RE : Kein Fall der 15.000er-Grenze

  • @Edel: Falls diese Info in einen anderen Thread gehört, bitte verschieben.
    *******


    Hier eine potenziell wichtige Insiderinfo: Aus sicherer Quelle habe ich schriftlich die Info, dass die 15.000er-Grenze für anonyme EM-Käufe NICHT fallen wird. Jedenfalls nicht mit der Veränderung des Geldwäschegesetzes im Herbst. Dazu gab es in den letzten Wochen ja erhebliche Verwirrung und Debatten.


    Details kann ich hier jetzt noch nicht liefern. Glaubt es einfach, es stimmt und ist belastbar. Betroffen von neuen Grenzen/Registrierungen sind aber E-Geld- und Finanzdienstleister sowie Banken und deren Transaktionen. Barkäufe von Sachwerten aber nicht - hier ändert sich (vorläufig, keine Garantie für die Zukunft) nichts.


    Details zum Thema demnächst in Artikeln (aber nicht von mir; schreibe dazu nichts, weil ich den möglichen Fall der Grenze ja im Gegensatz zu einigen Kollegen auch nie im Blog thematisiert hatte).


    P.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag


    Danke für diese Info, Pauli !
    Werde ich wegen ihrer Bedeutung in mehrere Unterforen kopieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soeben auf Bayern 3:


    Ab 1.1.2012 soll das Limit für anonyme Goldkäufe auf 1000 Euro gesenkt werden.
    Grund: Auf Grund des gestiegenen Goldpreises wir das Gold für Geldwäsche benutzt.
    Mehr oder weniger jeder Goldkäufer der anonym bleiben will tut dies um Geld zu waschen.


    Verschwörungstheoretiker im Internet haben Angst vor einer Goldbesteuerung
    Ohne es offen auszusprechen aber im Tenor kam raus. Das sind Assoziale, die
    Steuern hinterziehen wollen.


    Schöne neue Welt ;(


    Die heutigen Kriege werden medial geführt. Der Kampf um die öffentliche Meinung ist im
    vollen Gange. Schauen wir mal was tatsächlich rauskommt.

  • Ich habe vor ein paar Wochen (bei meinem ersten EM-Kauf) mit nem Bänker gesprochen. Hab ne gößere Summe investiert und fragte nach dem anonymen Kauf: "Was wäre wenn ich jetzt morgen mit 15000€ ankämme und nochmal tauschen wollen würde?" Er meinte draufhin, dass ihm das vollkommen egal sei, da er 2 verschiedene anonyme Belege ausstellen würde. Also selbst wenn die Affen die Grenze auf 1000€ verringern dann geht man eben jeden Tag hin und holt sich nach der Arbeit ne halbe Unze.
    Achja und den Privathandel gibt es natürlich auch noch. :thumbup:

  • Ich habe vor ein paar Wochen (bei meinem ersten EM-Kauf) mit nem Bänker gesprochen. Hab ne gößere Summe investiert und fragte nach dem anonymen Kauf: "Was wäre wenn ich jetzt morgen mit 15000€ ankämme und nochmal tauschen wollen würde?" Er meinte draufhin, dass ihm das vollkommen egal sei, da er 2 verschiedene anonyme Belege ausstellen würde. Also selbst wenn die Affen die Grenze auf 1000€ verringern dann geht man eben jeden Tag hin und holt sich nach der Arbeit ne halbe Unze.
    Achja und den Privathandel gibt es natürlich auch noch. :thumbup:

    Bei "begründetem Verdacht" sind die Banker gehalten, auch kleinere Beträge an FA zu berichten. Was ein begründeter Verdacht ist bzw. wo dieser anfängt? Liegt im Ermessen des Bankers. Und es gibt viel vorauseilenden Gehorsam in diesem unseren Lande...

  • wer kauft denn in einer Bank EM`s?

    Ich, und zwar günstiger als sonstwo, außer hier im Forum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass ich bei meiner Bank gkauft habe. Ist ne Privatbank die schon seit ewigen Jahren mit EM handelt. War ein anonymes Tafelgeschäft und dazu noch günstiger wie so mancher Internet-Händler :)
    Gehe da bestimmt noch öfters hin.

  • "Durch" ist nur eine kleine Änderung im Juni 2011, siehe: http://www.buzer.de/gesetz/9776/a171703.htm ... das Verfahren zur "großen" Änderung ist aber noch nicht beendet


    => Hallo GoldBullish. Das im Link betrifft eine ANDERE Änderung des GWG. Es gibt im Moment meinem ersten Post hier im Thread nichts hinzuzufügen. Ich belege diese Aussage, sobald ich kann. Im Moment müsst ihr sie einfach glauben.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Pauli, ich glaub' Dir ja, daß Du eine Quelle hast, die besagt, daß du dir per Barzahlung ein paar neue PCs und 'nen Plasma-TV im "Ich-bin-Blöd"-Markt zusammenkaufen kannst, auch wenn der Krempel über 'nen Tausi kostet. Dito eine neue Schrankwand Sven-Ingmar ;) aus einem schwedischen Möbelhaus.


    Aber daß der physische Erwerb der EINZIG WAHREN Währung (weil nicht nur von einem Zahlungsversprechen gedeckt, sondern von einer bereits erbrachten Leistung) gegenüber der staatlichen Beschnüffelung von Transaktionen a la Umtausch "buntbedruckter Baumwollappen der Notenbank A" gegen irgendwelche Flußwechsel auf irgendwelchen Magnetbändern in "Bank B" (mehr ist das ja nicht, was sich "auf Konten" realiter befindet...) durch explizite Herausnahme aus dieser Beschnüffelung BEVORZUGT werden soll, das glaubste doch wohl selber nicht!?!?! Na, wir werden sehen. :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ganz ruhig, Mithras. Zum einen bin ich ja ebenso überzeugt von Gold als wahrem Geld wie Du. Und zudem ebenso paranoid. Deshalb steht ja auch ganz oben in meinem Eingangspost "vorläufig, keine Garantie für die Zukunft".


    Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte über die Bedeutung von Gold als Geld und den Kampf gegen das Gold führen noch uns gegenseitig noch ein weiteres Mal von der Sonderstellung von Gold überzeugen, sondern nur einfach ganz nutzwertig mitteilen,
    - dass für die bereits für November angekündigte Änderung des GWG (da und nur da, 2012ff sieht das vielleicht schon anders aus!)
    - keine Änderung bei der seit Jahren bestehenden GWG-Barkaufregelung von EM vorgesehen ist und
    - dass insbesondere die bekannte 15.000er-Grenze vorläufig (!) bestehen bleibt.


    Nicht mehr und nicht weniger. Es tut mir leid, dass ich diese Aussage auch nach eine Woche hier noch immer nicht belegen kann. Aber das liegt nicht in meiner Macht - jemand anderes schreibt den zugeh. Artikel. Und ich habe versprochen, solange keine Details publik zu machen. Das Ganze ist aber kein Staatsgeheimnis, sondern nur eine offizielle Interpretation des (bereits bekannten und hier im GSF schon verlinkten http://www.bundesrat.de/nn_869…cationFile.pdf/317-11.pdf ) Gesetzesentwurfs, der aufgrund seiner juristischen "Komplexität" hier im GSF und anderswo (zurecht) für etwas Verwirrung gesorgt hatte. Bear with me - more to come.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein zu diesem Sachverhalt angefertigtes Schreiben aus dem BMF ist bekannt und weißt in der Tat darauf hin, dass die aktuelle Regelung für Goldkäufer vorerst beibehalten wird.


    Insofern ist Pauli da bei zu pflichten. Schön wäre natürlich, wenn die Grenze in Gramm Gold definiert wäre...


    ... Träume.


    MbG
    DMR

  • Aha, man will die Leute also erst noch einsammeln lassen, sie also "mästen", um sie dann besser via Goldverbot/Handelsbeschränkungen "rupfen" zu können..?!? :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    NAbend


    Auf Anregung eines Forenmitgliedes habe ich den Urbeitrag von Pauli aus dem Goldsräd nach oben gesetzt, gerne getan !


    Ehre, wem Ehre gebührt!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schön wäre natürlich, wenn die Grenze in Gramm Gold definiert wäre...


    ... Träume.


    MbG
    DMR


    Davon können wir in der Tat nur träumen. Ist ja nicht so, dass die Tafelgeschäftsgrenze nicht allein in den letzten zehn Jahren gleich zweimal runtergesetzt wurde. Zusammen mit dem damals niedrigen Preis ... Wenn man überlegt, vor nur zehn Jahren konnte man ein Kilo als Tafelgeschäft machen - da darf man gar nicht drüber nachdenken ...


    daedalus:
    Beim Verkaufen mußt Du doch wegen einem Gramm Deine Adresse angeben. Oder meinst Du Privatverkäufe? Da ist imho nicht die Rede davon.

Schriftgröße:  A A A A A