Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Thaiguru,

herzlichen Dank für Deine sehr interessanten Informationen, die Du unermüdlich einstellst.

Ich habe den Eindruck, dass wir gerade einen sehr, sehr spannenden und ganz entscheidenden Augenblick bei der Goldpreisentwicklung erleben.

Es gibt immer mehr Anzeichen, dass das Gold Kartell am Ende der Fahnenstange angelangt ist und das "Spielmaterial in Form von geliehenen Gold" immer weniger zur Verfügung steht.

Auf der anderen Seite steigt der Druck in Form von physischer Nachfrage immer mehr an, dem die Manipulateure immer weniger entgegenzusetzen haben. Vielleicht gelingt es nun endlich wieder zu weniger manipulierten Märkten zu kommen ?

Interessant wird es auch sein, was mit den Gold Kartell Mitgliedern bei einem steigenden Goldpreis passiert, da sie dann ja immer mehr in Bedrängnis kommen.

Gruß

Silbertaler

• schuldenblase

Das Du Dich auch wieder einmal zu Wort meldest finde ich schön.

Fakten und Tatsachen zu Ignorieren die gerade jetzt ganz dringend und zwingend für ein physisches Investieren in Gold, und ebenso in physisches Silber sprechen, dafür werden sich diejenigen Leser hier im Thread, die "Warnungen" zur Vorsicht zum Anlass nehmen sollten mit physischen Investitionen in Edelmetallen zurückzuhalten, schon bald mit weit höheren Preisen bezahlen als heute.

Die aufgeschlossenen Leser hier im Thread können sehr gut selbst entscheiden was Fakten, und Tatsachen sind, die für oder gegen ein Engagement in Gold, und Silber sprechen, welche Vorsicht beim Erwerb von Edelmetallen angebracht ist, und was nur Propaganda Argumente von Edelmetall Gegnern, aus der Schublade ihrer "Fiat Money" Nomenclatur darstellen.

Schlussendlich spielt es keine wichtige Rolle mehr wer wann, und zu welchem Preis, dem von vor einem Jahr, oder dem von heute physisch Gold, und Silber als Langzeitanlage gekauft hat. Nur noch, dass man überhaupt Gold, und Silber physisch gekauft hat und auch wirklich real besitzt.

Zu diesem Zeitpunkt werden Warner vor Gold, und Silber wohl nicht mehr unter dem jetzigen User Namen posten?

Gruss

Thaiguru

• Silbertaler

Ich denke Du hast völlig Recht, dass wir an einem Kreuzweg stehen.

Die Fakten, Belege, und die Fundamentaldaten sprechen für eine solche Preis Entwicklung nach oben. Ob das Gold Kartell bereits jetzt schon am Ende ihrer Manipulations Möglichkeiten angelangt ist, kann ich noch nicht sicher erkennen. Was sich aber ganz klar abzeichnet ist dass es dem Gold Kartell nicht gelungen ist Gold wieder nachhaltig unter die 400.- Dollar zu drücken. Zudem scheint es dem Kartell immer mehr Probleme zu bereiten, die nötigen Mengen an physischen Edelmetallen verfügbar zu machen, die unbedingt benötigt werden das bestehende riesige jährliche physische Gold und Silber Produktions-Defizit von ca. 1500 Tonnen Gold, und ca. 270 Millionen Unzen Silber pro Jahr ausgleichen zu können. Da nun nach Frankreich, anscheinend, nach neuesten Zeitungsberichten (von der GATA heute gemeldet), auch Italien nichts von Gold Verkäufen wissen will, dürften das sogenannte kürzlich verlängerte Washingthoner Agreement über angekündigte Verkäufe der wichtigsten Zentralbanken, im Umfange von angeblich 500 Tonnen Gold pro Jahr, verteilt über eine Laufzeit von 5 Jahren, also total 2500 Tonnen Gold, zur totalen Farce und Gold Preis Manipulation verkommen sein.

Die Zentralbanken wie es scheint, scheinen nicht einmal mehr in der Lage zu sein, die mit einem riesigen, in seinen Auswirkungen damals extrem goldpreisdrückenden "Werbe-Aufwand" angekündigten Gold Verkäufe zustande zu bringen.

Damit steht als weitere Preis Etappe nach oben, mindestens die Tür beim Gold, und Silber ganz weit offen .

Wenn die Gold, und Silber Preise von der FED, und ihren Primary Dealer Banken, etc. nicht mehr kontrolliert werden können, wird alles sehr schnell gehen. Diesen Tag sehe ich dann gegeben, wenn entweder der Gold, oder Silber Handel an der Comex, oder LBMA wegen eines konkreten Liefer Vertragsbruches, oder ganz allgemein wegen mangelder physischer Reserven eingestellt werden muss, oder die Preise beim Gold mehr als 10%, oder 20% beim Silber an einem Handels Tag ansteigen werden.

Darum ist es so wichtig jetzt schon langfristig investiert zu sein, und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Gruss

ThaiGuru

• Was soll der Quatsch....bei China handelt es sich um eine Mrd.$ rund 200.000.000 Ounces.......das ist doch ein geldiger Fliegenschiss auf der Landkarte.

Es gab mal einen Herrn welcher DP magnum mit Silberschiffchen aus der Ming Dinastie bezahlte.

Und den Gata Scheissdreck verstehen und lesen hier sowieso nur hardcore Goldbugs.

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• [Blockierte Grafik: http://www.goldseek.com/images/gslogo.jpg]

http://news.goldseek.com/AuthenticMoney/1095220800.php

Central Banks to announce Gold sales - The 2004 Central Bank Gold Agreement

By: Julian D. W. Phillips, Gold-Authentic Money - Authenticmoney.com

[Blockierte Grafik: http://news.goldseek.com/AuthenticMoney/julian.jpg]

[Blockierte Grafik: http://goldseek.com/news/AuthenticMoney/images/9-13.PNG]

weiter......

http://news.goldseek.com/AuthenticMoney/1095220800.php

• @ Thai, Spieler, Patrone und den ganzen Rest:

Eines ist doch ganz klar: wer hier im Forum liest oder gar postet, ist von seiner Grundhaltung her gegenüber Edelmetallen positiv eingestellt.

Und genau deshalb finde ich persönlich Postings wie die von Spieler0815 - Hinterfragen der eingen Denke - und PatroneLupo - eine klare ;) Sprache an den Tag legen - wichtig. Es ist viel einfacher, sich in seiner zurechtgelegten Welt wohl zu fühlen, als sich immer zu fragen, ob die eigene Meinung nicht überdacht werden sollte.
    Wenn ich ständig Pros über Edelmetalle lese, werde ich doch blind gegenüber möglichen Gefahren in diesem hochvolatilen Markt.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ihr Gold liebenden. Ich bin auch pro Gold / Silber eingestellt, aber für jeden Neuling hier im Forum muss es doch eine sichere Sache sein, dass der Gold- und Silberpreis in sehr kurzer Zeit stark steigen wird. So sicher wie das Steigen der Aktienkurse der Unternehmen am Neuen Markt. Ach ja, den gibt's ja gar nicht mehr und einige Highflier von selbigem ebenso. Will sagen: ob Gold und Silber zu unseren Lebzeiten diese Investment-Knaller werden, wie man meinen sollte nach dem Studium so mancher seitenlanger Postings in englischer Sprache, ist eine ganz andere Frage.

cu

extrel

• extrel
    Danke für Dein Posting. Du hast es viel kürzer und präziser ausgedrückt, als ich es könnte.

Übrigens, auch wenn mich dann wieder andere belächeln werden:
    Trotz seiner aktuellen kurzfr.Fehlprognosen m.E. sehr lesenswert ist die aktuelle, sehr ausführlich Stellungnahme von Mahendra auf seiner Homepage, die diesmal m.E. auch über Astrologie hinausgeht...
    Den nachfolgenden Auszug würde sicherlich sogar Uwe Bergold, den ich auch sehr schätze, unterschreiben...:

"My advice is therefore that you keep the long term trend in mind before entering or exiting. Short term traders can never win in the market because most of them play try to flow current trend and they ignore long term trends. That is the reason chartists or those that play with rumours or try too much to understand trend can never win the market or they can never become a successful investor or money makers in long run - if they don't know the long term trend. It is easy to make money in short term when things are going in one direction and everybody is making with wave even if market are moving opposite direction with long term trendline but in long term it is very difficult to survive with short term trading if you don't know the long-term trendline. Many expert came and disappear because this world financial market is like sea, few survived like Mr. Buffett because they knows there long term planning."

Mehr auf seiner Homepage, wo er sich z.B. auch damit beschäftigt, wie sich eine Festnahme Osama Bin Ladens auf die Märkte auswirken würde - m.E. ein durchaus möglicher wahlpolitischer Coup von Bush...

Viele Grüße
    Spieler

PS. Die klare :) Sprache von patrone schätze ich auch immer sehr ! Gerne mehr davon !

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• ThaiGuru

Zum Thread oben

"Central Banks to announce Gold sales - The 2004 Central Bank Gold Agreement"

Kannst Du mir erklären, weshalb in der Erklärung Großbritannien (U.K.) mit 0 Tonnen aufgeführt ist (während bei anderen Fragezeichen stehen).

GERADE GROSSBRITANNIEN ist doch NICHT dem Abkommen beigetreten und hat nur eine Wischi-Waschi-Erklärung abgegeben, man habe nicht vor, zu verkaufen, weshalb man nicht beitreten müsse (sinngemäß)

DAMIT sind nun aber Manipulationen Tür und Tor geöffnet...
    Das ist m.E. zB so ein Punkt, wo eine fette Grafik mit tollen Berechnungen für den neuen unbedarften Beobachter eine unvollständige, um nicht zu sagen "falsche", weil einseitige bzw. durch die rosarote Brille des Goldbugs betrachtete Sachlage darstellt.

Viele Grüße
    Spieler

Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

• ThaiGuru
    Oben hast Du mich gebeten, klar und deutlich zu sagen, ob ich für oder gegen (phys.) Silberkauf bin.

Hier ganz kurz meine Antwort und Meinung:

Wer heute einen wunderschönen 1 Kilo Kookaburra (absolut unberührt in unbeschädigter Kapsel) für ca. 200 Euro pro Stück kauft, VERLIERT m.E. mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls LANGFRISTIG KEIN GELD (1) und wählt damit mit dem Kauf ein Mittel (2) mit dem er einen gewissen WERT (z.B. X Prozent seiner Ersparnisse) mit hoher Wahrscheinlichkeit allen Unwägbarkeiten im Papiergeldbereich zum Trotz wird über die Zeit (Generationen !) wird retten können.

Punkt.

Dazu stehe ich. Mehr zu behaupten halte ich persönlich aufgrund meines eigenen Kenntnisstandes für unseriös.

Ich denke, daß hier, man kann das sehr schön bei ebay beobachten, im Münzbereich eine gewisse Grenze erreicht ist, die relativ schwankungsunanfällig ist, sogar gegen die vielleicht wilden Schwankungen beim POS.

Und abgesehen von numismatischen Wert hat der Käufer einer reinen Silbermünze außerdem eben immer noch die industrielle Verwendung von Silber in der Hinterhand, die einen Grundwert m.E. ebenfalls nach unten absichert.

Viele Grüße
    Spieler

• Guten Tag zusammen,

als neues Mitglied im Forum, möchte ich mich mal an das Thema "Silber" mit einer Frage heranwagen und hoffe, daß der thread richtig ist:

Vor wenigen Tagen habe ich in den VDI-Nachrichten gelesen, daß die Antennen bei RFID-Chips aus Silber bestehen. RFID werden zunehmend in der Logistik zur Identifizierung von Warenwegen eingesetzt und haben eine Größe von ca. 1 x 1 cm (?). Z.B sollen bei der WM 2006 sämtliche Eintrittskarten mit diesen Chips ausgerüstet sein, um eine elektronische Einlaßkontrolle zu gewährleisten.

Visionen gehen dahin, daß bald jede Milchtüte mit einem solchen Chip ausgerüstet wird, und die bezahlung über diesen Chip erfolgt. Falls dies Realität werden würde, könnte der Silberverbrauch (nicht -bedarf!) lt. VDI-Nachrichten in Deutschland um 70% steigen.

Wenn dies in anderen Industrieländern ebenfälls geschehe, dürfte sich ein ganz erheblicher Silberbedarf in den nächsten Jahren ergeben.

Weiß jemad etwas mehr darüber?

Gruß,

cornosan

• cornosan
    Willkommen an Bord !
    Finde die Frage sehr interessant. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen !??
    Überhaupt finde ich, daß der Frage, welche neuen (!) Anwendungsgebiete Silber bekommen könnte (Zukunftstechnologien und bitte nicht die x-mal durchgekauten inkl. der Frage der Fotoindustrie :-)).

Ein wirklich bedeutender Silbereinsatz auf einem industriellen Wachstumsmarkt, DAS wäre doch etwas, was Silber wirklich, allein aus dem Blickwinkel, hochinteressant werden ließe.
    Spieler

• extrel
    Volle Zustimmung und wie hier mancheiner mit Kritikern umgeht, erinnert stark an die "gläubige" Metabox-Gemeinschaft. Anstatt sich inhaltlich mit durchaus plausiblen Argumenten auseinanderzusetzen, wird persönlich ausgegrenzt. Praktizierende Sektenmitglieder erleiden langfristig finanziellen Schiffbruch, da unflexibel und nicht offen für neue Entwicklungen.

@Cornasan
    Sehr interessant.

PatroneLupo
    Kannst du deutlicher werden-bin etwas schwer von Begriff.

Gruß, Skeptiker

• Gold consumption in India was up by 10%

Tuesday, 14 September , 2004, 14:51

Consumption of gold in India increased by ten per cent to 343 tonnes during the first half of 2004 against 312 tonnes same period last year.

According to World Gold Council, Consumption of gold increased by 10 per cent to 343 tonnes during the first half of 2004 against 312 tonnes recorded last year, a Gem and Jewellery Export Promotion Council release said.

Demand for jewellery was higher by seven per cent in tonnage terms and higher by 17 per cent in rupee terms in the first half of 2004 compared to the same period in 2003, it said.

India is by far the largest global market for gold jewellery and the among the top five global markets for diamond. Jewellery is one of the largest consumer categories in the country, with an estimated market size in excess of Rs.45,000 crore, according to a report.

The jewellery industry is one of the most fragmented and unorganised sectors in India. The market is dominated by over 300,000 independent jewellery retailers, most of them are small, one-store operations.
    http://sify.com/finance/fullstory.php?id=13566458

• Hallo Thai,

was weist Du über das neue Gesetz der USA mit dem griffigen Namen "Homeland Investment Act", dieses Gesezt soll vermutlich noch im November vor den Wahlen in Kraft gesetzt werden.Dieses Gesetz bietet den amerikanischen Unternhemen die Tochtergeselschaften im Ausland haben geradezu traumhafte einmalige massive Einkommensteuersenkungen von 35%- auf 5,25%-wenn sie Gewinne ihrer ausländischen Tochtergesellschaften nach den USA zurückführen und sich dabei verpflichten, das Kapital schnellst möglich am heimischen Markt wieder investiren.Das ist die Absicht dieses Geseztes um Investitionen in Amerika zu fördern, was natürlich dem Markt und den Arbeitsmakrt und letztendlich dem Dollar und dem Zahlungsbilanzdeficit zugute kommen dürfte.Nach groben Schätzungen ist davon auszugehen, dass ca 450 Milliarden Dollar die Heimreise antreten werden ( im Gegensatz zur Deutschen Steuer - Amnestie, sind das ja nur Peanuts). Von dieser Rückkehr der Dollargelder sind etwa 140MRD$ in Nicht-Dollar- Währungen investiert sondern hauptsächlich in Euro und Schweizer Franken, was diese ja kurzfristig im Wert drücken könnte.Es müssen ja Dollars gekauft werden und die Devisenspekulanten dürften sich die Hände vor Freude reiben.Es entsteht ja eine vorrübergehende Dollar-Nachfrage, was ja auch das Gold nicht unberühren lassen wird.Es könnte doch so sein Dollar rauf Gold runter, allerdings nur kurzfristig wie ich meine.Jedenfalls wird sich dadurch auch die Zahlungsbilanz der Amerikaner wieder verbessern, wie man sieht fällt den "Oberen" immer wieder was ein, um ein Verfall der Währung aufzuhalten, dass sollte man eben nicht vergessen.
    Gruß hpoth

• Aus FAZ

Investor Devisen Übersicht

Devisenmarkt
    Der Euro kann das günstige Chartbild noch nicht umsetzen

14. Juli 2004 Als der Euro am Ende der Vorwoche auf Kurse von mehr als 1,24 Dollar stieg, schien alles angerichtet zu sein für zügig weiter steigende Kurse. Denn bei diesem Kursniveau hinterließ das Chartbild einen sehr günstigen Eindruck.

Zumindest schien dadurch der Weg frei zu sein für einen Anlauf in Richtung des bisherigen Jahreshochs, das bei knapp 1,30 Dollar zu finden ist. Doch in den vergangenen beiden Tagen mußte die europäische Einheitswährung wieder einen kleinen Rücksetzer bis auf fast 1,23 Dollar hinnehmen. Dadurch läuft der Euro wieder Gefahr, in die zuvor gültige Seitwärtsbewegung zurückzufallen.

Handelsbilanz erweist sich als Stütze

Wieder etwas auf die Sprünge geholfen hat dem Dollar in erster Linie ein überraschend starker Rückgang beim amerikanischen Handelsbilanzdefizit. Denn das ist im Mai mit knapp 46 Milliarden Dollar etwas geringer ausgefallen als das Rekorddefizit von 48,1 Milliarden Dollar vom Vormonat. Die deutlich gestiegenen Exporte nährten natürlich gleich die Hoffnung, daß der im Jahresvergleich deutlich verbilligte Dollar-Kurs Wirkung zeigt und dabei hilft, das Defizit zu begrenzen.

Gewonnen ist dieser Kampf aber noch nicht, wie ein mit 231 Milliarden Dollar in den ersten fünf Monaten des Jahres höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (208,7 Milliarden Dollar) ausgefallenes Handelsbilanzdefizit zeigt. Und nach dem Rekorddefizit von 496,5 Milliarden Dollar des Jahres 2003 gehen Experten ungeachtet der Entwicklung im Mai im Gesamtjahr 2004 weiter von einem neuen Rekorddefizit aus.

Kurshistorie nach Zinserhöhungen in Amerika spricht gegen den Dollar

Das Geschehen ist von Vorsicht geprägt, weil man erst auf neue Konjunkturdaten warten möchte und sich anhand dieser Zahlen dann ein besseres Bild von den weiteren wirtschaftlichen Aussichten in Europa und Amerika machen will.

Ein Problem stellt auch nach wie vor trotz der zuletzt überraschend guten Monatesdaten die Entwicklung im amerikanischen Staatshaushalt dar. Die Regierung von Präsident George W. Bush rechnet jedenfalls im laufenden Fiskaljahr mit einen Rekordfehlbetrag im Budget von 512 Milliarden Dollar. Bereits 2003 war mit 374,25 Milliarden Dollar das bis dahin größte Haushaltsdefizit in der Geschichte Amerikas entstanden.

Mit Leichtigkeit finden sich somit noch immer gute Gründe, die gegen den Dollar sprechen. Dazu zählt übrigens auch die Tatsache, daß der Dollar in den fünf großen Zinsanhebungszyklen seit den siebziger Jahren bis auf einmal in allen diesen Phasen im Jahr nach der ersten Zinsanhebung deutlich an Wert verloren hat. Und natürlich spricht auch trotz des jüngsten kleinen Kursrücksetzers auch grundsätzlich die Charttechnik weiter für den Euro. Zumindest ist der langfristige Aufwärtstrend solange intakt, wie die Einheitswährung nicht deutlich unter 1,21 Dollar zurückfällt.

Gesetzespläne könnten dem Dollar helfen

Dennoch bleibt abzuwarten, ob der Euro tatsächlich schon wieder ausreichend Kraft für einen nachhaltig Anstieg gesammelt hat. Selbst bei kurzfristig wieder steigenden Kursen würde im Bereich des bisherigen Jahreshochs bereits wieder eine sehr hohe Hürde warten.

Gebremst wird unterschwelig der Elan auch durch das in Amerika in der Diskussion befindliche Homeland Investment Act. Dieses Vorhaben beinhaltet die Möglichkeit von Steuervergünstigungen für die Repatriierung von im Ausland getätigten Anlagegeldern zurück nach Amerika.

Sollte dies tatsächlich beschlossen werden, dürfte dies auch am Devisenmarkt Wirkung zeigen. Schließlich haben Berechnungen zufolge alleine die im S&P 500 Index vertretenen Firmen rund 510 Milliarden Dollar an Gewinnen bei ausländischen Beteiligungen in den Büchern stehen. Davon könnten nach der Annahme mancher Experten schon in den nächsten zwölf Monaten 425 Milliarden Dollar zurückgebracht werden, was natürlich stützende Effekte auf den Dollar hätte. Aber das ist bisher noch Zukunftsmusik.

• Zuerst mal: Ich halte es auch für sehr wichtig, sogar für notwendig, dass auch Argumente gegen Gold und Silber hier im Forum diskutiert und gegebenenfalls bekräftigt oder entkräftet werden. Deswegen habe ich gar nichts dagegen, wenn sich auch Skeptiker (nicht nur unser User "Skeptiker" ;) ) zu Wort melden... finde ich sogar sehr wichtig, um die Ausgewogenheit und Differenziertheit des Forums zu ermöglichen.

@ Skeptiker

Zitat

Bedeutsam ist nur, dass sie überhaupt verkaufen. Würden sie in absehbarer Zeit auf die Käuferseite wechseln müssen, würden sie kaum für ihre boomende Wirtschaft dringend benötigtes Silber verscherbeln.

Wer sagt Dir, dass sie verkaufen? Zumindest gesagt haben sie das nicht, sie haben lediglich einen Mindestkurs genannt, unter welchem sie nicht zu verkaufen beabsichtigen...

Zitat

Wozu um die Ecke denken, wenn die offenliegenden Informationen plausibel sind?

Sehe ich auch so. Nur: Macht es für die Chinesen irgendeinen Sinn, ihre allfälligen Verkaufsabsichten zu veröffentlichen? Gar noch indem sie öffentlich an einer Konferenz Mindest-Verkaufskurse nennen, welche tiefer als der Spot Preis sind? Würdest Du als Verkäufer einer grossen Position Silber so handeln (und damit riskieren, dass Du Dir mit der Ankündigung schon die Preise drückst und damit beim Verkauf einen geringeren Erlös machst)? Kannst Du mir erklären, wieso Du das für plausibel hältst?
    Ich halte das für nicht besonders plausibel.

Zitat

Auch der Vergleich mit der OPEC hinkt sehr:China ist nicht wie Saudi Arabien (die herrschende Clique) von den USA abhängig, es gibt keine Alternativen zu Silber und China fürchtet auch nicht wie die OPEC, bei steigenden Preisen Marktanteile an Nicht -Kartellmitglieder zu verlieren.

Mein Opec-Vergleich bezog sich lediglich auf die Beobachtung, dass die Nennung einer Mindest-Verkaufslimite für einen Rohstoff den Marktpreis dieses nicht notwendigerweise negativ beeinflussen muss, auch wenn die Mindest-Verkaufslimite deutlich unter dem Marktpreis liegt.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich wollte und will die Situation von China keineswegs mit der Opec gleichsetzen. Natürlich ist China nicht gleichermassen von den USA abhängig wie z.B. Saudiarabien und vor allem ist der Silberverkauf für China natürlich niemals auch nur annähernd vergleichbar wichtig wie der Oelverkauf für die Opec-Länder. Wie Patrone Lupo mit seinem Statement zu Recht bemerkte, liegen da finanziell Grössenordnungen dazwischen.

Trotzdem ist es (theoretisch) natürlich möglich, dass die Chinesen mit so einem Statement den USA oder sonst wem entgegenkamen (gegen eine Gegenleistung selbstverständlich...). Gerade, weil die Silberverkäufe von China wohl eher als von sekundärer Bedeutung eingestuft werden.

Im Uebrigen will ich weder Dich, Skeptiker, noch sonst irgendjemanden von Silberverkäfuen abhalten oder zu Silberkäufen ermutigen. Das sind alles Entscheidungen, welche jeder persönlich zu treffen hat und für welche sich jeder zuerst selbst eingehend informieren und mit der Materie befassen soll.
    Meine Gedanken, welche ich in den vorhergehenden Beiträgen äusserte sind weder Informationen, noch Behauptungen - nicht einmal Vermutungen - sondern eben: lediglich Gedanken (welche ich als Antwort auf Spielers Wunsch äusserte, dass wir unsere Gedanken zur Meldung posten sollten).

• ... und natürlich kann man sich noch einige Gründe mehr überlegen, rsp. natürlich kann diese Verlautbarung der Chinesen auch einen ganz anderen Grund haben, als die von mir erwähnten Möglichkeiten. Die erwähnten Möglichkeiten sind natürlich nicht die einzigen Möglichkeiten... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Thom ()

• [Blockierte Grafik: http://wwwi.reuters.com/comX/images/reuters.gif][Blockierte Grafik: http://wwwi.reuters.com/comX/images/yahoo.gif]

http://yahoo.reuters.com/finan…10-32-40_l14618276_newsml

1-Union plans strike at Harmony Gold over sackings

Tue Sep 14, 2004 06:32 AM ET

By Eric Onstad

JOHANNESBURG, Sept 14 (Reuters) - South Africa's National Union of Mineworkers (NUM) said on Tuesday 20,000 workers plan to start an indefinite strike at Harmony Gold (HARJ.J: Quote, Profile, Research) on Oct. 6 due to planned retrenchments of thousands of miners in the Free State.

Zitat

"The strike will affect all of the Harmony Free State operations and not only those earmarked for closure and retrenchments," a statement said.

The NUM put the number of total retrenchments at around 4,000 but the Solidary union said another closure notice had been released, bringing the figure to 5,061 at four operations.

"We just got another (closure) notice yesterday afternoon," said Solidarity spokesman Reint Dykema, who added that four shafts were involved in the restructuring exercise.

Harmony marketing director Ferdi Dippenaar said the company had received a strike notice but hoped to resolve the situation before Oct. 6.

"Negotiations are continuing," Dippenaar said.

Harmony, South Africa's biggest domestic gold producer and the world's sixth biggest gold miner, has been struggling for months to improve profitability without shedding too many jobs.

It signed a deal with unions in July to scale down activities at mines where costs were too high amid a strengthening rand that cuts income from exports.

The deal stipulated that workers at closed mines would be deployed where possible at other operations or retrained.

WORKING HOURS

Longer working hours would be implemented at mines that remained open, which would increase the number of employees needed at those operations.

Solidarity's Dykema said that when the agreement was signed in July, Harmony had indicated forced retrenchments would be limited to around 2,000.

"Out of the blue they have given us notices of intention to implement forced retrenchments...it's a big disappointment, the jump from 2,000 to 5,000."

He said Harmony issued notices to close Merriespruit 3 and Welkom 1 shafts, retrenching 951 and 540 workers respectively, and to partially close the Bambanani mine and Elands shaft, with job losses of 2,937 and 633 respectively.

When Harmony released results in August, it identified six shafts that would be shut or partially closed, which had total production of 220,000 ounces per year out of the firm's total output of 3.3 million. The Bambanani mine was not on that original list.

The costs at the six shafts are all over 100,000 rand per kg, with one nearly 180,000 rand/kg, compared to the current domestic gold price of around 85,000 rand/kg.

Harmony Gold Mining Company Ltd went deeper into the red in the fourth quarter, posting a headline loss per share of 131 cents in the three months to end-June compared to a loss of 16 cents in the third quarter.

Harmony shares, which have shed a quarter of their value this year, fell 1.1 percent to 79.70 rand by 0954 GMT, compared to a 0.4 percent fall in the gold mining index .

Schriftgröße:  A A A A A