Milchflecken bei Silbermünzen stammen von Weichmachern?

  • Mal ein Vorschlag eines chemischen Laiens, werf die mal über Nacht in Cola rein, ob das was bringt. Hab mit Cola schon mal erfolgreich Schrauben entrostet.


    Hallo goldhamster, ja guter Tip [smilie_blume] , das wäre Phosphorsäure.
    Werde ich mal in Form von Cola an den Münzen testen. Versuche ins Blaue sind immer gut, da ergibt sich meist was neues.
    So wurde auch die Silber-Fotografie entdeckt. :D

  • Werde ich mal in Form von Cola an den Münzen testen. Versuche ins Blaue sind immer gut, da ergibt sich meist was neues.
    So wurde auch die Silber-Fotografie entdeckt. :D


    Zuviel der Ehre, bahnbrechende Erfindungen brauchts auch nicht, eine wirksame Waffe gegen die Fleckenteufel würde reichen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.lisaneun.com/l9log/fleckenteufel.jpg]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Maple Krankheit ist nicht ansteckend (außer dass sie Schlafstörungen bei betroffenen Investoren verursachen kann ;)) da es sich wohl um Oberflächenverunreinigungen durch den Fertigungsprozess handelt.


    In einem anderen Forum wurde im April 2010 eine E-Mail von John Winkelmann (Talisman Coins) veröffentlicht, in der dieser von seinem Treffen mit einem Mitarbeiter der Royal Canadian Mint berichtete (hab ich nicht weiter verfolg, also erstmal Hörensagen).
    Kurzfassung:
    Die Milchflecken hätten ihre Ursache im Vorbereitungs- und Reinigungsprozess der Münzplatten/Rohlinge.
    Die offizielle Position der Mint sei:
    Die Münzen sind Anlage- und keine Sammlermünzen. Die Mint weiß, dass es ein Problem gibt. Das Problem exisitert seit 1988, als der Silver Maple Leaf eingeführt wurde. Gegen das Problem kann nichts unternommen werden.


    ==========================================

    Hier die Weiterleitung der Mail im Original:


    Hello,


    Here is the short explanation. We just had a meeting with the Mint about this 10 days ago.


    The white stains (or "milk spots") result from the planchet (flan) cleaning and preparation process. Some Silver Maple Leaf coins have them (SMLs), some do not.


    This is the Mint's official position: The coins are bullion coins. They are not collector coins. They are sold as one ounce of silver. The Mint knows that there is a problem. The problem has existed since 1988, when the SML coin was first introduced. The Mint says that there is nothing that they can do about the problem.


    Our experience is that some SMLs have them and some do not. We do not know what we are going to get when we open the boxes of 500 ounces of silver that come from the Mint. We have to take what we get; we can not return them. We do not have the time to sort them, etc.


    We ship out what we get. Per the terms of our invoices, we do charge a restocking fee for returned bullion items.


    I am sorry about the problem, but we have no control over it.


    I hope that this helps,


    John


    John Winkelmann
    ANA Life Member


    Talisman Coins
    Official Distributor for the Royal Canadian Mint,
    for the Mint of Poland (in Warsaw),
    for the Perth Mint of Australia,
    and for Monnaie de Paris (The Paris Mint)


    9051 Watson Road, Suite 103
    St. Louis, MO 63126
    UNITED STATES OF AMERICA


    ==========================================

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • Ja, so eine ähnl.Mail habe ich auch v. einem Händler erhalten wo ich mal MLs kaufte (schon länger her, ich lass von normalen Bullion eh die Finger in letzter Zeit)....... na dann ich ja gefahrlos eine Tube mit anderen Münzen auffüllen :)

  • [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/15pkb54.jpg]

    wusste gar nicht, dass auch die Adler aufblühen... :wall:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • hab gerade mal ein paar Maples 2008 überprüft. Da gibts keine Flecken.

    so hab nochmal geschaut...und was ist? JA viele der Maples haben weiße Flecken!! Einige gehen über die Queen, als ob jemand mit einem Kreidetuch drübergewischt hat. Bei anderen sind lauter Punkte auf dem Blatt. Ne ne...das wars mit den


    Maples Leaks.


    Ja, eine Unze ist zwar eine Unze und eine Maple ist ne Bullionmünze. Mich störts trotzdem.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Oxidation ist offensichtlich nicht nur auf Maple Leafs beschränkt. Ich habe vor ein paar Tagen zufällig mal wieder einen Silber-Phil in die Hand genommen. Je nach Lichteinfall sieht man die weißlich-bläulichen Flecken besser oder schlechter. Bei normalem Licht sind die Flecken kaum zu sehen, hält man die Münze dagegen etwas schräg unter eine sehr helle Lampe, treten sie sehr deutlich hervor.


    Da es sich um ein erst ca. ein Jahr altes Exemplar handelt, bin ich mal gespannt, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt. Die Münze stammt aus einem Satz, den ich original verpackt in einem Röhrchen der Münze Österreich bekommen habe. Ich hatte die eine Münze dann in eine Kapsel gesteckt, während der Rest an einem anderen (sicheren) Ort aufbewahrt wird.


    Die Fotos zeigen die Flecken sehr viel deutlicher als sie in Wirklichkeit zu sehen sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das in ein paar Monaten (Jahren? ) in die Richtung entwickelt.


    ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die Oxidation ist offensichtlich nicht nur auf Maple Leafs beschränkt. Ich habe vor ein paar Tagen zufällig mal wieder einen Silber-Phil in die Hand genommen. Je nach Lichteinfall sieht man die weißlich-bläulichen Flecken besser oder schlechter. Bei normalem Licht sind die Flecken kaum zu sehen, hält man die Münze dagegen etwas schräg unter eine sehr helle Lampe, treten sie sehr deutlich hervor.


    Bei mir sind auch die Philharmoniker betroffen :( :( :(
    Es sieht genau wie bei dir aus. Bei einem von 2010 ist sogar schon 50% der Fläche bedeckt (das sind keine gepünktelte Fleckchen mehr, sondern ein großer Klatscher).

  • Also meine Philis von 2009 zeigen keine Blüten. Allerdings lagere ich sie kühl, trocken und dunkel. Jedoch (noch) nicht im Kühlschrank. ;)


    Trotzdem möchte ich etwas gegen das Ausblühen tun.


    Hat jemand Erfahrungen mit Vakuumierungen?


    Ich stelle mir vor, die gesamte Tube zu vakuumieren, d.h. den Deckel aufmachen Tüte drüber und Luft rausziehen. Dann wieder normal einlagern.


    Hat so etwas jemand schon gemacht? Bringt das etwas oder gibt es bessere Möglichkeiten? :hae:


    Grüsse


    Silberfuchs

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...



  • Also auf meinen Phils sind def. auch keine Flecken.


    Ich lagere diese auch kühl, dunkel und immer in der verschlossenen Tube.


    Hat hier schon jemand Flecken auf Phils gehabt, die in der Tube aufbewahrt wurden?


    Ich glaube eher, dass Flecken dann entstehen,wenn einzele Unzen z.B. nur in einer Kapsel aufbewahrt werden.


    Auch ich überlege mir, zusätzlich die Tubes mit einer Vakuumfolie einschweißen zu lassen.


    Ob das Sinn macht bin ich mir nicht sicher, weil im Tubes ja eigentlich fast keine Luft ist.

  • >>>>>>Hat hier schon jemand Flecken auf Phils gehabt, die in der Tube aufbewahrt wurden?


    Die Phils (2008) aus der Tube sind "normal" angelaufen - nicht derb und auch eher am Rand, wo ich die wohl mal angetatscht hatte, aber haben keine Flecken. Die MLs (2009) aus der Tube hatten aber die Flecken.


    >>>>>Ich glaube eher, dass Flecken dann entstehen,wenn einzele Unzen z.B. nur in einer Kapsel aufbewahrt werden.


    ich hab ein paar ältere MLs in Kapsel (von 1998-2000 zB), die sind nicht so stark betroffen, was diese Flecken angeht (oder gar net habe die aber länger nicht geprüft, da versteckt), wie die MLs aus der Tube von 2009. Soviel zu meinen Erfahrungen.......

  • Die Libertad Bullions sind ebenfalls betroffen ;(


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/60139/

    warn die die ganze Zeit in den Kapseln?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Libertad Bullions sind ebenfalls betroffen ;(


    Sieht ja nicht erfreulich aus. :(


    Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit dem Verkauf von solchen Münzen gemacht? Sie sind doch an sich nicht mehr handelsfähig und müssten eingeschmolzen werden, oder? (= Abschlag)


    Wenn ich es schaffe, schaue ich Ende kommender Woche mal nach, wie es den anderen Silber-Phils in den Tubes so geht. Dunkel gelagert sind bei mir alle Münzen, aber die in der Kapsel war häufiger offen, sodass ein Oxidationsprozess schneller in Gang kommen könnte. Bin gespannt. Bei mir in der Nähe ist übrigens ein Stahlbetrieb, und die Luftqualität ist bestimmt nicht die beste ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A