Wieviel EM braucht die Familienvorsorge??? 1Kilogramm Gold und 15 Kilo Silber, Reicht das, zum Reichbleiben?

  • Also ganz so abwegig wie manche hier tun find ich Silber-Lukas' Ansichten nicht! Man vergißt es nur zu schnell, aber als Studenten haben sicher viele von uns (ich jedenfalls) ähnlich gelebt wie es Silber-Lukas beschreibt. Zumindest gilt das für diejenigen, die nicht bis 25 (oder gar 30) im "Hotel mama" gelebt haben und/oder die von wohlhabenden Eltern ne ordentliche Geldspritze bekamen jeden Monat.


    Ich habe auch 5 Jahre lang in einem 10qm-Zimmer in einer WG in einem Studentenwohnheim gelebt, und es war eine zünftige, unbeschwerte Zeit - zumindest waren wir unbelastet von all den Sorgen a la "wie kann ich meinen Reichtum durch die Krise retten" usw. usf.

  • Dierk (der Bewußtseinslenker)


    humba humba täterä...natürlich gibt es Leute welche sich vorwiegend von weggeworfenen Lebensmitteln ernähren!
    Das nennt man containern und ist noch nicht einmal sehr selten!


    Wäre sicher nix für mich,aber ich finde das nicht mal unintressant!
    Da wedern natürlich keine Essensreste besorgt,sondern einfach nur geschlossene Packungen welche von den Läden entsorgt wurden.
    Und die überwiegende Mehrzahl derer die containern geht tut dies nicht aus Geldnot!

  • Also ganz so abwegig wie manche hier tun find ich Silber-Lukas' Ansichten nicht! Man vergißt es nur zu schnell, aber als Studenten haben sicher viele von uns (ich jedenfalls) ähnlich gelebt wie es Silber-Lukas beschreibt. Zumindest gilt das für diejenigen, die nicht bis 25 (oder gar 30) im "Hotel mama" gelebt haben und/oder die von wohlhabenden Eltern ne ordentliche Geldspritze bekamen jeden Monat.


    Ich habe auch 5 Jahre lang in einem 10qm-Zimmer in einer WG in einem Studentenwohnheim gelebt, und es war eine zünftige, unbeschwerte Zeit - zumindest waren wir unbelastet von all den Sorgen a la "wie kann ich meinen Reichtum durch die Krise retten" usw. usf.

    Bei mir keines von beiden. Ich hab erst was gescheites gelernt, dann ein paar Jahre gearbeitet und erst dann studiert.
    Ich brauchte also weder ein Wohnklo, noch musste ich mich alimentieren lassen. Im Übrigen sind mein Ausbildungsberuf und mein Studienabschluss verschiedene Fachrichtungen, die ich beruflich zusammenführen konnte und mir heute doppelt zugute kommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und die überwiegende Mehrzahl derer die containern geht tut dies nicht aus Geldnot!

    So hab ich noch nicht gewusst. Roulette an der Börse ist zu langweilig. Der neueste Schrei ist "containern". Geht es dann wenigstens stilvoll mit dunklem Streifenanzug und Krawatte ? [smilie_happy] Hat mal jemand einen Link oder ein Foto. :hae:


    Wenn jemand aus finanziellen Gründen in einer bescheidenen Bude lebt habe ich nichts einzuwenden. Nur unser Lukas stellt das ja hin als wenn es das Non plus Ultra wäre. In jungen Jahren habe ich auch mal kurzzeitig in so einer Behausung gelebt. Das möchte ich heute nicht mehr, ein bisschen Komfort muss schon sein. Obwohl ich für manche wahrscheinlich immer noch sehr bescheiden lebe.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Ich weiß nicht, wo die ganzen kamerageilen Wohlstandstwens in Markenklamotten immer containern gehen, aber wenn ich bei REWE oder ALDI in die Restecontainer sehe, springt mir da nichts appetitliches ins Auge. ?)

  • Lebenszeit ist wichtiger als Geld was irgendwo sinnlos rumliegt..

    und was möchtest Du mit Deiner ganzen freien Zeit machen ????

    Die monatlichen Gehälter sind nicht dazu da, dass man sich davon vor zukünftiger Arbeitslosigkeit schützt, sondern um die laufenden Unterhaltskosten zu decken.

    ... ähhh was ???? Die Gehälter sind dazu da das Du motiviert bist arbeiten zu gehen und keine Zeit hast Geld zu verdienen :D


    MfG 18K

  • aber wenn ich bei REWE oder ALDI in die Restecontainer sehe, springt mir da nichts appetitliches ins Auge.

    Du bist auch schon angesteckt ? Nur noch ein anderes Outfit musste dir noch zulegen. :D
    Also ich würde mich dass nicht trauen, könnte doch mal eine Ratte entgegen springen. Und von dem Billig-Fraß verblöden nur die Gehirnzellen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Do not feed the Troll Silber-Lukas


    Ich finde das ziemlich armselig und ein Zeichen von Intoleranz, wenn Silber-Lukas hier als Troll dargestellt wird, nur weil einige User seine Gedankengänge nicht nachvollziehen können bzw. abwegig finden. Aus manchen Kommentaren zu seinen Beiträgen ist auch eine erhebliche Arroganz herauszulesen. Ich finde, ein Forum lebt gerade von der Verschiedenheit seiner Nutzer.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Also ganz so abwegig wie manche hier tun find ich Silber-Lukas' Ansichten nicht! Man vergißt es nur zu schnell, aber als Studenten haben sicher viele von uns (ich jedenfalls) ähnlich gelebt wie es Silber-Lukas beschreibt. Zumindest gilt das für diejenigen, die nicht bis 25 (oder gar 30) im "Hotel mama" gelebt haben und/oder die von wohlhabenden Eltern ne ordentliche Geldspritze bekamen jeden Monat.


    Ich habe auch 5 Jahre lang in einem 10qm-Zimmer in einer WG in einem Studentenwohnheim gelebt, und es war eine zünftige, unbeschwerte Zeit - zumindest waren wir unbelastet von all den Sorgen a la "wie kann ich meinen Reichtum durch die Krise retten" usw. usf.

    Das ist schon richtig, in meiner Studienzeit ( die nicht wirklich lange her ist ) ging es mir nicht anders, aber:


    1. ist es auch als Student nicht cool seinen Geist in 10m2 Klo einzusperren ( oder warum haben buddhisten alle XXL Tempelanlagen ??? )


    2. Man lebt ( in diesem Universum, in diesem Körper mit diesem Bewußtsein ) nur EIN MAL !!! Also LASS KRACHEN !!!


    3. Minimalismus wird meiner Meinung nach Falsch verstanden, damit ist nicht gemeint auf alles / fast alles zu verzichten, sondern sich auf wesendliche Dinge zu konzentrieren und diese voll zu genießen, sprich nicht bei McD für 14 Euro 20 Drecks-Burger zu fressen sondern für 120 Euro in einem netten Lokal ein köstliches Essen und einen guten Wein zu genießen. Bzw. auf Nippes in der Wohnung zu verzichten und im Leben ( um es mal auf die Wohnung zu beziehen), kein eigenes WC zu haben hat nach meiner Meinung nach nix mit Minimalismus zu tun, das ist einfach nur Steinzeit! Wenn DAS Minimalismus sein soll: Wozu fließend Wasser und Strom?, Warum ein Dach über den Kopf?, sag bloß Du hast ein Bett UND eine Matraze???? ....


    4. Selbst als Student ist es uncool nen 90cm Bett zu haben 120cm ist entspannter .... und wenn Sie zum Duschen nackig aus "dem Haus" laufen muß .... na ich weiß ja nicht ....


    Ich bin auch Minimalist, aber ich verzichte nicht auf Kompfort ... wir sind hier nicht in der 3. Welt ( sorry ich weiß das klingt jetzt hart und kalt ) und wir helfen den Menschen dort auch nicht damit, das wir hier auf ein eigenes WC verzichten! Kein Nippes und Dinge die ich nicht brauche, das ist ganz klar, darüber wüssen wir nicht streiten, aber wie gesagt ich lebe hier nur ein mal und da will ich die Welt und das Leben auch mit allen Sinnen schmecken!


    MfG 18K


    P.S.: ich habe auch keinen TV- schon seid meinem 15. Lebensjahr nicht mehr !!!

  • Du bist auch schon angesteckt ?


    Neenee, da bin ich zu pingelig. Alles, was mehr als eine Verarbeitungsstufe hat, wird von mir schon kritisch beäugt. Fällt also Fertignahrung aus. Sollte Obst/Gemüse aus der Türkei kommen, ebenfalls. Spanien und Italien vermeide ich auch nach Möglichkeit.


    Mit solcher Mimoseneinstellung bin ich natürlich nicht der geborene Containerer. :D


  • Mucki-Bude und Vitamin-Pillen würde ich auch noch sparen, das macht 70 Euro im Monat, dafür kannste dir locker 2 Unzen Silber kaufen. Wenn schon spartanisch, dann hartcore.

  • Hat mal jemand einen Link oder ein Foto. :hae:

    Gurgel doch mal nach der Container-Queen Hanna Poddig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • mein letzter bescheid ... 140 euro
    bin ich jetzt arm ..... oder clever?
    gruss wg
    ps. hatte schon mal 3.50 mehr :boese:


    Hm, tja, was soll man machen, soviel Kohle für solch bischen Arbeit, ein unangenehmer Nebeneffekt und sehr ärgerlich, aber hey... immerhin verrettet man nun damit Europa :pinch:
    Egal, entscheidend ist ohnehin was man mit den bescheidenen Resten anfängt, mit zuviel Arbeit versaut man sich ohnehin nur sein Leben.
    Wenn Du nun der Clever bist, mach ich eben den Smart. :D
    [Blockierte Grafik: http://radio-weblogs.com/0113064/images/2004/07/10/fredjeff.jpg]
    Übrigens, das Wohnklo ohne Klo ist aber schon toll! Das macht vieles einfacher, nichts ist schlimmer als sich täglich zwischen 3 stillen Pyramidenörtchen entscheiden zu müssen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • 18K


    Ein paar Anmerkungen zu 18K's Kommentaren:


    zu 1) Ich hatte mich nie eingesperrt gefühlt, im Gegenteil, die Studenenzeit empfand ich als die Zeit der größten Freiheit - in jederlei Hinsicht. Wenn mir das Zimmer zu eng wurde ging ich eben raus. Möglichkeiten gibt's endlos...


    zu 2) Eben deshalb empfiehlt es sich nicht, zu leben um zu arbeiten, sondern umgekehrt. "Krachen lassen" kann man es auf viele Arten, jedenfalls muß es nicht zwangsläufig viel Geld kosten.


    zu 3) Klar kann man in einem netten Lokal für 120 Euro ein köstliches Essen genießen. Man kann aber auch - wie wir - in einer netten Studi-WG zusammen ein leckeres Essen kochen und dabei viel Gaudi haben. Daß ich dabei keine inzeltoilette und -Dusche hatte, störte mich nicht im geringsten (ja stellt euch vor, ich lebte sogar 5 Jahre mit einem Gemeinschaftstelefon!! Handy gabs damals noch nicht bzw. war in den absoluten Anfängen)


    zu 4) Ach was! Ich bin auch heut noch tage- oder wochenlang mit Rucksack und Zelt unterwegs und schlaf auf ner 60cm breiten Isomatte wie ein König - und laufe nackt aus dem Zelt zum duschen im Wasserfall oder baden im Fluß oder See. Mag es "uncool" sein wie's will - mir taugts!

  • Wohnung: 220,- inkl. Strom, Warmwasser und Nebenkosten
    Essen: 150
    Telefon/Internet: 20
    Fitness-Studio: 20
    Freizeit (Kino, Ausflüge u.s.w.): 200
    Vitamin-Präparate: 50


    Wohnklo. :thumbup:
    Fitness-Studio? Du armes Opfer!
    Vitamin-Präparate? Mindestens genauso sinnlos und gesundheitschädlich wie Rauchen, da künstlich hergestellte Vitamine mit den natürlich vorkommenden nichts aber auch rein garnichts gemeinsam haben. :thumbup:


    Fazit: Steck die ne Unze Silber in den Popo und wähle die 0 aufm Telefon.



    PS: Ist das so ein Ätsch bätsch wer hat das meiste Thread? [smilie_happy]


    An den Threadstarter noch nen Tipp: Versuchs erstmal mit Reich werden, dann klappts auch besser mit Reich bleiben. [smilie_happy]

  • Was fuer den einem Minimalismus ist ist fuer den anderen Luxus...
    Als Student hatte ich von einem 1 Bedroom appartment mit Garage bis zur 1 Zi Wohnung geteilt mit einem Kommilitonen(aber getrennte Betten!) so alles an Minimalismus und 'Luxus' ausprobiert.
    Ich habe Arbeit die mir Spass macht, kann einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen, warum soll ich mich denn in 10m2 zum arbeiten einsperren. EM ist nicht alles im Leben, etwas Geld muss auch mal ausgegeben werden um sein Leben so zu gestalten wie es einem gefaellt. In die Situation 'ueberleben' anstatt 'leben' kommen wir schon noch frueh genug...


    Zum Thread: wie bleibt man reich? man faengt als super reicher an [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A