Echte Nuggets, eine Alternative zu Bullions ?

  • Hallo an alle,


    ich wollte mal generell Eure Meinung einholen bezügl. echter Nuggets.
    Lohnen sich echte Nuggets als Ergänzung zu Bullions (Krügerrand, Kängoos, ...).


    Oder anders gefragt: Ergeben sich Nachteile ?


    Falls Nuggets eine Alternative sein sollten, was ist beim Erwerb zu beachten ?


    Danke Euch,


    Euer ahnungsloser
    fish73

  • hallo


    :Dden einzigen nugget, den ich kaufen würde ist der: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php


    bei den eigentlichen nuggets ist der goldgehalt nicht einfach zu bestimmen, da je nach fundort noch andere metalle wie silber, kupfer eisen...in unterschiedlichen mengen enthalten sind. mal ganz abgesehen von der bestimmung des volumens eines solch unförmigen gebildes.....
    da könnt ich mir gut vorstelle, dass die verpackung aus gold und der inhalt aus ??? ist.


    dagegen steht bei den münzen genau drauf was drin ist, und falls man bedenken hat, lässt sich das schnell mit briefwaage und schieblehre überprüfen. ;)


    meine meinung: -> finger weg von den dingern!


    wulle

  • Hallo,


    echte Nuggets lohnen sich nicht.


    Sie sind auch häufig teurer, da sie auf die Gesamtmenge an gefördertem Gold gesehen, auch selten sind.


    Vor einem Jahr habe ich mir bei der Perth Mint ein 5g Nugget bestellt. Dieses Mininugget ist einer Plastikbox eingeschweißt und steht in meiner Vitrine.


    Alle Nuggets die über 5g lagen, waren preislich nicht mehr akzeptabel. ?(


    Hinzukommt, ein Nugget ist nicht Einfuhrumsatzseteuer befreit, zählt also als Rohgold.


    Für mich ist das gekaufte Nugget auch keine Wertanlage, sondern eher eine optischer Ersatz für das was im Schließfach liegt.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich gerne ein paar Informationen zu natürlichen Gold Nuggets haben würde.
    Gold Nuggets haben für mich irgendwas Anziehendes und ich überlege mir evtl. eine kleine Sammlung aufzubauen.
    Ich habe daher auch schon die Berichte gelesen, die ich mit der Suchmaschine hier im Forum gefunden habe ...


    Allerdings sind für mich noch ein paar Fragen offen, da ich ein "relativer Laie" mit etwas selbstangeeignetem Wissen bin:


    1.) wie sinnvoll ist es wirklich Nuggets als Wertanlage zu sammeln? Wenn ich mir anschaue, was für Preise teilweise bei Ebay bezahlt werden,
    liegen die doch meist deutlich über dem aktuellen Goldpreis. Wäre doch also gar nicht so schlecht!?


    2.) gibt es Möglichkeiten Nuggets z.B. in Australien, USA oder evtl. Südafrika direkt zu Beziehungen, ohne dass noch 2-3 Zwischenhändler daran verdienen?


    Für weitere Infos oder Tips bezüglich Nuggets, was in diesem Bericht noch nicht genannt wurde, wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Gruß Kalle

  • Nuggets sind die schönste Form von Gold überhaupt, ich habe ein paar und ich liebe jedes einzelne davon.
    Als Anlage sind sie allerdings nicht brauchbar, warum haben meine Vorredner schon zur Genüge erläutert.
    Nuggets und Fanams sind bei mir "For Entertainment only", wenn man Glück hat kriegt man den eingesetzten Betrag wieder zurück (Allerdings will ich weder meine Nuggets, noch meine Fanam jemals wieder verkaufen.)
    Meine 2te Anlagemöglichkeit sind byzantinische Goldmünzen, die haben allerdings auch einen definierteren Wert als Nuggets und ich habe nur welche gekauft, die ich auch wirklich günstig gekriegt habe (Allerdings habe ich mich auch immer versichert, dass ich die Münzen zurückgeben kann falls sie nicht echt sind, bzw. erst mal im Numismatikforum verschiedene Meinungen eingeholt, bevor ich gekauft habe).
    Man muss aber auch sehen, dass schöne Nuggets selten unter 25 Euro das Gramm weggehen, der Wiederverkaufswert also eigentlich auch einigermaßen stabil ist.

  • So, das sind se schon.
    ich hab die Fotos extra in der Originalgröße gelassen, damit man sich die Details anschauen kann, den Cent hab ich - klar - wegen der Größenverhältnisse mal mit dazu gelegt

    Der Thread hat mich doch tatsächlich dazu animiert mal wieder auf ein paar kleinere Nuggets zu bieten :D

  • Nuggets...so ein Quatsch..haben immer über 90 % Gold..ausser specimen.
    Laßt die Pfoten von den großen Teilen....bei einm 15 -20 Unzer minmo das doppelte des POG.
    Viele fakes....aber mein größter hat so 17 Unzen ..unverkäuflich.


    cu DL.....beim nächsten mal downunder nehme ich wieder mit.....hat aber Zoll

  • Hallo,


    ich hab mal versucht ein Nugget auf ein Foto zu Bannen, leider hält meine Kamera nicht viel von Macroaufnahmen. Außerdem stört die Plastikkapsel.


    Das 5g Nugget hab ich direkt bei der Perth Mint bestellt, kostete im Sep. 2004 89,- Aus$ inklusive Versand.



  • Sieht ja scharf aus 8|



    Wo kann man sich solche Nuggets mit Zertifikat bestellen? bei der Homepage von Perth Mint finde ich nichts.


    danke

Schriftgröße:  A A A A A