Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Gold steht nicht mehr am Anfang , sondern Phase-2 begann Anfang 2017. Auch gegenüber dem Dax zu beobachten. Der Baby-Bull 2016 war das 1. Ausrufezeichen , jetzt entwickelt sich unbemerkt die 2.Zündstufe. Unten Chart Gold/blau zu Dax/gelb. Die Wende war Anfang 2016 . Es gibt also eine partielle Überlappung der Entwicklungen, wie so oft. Man hätte also genügend Zeit , zu switchen - wie von Thomas Gebert empfohlen. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1042412400&TO=1509141600&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=35803356+1326189&LCOLORS=5F696E+147de6&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @caldera...ich glaube wir sind erst ausgebrochen und die Welle 5 von dir kann noch höher liegen. Ich denke zwischen 16.000-18.000, passt auch gut mit Fibo E im log.chart....ob wir direkt bis 14.500 durchlaufen, dann korrektur bis zum roten Aufwärtstrend und dann bis das oberige Kursziel?


    Crashkurziel = 8000 altes ATH...??!!


    bis dahin werden wir wohl Goldbugs warten bzw leiden müssen, anders wird es wohl nicht kommen. wichtig das wir uns langsam hocharbeiten und nicht mehr fallen.



    und wie sollten wir nicht wieder auseinadrifften, dax 16.000-18.000 und Gold 1300€ und erst dann kommt der Dreh.

  • Ich weiß- nach Armstrong und G.Savage legen wir jetzt erst richtig los. Doch ich hab mir die Wellen und Unterwellen des Dax heute näher angesehen und bin da ganz nah bei Hedda . Jede neue Welle"3" ,die sich entfaltet ist derzeit im Verhältnis 1:3 kleiner ! Mit Extensionen sind tatsächlich auch über 15000 Punkte möglich (siehe auch A.Tiedje von heute ), der hier erst eine Welle "1" schreibt. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://img.godmode-trader.de/charts/30/2017/10/daxmoment28102017-28.gif]
    Nachtrag : Habe eben unten rechts in A.Tiedjes Chart , die grüne 2? entdeckt ..... sehr, sehr,sehr,sehr tiefe Korrektur !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • den markt sollte man genau beobachten...30-40% kann der Dax noch in 1-2 Jahren zulegen, dann sind wir dort!


    mit gold am anfang meinte ich den Anstieg der 70er Jahre und jetzt. Sollten wir dem Verlauf wie 70er Jahre folgen, dann stehen wir wirklich am Anfang wie ca. 1976 was % betrifft. Das Bild ist sehr ähnlich, nur zeitlich länger ausgedehnt.

  • Mehr als 17000 - das glaub ich nicht. Das wäre eine Riesen-Extension in der Welle "5" ! Ich will nicht sagen, unmöglich , denn "sie" haben`s ja auch bisher geschafft , den Zinszyklus gewaltig zu dehnen. Aber dafür ernten sie auch eine FLUT, die sie bis auf die Grundmauern hinwegfegen wird. Jeder Entscheidungsträger dieser Zeit wird den Tag verfluchen, daß er sein Amt antrat, denn er wird verantwortlich gemacht werden, für den Sitten-und Werteverfall. Und wer es nicht hat kommen gesehen, wird wieder anfangen bei 40 Penunsen und sein auf Pump gekauftes "Eigentum" hergeben müssen ! :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • FWIW today Armstrong calling one time reaction high on the dollar and gold just retesting support. Dow target 28k for next year and 55k later on. He places the dow today as it was back in 1985 area as marked point below at second vertical dotted line.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz0672696001508689279-2-800x739.png]

    wer`s glaubt wird selig . :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • 28.000 passt gut mit dem langfristkanal den woernie zeigt.
    das wären ca. 20% und passt mit dax ca. 16.000...das sind meine ziele und gold hält sich bis 1550 und gold und dow treffen sich bei ca. 11.000 1:1 und dann gold in aktien umschichten.
    das wäre zu perfekt.

  • Meine Überlegungen und Analysen zum DAX ergeben, dass wir ganz nah an einem Top sein müssten und dass es danach wohl sehr große Verwerfungen geben sollte.


    Übergeordnet komme ich auf 12.710 - 14.242 DAX-Punkte. Eine Ebene darunter auf 13.644 - 14.497 DAX-Punkte.


    Da wir bereits 13.249 gesehen haben, würde ich den Bereich auf 13.249 - 14.242 eingrenzen. Also maximal noch 1.000 Punkte, wobei ich eher davon ausgehe, dass es nicht ganz ausgereizt werden wird.


    Zeitlich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass mit dem Jahreswechsel der Schalter umgelegt werden könnte. (siehe auch unten stehenden Beitrag vom September diesen Jahres)


    Zitat von Nebelparder

    In letzter Zeit hatte ich öfters den Gedanken, dass der Aktienmarkt sich ähnlich verhalten könnte wie vor genau 10 Jahren.


    2007 gab es im Sommer eine kurze deutliche Korrektur, da die ersten Sorgen wegen der Subprime-Krise aufkamen. Aber wie so oft, werden erste Zweifel im Bullenmarkt dann schnell wieder ausgeblendet. So auch damals und die Aktienmärkte fingen sich dann recht schnell wieder und stiegen noch bis zum Jahresende munter weiter. Punktgenau mit dem Jahreswechsel 07/08 begann dann jedoch der Niedergang.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in etwa wieder so kommen wird. Man müsste eben nur die zweite Null in 2007 mit einer 1 austauschen.


    Bislang ähneln sich die DAX-Verläufe der Jahre 2007 und 2017 recht gut. (insbesondere zeitlich)


    Könnte bitte jemand einen Chart erstellen und hier einstellen bei dem der DAX-Verlauf 01.01.2007 - 31.12.2007 mit dem DAX-Verlauf 01.01.2017 - 27.10.2017 verglichen wird? Finde auf die Schnelle leider nichts.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Guten Morgen,


    na ich bin mal gespannt wer da recht haben wird. Ich wäre froh wenn EM steigen und mein Standpunkt im Bezug auf Aktien nicht eintritt. Aber noch sehe ich es nicht. hier noch ein chart wo ich den Dax sehe 2018-2019


    es passt im log und lin. chart. Die Fibos. Nur die Linien sind stark überkauft, aber deshalb auch der letzte Anstieg

  • Puh, ganz schön negative Stimmung zum POG und den Minen hier im Board. Ich gebe zu, mir gefällt der Markt momentan auch nicht. Trendlose Märkte sind nervig, da man nur reagieren und nicht im Voraus planen kann. Dadurch wird man häufig ausgestoppt. Leider sind trendlose Märkte statistisch am häufigsten.


    Das könnte sich aber nächste Woche ändern. Faszinierend finde ich, daß Nebelparder und Philip Hopf
    die 1.261/62 mit Elliott-Wellen als entscheidende Linie herausarbeiten, während ich mit Unterstützungen und Trends auf ein ähnliches Ergebnis komme. Jedenfalls ist die Richtung des Ausbruchs für mich auch noch offen:



    a) Ausbau eines Doppelbodens bei 1.262-1.267 sowie mit viel gutem Willen einem Wimpel (grün eingezeichnet). Ausbruchsniveau aus dem Wimpel wäre ca. bei Überschreiten von 1.285 und sollte dann auch mal etwas weiter über die 1.300 führen.


    b) Alternativ glatter Durchbruch unter die 1.262 und die dort verlaufenden Aufwärtstrends (roter Kasten) in Richtung der gelben Zone. Die CoT-Entwicklung (Gold neutral, Silber sogar leicht negativ; beide absolut noch nicht im Kaufbereich), Euro/Dollar sowie der schwache HUI würden das unterstützen.


    Im HUI habe ich die 180 auf der Beobachtung; darunter könnte es unangenehm werden. Beim HUI fällt auch auf, daß sich wieder eine starke Divergenz zu den wesentlich besser laufenden Royalties aufbaut. Ein verläßlicher Indikator für einen Boden war das bisher nicht, wohl aber ein Grund für aufmerksame Beobachtung.


    Es dürfte nicht einfach werden, die nächsten Wochen zu handeln. Insbesondere da erst ein Ausbruch abgewartet werden muß und dann schon ein Teil der Strecke zurückgelegt sein wird. Ich wünsche Euch allen (und mir) viel Glück beim Auswählen der richtigen Richtung und daß es nicht sofort danach in den Stop rasselt!

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Text zum CoT präzisiert

  • Könnte bitte jemand einen Chart erstellen und hier einstellen bei dem der DAX-Verlauf 01.01.2007 - 31.12.2007 mit dem DAX-Verlauf 01.01.2017 - 27.10.2017 verglichen wird? Finde auf die Schnelle leider nichts.

    Bei comdirect kann man gut den Zeitraum bestimmen.
    Im Großformat um die Charts besser vergleichen zu können.
    Der aktuelle Impuls erscheint mir jedoch stärker.


    Dax 2007


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax2007ogjm6.png]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dax20171bkpk.png]



    Ich habe vor einigen Wochen die Daxentwicklung während einer Bundestagswahl verglichen.
    Auffällig finde ich die Ähnlichkeit der Chartstruktur zur Bundestagswahl am 22.9.2013.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/daxbundestagswahl7rj89.png]


    Bei den US-Aktien finde ich den Vergleich zum Jahreswechsel 1999/2000 interessant.


    The only time since 1990 that the S&P 500 was up this much (> 0.75%) and at a new high, with this few advancing vs declining stocks, was November 18, 1999.
    https://twitter.com/sentimentrader/status/923986693660823553

  • Platin könnte interessant werden.
    Der Kurs hat im Tageschart eine starke Unterstützungszone erreicht.
    Bei ca. 923 befindet sich im Stundenchart noch ein Widerstandsbereich.
    Nach den COT-Daten sind die spekulativen Longpositionen relativ niedrig.


    Der Momentumindikator hat noch kein Kaufsignal aktiviert.

  • Heiße Phase im S & P 500 , passend zu Nicco`s Beitrag oben:
    :rolleyes: Caldera
    The sentiment with Bulls at 62.3 and Bears at 15.1 and VIX below 10 is at an all-time extreme in terms of bullishness. Fig. 3 shows the Complacency Index at a new high. All this doesn’t mean that the market will go down tomorrow or in a near future, but all it says is that risk has risen to a historically high level.
    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/jain/44774_c.png]


    aus :http://www.safehaven.com/article/44774/stock-market-valuation-and-sentiment-at-extreme-sp-500-total-earnings-same-as-2013-and-index-up-40-since[Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/safehaven_larger_image.png]Larger Image



    Author: Jas Jain
    jas_jain@hotmail.com, Ph.D.
    the Prophet of Doom and Gloom
    Copyright © 2004-2017 Jas Jain
    All Images, XHTML Renderings, and Source Code Copyright © Safehaven.com

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Häh ? ?) ?) ?)
    400 er Extension ? Von was ? Welle 3 ? Wo ? Wie bitte ?

    Moin,


    sorry für die zusammenhangslose Aussage.
    Ist bezogen auf das letzte Tief bei 12027 wo dann die Welle 2 beendet wurde, werden sollte.
    Entschuldige, ich halte mich da in Zukunft an Lupos Aussage und verhopfe hier nicht irgendwelches
    Zeug. Das überlasse ich gerne denen dies sich damit auskennen oder davon zumindest ausgehen.
    Für mich ist die EW Analyse dieses Jahr ein schwerer Reinfall, bzw wurde mir klar, dass es eben
    auch nur um Wahrscheinlichkeiten geht. Darum bin ich auch etwas gereizt, wenn man da etwas
    als das Absolute darstellt und es keine andere Entwicklung geben kann.... bis zu dem Tag an dem
    der Markt mal wieder recht hat, aber man nur anders zählen muss... dann passt wieder alles.


    Kannst du bei dem Chart nochmal den letzten Abschnitt größer ziehen Werner?
    Je nachdem wie lange es noch weiter steigt, könnten noch 30000 drin sein, oder mehr.


    Grüße und schöne Feiertage

  • Der USD Index dreht anscheinend vor dem oberen Bollingerband bei 96...
    Das wäre positiv für die Edelmetalle.


    Ich denke dass das heute und die letzten Tage erst eine 4 der C der gelben großen 4 war und nun noch eine 5 der C von der großen gelben 4 in Richtung knapp unter 1,15 $ kommen sollte. Also noch ein letztes Mal so ca. 2 Cent abwärts, was in etwa 96 beim DXY bedeuten würde.

  • Da der Wochenzyklus beim EUR/USD abwärts tendiert, vermute ich, dass die Aufwärtsbewegung im Tageszyklus bereits abgeschlossen ist (5 am 8.9.)


    Der USD verliert heute zum CHF, JPY, CAD und besonders zum AUD.
    Deswegen sind m.E. Minen in CAD bzw. AUD wieder interessanter als ein Gold oder Silber ETF in USD.


    Ergänzung EUR/USD Tageschart

Schriftgröße:  A A A A A