Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Zitat

    Käme es zu einem Währungscrash inkl. Hyperinflation, wären diese
    Verträge nicht nichtig. Im Gegenteil: mit dem dann wertlosen Geld,
    würden wir alle unsere Schulden auf einen Schlag tilgen.


    Formal betrachtet entspräche das dem, was wir heute als "Schuldenschnitt" bezeichnen.


    Genau das wird aber derzeit bereits praktiziert.

    Hä, was ist los? Wir praktizieren derzeit einen Schuldenschnitt und dieser tilgt alle unsere Schuld auf einen Schlag?

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Hä, was ist los? Wir praktizieren derzeit einen Schuldenschnitt und dieser tilgt alle unsere Schuld auf einen Schlag?


    Nicht wir als Einzelpersonen.
    Sondern auf transnationaler Ebene, z.B. durch Zinserlasse, extreme Zahlungsaufschübe usw.


    Im Falle einer Hyperinflation wäre es umgekehrt: der Einzelne würde einen Großteil seiner Schulden los, aber die Staaten nicht (die hätten ggf. sogar noch Schulden beim Bürger).


    Sehr stark vereinfacht ausgedrückt.
    Wobei uns die Erkenntnis per se auch nicht wirklich irgendwas nützt ;).

  • Zitat

    Metaller
    Im Falle einer Hyperinflation wäre es umgekehrt: der Einzelne würde einen Großteil seiner Schulden los, aber die Staaten nicht (die hätten ggf. sogar noch Schulden beim Bürger).


    Sehr stark vereinfacht ausgedrückt.
    Wobei uns die Erkenntnis per se auch nicht wirklich irgendwas nützt ;).


    Das ist wirklich sehr stark vereinfacht ausgedrückt. Ich halte so eine Auffassung für sehr gefährlich. Du ermunterst damit als "gelernter Finanzmensch" Deine Kunden (falls Du als Berater/Kreditverkäufer tätig sein solltest), sich bis über die Ohren zu verschulden, da ja bei einer Hyperinflation die Schulden auf einmal getilgt würden.


    Die Geschichte lehrt uns aber das Gegenteil, da der Staat über die Gesetzgebung immer Mittel und Wege findet, dass bei einem Währungsschnitt die Schulden der Bürger eben nicht abgewertet werden, sondern nur die Barvermögen und die Forderungen gegenüber dem Staat. :wall:

  • Das ist wirklich sehr stark vereinfacht ausgedrückt. Ich halte so eine Auffassung für sehr gefährlich. Du ermunterst damit als "gelernter Finanzmensch" Deine Kunden (falls Du als Berater/Kreditverkäufer tätig sein solltest), sich bis über die Ohren zu verschulden, da ja bei einer Hyperinflation die Schulden auf einmal getilgt würden.


    Die Geschichte lehrt uns aber das Gegenteil, da der Staat über die Gesetzgebung immer Mittel und Wege findet, dass bei einem Währungsschnitt die Schulden der Bürger eben nicht abgewertet werden, sondern nur die Barvermögen und die Forderungen gegenüber dem Staat. :wall:


    Nein, bin kein Berater o.ä.


    Ich würde auch nie jemanden zum Schulden machen animieren.


    Zumal ja nur die dann auch davon profitieren würden, die eben von so einem Mega-Crash mit Hyperinflation ausgehen - und davon gehe ich so in dieser Form eher nicht aus.


    Daher auch die Formulierung "Im Falle" aka wenn man davon ausgeht, dass es so kommt.

  • Zumal ja nur die dann auch davon profitieren würden, die eben von so einem Mega-Crash mit Hyperinflation ausgehen - und davon gehe ich so in dieser Form eher nicht aus.


    Komisch, :hae:


    du schreibst aber in den beiden vorherigen Posts gerade darüber, und erweckst ganz klar den Eindruck, dass wir als Schuldner davon profitieren. Auch Dein Avatar passt zu einer von Dir vermuteten Hyperinflation.


    Nur die Schlussfolgerungen daraus sind sehr fiktiv, und haben mit der Realität nur sehr wenig zu tun. [smilie_happy]

  • Komisch, :hae:


    du schreibst aber in den beiden vorherigen Posts gerade darüber, und erweckst ganz klar den Eindruck, dass wir als Schuldner davon profitieren. Auch Dein Avatar passt zu einer von Dir vermuteten Hyperinflation.


    Nur die Schlussfolgerungen daraus sind sehr fiktiv, und haben mit der Realität nur sehr wenig zu tun. [smilie_happy]


    KÖNNEN und zwar nur FALLS es so abläuft. Der von mir geschilderte Ablauf entspräche in etwa dem, der 1923 stattfand - übertragen auf die heutige Zeit. Heute würde man davon profitieren, WENN es so abliefe wie damals.


    Das aber eben bezweifle ich selbst.
    Ich bezweifle, dass es innerhalb weniger Tage zu einem Supercrash kommt.


    Vielmehr bin ich, wie geschildert, der Meinung, dass solche Supercrashs in eben dieser Form nicht mehr kommen werden, sondern dass es langsam und deutlich weniger spürbar abläuft.


    Auch das ist allerdings eine Vermutung.
    So wie letztlich auch viele Analysten mutmaßen und sich nicht sicher sein können.


    Wie auch: sich sicher zu sein würde heißen, in die Zukunft sehen zu können - und das kann niemand.

  • das hätte ich nie gedacht dass der € nochmal so stark gegen $ und sogar gegen Gold wird


    traue mich schon gar nicht mehr eine Prognose abzugeben


    wenn die 1220€ halten könnte es auch wieder aufwärts gehen


    wenn nicht dann wird Gold wieder billig.


    wie war das WMF in Berlin ist Kaufzeit und Numismata in München Verkaufszeit?

  • Die Eurostärke der letzten Wochen ist in der tat imponierend. Medien und Politiker haben es geschafft, mit viel Lügen und FIAT etwas Ruhe in den Euro-Ramschladen zu bekommen. Gelöst wurde natürlich kein einziges Problem, nur verschoben.


    Aber immer daran denken: beim Wettlauf Euro vs. Dollar ist es wie bei Not gegen Elend. Schwächer gegen Realwerte werden mittel- bis langfristig beide, mal der eine schneller, mal der andere.

  • ..letzte Chance anzusehen!


    Nachdenken: Der Euro ist nicht stark! Die anderen sind schwach! Man schaue sich doch mal die geldpolitischen Entscheidungen an! Japan: flutet die Maerkte mit zinslosem Geld, die USA tun das schon laenger, die Schweiz, die hatte die Schranke bei 1,20 gelegt... haut(e) also auch Unmengen Geld auf den Markt!
    Ein Banker aus Duesseldorf sagte, der faire Preis Euro zu US Dollar sei eigentlich irgendwo bei 1,70 ... hm... ist das wirklich so???
    Die Krise ist nicht vorbei, im gegenteil, die Fallhoehe vom crash wird permanent erhoeht.
    So, was wird passieren mit den Unmengen geld? Sie fliessen in die Maerkte, neue Hoechststaende werden erreicht und es ist so, und da lege ich mich fest, es wird frueher oder spaeter, Krise hin oder her, sich ZWANGSLAEUFIG auch aufs Gold gestuerzt!!!
    Man sieht doch schien, wie da hin und her gezerrt wird, kaum geht es mal rauf, kommt wer und haut drauf!


    Hart gesottene gehen hin und spielen an einem einzigen Tag den Put und den Call auf Gold den ich vorgestellt habe.


    Fazit: Gold wird genauso wie Silber in diesem Jahr, bis spaetestens September ein neues ATH ausbilden!!!

  • Nachdem unsere Merkel jetzt erst einmal Griechenland mit einigen zig Milliarden Euro Steuergeld ruhig gestellt hat und die Finanzkrisen von Spaniern, Portugal und Zypern in den Medien keinen nennenswerten Widerhall findet, dürften voraussichtlich bis zur Bundestagswahl im September ein starker Euro und fallende Edelmetallpreise zu erwarten sein.
    Vielleicht ist es ja auch Euch aufgefallen, dass Politik und Medien in selten bekannter Einigkeit, die Finanzkrise in Spaniern, Portugal, Griechenland Zypern usw. ausblenden und keine Krisengipfel mehr anberaumt sind.
    Nicht, das die Krise jetzt endlich, nach den Billionen Steuergeldern, die in Form von Garantien und Krediten, gewährt wurden endlich behoben ist
    NEIN
    das dicke Ende kommt erst noch.
    Spätestens nach der nächsten Bundestagswahl werden die Rechnungen präsentiert und die Steuerschraube massiv angezogen um die fällig gewordenen Garantien und notleidenden Kredite zu bedienen. (Zumindest wird das Merkel alles daran setzen, dass diese Problem bis zum Wahltermin unter der Decke gehalten werden.)
    Da trifft es sich sehr gut, dass die EZB über die Target 2 Forderungen kontinuierlich, ohne parlamentarische Legitimation und ohne Medienwiderhall dezent und unauffällig rund 50 % der Staaten der Eurozone finanziert, in dem nicht werthaltige Sicherheiten (zur Not auch alte Fahrräder) gegen frisch gedruckte Euro herein genommen werden.
    Und warum die ganze Heimlichtuerei?
    Der deutsche Michel, der die Eurozone über seine Exportüberschüsse finanziert, soll zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl ruhig gestellt werden, um den bekannten Blockparteien der BRDDR wieder die notwendigen Mehrheiten zu bescheren, damit die Ausbeutung des deutschen Steuerzahlers auch in der nächsten Legislaturperiode in "rechtsstaatlicher" Form weiter von statten gehen kann.
    Es wäre doch nicht auszudenken, wenn schon jetzt die Mehrwertsteuer auf 22 % (auch für Lebensmittel) angehoben würde und massive Einschnitte bei der Sozialgesetzgebung einer Partei, wie der Linken, ein Wahlergebnis von jenseits 10 % bescheren würde.
    Nach heutiger Hochrechnung hätten dann weder Rot/Grün noch Schwarz/Gelb eine Mehrheit.
    Eine große Koalition Schwarz/Rot dürfte dann mit einer ernstzunehmenden Opposition zu kämpfen haben.
    Wenn sich meine Annahmen für die nächsten Monate bis zur Bundestagswahl bestätigen und es der "Regierung" gelingt, die schwelenden Probleme unter der Decke zu halten, dann erwarte ich Kaufkurse für Edelmetalle erst im August 2013 zu Kursen, die wir uns heute kaum vorstellen können.
    Ein starker Euro wird diese Entwicklung zusätzlich verstärken.
    Nebenbei bemerkt, haben wir bis dato immer noch keine verfassungskonforme Wahlordnung für die anberaumte Bundestagswahl. Da die aktuelle "Regierung" jetzt auch im Bundesrat keinerlei Mehrheiten mehr organisieren kann, dürfte es schwer werden, bis zur Wahl noch eine verfassungskonforme Wahlordnung zu verabschieden. Nachdem in 2012 aber das Bundesverfassungsgericht zum 2. Mal die verfassungswidrige Wahlordnung festgestellt hat, dürften von dieser Seite erhebliche Überraschungen, bis zur Einstweiligen Verfügung, zu erwarten sein.

  • naja wahrscheinlich technische korrektur auf 1450, dann ziehen euro/gold gemeinsam nach oben ATH dieses jahr wahrscheinlich, nur sind dann die preise für lebensmittel auch hoch, klassische inflation! ich kenne das von anderen ländern, dort ist eine unze auch millionen/milliarden hoch, genau so wie die lebensmittelpreise....

  • ... was hier fuer Meinungen und teils wirklich abstruse Ideen herrschen, wobei ich das jetzt keinesfalls beleidigend meine oder abwaegig finde!


    Ich halte mich da lieber an die Faktenlage und die zeigt, dass nahezu, bis auf den Chart bei den EMS, alles auf GRUEN steht!!!


    Ganz wichtig dabei ist, dass wir nun schon zu lange in einem mittelfristigen Abwaertstrend sind... na und???


    Keiner spricht ueber Silber, wenige ueber Gold, Kaufempfehlungen gibt es keine! Sprich, die Stimmung war schon verdammt lange nicht mehr so schlecht fuer die EMs wie aktuell. Selbst EM Bullen haben die Hosen voll, denn sie befuerchten, dass aus dem sich zuspitzenden Dreieck, besonders schoen beim Silber zu sehen, es nun nach unten ausbrechen koennte, habe da Kurse von 20 und sogar 8 gelesen, was natuerlich in dem allgemeinen Umfeld ein totaler Quatsch ist!


    Unsere Politik wird mal wieder viel zu wichtig genommen, sie ist fuer die Welt so etwas von unwichtig! Und fuer die EMs??? laecherlich!!!


    Wir muessen global denken und auch global handeln! Weg von der Kleinbuergerlichen denke und sehen, wie ABARTIG bei uns die Rahmenbedingungen sind und erst recht noch werden! Wen es interesieren sollte, ich werde die Lage in Singapur in Kuerze checken und einen Asien Tripp taetigen... da wo es noch moeglich ist, OHNE die ganzen Schikanen problemlos business zu taetigen... Kapitalertragssteuer... was ein Quatsch... Handy prepaid mit Ausweis, ... *kopfschuettel* ... usw...

  • Zitat

    Wir muessen global denken und auch global handeln! Weg von der
    Kleinbuergerlichen denke und sehen, wie ABARTIG bei uns die
    Rahmenbedingungen sind und erst recht noch werden!

    Könnte es nicht auch sein, daß die Rahmenbedingungen erst durch die globale Denke Abartig geworden sind?

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • ocjm :
    Nichts für ungut, aber nimmst du nicht die Bundestagswahl zu wichtig für die globale wirtschaftliche
    Entwicklung?
    M. M nach spielt es für die Strippenzieher doch keine Rolle ob das Merkel nochmal das Rennen macht oder der
    Rüpel Steinbrück, bzw. der Fette aus dem Hannoveraner Sumpf.
    Wer auch dran kommt, derjenige ist eh bilderbergermäßig gebrieft.
    Für das "Volk" hier spielt es sowieso keine Rolle, ist sowieso gleich, wer das Rennen macht.
    Die EM Notierungen sind ein subjektives Ereignis, entweder direkt manipuliert oder wg.
    lächerlich verdrehter Nachrichtenlage künstlich niedrig gehalten.
    Mit den fundamentalen Wirklichkeiten hat das überhaupt nichts zu tun. ;)

  • Wenn sich meine Annahmen für die nächsten Monate bis zur Bundestagswahl bestätigen und es der "Regierung" gelingt, die schwelenden Probleme unter der Decke zu halten, dann erwarte ich Kaufkurse für Edelmetalle erst im August 2013 zu Kursen, die wir uns heute kaum vorstellen können.

    Es wird NIEMALS (sic!) gelingen, die schwelenden Probleme bis zum September unter der Decke zu halten! Dafür gibt es nicht nur in Europa zu viele offene Baustellen! Bis zum Sommer werden wir noch eine Überraschung erleben - da nehme ich Tritt-ihn beim Wort. Nix mit Super-Nachkaufkursen im August ...


    Seeadler

  • Zitat

    Es wird NIEMALS (sic!) gelingen, die schwelenden Probleme bis zum September unter der Decke zu halten!

    Das ist die zentrale Frage für die nächsten Monate. Um Deutschlad herum ist der Wirtschaftszusammenbruch in die verschärfte Phase eingetreten. In Griechenland und Spanien sind die Verhältnisse derart katastrophal, wie es die meisten Kommetatoren für die nähere Zukunft beschreiben. Frankreich steht an der Schwelle und wird uns mitreißen.


    Denn was wir hier diskutieren, ist der Zeitpunkt eines wirtschaftlichen Zusammenbruches´in Deutschland, denn diesen Zusammenbruch hat Südeuropa bereits hinter sich. Jegliche weitere Steuerbelastung der deutschen Bürger wird den Zeitpunkt vorverlagern. Als Indikator ziehe ich den Zustand der Autoindustrie heran. Mit den Beschäftigungszahlen in diesem Sektor bzw, der abhängigen Zulieferer wird der Einbruch der Schuldenkrise in die reale Welt wirksam. Für mich selbst wäre wäre es recht den Zeitpunkt solange zu verschieben wie möglich, damit aus dem laufenden Einkommen einiges in werthaltige Assets umgesetzt werden kann. EM ist bei einem wirtschaftlichen Verfall ein der signalen Fluchtpunkte.


    Die BTW im September markiert einen markanten Zeitpunkt für den weiteren Zeiverlauf der Schulden. Denn irgendwem gehören die Vermögenswerte dieser Schulden und diese Menschen werden trotz Trägheit bei Verlust reagieren. Wir wir alle wissen steckt ein großer Teil dieser Gelder in den Assekuranzen. Wenn gewahr wird, das die Altersvorsorge sich in Luft auflöst, ist die Wirkung der Luftgelder in der realen Welt angekommen. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, daher versucht weiterhin so gut wie möglich vorzusorgen.


    Eines ist für mich eine sichere Vorhersage, wie der Euro damals über uns kam, der Schuldenknall kommt.

  • Die hektischen Bewegungen der letzten Handelstage deuten auf ein Ende der Konsolidierung hin. ?)
    Also die nächsten Kursziele auf der Oberseite sind dann wieder knapp 1800 bevor das gleiche Spiel mit Konsolidierung erneut beginnt.
    Analog dazu sollten die Aktienmärkte eine Korrektur hinlegen bis in die 10. Woche rein. 8)



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Ich soll ja, wenn ich schon einige Stunden an Zeit investiere,
    auch ein wenig Spass haben. Auch wenn ihr mich natürlich nicht darum gebeten habt.
    In dem Thread: Gold Märkte und Informationen, hatte ich letzten Freitag einen
    Link über Bill Gross von Pimco, verlinkt. Über die Antworten hatte ich mich
    teilweise geärgert und möchte den Autoren hier nun antworten.


    Damit das Ganze etwas deutlicher wird, Finanzen sind ja so ein schwieriges
    Thema, möchte ich hier die These erstellen, dass Bill Gross von Pimco in der
    Anleihenwelt ein Global Player, ein Superstar, ja sogar ein Gott ist. Und als
    solchen will ich ihn jetzt auch einstufen und Eure Antworten in den
    entsprechenden Kontext stellen. Das wird vielleicht lustig. Aber nicht für
    alle.



    Die Ausgangssituation:


    Gott teilte uns also auf seiner Website
    mit, dass die Welt so wie wir sie bisher kennen nicht mehr lange existieren
    wird. Er kennt diese Welt sehr gut, es ist seine Welt. Die, die er jahrelang vertreten,
    aufgebaut und mit beeinflusst hat. Zusammen mit Buddha, Mohamed, Thor und den
    anderen, natürlich.


    Gott erklärt auch wie die Welt entstanden ist, lässt Minsky schildern wie sie
    sich weiterentwickelt hat, wie ihr Bankensystem funktioniert und warum es seiner Meinung nach so nicht mehr
    weiter gehen kann.


    Er geht von einer baldigen Umwandlung dieser Welt in etwas Neues aus und lässt
    das seine Kunden wissen. Damit sie Ihre Dinge regeln können.

    Das Forum reagiert darauf wie folgt
    :


    Edelweiss erklärt uns das sei
    „Gesülze“. Warum führt er im Allgemeinen
    nicht weiter aus.


    Danach pickt sich Edelwqeiss sofort (7 Minuten nach dem ursprünglichen Link) irgendeinen Kleinkram raus, versteht diesen falsch und ignoriert die andern 5 Din A 4 Seiten.
    Er kritisiert quasi den Apfelbaum und die Sache mit Eva und wirft Gott Designfehler vor. Wie hätte Gott denn davon ausgehen können, diese Geschichte könnte gut enden?


    Gottes Einwurf: Ich hatte Euch doch gewarnt, ist Edelweiss egal.



    Der Metaller erklärt uns (wörtlich):
    Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das
    ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem
    Zusammenbruch sieht. Auf solche Aussagen sollte man einfach nicht MEHR viel
    geben.
    - Gott kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.


    Edelman versucht den Metaller
    einzufangen und ihm den Unterschied zwischen ‚Gott‘ und ‚irgendwem‘ näher zu
    bringen. Und den Unterschied zwischen Meinungen und Informationen.


    Tomster versucht uns aufwändig wieder
    auf die eigentlichen Aussagen von Gott zu zentrieren.
    – Gott ist dafür dankbar.


    Edelweiss erzählt uns daraufhin
    etwas über: Frunse (Bishkek).
    - Gott sucht verzweifelt nach einem Zusammenhang. Da er keinen finden kann, versucht er Edelweiss
    wenigstens auf einen Logikfehler in seiner Fussnote aufmerksam zu machen.


    Fritz erklärt dem Metaller das
    Problem mit dem Schuldenmachen und nähert sich Gottes Aussagen inhaltlich.


    Bürgerrechtler nimmt einen Neuen
    Anlauf und steigt nochmal (nach Tomster) ein in die sachliche Diskussion. Er erklärt Gottes
    Aussagen und zitiert ihn im Original. Er vermittelt nochmal wer Gott ist, warum
    er es ist und stellt die Dinge ausführlich klar. Ausführlich und auf mindestens
    einer DinA4 Seite.


    Fazit: Gottes Aussagen seien eine Sensation, da er ja soweit gehen würde den weiteren
    Bestand seiner Schöpfung in Frage stellen würde.


    wef: Lobt den Bürgerrechtler für
    seine Aussagen. Warnt aber dann davor, zu glauben der Bürgerrechtler habe weit
    genug gedacht. (auf 2 Zeilen).
    Dann teilt er uns noch mit, so jemanden wie Gott würde er nichts mehr glauben.
    (immer noch in Zeile 2).
    - Mutig, denkt Gott. Nicht gross was begründet und trotzdem mutig.
    Aber wef ist ja sonst immer recht ausführlich.


    pandadler: Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott
    demnächst eine weiter Schöpfung startet genau wie dieser Sprott...


    Edelweiss: genau, wef............ich
    glaube ihm auch kein Wort.
    Dazu muss man wissen, dass dieser Gott ein Tochterunternehmen des Heiligen
    Geistes ist und sie haben in den letzten Jahren massiv gegen die Kirche
    gewettet und somit auf einen Crash. Was passiert mit Gott wenn der jetzt
    ausbleibt? Und dann wörtlich:
    ……schlapp …… Sachsen ….pimmel. Shalom .
    - Gott errötet etwas, wahrscheinlich ob der etwas seltsamen Kombination erdiger
    und heiliger Worte.


    woerni:
    ...also, ich muss auch sagen: dem Gott würde ich auch nicht von hier bis zur Tür
    trauen. Was meint denn der andere Gott? Mohammed ? Die beiden machen doch
    (scheinbar) immer ein bisschen auf 'good cop' versus 'bad cop' . Gott hat ja frühzeitig (offiziell) gegen Kirche (Treasuries)
    gewettet. Zu früh, wie man jetzt weiss. Wenn er jetzt sozusagen offiziell die
    'Supernova' deklariert, wird's also eher noch mal 'ne Zeitlang 'gut gehen'.


    Gott verzieht sich leicht deprimiert zurück zu Pimco und denkt darüber nach wie er es schaffen kann im WorldWide Web
    etwas so zu veröffentlichen, dass nur alle seine Kunden und aber auch Fritz,
    Tomster, Edelman, Bürgerrechtler und Delphin lesen können. Ein völlig neues
    Berechtigungskonzept muss her.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A