Angeregt durch meine kleine Diskussion mit taheth im benachbarten Faden:
Erste Autowerkstatt welche Rechnungen in Silber Unzen schreibt
möchte ich hier gerne eine Übersicht vorkommenden Kleinsilbers zusammen stellen. Ich werde dazu nach und nach scans mit kurzer Beschreibung hier posten.
Werde versuchen alles zu zeigen, was mir persönlich so vor die Flinte kommt und bei/während/nach einem (hoffentlich niemals stattfindenden Währungscrash) als Tauschmittel für kleinere Einkäufe/Tausch eingesetzt werden kann. Die sollte natürlich nicht die einzige Maßnahme in einer Krise sein, sondern ergänzend zu einer ganzen Palette von Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen. Die anwesenden Forumsmitglieder geben (und gaben) dazu sicherlich reichlich Auskunft (man kann mit einem Faden schließlich nicht alles abhandeln).
Dies soll ein informativer Faden werden. Anregungen, Hinweise und Ergänzungen nehme ich gerne per PN entgegen. Ich möchte Euch bitten, mit leidenschaftlichen Diskussionen in wenig zu warten, bis ich alle mir vorliegenden Münztypen vorgestellt habe
PS Dies ist eine kleine Auswahl an Münzen, die ich dann und wann mal zum Silberpreis bekommen kann. Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich werde hier möglichst bessere Erhaltungen abbilden, denn das Auge isst bekanntlich mit. Bitte beachtet, daß für seltene Jahrgänge und/oder überdurchschnittliche Erhaltungen Aufschläge berechnet werden können. Ihr solltet für Euch selbst einen Kompromis erzielen zwischen Preis und Qualität. Eine über Jahrzehnte abgeriebene Münze hat einen nicht unerheblichen Verlust an EM und sieht unter Umständen unansehnlich aus. Dies kann Einfluss auf ihre Eintauschbarkeit haben. Zu einer guten Sammlung gehört immer auch gute Literatur, also besorgt Euch wenigstens einen Weltmünzkatalog, in dem Ihr die Spezifikationen nachschauen könnt.
PPS Bevor jetzt Leute Opas Münzsammlung plündern und denken Igitt!! Sind die schwarz angelaufen, da muss ich... STOPP Silber läuft an, das kann man verzögern, aber nicht zu 100% verhindern. Nehmt dies als gegeben hin. Das Einzige was man tun sollte, ist die Münzen mit mildem Seifenwasser abzuwaschen. Danach gut spülen und mit Küchenkrepp abtrocknen (tupfen, nicht reiben(!)). Auch spitze metallische Gegenstände, Scheuermilch oder Zahnbürsten gehören nicht auf die Münzoberfläche. Silber hat eine weiche Oberfläche. Es gibt zwar auch Silberbäder, aber man sollte im Umgang mit chemischen Mitteln geübt sein. Und wenn man das nicht richtig anwendet, sieht die Münze hinterher schlimmer aus als vorher. Münzen in Polierter Platte sollte man am besten gar nicht anfassen