Jetzt noch Gold kaufen?

• Dass ich neulich 2 Silber-Philis bei der Bank verkauft habe, war schon eine Seltenheit. Normalerweise habe ich immer so viel Bargeld vorrätig, dass es für den gesamten Monat reicht.
    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, besitze ich jedoch (außer den normalen monatlichen Grundausgaben), KEINE Bargeldvorräte. Ich habe Silber- und zwar NUR Silber.
    Silber ist der einzige Wertgegenstand den ich besitze und wenn ich Fiat brauche, dann werden eben ein paar Unzen Silber eingetauscht.
    Allemal besser als ein Tagesgeldkonto oder ähnliche Scherze.. Da würde ich ja nur 3% Zinsen bekommen. Die Silberpreise hingegen steigen täglich.
    Und wenn es zur Hyperinlfation kommt, dann kommt die über Nacht.
    Sprich: Am nächsten Tag haben alle Banken geschlossen. Dann würde ich also auch nicht an mein Fiat ran kommen.
    Mein Silber kann ich aber notfalls beim Goldschmied verkaufen. Falls man in solchen Zeiten nicht sowieso mit Silber direkt bezahlen kann.. ^^
    Sicher besteht ein reales Risiko, dass der Silberkurs fällt, evtl. sogar stark.
    Aber das Risiko gehe ich ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der € fällt, halte ich für grösser. Deshalb: Silber. Und zwar nur Silber.
    Ohne Wenn und Aber! Keine halben Sachen. [smilie_love]

• ich bin Frühjahr 2010 in EM Investment eingestiegen. Silber hat 89% gebracht, Gold so 30-40%.
    Schöne Gewinne, die meine Aktienverluste ausgleichen müssen muahahahahahah. 8o
    An eine lineare Entwicklung einer Asset-Klasse glaube ich nach aller Erfahrung nicht. Wie vorhin schon einer schreib, gehts in Wellenbewegungen runter oder rauf. So funktioniert nun mal der MARKT.
    Eure schönen fundamentalen Überlegungen zu fiat-Money interessieren die leute nicht, die wirklich das große Rad drehen und die Märkte manipulieren, die interessiert nur ihre Kohle und mit welchen Tricks sie die vermehren.
    Diese Leute machen den Preis und nicht die Inder zur Heiratssaison zB.Ist sinnlos gegen die zu spekulieren. Du musst die Trends mitgehen, the trend is your friend. Wenn die großen Jungs sagen, es ist an der Zeit, mit Gold mal short zu gehen und die ganzen long Fuzzis abzuledern, dann geht das short. Anlässe finden sich genug. Märkte sind irrational bzw.manipuliert.
    Also ich möchte auf die Korrektur wetten. Eine gesunde humane Korrektur um 500 bis 600 $. dann sagen die großen Jungs "auf gehts , wieder long! :thumbup:

Gruß mbär

• Zitat

ich lass es diesmal

ich Kanns net !!!! [smilie_happy]

Zitat

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier, besitze ich jedoch (außer den normalen monatlichen Grundausgaben), KEINE Bargeldvorräte.

ich zähle 1000.- euro auf dem konto nicht zum bargeldbestand!!! das muss auf dem konto sein um auch mal ne karte durchziehen zu können
    oder nen schnäppchen kaufen zu können !
    ich weiss ja nicht wieviel geld du so verdienst und ob es in deinem fall schon eine riesenleistung ist die 7 kilo!
    kann ja auch sein das du das mit flaschensammeln bei pfadfinderausflügen zusammengespart hast !
    dann haste meinen respekt!
    aber jetzt mal ehrlich! wenigstens 500 euro mit denen man rumhantieren kann.....

• Hackt doch nicht so auf "Silber-Lukas" heraum.
    Vielleicht ist er seiner Zeit (und uns allen) nur vorraus. ;)
    So wie er jetzt schon lebt, Veräußerung von EM um davon zu leben, auch seine Wohnsituation,
    so kann sich bestimmt der eine oder andere hier später auch wiederfinden, wenn der Crash erst mal da ist,
    die Kernschmelze des Finanzsystems abgeschlossen ist.
    Silber-Lukas wird dann auf jeden Fall schon wissen, wie das ist.

• 1000 € auf dem Girokonto?
    Da kann ich nur sagen: Schön blöd.
    Was war denn bei der Hyperinflation z.B. in Argentinien passiert?
    Plötzlich waren alle Banken dicht.. Man konnte nur noch einen bestimmten Betrag abheben, ich glaube es waren umgerechnet ca. 150 €.
    Wenn Du aber nun 1000 auf dem Girokonto hast, aber nur 150 beheben kannst, was passiert dann mit Deinen übrigen 850 €?
    Die sind in einer Hyperinflation doch von heute auf morgen weginflationiert.
    Für 850,- bekommt man momentan 25 Unzen Silber. Die werden dann in solchen Zeiten sicher 200 € pro Unze wert sein. Das wären dann also 5000 Euro (heutiger Kaufkraft) die Du verlieren würdest.
    Aber für Euch sind 5.000 € ja sowieso nur Kleingeld...
    Es hat eben nicht jeder das Glück Unmengen an Geld zu verdienen und gar nicht mehr zu wissen wohin damit. :S
    Eure Sorgen möcht ich haben [smilie_happy]

• Lukas
    Ich denke, du machst -wenn man deine bescheidenen Möglichkeiten beachtet- das schon relativ vernünftig. 7 kg Silber ist auch kein schlechter Wert. Auf jeden Fall besitzt du damit das x-fache mehr an EM als vermutlich 90% der Bevölkerung! 8)

Und ehrlich: Ich würde im Moment auch mit 7 kg Silber unter dem Kopfkissen besser schlafen als mit 70000€ in einer LV die im Jahre 2021 ausgezahlt werden soll. ;)

• Und ehrlich: Ich würde im Moment auch mit 7 kg Silber unter dem Kopfkissen besser schlafen als mit 70000€ in einer LV die im Jahre 2021 ausgezahlt werden soll. ;)

Ausgezahlt WIRD! Die Frage ist nur, was Du dann dafür noch bekommst. Offiziell hat der Euro seit Einführung 25% an Wert verloren. Real sind es eher die gefühlten 50% (Pizza früher 8 Mark, heute 8 EUR).

Cash sollte man trotzdem immer besitzen. Erstens sind laufende Kosten und Rechnungen stets in offiziellem Zahlungsmittel zu begleichen. Zweitens ist man mit Cash flexibel, und kann jederzeit agieren, z.b. nach einem Aktiencrash billig einsteigen. Was bringen mit 7kilo Gold wenn ich nach einem Aktiencrash keine Käufer finde, weil alle long FIAT gehen (müssen), oder keiner mehr FIAT hat (wie 2008, Kreditklemme).

Was sind schon 1000 EUR auf dem Konto. Soviel hat meine Autoreparatur letzten Monat gekostet (AU/HU, Service, neue Bremsen + Klimaanlage kaputt). Wenn ich für einen 50 EUR Einkauf vorher erst 2 Silberunzen bei der Bank eintauschen muss, dann bin ich entweder (Crash-)paranoid, oder extrem pleite. Ich bin auch kein Fan von Zahlungsmittel, aber etwas im Sparstrupf muss schon sein.

So steil wie Gold gestiegen ist (jetzt fast auf $1900) bin ich eher geneigt zu verkaufen und werde ein paar Unzen abwerfen.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Ich denke auch. :)
    Ich habe 1 Jahr sehr hart dafür gespart. Jeden Monat so viel Silber wie möglich gekauft.
    Ich muss einfach jeden Euro der übrig ist, in Silber investieren. Ich bin leider auch kein Großverdiener (im Gegensatz zu den meisten anderen hier) und daher fällt es mir sehr schwer, 1000 Euro sinnlos auf dem Girokonto verweilen zu lassen.. In Silber angelegt, könnte das ja bald das 10-fache wert sein.

• Zitat

Cash sollte man trotzdem immer besitzen. Erstens sind laufende Kosten und Rechnungen stets in offiziellem Zahlungsmittel zu begleichen. Zweitens ist man mit Cash flexibel, und kann jederzeit agieren, z.b. nach einem Aktiencrash billig einsteigen. Was bringen mit 7kilo Gold wenn ich nach einem Aktiencrash keine Käufer finde, weil alle long FIAT gehen (müssen), oder keiner mehr FIAT hat (wie 2008, Kreditklemme).

Wie man in Zeiten wie diesen überhaupt an Aktien nur denken kann, ist mir ein Rätsel :wall:
    Und für meine monatlichen Ausgaben habe ich ja genug Fiat.
    Silber verkaufe ich nur in äußersten Notfällen und dann wie gesagt, auch nur 1 oder 2 Unzen.
    Ich mache das immer so: Anfang des Monats werden von meinem Gehalt alle Kosten überwiesen wie Miete, Internet, Fitness-Studio u.s.w.
    360 € hebe ich mir dann ab für meinen Lebensunterhalt (Essen + Taschengeld). Und für den Rest kaufe ich mir dann sofort Silber.
    Daher habe ich keine sofortige Fiat-Liquidität für besondere Vorkommnisse, wenn z.B. Fahhrad oder Laptop kaputt gehen. Für solche Fälle wird dann eben etwas Silber verkauft und gut.. ;)
    Dass ich 2 Unzen bei der Bank verkaufte, war eine Ausnahme und ist auch erst 1x bisher vorgekommen.
    Ich denke ich mache das schon ganz richtig. Nur so viel ausgeben wie nötig. Ich bin ja schließlich kein Großverdiener.

• @Silberlukas

Du scheinst noch jung zu sein.
    Ich hoffe,dir dämmert es auch irgendwann,das man nur dieses eine Leben hat.Egal,was dir deine Religionslehrerin erzäht hat ;) .

In EM anzulegen,um die Krise sozusagen ohne leere Hände zu meistern ist schon OK.
    Aber bitte nicht vergessen,jeder Augenblick ist ein Geschenk.
    Bitte das "Leben" nicht völlig ausser acht lassen .

• Aktien haben in den letzten 40 Jahren mehr abgeworfen als edles Metall. Man muss sie nur eben günstig einkaufen und gute Titel wählen. Leider findet man unter den EM-Bugs nur wenige (wie beispielsweise Max. Otte) die das genauso sehen. Als 2008 der Börsenwert einer Daimer unter ihrem Eigenkapital lag, kann man kein Geld verlieren. Das haben die Araber u.a. erkannt.

• Wie man in Zeiten wie diesen überhaupt an Aktien nur denken kann, ist mir ein Rätsel :wall:

Genau in solchen Zeiten sollte man ANFANGEN, darüber nachzudenken...

Und immer daran denken: Am Ende wird alles gut. Ist etwas nicht gut, ist es noch nicht zuende

EDIT: Wie, ist die zweite Flasche Rotwein hier auch schon leer??? Da sieht sogar der DAX langsam attraktiv aus - ich muss jetzt unbedingt in den Wartungsmodus... Gute N8!

• @Silberlukas

Du scheinst noch jung zu sein.
    Ich hoffe,dir dämmert es auch irgendwann,das man nur dieses eine Leben hat.Egal,was dir deine Religionslehrerin erzäht hat ;) .

In EM anzulegen,um die Krise sozusagen ohne leere Hände zu meistern ist schon OK.
    Aber bitte nicht vergessen,jeder Augenblick ist ein Geschenk.
    Bitte das "Leben" nicht völlig ausser acht lassen .

Das tue ich auch nicht außer acht lassen.
    Aber man darf sein Geld auch nicht sinnlos verplempern, so wie viele das machen. Das meiste Geld was man ausgibt, sind sicher sowieso nur sinnlose Konsume, wie z.B. Auto.
    Wozu braucht man überhaupt sowas? Die Leute haben sicher noch nie etwas von öffentlichen Verkehrsmitteln gehört..
    Ich kann es mir auch einfach nicht leisten, mein Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Ich arbeite sehr lange und hart dafür.
    5.000 € zu besitzen, war schon vor 8 Jahren ein grosser Traum von mir!
    Das hätte ich auch nicht gedacht, dass sich dieser erst 8 Jahre später erfüllt. Trotz Vollzeitbeschäftigung ist es mir in der Vergangenheit leider nie gelungen mehr als 3.000 € zu sparen. Erst jetzt, 2010/2011 geht es richtig aufwärts.
    Daher kann man sich ja vorstellen, wie stolz und glücklich ich über meine 7 kg Silber bin.
    Für mich das auch einfach eine Sicherheit. Ich denke, so 10.000 € sollte man immer als Notfall-Reserve haben- also als Gesamtvermögen.
    Damit lässt es sich einfach besser schlafen. Wenn ich das Geld verkonsumieren würde, wäre es ja weg. Und genau das möchte ich nicht. Ich möchte es haben, um es zu besitzen. Das macht mich glücklich und zufrieden.
    Zum konsumieren kann man sich ja weiteres Geld hinzu verdienen. Aber 10.000 ist eine schöne Zahl finde ich. Und die werde ich durch den kommenden Silberpreis-Anstieg dann sicher auch endlich haben. [smilie_blume]

• Für mich das auch einfach eine Sicherheit. Ich denke, so 10.000 € sollte man immer als Notfall-Reserve haben- also als Gesamtvermögen.
    Damit lässt es sich einfach besser schlafen.

Mein letzter USA Urlaub hat 7.000 EUR gekostet, der das Jahr zuvor 6.500. Also 10K sind für mich nicht wirklich viel Geld. Mag arrogant klingen und vermutlich ernte ich für diese Aussage Beschimpfungen, aber ich habe Bekannte für die sind 100.000 EUR Taschengeld. Die wohnen auf dem Dorf, habe 2-4 vermietete Eigentumswohnungen, ein eigenes Haus und ihr "Stückle" (Garten/Feld). Auf der anderen Seite kenne ich Leute die leben (von Arbeit) auf Hartz 4 Niveau, von 1000 EUR im Monat. Für die sind 10K ein Vermögen.

Es ist eben alles relativ. Die Aussage, jeder sollte 10K als Notreserve haben, hinkt demnach. Der Hartz-ler mag mit 10K auf dem Sparbuch gut schlafen. Der Häuslebesitzer und Vermieter, der Rücklagen aus dem Hausgeld/Mieten zu bilden hat, sicher nicht. Genauso wie ein Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei und laufenden Kosten im 4stelligem Bereich...

2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A