Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Danke an Bettel und Finn für die Aufklärung. [smilie_blume]

    Edit sagt: Ich sage jetzt nicht, an wen mich der Typ erinnert, der da sagt: "Tja, ihr Goldanlage-Spinner. Aus der Traum. Blase geplatzt! HA HA." -(Klingelring ... Vorsicht Radfahrer ...) :D

    Den hab ich aber sofort verstanden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Halbtoter: Ok, dann schick mal ein paar Schaufelbagger, eine Mühle und eine Raffinerie nach Eros und richte einen kleinen Shuttle-Verkehr fürs fertige Gold ein.


    Korrekt ist, dass BHP und einige andere Großunternehmen Forschungsgelder für die künftige Nutzung der Asteroide aufwenden. Genauso korrekt ist aber, dass derzeit noch keinerlei realistische Pläne existieren, wie man das technisch und gewinnträchtig hinkriegt.


    Träumereien gibt es immer wieder ..... wenn man alles Gold aus den Weltmeeren extrahieren könnte, wäre das auch viel mehr, als bisher von der Menschheit gefördert wurde.
    Letztlich blieb alles Träumerei und Eros wird dasselbe Schicksal erleiden. Um den Unzenpreis brauchen wir uns deswegen keine Sorgen machen. IMHO.

  • Hallo Leute,
    mur zur Info....Eros gehört mir und ebenso der Planet aus reinsten Diamanten den man dummerweise kürzlich entdeckt hat.
    Ich kann euch versichern das ich niemals eine Abbaugenehmigung unterschreiben werde. :whistling:
    Und jetzt laßt gefälligst mein Meeresgold in Ruhe..ich verkaufe euch gerne Lizenzen für Meerwasser. Wehe ihr füllt Meerwasser selbst ab :boese: ...dann schick ich euch den weißen Hai auf den Hals. :D


    Unsanfte Grüße
    Misan :whistling:

  • Es stimmt das es heute zwar technisch möglich wäre aber nur theoretisch möglich ist weil man die Hardware noch nicht gebaut hat. Deshalb werden wir nicht morgen oder nächstes Jahr Gold aus dem Weltraum haben aber in spätestens 15 - 20 Jahren wenn die Entwicklung so weiter geht wird dass dann auch kein hardwaremäßiges Problem sein. Außerdem mus das Gold nicht mal auf die Erde gebracht werden den viele besitzen zwar Gold haben es aber einem anderen z.B. Bank zur Aufbewahrung überlassen.

  • Es stimmt das es heute zwar technisch möglich wäre aber nur theoretisch möglich ist weil man die Hardware noch nicht gebaut hat. Deshalb werden wir nicht morgen oder nächstes Jahr Gold aus dem Weltraum haben aber in spätestens 15 - 20 Jahren wenn die Entwicklung so weiter geht wird dass dann auch kein hardwaremäßiges Problem sein. Außerdem mus das Gold nicht mal auf die Erde gebracht werden den viele besitzen zwar Gold haben es aber einem anderen z.B. Bank zur Aufbewahrung überlassen.

    Wenn Du weiter dieses Zeugs rauchst, steht ein Namenswechsel an. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Keine Angst ich lese schon lange im goldseiten-forum mit so das ich es nicht mehr all zu ernst nehme.
    Weshalb versprechen? Wenn es dort abgebaut ist kann man es kaufen und wie bei z.B. pro aurum im Zollfreilager aufbewahren lassen. Will man es jedoch in den Händen halten muss man es entweder selber abholen oder eben schicken lassen mit halt etwas höheren Lieferkosten.

  • da tauchte vor ein paar Jahren auch solch eine Flachpfeife auf.
    Erst faselte der was von den Kaurimuscheln statt Gold und dann wurde es ganz lustig,
    da erzählte er den Leuten von den tiefen Minen, wo sich das Gold nach ein paar Jahren wie in einem Brunnen wieder sammelt und nur hochgepumt werden muss.
    Es wird wohl der selbe Typ sein, der uns hier die Story vom Pferd aus dem Weltraum erzählt.
    Könnte natürlich auch der Entwicklungsleiter der Firma Bilstein Muhr&Bender Reiskocher sein, der seinen neuen Stssdämpfer
    für Weltraumgoldfangshuttles promoten will. :wall:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
    http://www.golden-sweets.de/gss.php?s=REISKOCHER

  • Die USA wird uns kurz vorher unsere 3000 Tonnen Gold überweisen und im Gegenzug ein kleines Entgegenkommen erbitten. Sowas wie:
    - Bayern fällt an Israel oder
    - wir erklären irgendjemand den Verteidigungsfall.


    Frau Merkle wird freudestrahlend und dankend annehmen.


    Erst danach wird Gold völlig wertlos!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Man investiert Milliarden um etwas in den eigenen Besitz zu bekommen, nur um es danach völlig wertlos zu machen?


    Superidee.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die Produktionskosten für Gold ist auf der Erde wesentlich teurer als 35 Cent
    "Das britische Metall-Consulting-Unternehmen GFMS hat in seinem Goldausblick auf das Jahr 2010 die durchschnittlichen Produktionskosten für Gold ermittelt. Im Jahr 2009 kostete die Förderung einer Unze Gold demnach 478 Dollar/Unze. Bei Einrechnung von unbaren Zahlungen und laufenden Investitionskosten seien 717 Dollar/Unze zu veranschlagen. Schlägt man darauf noch laufende Lagerkosten und Abschreibungen auf, so erhalte man einen Kostenpunkt pro Unze Gold von 925 Dollar/Unze, so GFMS."
    Die Produktion von Gold auf dem Asteroiden wäre aber selbst bei 35 Cent gewinnbringend. Man hat aber leider ein paar Milliarden an Investitionskosten zu stemmen. Gebe es beim Dollar noch immer eine Golddeckung würde die USA wahrscheinlich schon längst dieses Gold abbauen.

  • Außerdem mus das Gold nicht mal auf die Erde gebracht werden den viele besitzen zwar Gold haben es aber einem anderen z.B. Bank zur Aufbewahrung überlassen.

    Die absolute Form des Eigentums ist der gleichzeitige Besitz.Dies ist die stärkste Position.Staatlicher Zugriff schwer möglich.
    Besitz bedeutet: der Besitzer hat das Eigentum unter seinem Arsch,wie das Wort schon sagt,denn womit sitzen wir? Neusprech im "Zugriff". Ob er jetzt Eigentümer ist, oder auch nicht.Es kann also niemand Gold besitzen, der es jemand anderen, z.B.: einer Bank, zur Aufbwahrung überlässt.Der Besitzer, der nicht Eigentümer ist, die Bank in unserem Beispiel, hat die zweitstärkste Position.Sie hat den Stoff unterm Arsch und kann sich, wie man bei uns sagen würde "wos draus mochn."Staatlicher Zugriff leicht möglich.
    Ja und unser, im wahrsten Sinne des Wortes Papiertieger, der Eigentümer ohne gleichzeitigen Besitz, hat die schwächste Position. Aber recht gschieht ihm, den Koffer. Einer der durch sein Gebahren nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass auf eine Goldunce 78 Papiergolduncen kommen. der es schafft, aus einer Mobilie im Krisenfall eine Immobilie, mit direkten staatlichen Zugriff zu machen, weil er nicht in der Lage ist ein paar Uncen physisch zu halten ist meiner Meinung nach nicht EM-geschäftsfähig.
    Mit freundlichen Grü8en.
    CARLOZ

  • Allerdings: Falls es mal wieder eine echte Goldwährung geben sollte, dann geht ja "Inflation" (die Gänsefüßchen, weil ich's umgangssprachlich für "Wachstum"/"Geldmengenausweitung" meine) nur über die Gewinnung von mehr Gold. Egal woher!! Ein Großteil der Innovations- und Arbeitskraft der Menschheit wird dann in diesen Sektor fließen, statt in solchen Kram wie heute Rüstung/Militär, "Finanzdienstleistungen", "Behörden", etc.


    Als erstes wird man wohl riesige Gezeitenkraftwerke bauen, die dann aus dem Wasser, das sie antreibt, das Gold extrahieren (ist bekanntlich 'ne Menge... :] ) ... und irgendwann ist dann auch der Eros dran, "bebaggert" zu werden. Denkt so eine Gesellschaft mal ein bißchen zuende.


    BTW: Genau das war ein langes und sehr fruchtbares Thema, das ich letztens auf dem Piraten-Treffen in die Runde geworfen habe und das sofort dankbar aufgenommen wurde. So kriegen diese Typen "spielerisch" etwas Wirtschaftskompetenz vermittelt ... siehe Thread zur "Aufwirtschaftung" ;) der Piratenpartei... so macht man das: "von hinten durch die Brust"... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • " Einer der durch sein Gebahren nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass auf eine Goldunce 78 Papiergolduncen kommen. der es schafft, aus einer Mobilie im Krisenfall eine Immobilie, mit direkten staatlichen Zugriff zu machen, weil er nicht in der Lage ist ein paar Uncen physisch zu halten ist meiner Meinung nach nicht EM-geschäftsfähig."


    Danke, hast natürlich recht mit dieser Aussage, aber ich musste trotzdem herzlich lachen! [smilie_happy]


    ...der es schafft im Krisenfall aus einer Mobilie eine Immobilie zu machen..ist nicht EM-geschäftstüchtig
    Klasse! So starte ich mit einbem breiten Grinsen :D in den Arbeitstag [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A