Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • INVEST: Als Anlage will ich das Gold ja gerade nicht.


    Dann nenn es von mir aus Absicherung, Versicherung, Rücklagen, gespeicherte Arbeit/Energie,....
    Nenn es wie du willst, aberr zieh dich an dem Wort Invest nicht hoch.


    Und über betriebswirtschaftliche Herstellungskosten/Förderkosten geistern nun mal unterschiedliche Zahlen durchs Net, und sind auch durch niemanden genau fest zu machen.
    Ansonsten suche halt im Net selber nach nachvollziebaren Daten.
    Aber erwarte doch nicht hier alles vorgekaut serviert zu bekommen.
    Auch hier hat noch keiner den Stein der Weisen gefunden.
    Hier wirklich nur mal auf die Schnelle.
    Und ist wirklich gar nicht so schwerselber zu suchen. ;)
    Such Dir aus der Fülle der Informationen die richtige aus.

  • Ist es betriebswirtschaftlich nicht denkbar einfach, die Herstellungskosten von Gold zu bestimmen?




    Ja , ist es . Man muss dazu 'nur' die durchschnittlichen Förderkosten ALLER Minen 'berechnen'. Das ist sicher aufwändig aber möglich. Wenn diese 'durchschnittlichen Förderkosten' allerdings einmal mit dem Handelspreis für physisches Gold zusammen fallen sollten, ist das reiner Zufall. Der Goldpreis ist im Gegensatz zu weitest verbreiteter Annahme keineswegs auf das engste mit den Förderkosten korreliert. Durchaus denkbar, dass der Goldpreis auch deutlich unter diesen Förderpreis fällt.


    Von der jemals geförderten Goldmenge sind etwa 60 % Gold , welches als monetäres-oder Investment Gold bezeichnet werden kann. Gold das ausschließlich zu Wertaufbewahrungszwecken gehalten wird. Und diese im Vergleich zur Förderung RIESIGE Metallmenge steht dem Markt praktisch täglich als Angebot zur Verfügung !!! Einzig abhängig vom Preis. JEDER der Investmentgold hält, wird bereit sein unter gewissen Bedingungen (Preis!!!) zu veräußern . Aus diesem Grund ist die Fördermenge und der Förderpreis für die Goldpreisfindung nahezu vollkommen unerheblich.


    http://mises.org/daily/3593


    http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=12125





    Von Schwabe zu Schwabe: mach Dich frei von dem in unserem Charakter genetisch verankertem Sparsamkeitsstreben. [smilie_happy]


    Wenn Du wirklich 'umschichten' willst, mach' JETZT zumindest einen anständigen Teilkauf. Und mach' ihn anonym. Und vielleicht denkst Du auch mal über Silber oder Platin nach. Nicht alle Eier in ein Nest legen. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Danke: Aber es ist schon schwerer als du denkst. Und das ist doch der Vorteil eines Forums, dass andere Mitglieder ihre Erfahrungen, Quellen usw. bereitstellen. Den nächsten Anfänger werde ich bedienen - versprochen.

  • "Von Schwabe zu Schwabe: mach Dich frei von dem in unserem Charakter genetisch verankertem Sparsamkeitsstreben."
    Niemals: Würden wir die Früchte unserer Arbeit mehr genießen, viel weniger arbeiten und deshalb auch sparsamer leben, wir würden unseren Planeten nicht so schrecklich ausplündern.

  • Gold ist ein barbarisches Relikt, das stimmt. Gold ist kein wirkliches Industriemetall, mehrheitlich wird es als Münze, Barren, Schmuck nur gehortet.


    Deshalb rate ich persönlich zu Silber. Da steckt viel mehr Brisanz hinter als bei Gold.


    Es wird verbraucht zu 20.000 Tonnen jedes Jahr!


    Es wird immer knapper, auch wenns noch keiner bemerkt hat.


    Es wird in immer mehr Anwendungen gebraucht, auch das merkt noch keiner.


    Wenn es in naher Zukunft (laut geol. Survey innert 8 Jahren) dem Ende zugeht, dann.....ist Gold preislich nur noch die kleine Schwester von Silber (man vergleiche mal den Chart von Rhodium).



    Und was sind 8 Jahre...hä? Seit 2008 und Krise haben wir schon 5 Jahre rum und das war gestern......

  • "anonym geht bei der Bank auch in den vorgeschriebenen Grenzen".


    Meines Wissens nach lässt sich bei der BW Bank in Stuttgart nicht anonym kaufen? Vor einem Jahr wollte ich für weniger als 15.000 € einkaufen, mir wurde gesagt, dass sie meinen Ausweis einscannen müssen..? ?)
    Seitdem eben Tafelgeschäft bei Degussa <15.000 €, so ist man auf der sicheren Seite.

  • Das Münzkabinett der LBBW ist ganz nett zum anschauen. Aber dort kaufen? M.E. sind die Münzpreise der LBBW eher ambitioniert. Bei denen ist der Rückgang beim SPOT noch nicht angekommen. Würde daher auch eher zu Degussa raten. Liegen ja nur n paar hundert Meter auseinander.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Bei der hiesigen Sparkasse muß ein EM Kauf über das Konto gehen.
    Einfach so mal ein paar €uronen hinblättern und EM mitnehmen geht nicht.
    Da muß man erst Kohle einzahlen und dann wieder abbuchen lassen.
    :huh:

  • "Kinebar Winzling bis zu den BUBA Barren in USA"
    Also das mit den BUBA Barren kann schnell nachgelesen werden. Da wurde neu einbgeschmolzen und nichts von "Goldgehalt-Fälschung". Und wenn ich richtig informiert bin, kann die Echtheit von Goldbarren über eine Spektralanalyse sehr einfach und schnell nachgewiesen werden. Über den "Kinebar Winzling" habe ich bezüglich von Fälschungen noch nichts gefunden, bin aber mit Suchmaschinen auch nicht sehr vertraut.
    Wichtig: Ist nicht gerade die Fälschungssicherheit von Goldbarren zusammen mit dem Einkauf über seriöse Quellen ein klares PLUS für den Goldbarren?

  • "anonym geht bei der Bank auch in den vorgeschriebenen Grenzen".
    Schon deshalb sind Foren sehr informativ. Ich wäre nie darauf gekommen, dass sich bezüglich von Gold der Staat einmischt.


    Moin,


    der sog. anonyme Kauf ist bei einer Bank in Deutschland (zumindest bei den Regionalbanken) nicht mehr möglich. Der geldwäschebeauftragte ist i. d. R. outgesourced und die haben einfach keine Lust auf Sonderregelungen für Edelmetalle einzugehen. Also lassen nahezu 100% der Sparkassen/Volksbanken den Edelmetallkauf nur noch über das Kundenkonto zu. An Nichtkunden wird gar nicht mehr verkauft.


    Bei den jetzigen Billigpreisen würde ich mich beim Kauf nicht zögerlich anstellen, zumal Dir ja zwischenzeitliche Schwankungen egal sind (mir übrigens auch). Barren kaufe ich nur ab und zu, wenn es sich um einen alten Handschmeichler handelt (Gussbarren). Gefälschte Barren gibt es zuhauf, insbesondere auch kleinere Barren. Die Münzen der lat. Münzunion sind aus meiner Sicht am fälschungssichersten oder zumindest sind die wenigen Fälschungen gut erkenn-/erfühl-/erhörbar. Die 1 Unzen-Stücke gibt es mittlerweile als recht gute Wolframkern-Fälschungen aus China, jedoch sind diese für einen geübten Goldkäfer auch identifizierbar.


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()


  • Vielleicht wieder ein neuer A******t Geräteverkäufer auf Provisionsbasis.
    :S



    Mit mir da wären es schon vier. :whistling:

  • "Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster"
    Weshalb kann in Foren eigentlich nicht im Klartext kommuniziert werden?
    Schon wieder Meldungen, die ich nicht verstehe. Ok, ich bin naiv. Lese ungern zwischen den Zeilen. Aber wer handelt da erfolgreich?

  • Anton, das ist die Signatur die automatisch an jeden Beitrag des jeweiligen Nutzer angehängt wird. Alles unter dem blauen Strich. Du hast wohl wirklich keine Foren-Erfahrung oder die anderen Vermutungen treffen zu. (Wieder unverständlich, ich weiss schon).


    Signatur:

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

    Einmal editiert, zuletzt von tomb ()

  • "Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster"
    ....


    Wollte ich eben auch schreiben.
    Nutze einfach unten die Zitierfunktion.
    Dort kannst du die komplette Aussage,oder auch nur teile zitieren.
    Dann ist es auch für andere sofort ersichtlich,das und vor allen Dingen wen du zitierst.
    Haste ja heute vormitag auch bei mir gemacht.
    Und nehme Dir vor allen Dingen das zu Herzen was Dir dein schwäbischer Forenkollege "Woernie" geraten hat.
    Zumal als Anhänger von J.J. Rousseau.
    Auch wenn du hier auf so manchen Reaktionär treffen wirst, kann man doch auch so einiges lernen hier im Forum.
    Man sollte allerdings auch nicht zu dünnhäutig sein. :D

  • langsam wirds trollig....


    Langsam ... ?
    Ich finde das rührend, und zwar ganz ehrlich, wie bemüht die Leute hier sind. Da macht einer überdeutlich einen auf oberdoof, will sich mal angeblich auf die Schnelle so nebenbei ein paar Kilo Gold anlachen und tut dann so, als ob er nicht bis drei zählen kann. Anton, wer auch immer Du sein magst, jetzt ist´s dann aber auch mal genug, okay ? Spaß muss oder kann sein, aber alles hat sein Maß.

Schriftgröße:  A A A A A