Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Die Frage stellt sich vor dem Hintergrund dessen, was Doc Meyer in seinem jüngsten Goldbericht schreibt:


    http://www.gold-super-markt.de…e/goldmarktbericht-11kw47


    Zitat


    Während der Lehman-Krise 2008 wurde berichtet, dass der Londoner Goldmarkt mit uralten Goldbarren aus den Beständen der US-Regierung überschwemmt wurde, um den Preis unten zu halten.


    Die Barren hatten nicht die heute üblichen Reinheitsgrade. Teils kam Mischgold mit hohen Anteilen Kupfer und Silber auf den Markt, das aus der Rooseveltschen Gold-Konfiskation stammen sollte.


    Die Philharmoniker-Goldmünzen, die während der Lehman-Krise geprägt wurden, stammten nach Informationen der Wiener Münze aus umgeschmolzenen Großbarren der „Bank of England“. Ich vermute, dass das derzeit nicht anders ist.


    Hat jemand weitergehende Kenntisse?


    Vielleicht David Reymann?

  • mit Schweigen und mit der versandkostenfreien Lieferung aller eurer Gold- und Silberbestände in meine Gemächer. Sofort!!!!!!!!

    Gold im Fahrradschuppen zu lagern ist ne ganz schlechte Idee.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • mit Schweigen und mit der versandkostenfreien Lieferung aller eurer Gold- und Silberbestände in meine Gemächer. Sofort!!!!!!!!


    Uppps...n' Freud'scher Versprecher...
    ...doch geil auf des Zeug...


    ...verstehe so langsam...wohl nur dünne Bestände im Fahrradtäschchen... [smilie_denk]

  • Nicht anders als der älteren auch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nicht anders als der älteren auch.


    @ Kellergeist
    das Zeugs wandert durch die Scheideanstalt und kommt hinten als 999 wieder raus, von daher ist es völlig Banane was Dein Philhi vorher mal war, kannst also genausogut jetzt auch Opa Piepenbrinks ehemalige Zähne in der Hand halten. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    tut

  • Auch wenn vieles für ein baldiges Ende des Euro (und des gesamten Finanzsystems) spricht- darauf kreditmässig zu spekulieren halte ich für sehr gewagt. Ausserdem werden sie zwar die Guthaben entwerten oder zu einem schlechten Kurs umstellen- deinen Kredit aber bestimmt 1:1 in die neue Währung. Von daher.... :S

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • @ Kellergeist
    das Zeugs wandert durch die Scheideanstalt und kommt hinten als 999 wieder raus, von daher ist es völlig Banane was Dein Philhi vorher mal war, kannst also genausogut jetzt auch Opa Piepenbrinks ehemalige Zähne in der Hand halten. :D


    Stimmt. Hätt' ich natürlich auch selbst drauf kommen können. Ich hatte beim Lesen halt nur die Sache mit den Wolfram-Barren im Hinterkopf. Aber da ist das ja etwas anders gelagert als bei Münzen.


    Gruß und Dank


    KG

  • @KG: Dieses Problem mit dem nicht immer sooooooooooooooo korrekten Feingehalt gibt's bei den Sachen, die wir hier so bunkern, generell NICHT. Auch nicht bei historischen Umlaufmünzen, wenn man die aus der "weltweiten Goldstandardzeit" meint, also ca. zweites Drittel 19. Jh. bis Ende erstes Drittel 20. Jh. (die üblichen "Handelsgoldmünzen" eben). Da kannste Dich - Originale natürlich vorausgesetzt :) - IMMER auf PERFEKT stimmenden Feingehalt verlassen. Bei Anlegerware ab 2. Hälfte 20. Jh. sowieso.


    Problematisch sind allenfalls Münzen vor dieser Zeit. Ein Paradebeispiel sind Spanische Escudos (werden stark zirkuliert auch gern mal "gaaaanz billich" in der Bucht oder auf Münzbörsen angeboten). Sogar hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Escudo steht's mittlerweile schon völlig korrekt:
    "Nach den Reformgesetzen 1728 und 1730, die unter anderem verschneidungssichere Münzen vorschrieben, blieb die Feinheit der onza de oro bei 22 Karat. Ab 1772 erfolgte eine Verschlechterung auf 901/1000. Am 25. Juni 1786 erging geheime Anweisung, daß der Escudo nur noch aus 21-karätigem Gold (875/1000) auszuprägen sei, tatsächlich wurde noch schlechteres Metall verwendet: Prüfungen zeigen 869,8/1000 nach 1800 dann nur noch 864,6/1000."


    Aber jeder eingefleischte Goldbug sieht diesen Dingern von z.B. Ferdinand VII 10 Meter gegen den Wind an, daß das mieses Gold ist. Ja, der und Karl IV von Spanien waren schon ein wahres Vorbild für die Christenheit! :wall:


    So, genug des historischen Exkurses. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Und es ist wohl kein Zufall, dass auf dem Titel des Playmobil-Weihnachtskatalogs eine Schatzinsel beworben wird, mit Höhle und "magischen Münzen". Die Bunkermentalität ist schon unter Kindergartenkindern erschreckend.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…inanzchaos-ausbricht.html


    die Kindergartenkinder sind schon schlauer als die Eltern! Die Kinder wollen Münzen und kein Papier. Die Erwachsenen wollen lieber Papier.


    ;)

  • Hatte sonst immer den Eindruck, dass der Dezember der Monat im Jahr sei, mit der höchsten physischen Nachfrage ... :whistling:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • gold und silber sind einfach relativ teuer momentan. da kann es schon mal zu rücksetzern kommen. das tägliche geschiele auf den kurs ist kinderkram. ich geb aber zu, daß ich es auch tue, haha.


    Relativ teuer für wen? Relativ teuer verglichen zu was?
    Man könnte genausogut sagen Gold und Silber sind relativ billig und sollten, in einem nicht manipulierten Markt, viel höhere Kurse haben.

  • Jahresverlauf anschauen und zurücklehnen. Ändern können wir es eh nicht.


    Ich für meinen Teil freue mich, dass ich mir noch den ein oder anderen Monat das Säckel mit subventionierten Münzen füllen kann... auch wenn mein Kauf vom vergangen Samstag aus heutiger Sicht natürlich viiiiel zu teuer war. Aber das kenne ich eigentlich nicht anders, das ist immer so :D


    Gruß,
    GS

  • Westgold meldet eine dauerhaft hohe Nachfrage nach Krügerrand und das die Versorgung in den nächsten Wochen kritisch werden dürfte.
    Die Mehrheit scheint wohl weiterhin von steigenen Kursen oder zumindest nicht fallenden Kursen zu rechnen.

  • Zitat aus der Weltpresse vom Beitrag vorher


    Zitat

    Was als Gedenk- oder Ehrenprägung beispielsweise vom amtierenden Bundespräsidenten Christian Wulff teuer verkauft wird, mit Echtheitszertifikat und in samtbezogene Edelholzkisten verpackt, sei meist keine gute Investition. Oft liegt der tatsächliche Wert von Medaillen bei höchstens 5 bis 10 Prozent ihres Verkaufspreises.


    Am besten noch aus Alpaka aka Neusilber....


    Nennt man wohl Falscher Fuffzicher oder doch nur Zwanziger? :hae:

  • in $ geht es wahrscheinlich noch weiter runter


    nur meine Meinung


    also unter 1210€ jede Unze kaufen die man bekommt


    kann natürlich sein dass man mit €/$ Puts mehr verdient aber das ist sehr riskant


    das Gold dürfte die Kaufkraft einigermassen retten


    mehr nicht

Schriftgröße:  A A A A A