Informationen und Erfahrungen mit Emporium-Merkator (Hamburg)

  • Tisc1: Dennoch habe ich in der Oranienburger die Bordsteigschwalben NATÜRLICH bemerkt. Aber da sind wir öfter auch abends mal lecker Essen. Du weißt ja, welche Art von Restaurants es dort gibt - ich möchte es im GSF nicht explizit schreiben... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hi,


    nachdem ich am Dienstag vormittag ganz enttäuscht war, keine Münze bei Emporium-Merkator zum Angebots-Preis von 39,90 € zu bekommen, habe ich ganz erbost den Rest der Bestellung (waren ja nur Münzkapseln) per E-Mail storniert und gebeten, mich als künftigen Ex-Kunden aus dem E-Mail-Verteiler zu nehmen.


    Dann kam gestern Abend als per E-Mail die Antwort: "Da viele Kunden doppelt und dreifach bestellt haben, konnte wir diese Menge kürzen und anderen Kunden - die bereits eine Absage erhalten haben - noch eine zuteilen. ". Mein Paket wäre schon unterwegs.....


    (konnte das kaum glauben), aber: heute habe ich es inkl. Rechnung (tatsächlich 39,90 Euro!!) tatsächlich in Händen. Wort gehalten, Respekt . [smilie_blume] (Und ich schäm mich ein wenig, weil ich vorschnell losgeballert habe...) ;(


    Hatte doch glatt mal Glück!


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Nimmersatt, das klingt alles recht unglaubwürdig. Es ist doch egal, ob andere 5, 10 oder 100 x bestellt haben. Unter allen Bestellern wurden, laut Emporium, ein paar Besteller ausgelost, die dann angeblich den Drachen für 39,90 € erhalten haben/werden. Also ist diese Begründung in deiner Mail Blödsinn.

  • dennoch wollte ich hier mal Bescheid geben, dass ich eine Münze heute erhalten habe. Es wurde doch schon mehrfach gefragt, ob irgendjemand was bekommen hat! Habe definitiv vorgestern (oder gestern) gemeckert (hier im Forum und per Mail bei Emp.Merk), weil ich das gleiche Absageschreiben bekommen habe wie alle anderen. Daraufhin hab ich ja die Mail an Emp.Merk. rausgelassen und auch den Rest der Bestellung schriftlich storniert (bin ja nicht so bekloppt und nehm denen für 2,95 ein paar Münzkapseln ab und zahl dafür 4,40 Versand). Aber das Paket war zu dem Zeitpunkt (Dienstagabend) schon unterwegs, es wurde also nicht erst nach meinem recht unfreundlichen Mail versand.


    Um es mal klarzustellen: Ich finde das Ganze schon auch ne ziemliche Sauerei, wie die das abgezogen haben (vor allem stand ja in dem Schreiben definitiv: alles weg, nix mehr da!).... und nachher konnten die wohl doch zaubern?


    Hab mich halt gefreut, dass ich (anscheinend bisher die Einzige) doch noch den bestellten Drachen zu dem Preis bekommen habe (nachdem ich mein MUSS-ich-unbedingt-wenigstens-1-haben-Sammerstück bei der Bank für teuer Geld :boese: geholt habe).


    Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der auch eine bekommen hat?


    Grüße, nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • ..hier ein Zwischenstand zu meiner Beschwerde:
    Sehr geehrter Herr paul :thumbup: ,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Zur Klärung dieser Angelegenheit werden wir uns mit unserem Mitgliedsunternehmen in Verbindung setzen und um Stellungnahme bitten.
    Sobald uns eine Stellungnahme vorliegt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marianne Breeck


    Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.
    Universitätsstr. 5, 50937 Köln
    Telefon: 0221 / 801 49 65 0
    Fax: 0221 / 801 49 65 99


    Email: info@muenzenverband.de


    Internet: http://www.muenzenverband.de



    Von: paul
    Gesendet: Dienstag, 13. September 2011 22:47
    An: info@muenzenverband.de
    Cc: info@emporium-merkator.de
    Betreff: Informationen und Erfahrungen mit Emporium-Merkator (Hamburg) 1 Unze Silber "Jahr des Drachen"


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    sicher bin ich nicht der Erste der sich mit einer Beschwerde über die Geschäftspraktiken der Firma Emporium-Merkator an den Verband wendet.
    In diversen Internet-Foren gibt es lange Diskussionen über die Nichtlieferung der Münze 1 Unze Silber "Jahr des Drachen". Bisher gibt es nur Meldungen über nicht ausgeführte Lieferungen,
    was den Verdacht naheliegt, es werden bzw. wurden keine Münzen verschickt. Es sollen Münzen verlost werden, doch dem Anschein nach haben alle Besteller LOSPECH.
    Wenn eine Woche nach der Bestellung noch Werbung mit dem nicht lieferbaren Angebot verschickt wird muss man davon ausgehen, dass die bis dahin erfolgten Bestellungen bedient werden
    können.
    Ich hoffe doch das sich die Firma Emporium-Merkator (welche diese Mail in Kopie erhält) zu dem Problem äußert, und eine Lösung für viele verärgerte KUNDEN findet.


    Mit freundlichen Grüßen


    paul :boese:


    bin mal gespannt ob sich die Firma auch meldet..


    paul

  • Für mich ergeben sich aus diesem Schreiben gleich mehrere Fragen die ich mir von sach-fachkundiger Stelle auch noch erklären lasse :!:


    Zu einem Losverfahren wie es aus diesem Schreiben hervor ging - habe ich niemals meine persönliche Einverständniserklärung zu diesem gegeben - bei dem üblichen Losverfahren muss doch in der Regel der Kunde zustimmen - oder irre ich da etwa.. :hae:


    Ausserdem setzt sich ein transparentes Losverfahren aus einer Kommission zusammen die mindestens einen unabhängigen Gutachter mit darin einbeziehen. Somit sollte es für E.M. ja kein Problem sein dieses dann auch Stellen zugänglich zu machen die solche Losverfahren in Deutschland überwachen...oder.. :whistling:


    Auf das Ergebnis dessen und die Verteilung der 10% des losverfahrens bin ich jedenfalls mal gespannt...

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Hallo,


    meiner Meinung nach gibt es für Emporium noch ein ganz anderes Problem bei der Sache.


    Glücksspiel ist in Deutschland genehmigungspflichtig bzw. meist ganz verboten.
    D.h. Verlosungen sind nicht so ohne weiteres möglich.


    Gewinnspiele gehen, daher gibts ja immer bei den Gewinnspielen im Fernsehen Antwort A und B zum auswählen.
    Über den Weg "eines Quiz" (egal ob es schwer ist die richtige Antwort zu kennen), ist sowas wie eine Verlosung möglich.
    Als Verlosung ohne Erlaubnis zum Glücksspiel (verboten, dürfen normal nur Spielbanken) gibt Probleme mit der Staatsanwaltschaft.


    Gruß,
    JohnPain

  • Auch dieser Händler bietet Vorkasse an. ?)


    Da könnt ihr ihn beim nächsten Schnäppchen an die Eier kriegen ! :hae:


    Habe gerade in einem anderen Forum diesen interessanten Link gefunden. 8o


    Zitat

    ...Das Urteil macht noch einmal deutlich, dass allein eine entsprechende AGB Klausel vor einem ungewollten Vertragsschluss nicht schützt. Entscheidend sind immer die genauen Formulierungen in Emails, die als spezielle Regelungen im Zweifel auch den AGB vorgehen. Insbesondere eine Zahlungsaufforderung kann zur unbeabsichtigten Annahme der Bestellung führen. ...


    Wird man durch die gewählte Zahlungsmethode also zur Zahlung aufgefordert, ist der Vertrag zu Stande gekommen, unabhängig davon was in den AGB steht ! :!:


    Also, auf zur Schnäppchenjagd ! :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • @ ECU: Vielen Dank für den link mit dem Gerichtsurteil! [smilie_blume]
    Genau zu dem Thema habe ich nämlich am Montag eine Gerichtsverhandlung. Ich bin zwar so schon gut aufgestellt mit meinen Argumenten, aber das Urteil ist dann nochmal das I-Tüpfelchen. Ich denke die Gegenseite wird sich warm anziehen müssen... :D
    Edit(h) sagt: ich habe NICHT gegen "Emporium-Merkator" geklagt, es geht um einen anderen Händler!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • Genau zu dem Thema habe ich nämlich am Montag eine Gerichtsverhandlung.


    Na dann passt es ja noch. Hoffentlich bringt dein Rechtsverdreher es auch angemessen an, so dass es von der Justiz entsprechend gewürdigt wird.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Inzwischen hab' ich das Gefühl den brauch ich gar nicht mehr... [smilie_happy]
    Das krieg ich auch alleine hin. Das ist sowas von einem Selbstgänger.
    Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass "vor Gericht und auf Hoher See..."

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hmm, nichts für ungut, aber seid Ihr solche Prozesshanseln, die wegen einer nicht gelieferten Silbermünze den Klageweg beschreiten? Hab mich ja auch kurz über die Emporium-Geschichte geärgert, aber irgendwann ist man ja mal drüber weg oder? :pinch:

    Der Fall ist etwas anders gelagert. Bitte um Verständnis, dass ich mich hier im Vorwege nicht ausführlich drüber auslasse. Aber sobald das Urteil rechtskräftig ist, werde ich im entsprechenden Faden darüber berichten.
    Ansonsten gebe ich Dir recht. So schnell den Klageweg beschreiten ist wirklich manchmal übertrieben.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • , aber seid Ihr solche Prozesshanseln, die wegen einer nicht gelieferten Silbermünze den Klageweg beschreiten würdet?


    Nö, würde ich wahrscheinlich nicht. Aber ich würde denen dann ein nettes Anschreiben mit Verweis auf das Urteil zukommen lassen. Die Reaktion wäre dann ab zu warten. Und geht es 20 oder 100 Vorkasse Kunden so, könnte wohl auch ein Wettbewerber eine Marktbereinigung erzwingen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ach so, verstehe. Na dann will ich nichts gesagt haben...


    Kein Problem, verstehe deine Anfrage schon. Auch ich finde es zum ... das Gerichte mit jedem Mist überlastet werden. Aus meiner Sicht ist dies das Ergebnis des Angebotes, ein Prozessrisiko versichern zu können.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A