mich geschlagen. Das System ist top, ich geh jetzt los Gold verkaufen und stattdessen all in Staatsanleihen weil die Rendite da auch noch gut ist

  • Was erwartet ihr heute?


    Zinsen rauf = Rezession, QE3 = Inflation. Ich denke, sie inflationieren den Dollar weiter, weil sie keine Wahl haben...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • crimson,


    für mich ist die diskussion hier beendet, denn DU wirst beleidigend :!: :thumbdown:


    Vermutlich hast du recht, und ich entschuldige mich dafür. Das war nicht meine Absicht, aber wenn ich was von den "besseren" oder so ähnlich lese, dann regt sich in mir tiefer Zorn.... und ich kann mich dann hin und wieder nur schwer im Zaum halten. Hab Nachtschicht und gehe vielleicht deshalb leichter durch die Decke als normal, aber im Grunde spiegelt mein posting wieder was ich denke. Ich kenne dich nicht, aber dein letztes posting fand ich ziemlich heftig daneben.


    Im übrigen glaube ich eher, daß Du an diesem System bisher gescheitert bist...... :!:


    DSH


    Ach, mach dir um mich keine Sorgen, ich stehe mitten im Leben, hab ne tolle Familie und mir ist vor nichts bange. Aber zu sagen, nur weils mir gutgeht, und ich glückliche Entscheidungen getroffen habe, daß das darauf zurückzuführen sei, daß dich zu den Besseren gehöre die was aus ihrem Leben machen, liegt mir mehr als fern.

  • DSH: Unabhängig und ergänzend zu dem was Dir insb. Crimson hier schon gesagt hat:


    Glaubst Du ernsthaft, daß der Fortschritt der Menschheit aufhört, wenn es einen Goldstandard gibt?! Sagt Dir der Begriff "Gründerjahre" was? Da herrschte Goldstandard. Und was war das für eine insgesamt dynamsche Zeit (TROTZ "Gründerzeitkrise")!! :) Klar herrscht dann tendenziell permanent DEFLATION; aber ich sehe da kein Problem. Dasselbe gilt heute nämlich auch schon für technische Konsumgüter (z.B. Computer) ... die werden tendenziell immer billiger; es gilt dann der flapsige Spruch: "Sowas kauft man IMMER zu früh!" :D Dennch WIRD es gekauft. Und für Lebensmittel gilt das erst recht - auch wenn man weiß, daß das "Brot" morgen vielleicht billiger ist als heute: Essen muß man "heute" aber schon was. Nur übertriebene Vorratshaltung ist dann wenig sinnvoll - und das ist ökologisch absolut POSITIV!! Deflation ist deshalb gut und nützlich für unseren Planeten. Aber ich fürchte, Du wirst das nicht verstehen.... :wall:


    PS: Von den Industriemetallen hat Silber unter Anlegeraspekten noch ein deutlich höheres Potential für Wertsteigerungen als Pt. Und z.B. LITHIUM topt Ag dann nochmal ERHEBLICH. Nur kann man's sich schlecht in elementarer Form kiloweise in den Schrank legen. ;) Die Seltenerde-Metalle (die HEISZEN nunmal so - geht die Wikipedia bei Dir nicht? - da steht nämlich erklärt, was damit gemeint ist...!) sind dann noch 'ne Nummer "dicker" als GESUCHTE Industrierohstoffe. Platin wird nur deshalb so oft benutzt, weil es relativ gesehen echt noch preiswert ist und es zugleich nicht "wirklich" verbraucht wird, man es also leicht immer wieder aufbereiten kann... Wird's aber merklich teurer, fällt der Bedarf ins Bodenlose. Dann nimmt man eher Palladium oder Rhodium als Katalysator...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • schafft man nix, man tritt nur auf der stelle und faselt was von ungerechten systemen. istes das was erstrebenswert ist

    Ein System das Milliarden Tiere jährlich quält und tötet, die Bevölkerung ganzer Kontinente versklavt, Millionen an Todesopfern in künstlich herbeigeführten Kriegen fordert, korruptes und unmenschliches Handeln um erfolgreich zu sein quasi erzwingt und unseren Planeten so nachhaltig zerstört dass es mir beim Gedanken an die nachfolgenden Generationen ganz schwindelig wird nicht als "ungerecht" zu erachten fällt mir ehrlich gesagt schwer.


    e: sry for ot btw...

    Meine Bewertungen: Aurelius

    Bei allen meinen Angeboten oder Gesuchen gerne persönliche Übergabe im Raum Freiburg!

    .

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Gibt es hier Sektenanhänger.....?? [smilie_happy] ......


    Ein bischen Musik zum auflockern:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    Mir scheint so langsam, daß einige tatsächlich die Freude am Leben verloren oder gar mit selbigem
    abgeschlossen haben.... ;(
    Geht doch mal wech..unter die Menschen, in Urlaub, in die Kneipe, in den Puff oder sonst wohin. :D :thumbup:
    Diese Mießmacherei ist doch schon ein wenig krankhaft, oder :?: ^^



    Holladrio,


    DSH [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Sach ma, DSH, als du dich hier angemeldet hast, hast du da erwartet eine Gemeinschaft oberflächlicher Systemkonformlinge anzutreffen, die ihren Sinn darin sehen sich möglichst wenig Gedanken zu machen und Ersatzbefriedigungen nachzugehen?


    Gibt es hier Sektenanhänger.....?? [smilie_happy] ......


    keine Ahnung, aber warum fragst du? Versteh die Logik irgendwie nicht?




    Mir scheint so langsam, daß einige tatsächlich die Freude am Leben verloren oder gar mit selbigem
    abgeschlossen haben.... ;(


    Bist du irgendwie vorurteilsbehaftet? Oder wie kommst du zu dem Schluß? Nur weil du nicht verstehst, darfst du nicht die falschen Schlüsse ziehen.


    Geht doch mal wech..unter die Menschen, in Urlaub, in die Kneipe, in den Puff oder sonst wohin. :D :thumbup:
    Diese Mießmacherei ist doch schon ein wenig krankhaft, oder :?: ^^



    Realitätsverweigerung ist dein Problem. Hier mach niemand was mies, wir schauen nur gerne den Tatsachen in die Augen.

  • gold kaufen ist einfach..... ;) ...gold halten vieleicht auch noch........aber gold verteidigen ist sehr schwer. :!: .......


    ich bezweifle, daß auch nur annähernd ein drittel dafür bereit ist.



    DSH [smilie_blume]


    (außer mir und meinen bisherigen handelspartnern und natürlcih crimson der barbar.... :D )

  • [smilie_happy]


    was für eine geile idee... [smilie_happy]danke @ spengler... ich hab grad fast in die hosen gemacht vor lachen...


    sagt mal leute... hier gibt's doch bestimmt jemanden, der mit photo shop umgehen und ne kleine fotomontage von dem finanztest-fuzzi vor einem pro-aurum-logo anfertigen kann...


    das schicken wir dann rechtzeitig vor redaktionsschluß an die blödzeitung [smilie_happy]



    alberne grüße, v.

  • Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang...
    vielleicht liege ich aber auch verkehrt - und lasse mich dann gern eines Besseren belehren.


    ....als Laie aber guter Beobachter, sehe ich die Dinge auch so!!


    Mittlerweile bringt man es auf den Punkt: Gold ist immer AAA+++ :D



    Noch was: Läuft schon wie auf einer Schiene...eine Krise...Gold steigt!!...weil viele eine Ersatzbefriedigung suchen. ;)
    Ganz normales Verhalten! Der Mensch will befriedigt und zufrieden sein! :P

  • OT - zur Signatur : Goldkerlchen oder Goldkehlchen ?? Goldkelchen - was isn des??


    Ich bitte das Lehrerhafte zu verzeihen. Bín trotzdem keiner. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A