Kauft euch haltbare Lebensmittel und lagert sie fachgerecht!

• Es kommen steigende Preise.

Lebensmittelpreise werden in nächster Zeit steigen, eventuell sogar mehr als der Goldpreis!

ich empfehle jedem für sich und seine Lieben einen Vorrat haltbare Lebensmittel zu kaufen und fachgerecht (kühl, trocken, mäusesicher) einzulagern!

Empfehlung ist Vorrat für ein Jahr zu beschaffen an Grundnahrungsmitteln wie Reis, Linsen, Nudeln, Öl, Gewürze, wichtig auch Keimfähiges am besten Bio damit man im Zweifelsfall Vitaminspender hat.

Wichtig ist dass die Lebensmittel trocken und käferdicht verpackt sind, besser kleinere Gebinde!

Und das Essen in Liebe und Dankbarkeit zubereiten dann schmeckt es besser!

• Hallo Krösus,

dass langfristig die Preise steigen werden, ist klar. Dass man einen Vorrat haben sollte, müsste den meisten hier selbstverständlich sein.

Aber wie kommst du gerade jetzt darauf, diesen Hinweis zu posten?

Deine Aussage "Lebensmittelpreise werden in nächster Zeit steigen, eventuell sogar mehr als der Goldpreis!" ist ziemlich unspezifisch.

Was sind denn deine Gründe, dies gerade jetzt anzunehmen? Was heißt bei dir "in nächster Zeit", usw...

Hast du irgendwelche Quellen, Indizien, etc. die dich dazu bewogen haben, diese Warnung auszusprechen? Oder einfach nur dein Bauchgefühl?

lg,
    Darki

P.S.: Wie komme ich denn an vernünftiges, lagerfähiges Getreide (als Städter), ohne ein halbes Vermögen für Bio-Minipackungen im Biomarkt/Landmarkt ausgeben zu müssen?

• sagen wir mal Warnungen bekommen, ausserdem steigende Grosshandelspreise,

was soll das dann gibt man eben im Biolandmarkt fürs Kilo Reis oder Linsen 3€ aus, das sind bei 200 Kilo auch nur 600€, das kann wertvoller sein als eine halbe Unze wenn es hart auf hart kommt

• PS: wir haben schon so nen Dödelthread

Ist doch egal, der eine geht zum Arzt wenn er Langeweile hat, der andere macht 'nen Thread auf.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ist doch egal, der eine geht zum Arzt wenn er Langeweile hat, der andere macht 'nen Thread auf.

Gruß

Smithm

Und wieder andere beglücken die Umwelt mit über 1100 Beiträgen innerhalb eines guten Jahres,
    wobei die Umwelt gut und gerne auf den Großteil der Beiträge gerne verzichtet hätte. ;)

• Das mag sein, wobei noch mehr geht wenn ich mich so umschaue.

Und wenn ich dann so vergleiche ist goony einer der Wenigen, die meist den Nagel kurz und prägnant auf den Kopf treffen, da gibt es hier ganz andere Aspiranten.

Ich würde empfehlen Thread löschen oder - entgegen meiner Vorgehensweise - durch Nichtbeantworten ins Foren-Nirwana zu verschieben.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• auf meine Frage habe ich immer noch keine vernünftige Antwort erhalten :(

>> was soll das dann gibt man eben im Biolandmarkt fürs Kilo Reis oder Linsen 3€ aus, das sind bei 200 Kilo auch nur 600€, das kann wertvoller sein als eine halbe Unze wenn es hart auf hart kommt

das klingt ein bisschen sehr nach Torschlusspanik und über die Phase bin ich schon längst drüber hinweg.

Also, wo findet man als Städter möglichst einen Getreideverkäufer? Muss kein Bio sein, hauptsache viel, lagerfähig und nicht überteuert.

• @ Dark-End: Frag im Landhandel nach, z.B. BayWa, Raiffeisen oder ähnliches, je nachdem wo du wohnst.

Die Verkaufen dir gerne Gerteide und Hülsenfrüchte in großen Mengen. Mußt halt genau sagen was du willst (Brotroggen, Brotweizen, etc. sauber gereinigt und in welchen Gebinden). Oder frag in einer der größeren Mühle nach. Weiß nicht wo du herkommst, aber wenn Ostbayern, dann gäbs in Straubing eine gute Bezugsquelle.

Besten Brotroggen in Bioland-Qualität aus hofeigenem Anbau kann ich dir aber auch verkaufen. Wahrscheinlich lohnt sich das aber wegen der Versandkosten nicht.

• Garnicht so verkehrt der Thread....auch und gerade für Neueinsteiger.
    Ich würde mir nur wünschen das es konkrete Beispiele mit Mengenangaben pro Person und Tag usw. sowie Hilfsmittel (wie z.B. Petromax) mit Quellenangabe (muss nicht Spannbauer sein...de rist viel zu teuer) sein.
    JETZT kann man noch bunkern. :D

Sanfte Grüße
    Misan

• P.S.: Wie komme ich denn an vernünftiges, lagerfähiges Getreide (als Städter), ohne ein halbes Vermögen für Bio-Minipackungen im Biomarkt/Landmarkt ausgeben zu müssen?

dark , das sollte kein problem sein schau dich mal einfach in deiner umgebung nach futterhandlungen um.
    solltest du eigentlich überall finden.
    dort kannste hennenfutter, schrot und futter jeglicher art in halb oder ganz zentner säcken kaufen. dort wirst du auch weizen ,mais, gerste und hülsenfrüchte bekommen. meist verkaufen bauern oder landwirtschaftliche genossenschaften futter und dergleichen.
    ich habe vor zwei monaten drei zentner weizen für je glaub 11 euronen den zentner gekauft.

• abc123
    Mich kannste außen vorlassen....wenn´s hier losgeht lieg ich im Luxus auf den Seychellen und hab nen Bunker voll mit allerfeinsten Lebensmitteln und einen ganzen Beraterinnenstab a la Babette. [smilie_happy]
    Silber sei Dank :D

Sanfte Grüße
    Misan
    PS....aber an ne Petromax werd ich mit Wehmut denken. Sowas ist ein "must have" ;)

• Liebstes Fragezeichen,
    schön dich zu lesen. [smilie_blume]

Also mehr Links braucht kein Mensch...verbummelt die also nicht wieder sondern heftet Fragezeichen´s Links bei euch unter Favoriten ab. :thumbup:

Stimmt....die Seychellen-Liga wurde wie immer nicht berücksichtigt. Ich nenn sowas Minderheitendiskriminierung. :boese:
    Ich muss da nur aufpassen das mein Notstromaggregat immer funktioniert. Einmal nicht aufgepaßt und die Kühlkette ist hin. :(
    Dann hab ich ein echtes Problem. Wohin mit dem ganzen Hummer, Kaviar und schalem Schampus :D

Sanfte Grüße
    Misan

• Liebster Misan :)

nur die Freude über die Lebenszeichen von Dir haben mich dazu motiviert. [smilie_blume]

Tja, die Seychellen-Liga ist individuell und in einer Preislage, in der sich ein damit Vertrauter die Mühe machen muß ;) :P . Ich hoffe nicht nur die Macht sondern auch der Treibstoff für Deinen Generator werden stets mit Dir sein. :)

Und vergesst nicht, die jetzigen Möglichkeiten zu genießen und zu leben. [smilie_blume] [smilie_love]

• abc123
    du sagst es...noch :D

Dark-End
    sehr gerne.
    Allerdings ist Grundvoraussetzung die Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. [smilie_happy]

Liebstes Fragezeichen,
    die Treibstofffrage ist geklärt....ich setze in erster Linie auf Solar, Reservetanks mit Sprit gibts natürlich auch....für die Yacht. ;)

Sanfte Grüße
    Misan

• Ich würde mir nur wünschen das es konkrete Beispiele mit Mengenangaben pro Person und Tag usw. sowie Hilfsmittel (wie z.B. Petromax)

Petromax - na viel Spaß mit der komplizierten störanfälligen Technik und dem ständigen Aufpumpen.
    Wie wärs mit ner Aladdin Lampe? Die hängt in jeder amerikanischen Blockhütte an der Decke und ist mit Glühstrumpf fast genau so hell.
    Und sieht super aus: http://hytta.de/aladdin/index.htm

Schriftgröße:  A A A A A