Kleinsilber als Zahlungsmittel in der Zeit eines Währungszusammenbruchs

  • Sorry fürs Geschwafel ...
    rudi: gibts doch - Weltmünzen-Gewichtskatalog - gewiß schon paarmal hier wo vorhanden.., bis auf paar Schreibfehler ganz ok, jedenfalls umfassend, interessante Länder(unter den Buchstaben aufzufinden)+Zeiten könnt man ja mal ausdrucken.
    http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm ;)
    Was denkst, wer wohl im Kuddelmuddel von beispielshalber den USA http://www.reppa.de/service/gew-kat/867.asp die ganzen Zeiten von-bis mit Feinheit "im Kopf" hat - außer paar seit jeher daran interessierte Leut - die das dann evtl gerne aufkaufen + gepflegt umtauschen (in Sach was der Bauer kennt) ?
    Weißt ja : "Was der Bauer net kennt frißt er net".
    Schweiz - was, bis wann ?
    Österreich - ja, Theresienthaler, bitte nicht "Made in China" - aber sonst ?
    Deutschland - WER kann hier auf der Straße schon direkt sagen, was+wieviel bis wann ?
    Norwegen,Schweden,Dänen,.. gehn hier in Süddeutschland sowieso nicht.
    Es geht das altbekannte Sach (oder neue Unzen zum Metallwert, Fälschungen+Medaillen machen die Leute zurecht mißtrauisch) - der Rest sammelt sich bei paar Freaks (die sich drüber freuen), geht in die Schmelze, ...
    -
    (Hier gilt grad die einfache Rechnung : Kaisers Mark je 4,--€uro, Hindenburgs Mark = 2€, BRD Mark=€ die Silbernen, noch.., andere kennt doch hier eh keiner)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

  • Bezahlen mit Kleinsilber in der Zeit eines Währungszusammenbruchs? Auch wenn ich selbst Silber besitze und es mir wünschen würde, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Falls es wirklich ganz hart kommt und wir hier einige Wochen/Monate keine Währung bzw. eine hyperinflationierende Währung haben kann man mit Zigaretten und Schnaps bestimmt leichter Kleineinkäufe bezahlen als mit Silbermünzen. Der "Wert" einer Silbermünze ist für den Durchschnittsbürger nur sehr vage zu ermitteln, bei einem Päckchen Zigaretten ist das sehr viel leichter. Genau aus diesem Grund unterhalte ich freundschaftliche Beziehungen zu Besitzern von Tabakläden und anderen Menschen, die Zigaretten "besorgen" können. Im Ernstfall sieht mein Plan dann so aus, ein paar Unzen Au in stangenweise Zigaretten zu tauschen.
    Für den Fall dass ich falsch liege habe ich auch ein paar Silberphillies. Vielleicht noch wichtiger, mittlerweile habe ich meinen Hauptwohnsitz ausserhalb Europas verlegt, in ein Land voller EM-Bugs, wo man notfalls sogar mit Gold im Krankenhaus bezahlen kann :thumbup:


    Wird mir langsam zu gefährlich hier - Bürgerrechte werden immer weiter ausgehöhlt, EUDSSR und der damit verbundene Kollaps...

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • wo bleiben denn die deutschen 1 mark und 1/2 Mark?
    kann man doch etlichen trachtenschmuck ausweiden für



    ich wäre überhaupt für EC-Karten-Silber: milligrammgenaue Abrechnung mgl und geht wohl schneller, als wenn die kassiererin beim lidl erstmal den weltmünzenkatalog durchblätternn muß, um den feingehalt der zur bezahlung angebotenen exotischen silberkleinmünzen aus südafrika herauszubekommen
    könnte man ja auf Prepaidbasis mit hinterlegtem Silber organisieren


    ironie off (sag ich mal sicherheitshalber)

  • Nur wenn Ihr mir immer dazwischen redet, bekomme ich das nicht zusammen hängend hin, sondern das ist auf viele Seiten verteilt


    du konntest doch nicht ernstahft davon ausgehen, daß das hier keine vorzeitige Diskussion gibt, oder) ;)
    du hast immer noch nicht die deutschen Silberkleinmünzen, wen interessieren denn die griechischen?

  • du konntest doch nicht ernstahft davon ausgehen, daß das hier keine vorzeitige Diskussion gibt, oder) ;)
    du hast immer noch nicht die deutschen Silberkleinmünzen, wen interessieren denn die griechischen?

    Das Bild hatte ich gerade zur Hand.


    Gibt auch berufstätige Menschen, die abends arbeiten ;) Die deutschen Münzen kommen auch noch. Das griechische Stück kommt häufiger vor und es gibt in D etliche Menschen, die sich für Griechenland (nein, nicht die Kreditkrise) interessieren bzw. von dort stammen.

  • Da darfste erstmal bei 99,9% der Bevölkerung nen Numismatikschnellkurs durchführen, sonst jagen sie dich mit 100 Jahre alten Silberstücken und Baseballschläger zum Teufel.
    Wenn die Währung zusammenbricht, hast du London Live incl. Selbstbediehnung. :thumbup:

  • Und in den ländlicheren Regionen, wo die Leute sich gegenseitig noch kennen dort gibt es spätestens nach 3 Wochen Lebensmittelgutscheine.


    Das dauert keine 3 Wochen.


    Ich war vor kurzem beruflich in einem Landratsamt in einer süddeutschenn Kleinstadt, unter diesem Landratsamt ist ein Zivilschutzbunker der noch aktiv ist.
    Weil ich neugierig bin und der zuständige Bunkerbeauftragte mich begleitet hat habe ich natürlich gleich ein paar Fragen gestellt.
    -Nahrungsmittel gibt es keine
    -neue Essensmarken wurden vor kurzem geliefert
    -Notfallkommunikation ist mit privatisierung der Post gestorben
    -seit abbau der Sirenen(die auf den Dächern) gibt es auch keine Kommunikation zur Bevölkerung

  • Da darfste erstmal bei 99,9% der Bevölkerung nen Numismatikschnellkurs durchführen, sonst jagen sie dich mit 100 Jahre alten Silberstücken und Baseballschläger zum Teufel.
    Wenn die Währung zusammenbricht, hast du London Live incl. Selbstbediehnung. :thumbup:


    Ich denke eher, dass das Volk sehr schnell begreifen wird, was satt macht, im Bezug auf´s Erkennen von Silbermünzen.

  • Da darfste erstmal bei 99,9% der Bevölkerung nen Numismatikschnellkurs durchführen, sonst jagen sie dich mit 100 Jahre alten Silberstücken und Baseballschläger zum Teufel.
    Wenn die Währung zusammenbricht, hast du London Live incl. Selbstbediehnung. :thumbup:

    Dann sollten wir mal mit dem Numismatikkurs sofort anfangen. Schaden kann es auf keinen Fall. Deswegen mache ich das hier ja. :D

  • Da darfste erstmal bei 99,9% der Bevölkerung nen Numismatikschnellkurs durchführen, sonst jagen sie dich mit 100 Jahre alten Silberstücken und Baseballschläger zum Teufel.
    Wenn die Währung zusammenbricht, hast du London Live incl. Selbstbediehnung. :thumbup:


    Genau so wird es abgehen! ;(


    Was manche sich so vorstellen- beim Metzger mit Gulden,Drachmen,Coock-Inselnmist oder sonst noch was für ein Gedöns ein Stück Fleisch kaufen zu wollen.Da haste das Fleischermesser gleich im Rücken :D
    Wenn der Mob sich ausgetobt hat und es nichts mehr im Selbstbedienungsladen gibt,dann wird es auch wieder Papierfetzen und Giralgeld geben-das wird es immer geben,anders kann es gar nicht mehr laufen.
    Was die Fetzen dann für einen Wert haben und wie viele man davon besitzt,dass bestimmt dann der jeweilige,persönliche EM Besitz.
    Der ganze Kleinram ist nur gut für die Schmelze. :thumbup:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Bevor ich mir exotische Sammlermünzen für die Krise anschaffe, die sowieso kaum ein Mensch kennt, würde ich mir doch lieber Alkohol und Zigaretten als Tauschmittel anschaffen. Das war früher im Krieg auch schon ein beliebtes Tauschmittel.
    Heute sicherlich nicht mehr so gerne gesehen, da die meisten Menschen Nichtraucher geworden sind..
    Aber als wirklich empfehlenswert wären wohl nur die 1/4-Libertad-Münzen. Da steht zumindest drauf, dass auch Silber drin ist! :P

Schriftgröße:  A A A A A