Ich weiss nicht ob das Thema schonmal aufgegriffen wurde, aber da ich gerade mal wieder einen Artikel über die Umwelt- und gesellschaftlichen Schäden, die (Gold-)Minenbetreiber verursachen gelesen habe, würde es mich interessieren wie ihr darüber denkt.
Sind euch die negativen Auswirkungen, die diese Unternehmen auf die Umwelt und die Menschen haben scheißegal, solange nur die erzielten Gewinne stimmen? Ich möchte mich nicht als Moralapostel aufspielen - wie auch, ich besitze ja selbst Minenaktien - aber wenn ich sowas lese frage ich mich schon ob ich nicht zu einem nicht unerheblichen Teil an dem ganzen Dreckssystem mitschuldig bin. Wohl fühle ich mich nach solcher Lektüre jedenfalls nicht. Man muss sich schon eingestehen, dass man durch Investments in Goldproduzenten eine mehr oder weniger direkte Mitschuld trägt. Da hilft auch leider keine Argumentation á la "wenn ich die Aktien nicht kaufe tut´s ein anderer" - damit kann man so ziemlich alles rechtfertigen. Ich fühle mich aktuell gerade ziemlich ratlos - einerseits würde ich z.B. niemals in Rüstungskonzerne investieren, andererseits besitze ich Aktien von Firmen die auch nicht viel besser zu sein scheinen. Einerseits sehe ich (oder meine zu sehen) dass bei Minenaktien enormes Gewinnpotential besteht, andererseits gibt es Menschen, die für meine Spekulation einen hohen Preis bezahlen müssen (letztlich wir alle, denn die Zerstörung der Natur betrifft uns eben alle). Solange ich in EM-Aktien investiert bin muss ich mir wohl oder übel eingestehen, nicht wirklich besser zu sein als "die gierigen Bankster", über die ich sonst so gerne herziehe.
Andererseits kann man das auch pragmatischer sehen und nüchtern feststellen, dass es wohl kaum ein börsennotiertes Unternehmen gibt, das nicht in irgendeiner Form Dreck am Stecken hat.
Was meint ihr dazu?