Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• Moin,

Silber steigt im Tageschart über die mittlere Linie im Bollingerband.
    Hier könnte ein neuer Aufwärtsimpuls entstehen.
    Die Quote Gold zu Silber fällt.

Die Saisonalität ist bis Mitte April positiv

• @nicco...du hattest die seasonality von gold vor kurzem gezeigt, zwischenwahljahre glaube ich?!...das passt nicht zum Gold.Entweder beide Zwischenwahljahre oder beide nicht, sonst passt das Bild nicht.

• Silber kann warten.
    Die Banken sind schwach, Goldminen bester Qualität wie FNV steigen.

Beispiel JPM

FNV

• Zur Korrelation Banken und Gold.

Vereinfacht formuliert:
    In inflationären Zeiten können Banken und Gold gemeinsam steigen, wenn der reale Zins nicht steigt.
    Bei steigenden Realzinsen profitieren häufig Banken, da die Zinsmarge steigt. Gold fällt.
    Banken reagieren bei Finanzkrisen, Konjunkturabschwung, Rezession besonders stark.
    In dieser Phase fallen auch Industriemetalle oder Öl zu Gold.
    Gold und Anleihen mit guter Bonität profitieren.

Deswegen sind Banken m.E. ein wichtiger Indikator für die Goldentwicklung.

• Widerstandszone ereicht. Kleiner Rücksetzer ist wahrscheinlich.

Der USD-Index hat noch ein Gap.

Mit Silber würde ich noch etwas warten bis die Quote Gold/Silber fällt.

2 Mal editiert, zuletzt von nicco ()

• Beim "SKS" gibt es häufig Fehlsignale. Ich vermute, dass die Unterstützug bei 15,4 halten wird.
    boerse.de/geldanlage/SKS-Forma…ht-taeuschen-von-/5379911

Das ist auch mein Kenntnisstand zu SKS-Formationen.

Sie werden häufig vermutet, es kommt jedoch recht selten dazu.

Wenn es jedoch tatsächlich mal zu einer SKS kommt, dann ist dieses Chartgebilde ab einem bestimmten, recht späten Zeitpunkt meist sehr präzise planbar. (wie zuletzt beim DAX Ende 2018)

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Palladium hat im 5 Stundenchart ein tieferes Hoch. Ein erstes Anzeichen für eine Trendwende.

• Ein langfristiger Trend geht zu Ende.
    Platin steigt zu Palladium.

Guter Wind für Platin Nobel ;)

• Bei Silber war ich etwas zu optimitisch. 15,4 hat nicht gehalten. Gute Unterstützung bei ca. 15 USD.

• Ja @nicco , ich denke Du bist es immer noch (zu optimistisch) für Silber und zu pessim. für den US-DXY.
    :) Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Moin Caldera,

ich habe noch genug USD-Anleihen im Depot.
    Viel Potential hat er nicht mehr.Vielleicht bis zum Gap bei 1,08.

Ergänzung US Index Widerstand bei ca. 96,8

Einmal editiert, zuletzt von nicco ()

• Platin sieht interessant aus

Platin in EUR

Die Quote Platin zu Palladium steigt.

• Hoffe, das war´s jetzt mit der Erholungsbewegung im Tief bei ca. 1302 USD bei Gold.

Geht´s jetzt wieder aufwärts? :/

Gute Kurse!
    Silberbayer

Der starke Aufwärtstrend ist seit dem 20.2. beendet. Allerdings vermute ich eher eine Konsolidierung und keine Trendwende.
    Sieht eher wie ein Keil aus. Ein Ausbruch könnte auch nach oben erfolgen. Noch fehlt das Kaufsignal des Momentumindikators.

In EUR sieht Gold besser aus.

Schriftgröße:  A A A A A