Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Haben die in China jetzt auch schon ihre WMF,, wo's Neuausgaben von aktuellen Münzen zum Nenn- (genauer wohl: Material-)Wert gibt?! ;) Genau solche Fotos kann man auch immer Anfang Feb. jeden Jahres im Estrel Hotel Berlin-Neukölln schießen.....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Spengler,

    Die Bilder [3] bis [6] könnten ebenso gut vor dem Eingang einer Konzerthalle aufgenommen worden sein, wo Modern Talking spielen sollen. 8)

    Bild 4 könnte uns einiges erzählen. Wenn wir denn die merkwürdigen Zeichen interpretieren könnten! :D


    LG clarius

  • Haben die in China jetzt auch schon ihre WMF,, wo's Neuausgaben von aktuellen Münzen zum Nenn- (genauer wohl: Material-)Wert gibt?! ;) Genau solche Fotos kann man auch immer Anfang Feb. jeden Jahres im Estrel Hotel Berlin-Neukölln schießen.....


    Kannst du Hongkong-und Auslandschinesen von Kontinentalchinesen unterscheiden? Ich nicht.


    Wenn einige Chinesen nennenswerte Mengen Gold bzw. Silber kaufen WÜRDEN wäre es schon längst Mangelware.
    Oder aber es gibt irgendwo ein unerschöpfliches Lager ;) .

  • Hallo Die silberne Bockwurst,

    […]

    das ist zweifellos eine berechtigte Frage.

    Zitat

    Weil ich mit einigen von denen als Arbeitskollegen auf Zeit zu tun habe.

    Aha! Das ist natürlich ein starkes Argument! Weil Du mit einigen Chinesen als Arbeitskollegen auf Zeit zu tun hast! Wahnsinn! Eigentlich ein unschlagbares Argument! [smilie_happy]

    Zitat

    Außer über ihre geliebte Regierung erzählen die so einiges.....

    Das glaube ich Dir sogar! Es bedarf allerdings auch nicht viel, Dir jedweden Bären aufzubinden. Schlagen sich Deine chinesischen Arbeitskollegen auch unentwegt auf die Schenkel und lachen Dich freundlich an? Würde mich wundern, wenn sie das nicht täten. Mit Deinesgleichen machen die was sie wollen! ;)



    Zitat

    edit: Brauchst nicht alles glauben was von der allseits geliebten Forenführung hier als Wunschdenken verbreitet wird. :)

    Danke für Deinen hochqualifizierten Beitrag. Was die asiatische Mentalität angeht, bist Du ganz gewiss eine der ersten Anlaufstellen hier im Forum!


    LG
    clarius

  • Wenn man das Publikum auf inflationäre Preisentwicklungen vorbereiten und einstimmen will, muß man mit Bildern und Hintergrundstorys arbeiten.


    So hieß es mal, daß die Milch so teuer sei und noch teurer werde, weil die kleinen gelben Männchen die deutschen Kühe leersaufen.
    Wo steht der Milchpreis heute?
    Die Crimex verhindert mit ihren Marktmanipulationen, daß man schon heute ganze Straßen und Siedlungen aufkaufen kann, von kompletten Hochseeflotten und Fabriken ganz zu schweigen.
    Das ist die eine Seite.
    Die andere Seite, ihr müßt euch wegen der Strudelwirkung der Chinesen mit dem Kauf beeilen, bevor die den Weltmarkt leergefegt haben.
    Sicher ist die Wahrheit irgendwo in der Mitte zu finden.
    Solange es solche hübschen Bilder gibt:
    [Blockierte Grafik: http://images.austincoins.com/product/2013_1oz_gold_panda_obv.jpg]
    weiß keiner genau, wie die Strömungsverhältnisse tatsächlich sind.
    Man sieht ja auch, daß die Preisschwankungen immer kleiner ausfallen und die klassischen Drückungs- und Zugzeiten nicht mehr stimmen.
    So als wenn es hinter den Kulissen eine weltweite Übereinkunft gibt, ein Mindestmaß an Stabilität zu gewährleisten oder wenigstens zu suggerieren.
    Oder es hat sich ein Gleichgewicht zwischen entgegengesetzten und interessierten Kräften herausgebildet.
    Es spielt ja irgendwann keine Rolle mehr, ob man die lockere Geldpolitik fortsetzt oder nicht, die Aktienblase wäre in keinem Falle zu halten oder gar auszubauen.
    Alles eine Frage der Glaubwürdigkeit und der Zeit, inwieweit sich die Palette der Anlagemöglichkeiten verkleinert und wann die neuen Kulminationspunkte auf immer schmaler werdenden Anlagepfaden erreicht sind.
    Die Smith&Wesson Aktie legt gerade einen Höhenflug hin, weil es völlig egal geworden ist, welche Haltung Obama einnimmt, jede seiner Aussagen trägt geschäftsfördernden Charakter.
    So werden Tatsachen geschaffen, die keiner mehr zurücknehmen kann.
    Nur so als Beispiel.

  • Sorry etwas O.T,


    aber da hier der ein oder andere oft der Meinung ist das Edels relativ oft erwähnte " Kabale " so etwas wie ein Hirngespinst ist poste ich das jetzt einfach!
    Hab ich beim Freeman gefunden, Zitat von D.Rockefeller.


    Samstag, 15. Juni 2013 , von Freeman um 00:05



    "Manche glauben gar, wir seien Teil einer geheimen Kabale, die entgegen die besten Interessen der USA arbeitet, charakterisieren mich und meine Familie als "Internationalisten" und Verschwörer, die gemeinsam mit anderen weltweit eine integrierte globale politische und wirtschaftliche Struktur schaffen - die einheitliche Welt, wenn sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, dann bin ich schuldig, und ich bin stolz darauf."


    Aus den Memoiren von David Rockefeller erschienen 2002 auf Seite 405.


    Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Es gibt keine Verschwörungen http://alles-schallundrauch.bl…rungen.html#ixzz2WGzLqrbS

  • Wie viele Chinesen gibt es allein in China?
    Sollte nur ein kleiner Teil, sagen wir 50 Millionen tatsächlich pro Nase läppische 5 Unzen erwerben, dann wären mal eben 7775 Tonnen Gold vom Markt.
    Dann können die sich an der Comex was zurecht handeln wie sie wollen, nimmt eh keiner mehr Ernst, denn der Preis für physisches Material geht durch die Decke.


    Natürlich können und werden die Chinesen mit ihrer Masse an Menschen und Affinität zu EM ganz leicht den POG oder POS beeinflussen. Die chinesische ZB gehört ja zu den eifrigsten Käufern von EM. Mir ging es nur um diese Fotos, die genauso ein paar Chinesen vor dem besagten Modern Talking Konzert oder an einem ganz gewöhnlichen Samstag Nachmittag Schlussverkauf zeigen könnten. Man sollte sie nicht aus dem Zusammenhang reissen und versuchen, daraus etwas für den POG abzulesen.
    Für chinesische Verhältnisse sind das nicht besonders viele Personen auf dem Bild.

  • Natürlich können und werden die Chinesen mit ihrer Masse an Menschen und Affinität zu EM ganz leicht den POG oder POS beeinflussen. Die chinesische ZB gehört ja zu den eifrigsten Käufern von EM. Mir ging es nur um diese Fotos, die genauso ein paar Chinesen vor dem besagten Modern Talking Konzert oder an einem ganz gewöhnlichen Samstag Nachmittag Schlussverkauf zeigen könnten.


    Woher das Bild kommt, können wir kaum nachprüfen.


    Ansonsten kommt es weniger auf die Zahl der Chinesen an als auf ihre Kaufkraft. Mittlerweile ist 'China' die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Erde, sollte also schon mehr Kaufkraft aufbringen können als Japan oder etwa soviel wie zwei größere EU-Staaten. Entsprechend werden die Folgen sein, wenn dort ein Gold- oder sonstiger Rush ausbricht oder schon ausgebrochen ist.


    Was die inneren Verhältnisse angeht, so nähern sich diejenigen in allen Ländern der Welt langsam an. China hat wie die EU einen industrialisierten und einen rückständigen Teil, wobei die Spaltung eher wächst als abnimmt. Es gibt einen kleinen superreich werdenden Teil der Bevölkerung und auf der anderen Seite wachsende Anzahlen Billigarbeiter und Arme. Kurz: die langandauernde Spaltung der Welt in ein reiches Europa/Nordamerika und ein armes Asien/Afrika bildet sich weltweit neu auf immer kleinerer Skala. Küste und Inland (China), Wallstreet und Slums (USA), München und Nordbayern (D). Zweifellos kriegen wir bei Fortgang dieser Tendenz auch hierzulande früher oder später die Folgen zu spüren: günstigstenfalls Unruhen, schlimmstenfalls Bürgerkrieg (fehlt nur noch ein Sündenbock bzw. mindestens zwei solche).


    Gruß
    Klaus_H.

  • ....man oh man.......Würstchen....komm runter! ;)


    Rockefeller und seine Kabale sind im Kontext der Geschichte in die Zeit des kalten Krieges,
    also 70er des letzten Jahrhunderts, einzuordnen. Ihm wurde sogar von Jimmy Carter der
    Vorsitz der FED angeboten. Hat er aber abgelehnt. Ihm war der Vorsitz der Chase Bank, die
    in JP Morgan Chase aufgegangen ist, wichtiger.
    Also, wer heute noch gegen eine Kabale von damals kämpft, ist der "Don Quijote" der 70er


    Libertad, erklär mal, wenn man gegen die Kabale ist, die ihrerseits teilweise gegen die Interessen
    der US Regierung waren, aber selbst einen privaten "Kleinkrieg" gegen die US Regierung und ihren
    Institutionen führt, wie nennt man das?


    brauchst nicht runterkommen, jedenfalls nicht "intellektuell", denn wer "Schall u. Rauch" zitiert
    ist das schon.


    Shalom Edelweiss

  • charts, charts,charts !!!
    +++++++++++++++++++++++++++
    chinesische Goldnachfrage
    http://www.tfmetalsreport.com/…onsidering-chinese-demand
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    phyische Goldlieferung an der Comex und an der Shanghai-gold-exchange
    http://www.goldminerpulse.com/…hangePhysicalDelivery.php
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Leute stehen in einer Warteschlange um physisches Gold zu kaufen
    warum kaufen die keine spanischen Staatsanleihen oder italienische Staatsanleihen ???
    http://www.zerohedge.com/news/…ple-waiting-line-buy-gold
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • naja, die Chinesen kaufen anscheinend immer noch


    die haben ja auch Nachholbedarf


    Ich habe aber Zweifel dass sich viele Chinesen nennenswerte Goldkäufe leisten können, dies dürfte eher die Mittel- bis Oberschicht betreffen



    generell profitieren von Goldkäufen der Angstanleger weltweit die Minen und die Händler


    ein bisschen noch die Finanzämter der Förderländer


    analog wird Werbung von Minenpuschern und Goldhändlern gemacht

  • Hallo,


    Das mit den Chinesen gezeigte "Nachfragehoch" war eine Werbeaktion ( ca. 20 % tiefere Preise für 1g Gold).
    Ähnliche Bilder könnte man auch Montag früh kurz vor 8 Uhr bei Aldi in Deutschland machen.
    Das heißt nicht, daß ich negativ für die Zukunft des Goldpreises bin.


    Schönen SO
    bsi

  • Also, wer heute noch gegen eine Kabale von damals kämpft, ist der "Don Quijote" der 70er

    Klar doch, die haben sich zu Menschenfreunden gewandelt weil ihnen die Jungfrau Maria, King David, der Prophet Mohammed zugleich erschienen sind. [smilie_happy]
    Glaubst Du die Scheiße eigentlich selber, die Du hier absonderst? :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Bratwurst: Hast Du Hinweise dass die chinesische Regierung Gold unter Weltmarktpreis anbietet bzw. dies fördert?


    das würde mich doch sehr wundern!


    Mich hatte schon gewundert dass 2001 oder 2002 die japanische Regierung auf öffentlichen Bussen aussen Werbung für den Goldkauf durch Private machen liess


    aber unter Spot?


    das schreit nach Arbitrage, deswegen glaube ich das nicht


    Wenn es stimmt dass die chinesische Regierung den privaten Goldkauf fördert ist sie wohl eher am finanziellen Wohlergehen ihrer Bevölkerung interessiert als die westlichen Regierungen


    Womit dann in China mehr politische Zufriedenheit und auch Stabilität entstehen dürfte

  • Gold als Geldanker und Hartgeld ist unverzichtbar, auch wenn eine große Menge Papierforderungen sich darauf berufend früher beruhte. Unser derzeitiges Geld ist mangels Fundierung genauso unverständlich wie häufig moderne Kunst, die ohne Verständnis bewundert werden soll. Carl Jentsch, Volkswirtschaftslehre, 5. Auflage, S. 152, 1919: “Oder will man etwa, meint Knies, irgendeinen beliebigen Unsinn darauf schreiben, zum Beispiel zehn Hoho oder fünf Sasa. Kein Mensch würde auch nur einen Apfel dafür geben.” Für den nicht fundierten Unsinn Euro aber anscheinend schon!


    S. 139: “Das Londoner Clearing-House hat im Jahre 1907 die ungeheure Summe von 250 Milliarden Mark umgesetzt, während der ganze Hartgeldvorrat der Vereinigten Königreiche wenig über 2,5 Milliarden Mark beträgt, von welcher Goldmasse nur ein verhältnismäßig kleiner Teil im Clearing-House gebraucht wird, nämlich für die verhältnismäßig seltenen Fälle, wo sich ein Kaufmann sein bei der Abrechnung verbleibendes Guthaben herauszahlen läßt, anstatt es sich gutschreiben zu lassen. Die Engländer brauchen also für ihren ungeheuren Umsatz nur einen verhältnismäßig kleinen Barschatz und behelfen sich in den meisten Fällen mit Papier. Trotz seiner Kleinheit aber bildet jener Barschatz die Grundlage, auf der sich jener ungeheure Umsatz vollzieht und schwände eines Tages die Golddeckung, so würden alle Geschäfte schwindelhaft unsicher. In der Nichterkenntnis dieses Umstandes besteht der Irrtum, zu dem sich viele verleiten lassen; sie meinen, man könne nicht bloß am Golde sparen, sondern es ganz entbehren und aus Papier so viel Geld “machen”, als beliebt und gebraucht wird.” Jentsch bringt dann mehrere Beispiel, wo das Hartgeld Gold dann doch gebraucht wurde. S. 141: “Als im Oktober 1911 dem Banco di Roma in Tripolis, weil man sich ungenügend versehen hatte, das Hartgeld ausging, und die präsentierten Noten nicht mehr eingelöst werden konnten, brach eine Panik aus. Kein Negerjunge nahm mehr italienisches Papiergeld für voll an und es kam zu Krawallen. Die schleunigst verschriebene Goldsendung aus Rom stellte den Kurs des Papiergeldes und die Ruhe wieder her.”


    http://gruenguertel.kremser.info/?page_id=2508


    Geschichte wiederholt sich ständig, alles schon mal da gewesen!


    ;)




  • In China scheint es wohl auch bergab zu gehen.
    Bankenpleiten?

  • Überdramatisiert werden sollten Bankenprobleme in China nicht. Chinas Regierung hat zahlreiche Möglichkeiten, bei den Kreditinstituten im Vorfeld steuernd einzugreifen oder Institute in Not zu retten. Einen Fehler wie die Amerikaner bei Lehman dürfte es im Reich der Mitte nicht geben. Trotz der ganzen Risiken stuft Fitch viele chinesische Institute mit „A“ oder besser ein, was auf die erwartete staatliche Unterstützung im Fall der Fälle zurückzuführen ist.


    Grüße von der Ersatzkasse

Schriftgröße:  A A A A A