Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • CNBC | Yahoo Finance :


    ".....it’s the sobering realization that gold is about to do something depressing.


    If gold were to close out the year right now where it is, it would be looking at its first back-to-back yearly loss since 1997. The precious metal is currently off almost 4 percent on the year. The surging dollar and lack of inflation has taken the shine off gold. But with so much going wrong, could now be the time to buy bullion?


    “I think gold is headed straight down,” said CNBC contributor Gina Sanchez, founder of Chantico Global. She sees a stronger dollar, economic optimism and rising rates ahead for the U.S. all conspiring to push the metal’s price down. Add to that flat inflation in China and the potential of deflation in Europe and you have a recipe for cheaper gold.


    “None of those things are going to support gold,” Sanchez said. “You might get some firming in the physical markets but it’s just not enough to combat the outflows in the financial markets.”


    The charts don’t look much better...."


    Man geht bis 1997 zurück, um Gold "madig" erscheinen zu lassen...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • n-tv aktuell :


    "Woran liegt es denn, dass der Goldpreis derart gesunken ist?


    Goldman Sachs und Co. haben scheinbar noch Interesse an einem weiter fallenden Goldpreis – die Notenbanken auch. Aber das Gold, das letztes Jahr bei den Fonds aufgelöst wurde, ist ja eins zu eins physisch gekauft wurden. Also von schwache in starke Hände gewandert. Vom Westen in den Fernen Osten. Die Nachfrage ist da, aber natürlich sind auch die Produktionskapazitäten in den letzten zehn Jahren zu sehr ausgeweitet worden. Vielleicht muss da auch noch eine weitere Bereinigung stattfinden. Dennoch muss man sehen, dass die Goldmenge mit 1,5 Prozent pro Jahr wächst und die Notenbankbilanzen mit 20, 25 Prozent. Daran sieht man schon, dass diese Schere nicht ewig so bleiben kann."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Meine Bemerkung betrifft ja nicht die Frage, wieviele Unzen hier versammelt sind, sondern ob wir die noch die verbliebenen 300 kg der Ukraine abkaufen könnten, damit sie die Bewachungskosten für den Tresorraum einsparen. 8)
    Also meldet hier bitte nicht euer EM-Depot, sondern nur euer Bargeldvermögen. [smilie_happy]

  • Ich frage mich die ganze Zeit, wann werden die Japaner beginnen Gold zu kaufen und zwar in großem Umfang?


    Nachdem nun Japan Q4 übernommen hat bzw. dazu durch den Angelsachsen gezwungen wurde um das Gesicht der FED nicht zu verlieren und Glaubwürdigkeit herzustellen.


    Sind die genau so verbildet wie die Deutschen?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • das mit Japan, beobachten auch andere Leute schon seit ca. 20 Monaten


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://www.marketoracle.co.uk/Article43656.html


    20th December 2013


    By: Money_Morning


    A lot of people don't realize that Japan's government and private pensions are second in size only to the U.S.
    (..)
    Abe (Japan´s finance-minister) has pledged to continue this course of action for at least two years, with the primary goal of fostering 2% inflation.
    It's having the desired effect, too...
    Since April 4 2013, the yen has fallen against all 16 of the global currencies it's most commonly traded against.
    (..)
    Now, to combat this coming inflation, Japan's pension funds are increasingly looking toward gold. This is happening fast.
    (..)
    If every Japanese pension fund moved into just a 1% allocation in gold to combat yen inflation over the next two years, that one factor alone would send the price of gold up 29%, to $1,552 per ounce of gold.

    (..)
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    zeitnahe Entwicklung:


    http://www.goldseiten.de/artik…Tokio-Twist-.html?seite=2


    Zusammenfassend werden die USA also den Oberbefehl über den japanischen Staatspensionsfonds übernehmen, für den US-Staatsanleihen gekauft werden. Die Bank of Japan wird per Anleihemonetisierung für hier Ersatz sorgen, so dass der Pensionsfonds scheinbar intakt bleiben wird. Die Blutspur ist der sinkende Japanische Yen, welcher tiefgreifende, weitverzweigte Konsequenzen haben wird.


    Die Wall-Street-Überherren haben möglicherweise Überzeugungsarbeit geleistet, dass ein billigerer Yen großartig für die Exportindustrie sei, die eine gewaltige Exportpalette - groß wie klein - aufzuweisen hat. Ohne einen sinkenden Yen würden die Zinssätze in Japan schnell über die 2% bis 3% steigen. Die Kehrseite sind steigende Energiekosten: Japan muss über 98% seines Öls importieren. Nenne wir diese Entwicklung "Operation Tokio-Twist“. Die US-Fed hat QE exportiert und somit QE4, die jüngste monetäre Hyperinflationsobszönität, auf den Weg gebracht.

  • beim Goldpreis im Bereich von 3 Wochen


    spielt der US-Dollar eine wichtige Rolle
    siehe Public-chart-lists $USD
    http://stockcharts.com/search/index.html?q=%24usd&section=sm


    der US-Dollar ist overbought sieht indicator RSI


    in den letzten 2 Monaten ist der US-Dollar gestiegen und der Ölpreis gefallen



    am Montag 24. Nov 2014 wird die USA und Europ die Sanktionen für den Iran neu festlegen
    was den Export von Öl beeinflussen kann,
    es reicht schon die Perspektive was in 3 Monate möglich wäre.


    am Donnerstag 27. Nov 2014 ist OPEC meeting


    Venezuela will Ölförderkürzungen um einen höheren Ölpreis zu erzielen
    der Iran will keine Ölförderkürzungen
    Lybien will Ölförderkürzungen um einen höheren Ölpreis zu erzielen


    Saudi-Arabien will nur Ölförderküzrungen mit der Bendingung dass sehr viele OPEC-Mitglieder mitmachen


    der Ölmarkt ist mit 1986 zu vergleichen
    zwischen 1980 un 1986 kam verstärkt mehr Öl aus der Nordseeförderung auf den Markt
    zusätzlich hatte man einen Nachfragerückgang
    die OPEC versuchte den Preis zu erhöhen und verlor dadurch Marktanteile an die Nordsee-Ölförderung


    2014 ist ähnlich
    die USA haben shale-oil-production
    sollte Saudi-Arabien den Ölpreis erhöhen verliert es Marktanteile
    im Ölverkauf an China


    die OPEC hat seit ca. 2006 keine Förderkürzungen mehr durchgesetzt


    Meine Meinung:
    Die OPEC wird am 27. Nov 2014 Ölförderkürzungen durchsetzen
    der Ölpreis wird steigen
    der Dollar im overbought-market wird eine Korrektur nach unten erfahren


    dies ist positiv für den Gold und Silberpreis


    mal sehen ob meine Einschätzung richtig war.
    Am 28. Nov 2014 wissen wir mehr.


    Ist es sinnvoll vor solchen wichtigen Terminen Aktienkäufe zu tätigen
    normalerweise sagt man nein
    aber ich werde noch mal Geld für den 26. Nov 2014 bereitstellen
    um eventuell am 26. Nov 2014
    vor dem OPEC-Treffen nochmal Silberminenaktien zu kaufen.

  • Kriegen Sie nicht, ich habs als Verlust abgeschrieben und ich mach mir nicht mehr die Mühe es auszububeln, loht nicht mehr.
    Nach den Überresteten eines kriesenbetriebenem Investments von vor 5 Jahren kräht kein Hahn mehr.
    Auch wenn Lunar draufsteht

  • Gerade gehört von Hannes Zipfel:


    Rußland hat die Goldwaffe !!!


    für 10 Mrd.Dollar Devisenreserven könnte Rußland, wenn es ihnen zu bunt wird mit den Amis und dem Dollar, 300t Gold kaufen und somit den Goldmarkt "cornern", quasi zum explodieren zwingen.


    Jetzt hat Rußland aber noch ca 400.Mrd Dollar Devisenreserven und die schwinden zunehmend. Ebenso fällt der Rubel rasant.


    Wie wahrscheinlich ist dieses zugegeben geile Szenario und kann das für Putin und sein Land funktionieren ?


    Experten vor....Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Und wenn der Kalif von Bagdad morgen Lust hat, kann er auch 300t Gold aus der Portokasse kaufen und den Goldmarkt cornern ... was aber nie passieren wird wie die ganzen anderen hanebüchenen Meldungen diverser Spinnerseiten.

  • Rußland akkumuliert seit Jahren Gold und sie haben mittlerweile über 1100t davon. Tendenz stark steigend...


    Falls die Devisenresereven Rußlands weiter sinken aufgrund der Sanktionen und dem weiterhin preiswertem Öl oder irgendwelchen Kriegen, ist es doch sinnvoll mit ein paar Mrd. Dollar den Goldpreis explodieren zu lassen, wenn man dies kann, umso wertvoller werden doch meine Goldreserven die ich angehäuft habe.


    Und falls Fort Nix leer ist, haben die da drüben schlagartig ein Problem.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Rußland akkumuliert seit Jahren Gold und sie haben mittlerweile über 1100t davon. Tendenz stark steigend...


    Falls die Devisenresereven Rußlands weiter sinken aufgrund der Sanktionen und dem weiterhin preiswertem Öl oder irgendwelchen Kriegen, ist es doch sinnvoll mit ein paar Mrd. Dollar den Goldpreis explodieren zu lassen, wenn man dies kann, umso wertvoller werden doch meine Goldreserven die ich angehäuft habe.


    Und falls Fort Nix leer ist, haben die da drüben schlagartig ein Problem.


    Träume sind Schäume, geht eher andersrum.
    Falls den Russen jemals das Wasser bis zum Hals stehen sollte (was ich persönlich nicht in Betracht ziehe) schmeissen sie ihr Gold auf den Markt. Wo der POG dann steht, falls er nicht manipuliert wird :hae:
    Nachtwächter

  • Und wenn der Kalif von Bagdad morgen Lust hat, kann er auch 300t Gold aus der Portokasse kaufen und den Goldmarkt cornern ... was aber nie passieren wird


    Bagdad liegt im Irak und die irakischen Reichen benötigen die USA um ihre Macht zu sichern, siehe IS (islamic-state) ca. 80km von Bagdad entfernt.
    Die irakische Regierung wird hier kein Gold kaufen wenn die USA das nicht möchte.


    Deutschland ist im Verbund der EU da hat der Italiener Draghi das sagen, Draghi war vorher bei der US-Bank Goldmansachs beschäftigt
    wenn die grossen US-Banken den Goldkauf nicht wollen dann reden die mit Draghi und Draghi redet mit einigen Bürokraten in Deutschland
    und Deutschland wird kein Gold kaufen
    das gabs mal vor langer Zeit den Blessingbrief


    Russland ist hier von der Geschichte seit 1945 sehr unabhängig von den USA
    Lybien war zwar auch sehr unabhängig aber miliätrisch sehr schwach
    dann haben so um 2011 Frankreich, die Briten, die USA
    Lybien militärisch vernichtet.
    Hätte Lybien seine Hafenanlage an Russland verpachtet als Mittelmeerstützpunkt für die russische Flotte
    dann wären viele Zivilisten in Lybien weder durch Bomben noch durch Kriegsfolgen verstorben.


    Frankreich hat mal unter de Gaul ein Kriegsschiff nach New York gesendet um Goldbarren abzuholen


    die deutsche Bundesbank ist nicht in der Lage
    zwei deutsche Kriegschiffe der Bundeswehrflotte nach New-York zu senden um dort
    die deutschen Goldbarren abzuholen


    Kriegschiffe der deutschen Bundeswehr leisten aber Militärhilfe zwischen Somalie und Saudi-Arabien

Schriftgröße:  A A A A A