Nationalbank legt Mindestkurs für Euro fest

  • Was mich nur so wundert ist, dass die Edelmetalle parallel leicht fallen... Bei mir entstand sofort der Gedanke, dass jetzt wahrscheinlich noch mehr umgeschichtet wird, aber Pustekuchen.


    Zumindest bleibt die Politik berechenbar :)

  • Was mich nur so wundert ist, dass die Edelmetalle parallel leicht fallen... Bei mir entstand sofort der Gedanke, dass jetzt wahrscheinlich noch mehr umgeschichtet wird, aber Pustekuchen.

    Von der Maßnahme der SNB profitieren heute vor allem die exportorientierten Unternehmen im SMI.


  • fällt Gold deshalb, weil die Schweiz Gold verkauft, um damit Euro zu kaufen???

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich hätte nie gedacht das es so schnell geht, das die Schweiz Ihre Souveränität aufgibt


    erst Abkommen mit BRD und USA dann Aufgabe des Franken NWO kommt Ihrem Ziel eine Welt ein Geld ein Führer immer näher :wacko:

  • Von der Maßnahme der SNB profitieren heute vor allem die exportorientierten Unternehmen im SMI.


    Und eben das ist eine planwirtschaftliche Fehlallokation.


    Die Schweizerbürger sollten sich einmal fragen, ob es richtig ist, daß ihre Notenbank zugunsten der Exportindustrie interveniert, und sie dafür alle um Realvermögen und -einkommen bringt. Dadurch wird auch das Lohngefüge planwirtschaftlich gestört, zugunsten von Industrie, zuungunsten von inländischen Dienstleistern.
    (Daran sollte jeder denken, wenn das nächste mal gejammert wird, wie wenig ein Zimmermädchen oder eine Friseuse verdient...das ist so, weil "Opelaner" und dergleichen dafür umso mehr verdienen.)
    Eine gesunde Handelsbilanz ist ausgeglichen. Eine unausgeglichene Handelsbilanz dient nur entweder dazu, andere Staaten zu übervorteilen (USA) oder die eigenen Bürger zugunsten der Exportindustrie zu schädigen (China, BRD).


    Besonders Gierungen, die sich den Sozialstaat so groß auf die Fahnen geschrieben haben sollten soetwas nicht tun sondern eine gesunde Handelsbilanz herstellen/zulassen.


    Ne, da find ich freie Marktwirtschaft ohne staatliche Gelddrucker sozialer.

  • Ne ganz einfache Frage...wem gings in der BRD der frühen 80er schlecht?


    Als der Urlaub in Italien jedes Jahr billiger war...

    Ganz im Gegenteil, die 80er waren meine besten Jahre.
    Ich sagte es bereits schon mal. Wer die nicht im vollen Saft miterleben durfte, ist eine arme Sau.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Kaum hier (in CH) und jetzt schon wieder umziehen? So ein Mist :hae: , hatte mich schon so darauf gefreut in der Eurozone mit Geld um mich zu werfen und mich reich zu fuehlen :D das war's dann mit reich spielen... also doch wieder Aldi & Co.


    Na ja, Lebensqualitaet gibt's hier noch, das Klima ist auch angenehm, und in der Eurozone kann ich auch einkaufen gehen, wenn auch nur nach 1 Stunde fahrt. Solange die hier keine Zwangshypos einfuehren...

Schriftgröße:  A A A A A