Great Basin Gold (GBG)

  • Habe im Forum nichts gefunden über Great Basin Gold


    Hier eine Präsentation


    http://www.greatbasingold.com/…Gold-Forum-20Sept2011.pdf


    Bill Matlack bewertet sie mit einer anständigen 1.8 und listet sie bei den small cap seniors
    http://www.kitco.com/ind/matlack/oct272011.html


    Habe GBG schon eine Weile auf dem erweiterten Radar und ist mir jetzt wieder aufgefallen, weil der Kurs noch immer nahe am Tiefpunkt ist, obwohl die meisten Produzenten schon wieder ordentliche Sätze hingelegt haben. Da ich meinen Fokus vermehrt auf Produzenten lege, habe ich von GBG mal die Präsentation angeschaut.


    Hauptprojekte in Nevada und Südafrika. Vor allem Südafrika ist recht gross. Sollte dereinst 250K Unzen p.a. bringen über 25 Jahre zu Cash Costs von 527 $/Unze.


    Market Cap rund 700 Mio $, Schulden 234 Mio $, GBG befindet sich aktuell am Break Even (Gewinn 2011 um schwarze 0)


    Hauptproblem und wohl Grund für Kursentwicklung dürften Verzögerungen/Probleme in Südafrika sein.


    Hat jemand Great Basin Gold? Meinungen?

  • Zitat

    Hauptproblem und wohl Grund für Kursentwicklung dürften Verzögerungen/Probleme in Südafrika sein.


    Dürfte nicht ganz richtig sein.
    Ich habe gehört (Hörensagen), dass GBG die am stärksten geshortete Axtie im Minensektor ist.
    Damit soll erreicht werden, dass die von Dippenaar verneinte Kapitalerhöhung oder anderweitige Geldbeschaffung an interessierte Kreise geht, um so maximalen Einfluss zu haben. Die letzte Kapitalbeschaffung erfolgte über die CS.
    Da offiziell fast keine Optien gehandelt werden, ist es allerdings auch etwasschwierig, den Wahrheitsgehalt zu ermitteln.
    Der Kurs ist sicherlich sehr niedrig, ich sehe die politischen Risiken aber als überragend an. Aber dies generell für den Sektor (Verstaatlichung ante portas).
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Generell, Dippenaar war Aktenköfferchenträger von Swanepool bei HMY und dort hat er gelernt, wie Zahlen so hingebogen werden, dass man zum Schluss aus dicken Gewinnen maximale Verluste ausweist. Schau Dir die Performance in den Jahren von HMY an. Grauslich.

  • Danke Texmex. Somit deine Empfehlung "Finger weg"


    Analysten sind offenbar positiv und wenn tatsächlich die Ziele erreicht werden, die in der Präsentation beschrieben werden, wäre dieses Teil markant unterbewertet. Aber da ist eben das Wörtchen "wenn".....

    • Offizieller Beitrag

    Habe im Forum nichts gefunden über Great Basin Gold
    (....)


    Es gibt einen uraltenThread ;) : Great Basin Gold Ltd. WKN 885 375 CA3901241057 GBG


    GBG ist seit Jahren immer wieder durch div. Mitglieder diskutiert worden, zuletzt mE.von valueman.


    Bei den vielen Minen, die ich je hatte, war GBG nie dabei, was aber kein Qualitätsmerkmal sein braucht. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einen Tag nach den guten Nachrichten kam dann auch schon die Kapitalerhöhung.
    Die Zahl der Aktien erhöht sich um ca. 1/8.


    Da das Managment und die Bank natürlich vorher wissen, wann und zu welchen Bedingungen
    neue Aktien emitiert werden, fällt der Kurs dann typischerweise im Vorfeld guter Nachrichten.


    Die Insider verkaufen halt, und die Trottel, die dem Managment vertrauen, warten auf
    bessere Kurse.


    Bei solchen Gesellschaften stehen Filz und die Korruption im Vordergrund, besser Finger weg
    oder erst bei Rauswurf des alten Managments einsteigen.


    Wie siehst Du die Angelegenheit Edel?
    Hier die Meldung dazu aus dem Minenportal.


    Gruß
    Vatapitta

  • Dippenaar ist weg.


    "Following the resignation of Mr Ferdi Dippenaar as CEO
    announced on SENS on 15 August 2012, Mr Lou Van Vuuren, the
    Company’s Chief Financial Officer (“CFO”) has been appointed
    as Interim CEO and executive director, both with immediate
    effect."


    http://dashboard.fin24.com/News/SENS/?ArticleId=409777


    Bin leider einer der Dummen die investiert sind. :wall:


    Grüße
    isognix

  • Hallo Texmex,


    Anfang März war der Kurs noch über 0,80 Can $, hat sich in 6 Monaten gevierteilt.
    Vielleicht sollten die Aktionäre das dem Managment auch androhen.


    Sie haben ja richtig gute properties und das Gold kann nicht weglaufen.
    Auch die korrupteste Regierung braucht ein Minenunternehmen, dass die
    EM aus der Erde holt. Da muss nach Steuern und Bakschisch immer was
    übrig bleiben, sonst macht das keiner.


    Mich wundert, dass bei diesen Kursen nicht irgend ein Großer zuschnappt.
    100 Mio. finden sich dort in der Portokasse.
    Mit wieviel Cent ist jetzt eigentlich die Reserve/Ressourcenunce bewertet?


    Für mich sieht das nach Manipulation aus. Vielleicht steht das Managment
    nicht nur bei dem Unternehmen in Lohn, sondern kassiert noch heimlich dafür,
    einem noch unbekannten Übernehmer 8) den Weg frei zu machen.


    Am Ende kann es noch eine Überraschung geben.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Ja,
    könnte sein, dass Du recht hast.
    ABER -GBG ist inzwischen ein noch grösseres Desaster als DROOY -und das will etwas heissen.
    Wird nur noch von dem grossartigen Thyssenkrupp-Manager in Nevada übertroffen, der auch eine Goldmine betreiben wollte.
    BLRV - hiess der Laden wohl.
    Zum Glück bin ich irgendwann vor ein paar Jahren bei reichlich 1.6$ ausgestiegen.


    Grundsätzlich glaube ich allerdings, dass die ganzen Minenbetriebe in eine Hand überführt werden und das ziemlich gratis.
    Aber das ist eine Analyse, die von vielen als lächerlich abgetan wird, also gibt's keine Erklärung dazu.

  • wird erst mal geschlossen.
    Für Leute mit FUNKTIONIERENDEN 2-Gramm Hirn zwischen den Ohren nicht mehr nachvollziehbar.


    Gibt glatt mal einen 50-60%- Discount auf den Aktienpreis.
    Also wenn das jetzt kein Schnäppchen ist....


    Leider nein, wie ich befürchte. Aber die Tagesvola von etwa 20% hat es in sich.


    Alle Aktionäre werden sich sicherlich persönlich bei Ferdi Deppenaar bedanken.
    Ich tipp mal drauf, dass das Desaster einen Auftraggeber hat. :hae:

Schriftgröße:  A A A A A