goldtrader: Ja, netter Werbeartikel für die Fa. Künker (gegen die ich nun ABSOLUT nix sagen will, immerhin beliefere ich die rege... ), und die Grundaussagen sind schon 100%ig korrekt. Vor allem, was den Wiederverkauf von SAMMLERmünzen betrifft. Die Marge von 50% kommt schon hin, wenn man's über Auktionshäuser(!) macht: Der Zuschlagpreis ist ja nur der Mittelwert. Der Käufer zahlt 15% Auktionsgebühr ZUZÜGLICH SSchOIbles Märchensteuer - Brutto also mindestens 23% mehr. Und der Einlieferer bekommt den Zuschlag ABZÜGLICH 10-20% (je nach Auktionshaus), dazu noch (auch je nach Auktionshaus) eine ggf. saftige Bearbeitungsgebühr für jedes Los, Fotokosten für den Katalog, ... - und manchmal dauert's 2 Monate bis nach der Auktion, bis der Einlieferer dann die Fiat-Zahlen auf seinem "Kontoauszug" findet.
Allerdings spricht Künker auch dezidiert von REINEN Sammlermünzen. Und nein, der liebe Onkel Mithras rechnet da z.B. die derzeit so "gehype-ten" Silberdrachen NICHT dazu (die sind erstmal einfach 1 oz Ag - feine Sache, das! - aber deren "Sammlerwert" ist m.E. so zu sehen wie bei Ü-Eier-Figuren oder Telefonkarten... ). Schon eher die im Artikel genannten Sachen: gute deutsche Münzen (Taler, seltenes Reichssilber, SELTEN(ST)ES Reichsgold, z.B. die KLeinstaaten wie Reuß etc.), Goldmünzen 16-18. Jh., gute antike Sachen. Und bei letzteren ist der "Glanz" im Markt derzeit alles andere als "getrübt". Allerdings sage sogar ich: Dieser Markt IST derzeit schon in der "Hochblasen-Phase". Jetzt noch einsteigen wollen geht nicht - schade für die (eh in der BRD immer weniger werdenden... ) Menschen, die sich historisch für diese Zeit interessieren. Ein durchschnittlicher Billon-Antoninian des 3. Jh. (Gordinaus III bis Valerian/Gallienus; also eher absolute Massenware...) kam Mitte der 90er Jahre vielleicht noch ca. 10-30 DM(!) - heute z.T. weit über 100,- € ... Das hat ein junger Mensch der "Generation Praktikum" nicht so schnell "in der Portokasse". Doie Sachen wandern von einem "Investor" zum nächsten, die auf weiteren gigantischen Wertzuwachs spekulieren. "Viel Spaß!" (Naja, solange ich dabei noch mitverdienen kann, ist ja alles okay, und ich will nicht meckern - mir ging's rein finanziell noch nie so gut wie gerade jetzt... )