Jetzt noch Gold kaufen?

  • Zitat

    Und was wäre besser als Wein und EM?


    Was soll schwachsinn daran sein, wenn man nur so viel Geld einnimmt wie man auch ausgibt?
    Angenommen man gibt monatlich 1.000 € aus. Wozu soll man dann 2.000 € verdienen? Geld verdienen kostet immerhin viel Zeit.


    ich bin zu über 100% in EM investiert und deshalb würd ich nie etwas dagegen sagen ;)
    so lange eine unze 34.- kostet muss ich wohl mehr verdienen als 1000.- im monat!
    weiss ja nicht wer deine kosten so übernimmt aber ich habe leider nicht den vorzug nur 200.- ausgaben zu haben
    und den rest in EM stecken zu können, deshalb verdien ich lieber die 2000.- und leg den rest an !
    wenn ich mit EM als anlage fertig bin steht ein neues Bike an welches auch wieder einen ganzen monatslohn fressen wird ;)


    das mit der lebenszeit ist richtig aber man muss eben mit lebenszeit bezahlen wenn man geld zum anlegen haben möchte,
    ausser man hat ne reiche olle oder ist anderweitig an leichtes geld gekommen, aber auch da haben nicht alle das glück gehabt udn mussten
    von null anfangen zu sparen wie ich vor 3 jahren.
    ich geebe die lebenszeit um nach der krise besser dazustehen.

  • Zitat

    Erst neulich habe ich Bargeld gebraucht und 2 Silber-Philharmoniker bei der Sparkasse verkauft. War überhaupt kein Problem.

    ...muß man doch keinen Masterpack aufruppen!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    das mit der lebenszeit ist richtig aber man muss eben mit lebenszeit bezahlen wenn man geld zum anlegen haben möchte,
    ausser man hat ne reiche olle oder ist anderweitig an leichtes geld gekommen, aber auch da haben nicht alle das glück gehabt udn mussten
    von null anfangen zu sparen wie ich vor 3 jahren.
    ich geebe die lebenszeit um nach der krise besser dazustehen


    Aber irgendwann hat man ja genug EM.
    Natürlich ist diese Aussage nicht ganz korrekt, denn je mehr EM, desto besser. Ich denke, nach oben gibt es kaum eine Grenze.
    Jedoch, wie Du schon richtig erwähnt hast, müssen EM mit Lebenszeit bezahlt werden.
    Und will man sein ganzes Leben mit sinnloser Arbeit vergeuden, nur um sich EM anzuschaffen? Wenn die Arbeit Spaß macht, ist es ja auch was anderes.. aber viele bzw. sogar die meisten arbeiten nur des Geldes wegen.
    Daher wäre es schon klug, wenn jeder selbst seine Grenze setzen würde.
    Ich habe nun 7 KG Silber, das sind immerhin ca. 7000 €. Mir reicht das.
    Sicher wären mir auch 70 KG lieber, aber dafür müsste ich ja extrem lange für sparen und arbeiten.
    Ich könnte von dem Silber ein ganzes Jahr leben. Was will man mehr?
    Ich denke, man sollte auch nicht immer so gierig sein. Ich denke da nur an die Brüder Hunt, die 1980 fast den gesamten Silberbestand leer gekauft haben. Zuerst nur wegen der Vermögensabsicherung, doch dann kam die Geldgier nach immer mehr (frage mich warum, die waren doch reich genug.. :wall: ) und am Ende konnten sie Konkurs anmelden. Das hat man davon, wenn man so gierig ist.
    Und das Leben besteht ja nicht nur aus Geld verdienen. Es gibt so viele tolle Sachen, die man mit wenig Geld machen kann.

  • Immer im Rahmen seiner Möglichkeiten, der eine hat 100 kg der andere halt nur eins.....ist er dann anders oder weniger wert, obwohl er die selbe Meinung vertritt, wie andere Gold & Silbermänner und Frauen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • @ Silber-Lucas


    Wenn man das Dow-Gold Ratio herannimmt [zur Zeit 5,8] dann ist Gold relativ fair bewertet. Dazu muss man aber bedenken, dass es aus einem stark unterbewerteten Bereich kommt (peak war im Jahr 2000 bei Dow/Gold 40:1) und es in so einem Fall fast immer zu einer Übertreibung zur anderen Seite hin geht.
    Es wäre also in diesen finanztechnisch fragilen Zeiten nicht verwunderlich, wenn wir in der Phase der Gold-Übertreibung ein Gold-Dow Verhältnis von 1:1 oder besser sehen. So funktionieren diese Zyklen, das kann man in der Geschichte immer wieder feststellen. Stark unterbewertete Anlageklassen springen in eine Übertreibungsphase, bevor sie wieder zum Median zurückfallen.
    Fazit : Gold ist (noch) nicht überbewertet.

  • Hallo Wurschtler,

    genau solange, wie die weltweite Überschuldungsproblematik nicht erkannt und nicht gelöst wird, solange sind Edelmetalle weiterhin deutlich überzugewichten. Ohne jedwede Kompromisse. Dass es dabei jederzeit zu Korrekturen kommen kann, bestreitet niemand ernsthaft, genausowenig, wie jemand diese Korrekturen vorhersehen kann. Wenn Gold also in den jüngsten Tagen die 1700$/Oz quasi übersprungen hat und sich nun im Bereich >1800$/Oz aufhält, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Korrektur geben wird. Muss es aber nicht. Der POG kann genauso auch noch die 1900 und die 2000 nehmen, bevor es zu einer Korrektur kommen wird. Das kann hier niemand wissen.
    Um es klar zu sagen: Der Indikator für oder gegen Gold-Investment ist mitnichten der Gold-Chart, sondern all die anderen Charts, die den Zustand unseres Finanz- und Wirtschaftssystems abbilden. Wer das verstanden hat, wird seine "Ausstiegsphantasien" auch nicht am Goldkurs festmachen, sondern am Zustand unseres Finanzsystems. Und wird damit auch automatisch auf der Gewinner-Seite stehen.


    Daraus folgt:

    • wer investieren will, der kauft weiter zu und beißt ggfs. auch in den sauren Apfel einer Korrektur
    • wer zocken will der zockt...und jammert anschließend nicht.

    Ich z.B. gehe mit gutem Beispiel voran und vervollständige meine Sammlungen. :thumbup: Und wenn POG/POS nächste Woche deutlich korrigieren sollten, dann gibt es nur eines: nachkaufen!
    VG clarius


  • Wenn man das Dow-Gold Ratio herannimmt [zur Zeit 5,8]
    Fazit : Gold ist (noch) nicht überbewertet.


    Medium Dow/Gold (100 Jahre) liegt bei 10. Von daher ist das Quatsch.
    Setzt man das Ratio in Relation zum Dow so ergibt sich interessanterweise wieder ein Goldpreis von $1100, genau wie beim Gold/Öl. Deswegen IST Gold aufgrund der Zahlen überbewertet. Wäre auch ziemlich merkwürdig, wenn Gold als sicherster Hafen in diesen Krisenzeiten fair oder unterbewertet wäre. Sorry aber das macht keinen Sinn. Ich kann mir gut vostellen, wieder in den Bereich von 3-4 Unzen für den Dow zu kommen. Wir sind bereits in der Übertreibungsphase!


    [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/~intelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Sicherer Hafen ja, überkauft ja, papiermässig überkauft, daher denke ich Gold wird noch mal bis, ca. 1650 vielleicht 1600 Papierdollar zurück kommen. Ist meine Meinung also nicht festnageln daran.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Auch wenn ihr mich als bekloppt deklariert.
    Ich habe heute Vormittag noch mal Perth Mint Kangaroo Goldbarren gekauft.


    Einen angenehmen Freitagabend.


    Keine Sorge! Ich tue das sicher nicht! :)
    Ich erwarte heute auch den freundlichen Hermes-Mann und ein nettes Päckchen mit (hoffentlich!) ein paar kleinen aber güldenen Barren! Ich wollte eigentlich nicht mehr zu diesen Preise kaufen aber dann habe ich wieder einen dieser "Walter-Panik-Anfälle" bekommen und schon war das Konto wieder relativ leer! :D

  • weiter dazu, wofuer auch? Ich habe zu Zeiten gekauft als die aktuelle Entwicklung absehbar war.


    Wir sind vom Panikkaufmodus noch ein Stueck weit entfernt. Gestern sah man kurzzeitig einen Panik Anstieg der aber auch genausoschnell wieder zurueck gefahren wurde! Was aber kommen wird, wird solche Anstiege als kleine Fuerze in den Schatten stellen!!! Der finale Countdown des Euros ist eingelaeutet, der der westlichen Waehrungen sowieso, es ist unausweichlich das dadurch die gesamte Wirtschaft im Geldsumpf ins stocken geraeten wird. Die 99% zuviel Geld im System muessen vernichtet werden, dass wird geschehen, vorher wird ein Dominostein den anderen umwerfen. Das wird mehr oder weniger schnell gehen. "Freuen" wir uns auf spannende Zeiten...


    weitere Gold kaeufe: KLARES JA um zu RETTEN was zu RETTEN ist!!!

  • Hallo!


    Im Februar 2009 fragte ich mich auch, ob ich noch Gold kaufen soll.
    Die Banker sagten dazu: NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIN!


    Auf keinem Fall!!
    Und: wir können Ihnen sowieso nur eine ganz kleine Menge besorgen, denn momentan
    sind die Leute ganz wild darauf und dadurch ist die Menge sehr begrenzt.


    Ich war dann unsicher und wartete noch ein paar Tage.
    Dummerweise stieg der Goldpreis dann noch weiter.


    Dann kaufte ich bei einen großen Händler.
    Der sagte mir:


    ...wird noch weiter steigen - sie werden schon sehen!! 8)


    JA!! - und Heute???? ....fast doppelt so teuer geworden! :]



    Aber, es hätte auch anders sein können!



    Ich würde nur so eine Menge kaufen, die mich nicht belastet, eigentlich so gesehen, wie
    wenn ich das Geld, oder Gold eigentlich gar nicht hätte.


    Dann freut man sich wenn der Preis steigt und ärgert sich nicht wenn er fällt.


    Aber das muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen!



    ein schönes erholsames Wochenende wünscht: Goldkelchen!

  • wenn man denkt, dass Gold in Zukunft teurer wird, dann sollte man kaufen. Ansonsten ist Cash = King.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • 1) Gold und Silber im Verhältnis 1:15 kaufen - je nach Vermögen und eigener Entscheidung, wie sicher ein Systemzusammenbruch kommen wird, die Menge bestimmen


    2) Silber dazu kaufen


    3) in Minenaktien und/oder Silber (teilweise) umschichten

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Fall 1:
    Unverzüglich mit quietschenden Reifen den nächsten Händler heimsuchen!


    Fall 2:
    In mittlerer bis großer Menge aufstocken.


    Fall 3:
    Hängt von den laufenden Einkünften ab.
    3a(hohe und sehr hohe Einkommen):Andere Realwerte(z.B. Wald,Ackerland,Weidefläche oder auch Direktkauf einer Windenergieanlage[keine Beteiligung!]in Betracht ziehen.
    3b(mittlere bis geringe Einkommen):Weiter mit EM.

  • [Blockierte Grafik: http://home.earthlink.net/~intelligentbear/dj-au-ratio-lt.gif]


    An der Grafik kann man sehr schön die Zyklenwechsel und die Übertreibungen in beide Richtungen erkennen.
    Von 18,4 auf 2,0 [ca. 1929-1932] dann von 27,9 auf 1,0 [ca. 1964-1980] und schliesslich von 43,7 auf ...? Wahrscheinlich 1,0 oder darunter.
    Selbst wenn wir also bereits in der Übertreibungsphase wären (M. Maloney spricht davon erst bei Dow-Gold 4:1), ist da noch viel Platz für Gold nach oben.

  • Sicherer Hafen ja, überkauft ja, papiermässig überkauft, daher denke ich Gold wird noch mal bis, ca. 1650 vielleicht 1600 Papierdollar zurück kommen. Ist meine Meinung also nicht festnageln daran.


    100% sicher ist Gold leider nicht. Von wegen sicherer Hafen..
    Stell Dir vor, die Unze stürzt wieder ab auf 1000 €/Unze.
    Dann hat man viel Geld verloren!
    Gold ist momentan sehr überbewertet. Sicherlich kann sich das alles noch mehr zuspitzen und wir sehen Gold vielleicht bald bei 10.000 USD/Unze und Silber bei 1.000 USD/Unze.
    Aber was ist, wenn bei10.000 USD/Unze keiner mehr EM kauft, da die Preise zu teuer geworden sind und stattdessen ganz viele ihre EM verkaufen? Dann kann der Kurs auch sehr schnell sehr extrem abstürzen. Und wir haben wieder die selben Preise wie im Jahr 2008.


    Ich denke, wer 2008, 2009 und davor EM gekauft hat, ist auf der sicheren Seite und hat nichts zu verlieren, sondern eher deutlich was zu gewinnen.
    Wer jetzt noch auf den EM-Zug aufspringt, geht durchaus ein Risiko ein. Man könnte viel gewinnen, aber auch viel verlieren.
    Aber aus Mangel an Alternativen bleibt einem schon fast nichts mehr übrig als EM zu kaufen.
    Teure Weine wären vielleicht noch die einzig sinnvolle Alternative, aber auch hier ist ein Restrisiko vorhanden.
    100% sicher ist leider nichts. Den super-sicheren Hafen gibt es nicht!

Schriftgröße:  A A A A A