Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • da es hier um meinungen und diskussionen geht, wage ich mal eine frage? wofür hortet man gold und silber, verzichtet aber auf alle luxusgüter wie autos und so? soll das gold und silber irgenwann zur nahrungsbeschaffung dienen? oder will man nach dem chaos reich werden? wozu reich werden, wenn man die luxusgüter nicht braucht?

  • da es hier um meinungen und diskussionen geht, wage ich mal eine frage? wofür hortet man gold und silber, verzichtet aber auf alle luxusgüter wie autos und so? soll das gold und silber irgenwann zur nahrungsbeschaffung dienen? oder will man nach dem chaos reich werden? wozu reich werden, wenn man die luxusgüter nicht braucht?


    warum hortet man geld, aktien und immobilien?


    warum legt man sich etwas für die zukunft zurück, ja warum eigentlich?


    mann, mann mann!

  • wenn man nunmal geld hat und jetzt und in zukunft kein luxusgut braucht, was würdest du denn machen? verbrennen?


    die Frage ist durchaus berechtigt.


    1) als Absicherung fürs Alter?


    2) aus Mangel an Alternativen?


    3) aus steuerlichen Gründen? (man weiß ja nie, was denen noch einfällt; oder auch "Erbe")


    4) um eine gewissen Flexibilität in Krisenzeiten zu haben? (Arztbesuch, Handwerker wurde ja schon angesprochen)


    5) weils so schön glänzt und die Weiber total drauf stehen?

  • Ergänzend zu goldmob:
    Wenn das System mir "morgen" per "Gesetz" die berufliche Lebensgrundlage entzieht (das IST bei meinem Berufsbild in der Diskussion...), dann MUSZ ich (und diejenigen, für die ich sorge) ja irgendwovon leben. Nur bezogen auf den reinen Grundbedarf. "Anspruchsberechtigt" bzgl. "HartzIV" bin ICH in DIESEM System hier sowieso nicht, und außerdem (eher schon primär...) haben wir nicht vor, in der BRD zu versauern. Und DAFÜR sind EM dann bestens geeignet. Besser auf jeden Fall als €- oder $-Zettel... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn der Goldpreis kurz vor dem "Knall" von den Mächtigen noch richtig gedrückt wird, werden die meissten Goldbesitzer
    ihre Schätze verkaufen müssen (Arbeitslos- Kein Einkommen- Schulden) um allein oder mit Familie überleben zu können.
    Somit machen den Schnitt wiedermal nur die reichen Spieler, die können dann wieder günstig Kaufen und nach der Krise
    wieder fett weiter Spekulieren.

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)


  • Endlich, genau das wollte ich lesen. Danke goldmob! Im Übrigen wollte ich mit meiner Kritik an Kastner nur vor dem leichten Weg zum Reichtum warnen (dein 3.Punkt), denn EM kaufen allein genügt nicht.

  • Wenn der Goldpreis kurz vor dem "Knall" von den Mächtigen noch richtig gedrückt wird, werden die meissten Goldbesitzer
    ihre Schätze verkaufen müssen (Arbeitslos- Kein Einkommen- Schulden) um allein oder mit Familie überleben zu können.


    dann werden 99% der menschen deiner theorie nach wohl nicht überleben. schließlich haben die nichts zu verkaufen.

  • Zitat

    Massiv: wer kauft mir meine Edelmetalle mal ab, wenn`s kracht, die Masse verarmt und keiner mehr Geld hat?


    @ massiv
    Du stellst die Frage etwas falsch, denn dafür sollst Du EM überhaupt nicht benutzen...es geht eher darum die Kaufkraft in eine Zeit nach einer Krisensituation zu transferieren anstatt diese vorhandene Kaufkraft in einer Krisenlage mehr oder weniger sinnlos zu verschleudern. Erst so wird ein tragfähiges Konzept daraus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Wir wissen doch gar nicht, wie eine kommende Krise aussieht. Wird man mit ein paar Gramm Gold zum Bauern oder zum Arzt gehen müssen? Wahrscheinlich nur, wenn die zivile Ordnung komplett zerfällt, also eine Art Nachkriegsszenario.


    Eher wird das Finanzsystem zerbrechen (was immer das heisst) und durch ein neues ersetzt werden. Welche Rolle wird dann EM spielen? Keine Ahnung. Das einzig wichtige ist: Es wird etwas Wert sein. Das war schon seit tausenden von Jahren so. Bilden wir uns nicht ein, unsere Epoche wäre etwas besonderes und hätte andere Regeln!
    Dies gilt m.E. allerdings auch für Aktien. Eine Siemens-Aktie hat schon mehr als einen Crash gesehen, hat schon viele Währungen kommen und gehen sehen und hat schon Weltkriege gesehen...


    Am wahrscheinlichsten wird es zu einem halbwegs geordneten Finanzcrash (nicht Systemcrash) kommen, in dessen Anschluss das Finanzsystem neu justiert wird (Währungsschnitte, neue Währung, was auch immer). Hätten wir die Fehlkonstruktion dieser Gemeinschaftswährung nicht, so hätten wir jetzt ganz normale Verhältnisse mit sich mehr oder weniger abwertenden Währungen in einem, die Schuldenberge relativierendem, inflationärem Umfeld.


    "Massiv: wer kauft mir meine Edelmetalle mal ab, wenn`s kracht, die Masse verarmt und keiner mehr Geld hat? "
    Wenn es so läuft, dann bist Du einfach ein reicher Mann inmitten eines verarmten Volkes. Gibt schlimmeres.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • PS: Ich verkaufe spätestens und definitiv einen Großteil EM, wenn DAX/AU unter eins fällt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Oooooch, ich will ja nix gegen Axtien sagen. Ich habe selber zweie, WKN 503180 (Zoo Berlin mit Aquarium), gekauft vor 4 Jahren für je ca. 2400,- €. Aber das sind auch noch richtig Effektive Stücke, die in meinem Tresor liegen, und keine bloßen Flußwechsel auf einem Magnetband bei einer "Bank", wie heutzutage Axtien es üblicherweise nur noch sind...


    BTW: Gold hat seither in Zetteln zwar besser "performt"... aber ein bißchen Lokalpatriotismus darf schon noch sein. :) Der Zoo ist ja auch kein Rüstungs- oder Bänkster-Verbrechersyndikat bzw. kein Zulieferer zu diesen meinen meistgehaßten Wirtschaftszweigen...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • PS: Ich verkaufe spätestens und definitiv einen Großteil EM, wenn DAX/AU unter eins fällt.


    Ich auch, aber ich würde es nicht verkaufen, sondern umschichten von einem Sachwert in den anderen nennen. :)


    massiv: wenn du nicht dein gesamtes liquides Vermögen in Edelmetalle steckst, kannst du die Zeit der Krise hoffentlich durchstehen, ohne dass du deine Goldbestände zu niedrigen Preisen wieder abstoßen musst. Nach der Krise, wenn wir eine Währungsreform und eventuell eine Immobilienbesteuerung hatten, hast du dann einen Teil deines Vermögens über die turbulente Zeit gerettet. Edelmetalle sind nur eine Versicherung, in der Hoffnung, dass nicht gleich alles verloren ist, wenn das Finanzsystem zusammenbrechen wird (und das wird es irgendwann).


    "All in" bedeutet daher für mich keine Risikostreuung, sondern wieder 100 % Risiko in einer Anlageklasse. Am Ende gilt wahrscheinlich nicht, wer hat am meisten gewonnen, sondern wer ist durch die Krise mit den geringsten Verlusten gekommen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • So wird Herr und Frau Schwyzer auf den kommenden Zusammenbruch vorbereitet. Nur wird er/ sie es nicht schnallen,
    waseigentlich vorgeht. :wall:


    http://www.bluewin.ch/de/index…hrung/de/news/inland/sda/

  • Mich wundert die Ruhige Lage am Edelmetallmarkt vor dem Wochenende: Wäre ein Grexit bereits eingepreist, so könnte er doch ev. durch die Wahl der griechischen Konservativen abgewendet werden - sagt man uns. Dann hätten wir aber bereits höhere Kurse, oder es geht nächste Woche in den Keller.


    Wäre er nicht eingepreist, dann müßte doch etwas Nervosität herrschen.


    Nix, alles ruhig, auch die Indizes machen keine markanten Schwankungen außerhalb der Norm.
    Wir werden sehen.

Schriftgröße:  A A A A A