Enteignung wird vorbereitet

  • Das beantwortet die Frage nach Dianas unterschiedlichen Wertung nicht.


    http://www.guardian.co.uk/busi…th-confidence?INTCMP=SRCH

    Zitat

    At the same time, hundreds of thousands of angry Spanish small savers were taking to the streets. Why? Because they had invested in the country's dodgy cajas, or savings banks. Last weekend, the worst was confirmed: 350,000 small savers who each bought €6,000 in shares in the rescued Bankia bank were cleaned out as their shares' value fell close to zero. A further 300,000 people who bought complex, often unintelligible, products from cajas that eventually needed a joint €40bn European bailout saw their savings shaved by so-called "haircuts" of 30-60%. "Banks are in the headlines now because of Cyprus, but in Spain we have known how dangerous they can be for several years," says Santos. "People were starting to say it was better to keep it under your mattress."

  • Na ja..... ganz einfach..... weil 100.000 euro mehr sind als 0 Euro....


    MF-Global das Gleiche..... da habe ich keinerlei heulende Pressestimmen gehört.......


    Ist halt ein Set-up..... und sollte wohl so durch die Presse gehen und "Empörung" hervorrufen. Hat ja auch blendend funktioniert.


    Na ja.... die hätten die Banken auch komplett Pleite gehen lassen können.....


    Und die Oasen.... jesses..... die leben doch davon, dass hundertausende von "kleinen fischen" die Milliarden-Beträge der Hechte im Karpfenteich verteidigen...... ****gggg**** statt sich gegen die steuerlast zu verteidigen, die gerade durch solche konstruktionen zustande kommt.

  • Es geht doch gar nicht um Steueroasen - dies ist doch nur ein Vorwand. Es geht ganz einfach darum demnächst alle Guthaben zu rasieren - da wird man dann auch nicht vor Guthaben unter 10.000 €uro haltmachen (tatsächlich zehntausend - da fehlt keine Null) .
    Irgendwie habe ich den EIndruck, daß einige Frösche immer gern die Geschichte von den Fröschen im Kochtopf erzählen, sich über diese amüsieren und vor hämischen Lachen gar nicht merken, wie warm Ihnen um die Lenden wird.

  • Ich gehe davon aus, das im echten Ernstfall, in dem es nicht nur eine kleine Bank betrifft, alle Konten zusammengezählt werden, ist mit dem Nümmerchen ja kein Problem und evtl. auch andere Assets sonderbesteuert werden, wenn man den Kursrutsch der heiligen Märkte nicht zu sehr fürchtet.


    Einerseits fördert man die Illusion, es würde reichen, grössere Summen auf verschiedene Konten aufzuteilen, anderseits jagt man Anleger in die Aktien- und Anleihemärkte und versucht diese so noch eine Weile zu stützen.


    Selbst Marc Faber rechnet nicht mehr damit, dass ihn Gold oder ein Wohnsitz in Asien davor schützen bis zu 30% seines Vermögens weggenommen zu bekommen.


    http://de.ibtimes.com/articles…herungen-sind-nonsens.htm

    Zitat

    Marc Faber: Gold kann niemanden vor systemischen Risiken schützen und Einlagesicherungen sind Nonsense
    „Also, wenn Sie Geld haben, dann wird die Regierung eines Tages 20 oder 30 % davon einfach wegnehmen," erklärte Marc Faber.


    Ich rechne ehrlich gesagt, Steuern, Rasur usw. und Verluste aus Anlagen, die kollabieren, zusammengerechnet, mit höheren Verlusten.


    Ja ich weiss, die bösen Buben mit den finsteren Plänen, alles Europa Bashing.
    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2013/04/51668/

    Zitat

    Boston Consulting: Eigentum in Europa ist eine Illusion


    Die Boston Consulting Group sagt, dass diejenigen, die sich im Laufe ihres Lebens ein Vermögen erarbeitet hätten, für die Party der Schulden-Staaten und Banken-Exzesse bezahlen müssten. Neben der allgemeinen Banken-Zwangsabgabe müssten massive Steuern auf Vermögen und Erbschaften erhoben werden.


    Machen wir uns nichts vor, es gibt keine Lösung ohne hohen Preis, die Auseinandersetzung geht eher darum, wer in welchem Verhältnis zahlen wird.

  • Nächste Station vermutlich Slowenien.


    http://www.sueddeutsche.de/wir…er-die-banken-1.1653902-2

    Zitat


    Weil die Investoren flüchten, klettern die Zinsen für zehnjährige Staatsanleihen Richtung sieben Prozent. Portugal und Irland mussten schon bei Finanzierungskosten von sechs Prozent unter den Schirm.


    Widerstand gegen eine Beteiligung von Aktionären, Sparern oder dem slowenischen Staat wird zwar unter anderem aus Österreich erwartet, dessen Banken zumindest zeitweise Beteiligungen an slowenischen Geldhäusern hielten. Der slowenische Staat selbst aber hat durchaus Reserven: Er ist mit weniger als 60 Prozent der Wirtschaftsleistung verschuldet - weit geringer als etwa die Bundesrepublik.

  • 10 000 als "zweite Schmerzgrenze" sind ja nicht unrealistisch, nur wie kommste ganau auf diese Zahl?


    Vielleicht werden 5000 € verschont - vielleicht wird alles rasiert - wer glaubt denn angesichts des bisher Geschehenen, daß sich diese Verbrecher dem Volk verpflichetet sehen.
    Es wird halt alternativlos sein und der Gerechtigkeit und der lieben, tollen Zukunft halber (wir werden gestärkt aus der Krise emporsteigen , ... - ich glaube man wird genügend Personal in den Amststuben haben, denen noch viel mehr ähnlich dumme Phrasen einfallen, um sie dem Volk "schmackhaft" zu machen) wird es der Dödel schlucken - es kommt doch von der lieben, netten und volksnahen Kanzlerin.


    Ich denke mal die Masse wird definitiv auf Konten mit einem Saldo unter 100.000, wohl auch unter 50.000 € liegen - vielleicht bei 20.000 bis 50000 € - und diese Masse wird abgeschöpft - anders ist diese Verschuldungsproblematik doch gar nicht zu lösen.

  • Es geht doch gar nicht um Steueroasen - dies ist doch nur ein Vorwand. Es geht ganz einfach darum demnächst alle Guthaben zu rasieren - da wird man dann auch nicht vor Guthaben unter 10.000 €uro haltmachen (tatsächlich zehntausend - da fehlt keine Null) .
    Irgendwie habe ich den EIndruck, daß einige Frösche immer gern die Geschichte von den Fröschen im Kochtopf erzählen, sich über diese amüsieren und vor hämischen Lachen gar nicht merken, wie warm Ihnen um die Lenden wird.


    mei, genau solche guthabensgrößen wurden ja bereits in spanien über die bankia in aller stille abgezockt. das geht selbstverständlich am einfachsten. also dafür brauchen die keine "übungen" mehr.


    ist mir auch klar, dass sie an die immos dran gehen. das wird viele (mich auch) empfindlich treffen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann/soll.


    wie gesagt.... mir wären die oasen erheblich lieber.....


    hoeness ist doch ein kleines licht mit seinen ggf. 20 mio. schätze mal, dass er 25 - 30 % seines vermögens abgeben muß(te) bei seiner selbstanzeige. wie kommen die eigentlich auf mehrere hundert millionen???? da wäre die "strafe" doch erheblich höher. aber jetzt soll mir wirklich mal einer sagen, dass man mit 15 mio so viel schlechter lebt, als wenn man 20 mio hätte.


    ich würde es richtig cool finden, wenn die mal so RICHTIG an die DICKEN brocken dran kämen.... im moment sind das ja wirklich alles noch kleine fische.... und das geht NUR über das austrocknen der steueroasen.


    und die ganzen "kleinsparer" mit ihren "schwarzköntchen", die werden von den "hechten im karpfenteich" doch richtig als "protestpartei" instrumentalisiert....... die lenken doch nur ab, von den geldern, um die es eigentlich gehen sollte......


    http://www.youtube.com/watch?v=KWQ_qscqDb8

  • Prof. Bocker: "Der Staat in seinem Todeskampf schlägt wie wild um sich" (Edelmetallmesse München 2006)


    Prof Hankel: "Wir werden alle verarmen" (Eurokonferenz 2010 in Berlin)

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Laut Stelter werde so auch die ganze Spannung in der Euro-Zone
    offenkundig.
    Im Gegensatz zu Deutschland mit seiner
    Lastenausgleichstradition
    bevorzugen die Südeuropäer eher den
    Inflationsweg.


    Lastenausgleichstradition , (Un-) Wort des Jahres


    Geile Nummer Herr Stelter, immer schön den Michel darauf vorbereiten.


    Es war nie anders ,es muß so sein. [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Zitat

    Laut Stelter seien auch Manager als Kunden von BCG bereit, angesichts der gigantischen Schuldenproblematik in diese Richtung zu denken.

    Mit diesem Satz hatte meine Gehirn diegleichen Schwierigkeiten, wie eine Schallplatte mit Sprung. Jedesmal ersetzte mein Gehirn das Verb "zu denken" mit "abzugeben", aber sobald ich weiter lesen wollte, mußte ich von vorne anfangen, da die Satzoptik nicht zur Bedeutung paßte.


    Die Manager denken also gar nicht daran abzugeben, sondern wollen die Schulden an die Sparen übertragen. Was mir hier an Gedanken fehlte; die Sparer wären dann die neuen Schuldner. Da steht jedoch niemand parat zum Schultern der Lasten. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich totlachen.

  • Theo
    Lies den letzten Abschnitt des Artikels besser nicht, sonst ist Deine Laune am Tiefpunkt.


    http://blog.wiwo.de/die-consul…urger-zur-massendemo-auf/
    Stelter verlangt noch mehr: Er fordert die Bundesbürger dazu auf, den Politikern durch Massendemonstrationen zu zeigen, dass sie sehr wohl bereit sind, sich durch eine Vermögensabgabe, höhere Vermögens- und Erbschaftssteuern, am Abtrag des Schuldenbergs zu beteiligen. Die Politiker trauten sich nicht, den Bürgern die Wahrheit zu sagen, weil sie fürchteten vom Wahlvolk abgestraft zu werden. Ohne Schuldenschnitt – so der Berater – würde Europa aber nicht aus dem Dilemma mehr herauskommen.

  • Er fordert die Bundesbürger dazu auf, den Politikern durch Massendemonstrationen zu zeigen, dass sie sehr wohl bereit sind, sich durch eine Vermögensabgabe, höhere Vermögens- und Erbschaftssteuern, am Abtrag des Schuldenbergs zu beteiligen.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Für wie bekloppt hält der den deutschen Bürger eigentlich? Von was träumt der Nachts? :wall:

  • Stelter verlangt noch mehr: Er fordert die Bundesbürger dazu auf, den Politikern durch Massendemonstrationen zu zeigen, dass sie sehr wohl bereit sind, sich durch eine Vermögensabgabe, höhere Vermögens- und Erbschaftssteuern, am Abtrag des Schuldenbergs zu beteiligen.

    Das deutsche Volk müsse mit derselben Begeisterung zu den Einzahlungsschaltern eilen wie die SPD in 1914 zu den kaiserlichen Fahnen. Indem die heutige Generation die notwendigen Opfer bringe, könnten ihre Urenkel einen ähnlichen Aufstieg vollziehen wie die Urenkel der damaligen Generation: vom Revolutionär zum Kavalleriegeneral und Erdgasvertreter.
    Ich glaube, wir sehen hier die Keimzelle kommender Koalitionen von CDU und Linkspartei.


    Zitat

    Die Politiker trauten sich nicht, den Bürgern die Wahrheit zu sagen, weil sie fürchteten vom Wahlvolk abgestraft zu werden.

    Tja, damals war wenigstens noch klar, wen man mit den vom Zwangs-Kriegskredit angeschafften Kanonen erschießen sollte. Heute sollen wir unser ganzes Geld hergeben, aber niemand sagt uns, wer es kriegen soll.


    Zitat

    Ohne Schuldenschnitt – so der Berater – würde Europa aber nicht aus dem Dilemma mehr herauskommen.

    Da kann man nur noch hoffen, daß der Schnitt wenigstens die Richtign trifft.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Ich stelle hier noch einmal den älteren Artikel mit dem Vorschlag des DIW rein, der eine 10% ige Zwangsanleihe für Vermögende über 250.000 Euro (bei Ehepaare das Doppelte) vorsieht. Betroffen seien die reichsten 8 Prozent der Bevölkerung.
    Ich vermute, die Boston Consulting Group sieht nicht die 8% auf der Strasse und ich glaube auch nicht, dass Schäuble diese Gruppe allein im Visier hat, auch wenn er sie damals nur für die Krisenstaaten für interessant hielt.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…isenstaaten-11817200.html
    DIW-Vorschlag Schäuble findet Zwangsanleihe interessant - für Krisenstaaten
    11.07.2012 · Um die Schuldenkrise zu lösen, schlagen Ökonomen vor, dass reiche Menschen dem Staat Geld leihen. Finanzminister Schäuble schätzt den Vorschlag. Aber nicht für Deutschland, sondern für Staaten mit Schuldenproblemen.



    http://www.bankingportal24.de/…nsus-2011-wirklich-dient/
    Die Immobilienwirtschaft hat das deutsche Immobilienvermögen im Januar 2009 auf knapp 9 Billionen Euro geschätzt. Bei einer Zwangshypothek über 10 Prozent könnte sich der Staat 900 Mrd. Euro beschaffen, die er mit den Grundschulden besichern könnte.



    http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_11/2012_534/03.html
    22.11.2012
    Berlin: (hib/MIK) Das Immobilienvermögen in Deutschland beträgt zurzeit 9,5 Billionen Euro. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrem Bericht über die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Deutschland, den sie als Unterrichtung (17/11200) vorgelegt hat. Danach ist etwa die Hälfte des Vermögens der privaten Haushalte in Immobilien investiert.

  • Fragezeichen. Du hattest so recht,


    ich hätte dem Link nicht folgen sollen.


    Zitat

    Danach ist etwa die Hälfte des Vermögens der privaten Haushalte in Immobilien investiert.

    So muß es einem Wolfsrudel ergehen, daß vor einer Schafskoppel steht. Mein kleines Häuschen ist von voll versteuerten Einnahmen bezahlt worden. Grunderwerbssteuern hat mir der Staat auch abgenommen. Von der Zinsbelastung aus dem Kredit ganz abgesehen. Krieg hatten wir auch keinen, nur gierige Politiker an der Macht mit einer unglaublichen Mißwirtschaft. Was glaubt denn der Stelter, was mir so im Kopf rumschwirrt?


    Aber Du hast schön deutlich die aufkommenden Begierden dargestellt. "Hälfte des Vermögens der privaten Haushalte in Immobilien ". Das gewichtet die mögliche Wahrscheinlichkeit für den Eintritt dieses Ereignisses sehr stark.


    Ich vermute sogar, wer hohe Grundschulden auf der Immobilie hat, bekommt Rabatt damit er Hamstergleich für die Verschuldungsorgie weiter "spendet". Ansonsten implodiert eine Immobilienblase sondergleichen und das Gesetz zur Privatinsolvenz muß geschleift werden.


    Gesetze stehen für einige Politiker wirklich nur auf dem Papier.

Schriftgröße:  A A A A A